FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Fehler mit Secure DNS liegt bei Cloudflare! Eine weitere von mir betreute 7690 mit Beta 127810 hat das gleiche Problem - allerdings erst ab 14:46Uhr. Sind verschiedene Internetprovider.

Edit: Kann die Fritzbox nach einem Fallback auf unverschlüsseltes DNS selbsttätig zu verschlüsselten DNS zurückkehren? Habe nämlich eben den verschlüsselten Google-DNS dazugefügt - dann waren plötzlich beide (Cloudflare und Google) verschlüsselt....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf 1&1 denke ich, dass spätestens morgen früh nach der Zwangstrennung wieder der verschlüsselte Cloudflare Server Verwendung findet. Aktuell wird der DNS Server wohl unverschlüsselt verwendet. Interessant finde ich, dass der Router heute Nachmittag aufgrund der DNS Störung automatisch auf öffentliche DNS Server ausgewichen ist (laut Log). Schön, dass so was dann auch im Bedarfsfall funktioniert.

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Das scheint mir nicht normal bei Setting Auto und Kanal 1 mit der aktuellen Labor:
1767991684543.png

Mit der letzten Labor werden die bei mir in den Einstellungen eingetragenen Cloudflare DNS Server scheinbar komplett ignoriert zu werden.
Die FB schaltet ausschließlich auf Google DNS um und nutzt diese (und das obwohl google in der Liste der Auflösenamen erst an dritter und vierter Zeile stehen und in den DNS IPs gar nicht eingetragen wurden?!?)

DNS1.png

DNS2.png
DNS3.png
Die Liste der Auflösenamen für die DoT DNS Server wird doch von oben nach unten "abgearbeitet" oder?

-> nimmt man die beiden Auflösenamen für die google-DNS aus der Liste raus - entscheidet sich die FB sofort für den DNS 1.0.0.1 von cloudflare als benutzer DNS für Standardanfragen

und setzt man nachdem sich die FB für cloudflare "entschieden" hat wieder die google-DNS Auflösenamen in die Liste dazu kommt das heraus
DNS4.png

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir nicht normal
Wieso, da wurde vermutlich aufgrund schwachem Signals die Bandbreite im 2,4GHz Band von 40 auf 20 MHz reduziert, so würde ich diese Meldung zumindest interpretieren.
Hast vermutlich Koexistenz aktiviert im 2,4-WLAN.

@peter2006
Ich denke, dass Cloudflare oder Fritz den Namen der DoT Server "angepasst" hat. one.one.one.one scheint zu funktionieren! Alles andere zu Cloudflare muss da raus.

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte wohl die "102 Meldungen", diese Anzahl wäre mir auch nicht geheuer.
Ansonsten wird lt. Hilfe bei aktiver Koexistenz auf 20 MHz runtergeschaltet bei Erkennung anderer Router mit 40 MHz und nicht bei schwachem Signal, was übrigens das Gegenteil erreichen würde.

Meinte damit eh "gestörtes" bzw. beeinträchtigtes Signal.
Allerdings kann es sehr wohl auch bei schwachem Signal so sein, da die Leistung fürs ganze Band gilt und wenn man auf 20 MHz reduziert, erhöht sich die erlaubte Signalstärke um 3dB.
Ob die Fritzboxen dabei einen Unterschied machen wage ich allerdings zu bezweifeln.

Gute Argumente!

Was ich aber soeben festgestellt habe, hier in meiner Umgebung mit 27 2,4GHz-Netzen schaltete meine 7690 erst auf 20MHz, als ich Koexistenz 1x aus- und wieder einschaltet habe. Oder war das nur eine Folge des Labor-Updates, weil ich kein zweites Mal rebootet habe?

Da ich wie meine 26 Nachbarn den WLAN-Router nicht täglich umziehe, wäre es jetzt vielleicht mal an der Zeit für Fritz, diesen neuen, zusätzlichen und offensichtlich nur gut gemeinten Koexistenz-Bug mal abschaltbar zu machen, indem man 20MHz ENDLICH fest einstellbar macht.

• Like
Reaktionen: maciboy
@Grisu_ und @Erforderlich :
Exakt, ich meinte die Anzahl der Meldungen. Zeitlich seit Update Installation und zuvor nicht. Ja, Koexistenz ist aktiv.
Vielleicht liegt’s ja am Schnee draußen? ( erst gemeint)

Bin mir sicher vorher nicht :
Jetzt mit aktiv auf Kanal 6:

1768042932601.png

Hier im Berliner Wohnsilo hatte ich bei "aktiver" Koexistenz mit der 7590 noch niemals 40MHz, was ich übrigens auch nur bei Problemen kontrolliere. Die habe ich bei Tasmota-Steckdosen auch nur ausgesprochen selten. Jetzt wo ich darüber nachdenke: Bei den immer selter werdenden, mir in Pflege gegebenen, älteren Notebooks mit 2,4GHz-only ist mir allerdings schon in der letzten Zeit aufgefallen, dass Downloads oder TeamViewer-/RustDesk-Transfers die typischen Non-Koexistenz-Speedprobleme hatten. Die 7690 kann diesen lästigen Bug also schon viel länger haben.

Also es sieht wirklich so aus, als lägen die "Cloudflare" Probleme an der Fritz!Box. Ich hab die iPv4 und IPv6 DNS Server von Cloudflare eingetragen.

Bei den Auflösungsnamen der DNS Server hab ich eingetragen

one.one.one.one
1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com

Trotzdem erkennt die Fritz!Box wohl immer wieder DNS Störungen. Aktuell verwendet sie wohl unverschlüsselt 2606:4700:4700::1001.

Wie ich oben geschrieben habe: one.one.one.one ONLY!! Bei mir ist der noch verschlüsselt seit der "Zwangstrennung" heute morgen um 3:50Uhr. Werde weiter beobachten!

Jepp, entfernt man 1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com ist das Problem gelöst. Ich vermute mal die Box verschluckt sich da neuerdings. Ich gucke gleich mal auf ner 7590 mit installierter 8.20 FW, ob da das Cloudflare "Problem" auch besteht. Dann weiß man immerhin, ob es an der Labor der 7690 liegt.

Ich habe ebenfalls den 1dot1dot .... Auflösenamen entfernt - bekomme jedoch nach wie vor die google DNS Server "notorisch" als für Standardanfragen verwendet von der FritzBox ausgeworfen.
Erst wenn ich auch die dns.google Einträge lösche, muss die FB auf cloudflare zurück.
Im DNS wurden IPs wie oben in meinem Screenshot dargestellt belassen.

Ich hätte jedoch gerne die google DNS als Fallback Lösung (daher auch die Auflösenamen in 2. und 3. Zeile)

Wie arbeitet die FB denn diese Einstellungen ab? Gibt es eine Reihenfolge / Priorisierung?

Aktuell wird 1.0.0.1 benutzt und das, obwohl "Bevorzugter DNS" = 1.1.1.1 eingetragen wurde ... irgendwas passt doch da nicht....?

Hab ebenfalls die Probleme. Benutze aber die Malware-Blockierung DNS.

• DNS, IPv4
    1.1.1.2 und 1.0.0.2
  • DNS, IPv6
    2606:4700:4700::1112 und 2606:4700:4700::1002
  • DNS-over-TLS
    security.cloudflare-dns.com

Ipv4 nativ hier.. keine Probleme mit 1.1.1.1...

Also Cloudflare kann man gerade vergessen... Die Box kriegt mit einem Cloudflare Server nach dem anderen Probleme, so dass bei mir nur noch 2606:4700:4700::1001 (aktuell genutzt für Standardanfragen) übrig ist.

Ich weiß nicht, warum man jetzt unbedingt Backup-Server von Google hinterlegen sollte... Wenn Cloudflare ganz allgemein läuft, ist doch alles gut. Läuft Cloudflare nicht, kann man ja das Häkchen setzen, dass auf öffentliche DNS Server zurück gegriffen wird. Für ne kurze Ausfallzeit muss es ja dann nicht unbedingt Google sein...

Mit dieser Labor-Version ist jedenfalls Cloudflare nicht verwendbar.

Der Haken für den Rückfall auf Non-DoT DNS Server wurde mit Absicht nicht gesetzt.

Google unterstützt in einem Total-Ausfall-Fall (cloudflare; wie kürzlich ja geschehen) ebenfalls DoT und die Sicherheit muss auch im Falle eines cloudflare Ausfalls nicht komplett leiden.
So der Gedanke und Ansatz

Wir reden hier von einer Laborversion... Und ich meine den anderen Haken, nicht den Fallback ...

Ich hab jetzt erst mal vorübergehend komplett auf Google DNS umgestellt bis zum nächsten Labor-Update.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,846
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987