FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Ja noch besser, die letzte Labor läuft ja schon super. Wenn sie in der nächsten Labor dann wie in der INHAUS scheinbar das WLAN optimieren, können sie glatt Fritz!OS 8.25 draus machen.

Nachdem mit der derzeitigen Laborversion (129934) Probleme beim Wlan auftraten, habe ich die LabPlus-Version (129849) wieder installiert. Das war einfach über die Weboberfläche möglich, ohne Zurücksetzen oder andere Tricks.

Die Wlan-Probleme äußerten sich so, dass die Handys bevorzugt weiter entfernte Stationen, auch auf 2,4 GHz, wählten, obwohl sie sich direkt neben der 7690 befanden. Auch die Tasmota-Geräte wählten bevorzugt andere, schwächere APs. Das 5 GHz Band der 7690 wurde zuletzt von gar keinem Gerät mehr genutzt.

Jetzt mit der LabPlus-Version ist alles wieder in Ordnung.
Edit: Das Problem gab es jetzt auch mit LabPlus. Ich habe mal die Einstellungen von vor dem Update auf die 129934 wieder importiert, mal sehen ob das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Hier funkt mit der aktuellen Labor-Version praktisch alles im 5 GHz Band, hast Du denn im 5 GHz Band die Autokanal-Wahl aktiv gehabt, oder hast Du selbst einen Kanal fest eingestellt?

Ich habe fest Kanal 36 eingestellt, aber die Box macht trotzdem Radarerkennung. Erkennt sie Radar oder sucht danach, sendet sie so lange mit 80 MHz Kanalbreite, danach wieder mit 160 MHz. Das hat gestern auch mit der Laborversion funktioniert, aber schon da musste ich die Tasmota-Geräte teilweise neu starten, weil sie sich nicht von selbst verbinden wollten.

Genau, das dauert so gefühlte 15 Minuten, bis die Box mit der Radarerkennung durch ist. Es kann natürlich sein, dass Kanal 36 bei Dir nicht die optimale Wahl ist (Nachbarnetze?) Vielleicht hat die Box wegen der Signalqualität (nicht Signalstärke) deine Geräte auf 2,4 GHz gehalten...

Und die ist doch mit der LabPlus nicht anders als mit der problematischen Laborversion? Nachbarnetze auf 5 GHz gibt es hier im Einfamilienhaus mit großem Grundstück eher nicht. Nur meine eigenen Mesh-Repeater gibt es da, und die senden bis auf die 7583 alle nur auf den DFS-freien Kanälen 36-48, was ja auch der Grund für die feste Kanalwahl ist. Auf 2,4 GHz verteilen sich die APs von selbst auf die Kanäle 1, 6 und 11 und auf 5 GHz stören sie sich kaum gegenseitig, weil sich die mit Kabel angeschlossenen Geräte weit genug voneinander entfernt befinden.

Edit: Jetzt macht auch die LabPlus regelmäßig Radarerkennung und schmeißt dabei alle Geräte aus dem Netz :( Das schlimme ist, auch das 2,4 GHz Wlan ist dabei nicht nutzbar.

Update: Seit gestern 19:05 Uhr läuft jetzt wieder alles stabil (es ist jetzt 8:45 Uhr). Weiß jemand, wie oft diese Radarerkennung gemacht werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei uns ist eine 7690 mit der aktuellen Labor an einem Anschluss der Deutschen Glasfaser mit deren Modem aktiv. Um meine DS218+ in diesem Netzwerk zu erreichen habe ich IPV6 in der Fritz!Box aktiviert und eine entsprechende IPV4 und IPV6 Freigabe für die DS in der Fritz!Box eingetragen. Bis zur letzten Labor klappte das auch wunderbar.

Mit der aktuellen Labor wird die Freigabe zwar in der Übersicht und dem entsprechenden Unterpunkt der Fritz!Box als "grün" angezeigt, allerdings finden sich keine Einträge zu den Freigaben im laufenden System-Protokoll und die DS ist auch nicht mehr von außen erreichbar.

Hat noch jemand dieses oder ein vergleichbares Problem und hat es jemand gelöst?
Ansonsten mache ich mal ein Ticket bei Fritz auf und schaue, was sie antworten.

Vielen Dank für euer Feedback und viele Grüße
Mopedmeister

Mit der letzten Inhaus + Freetz-NG hatte ich jetzt das Problem, dass mein LG C1 am LAN-Kabel (der am LAN nur 100 MBit kann) auf 10 MBit abgefallen ist. Ein-/Ausstecken hat kurzfristig geholfen, nach ein paar Stunden war das Problem wieder da. Werde das weiter beobachten.

Hast du EEE an diesem Port deaktiviert?

Ist denn überhaupt ein Einfluss des abgeschalteteten EEE möglich, wenn bei der alternativen Einstellung Automatisch "EEE nicht ausgehandelt" steht?

@erik: Ich würde folgenden Tipp geben: Die feste Kanalwahl im 5 GHz Band durch die Autokanalwahl ersetzen. Lass die Box mal "selber machen." Wenn Du keine Nachbarnetze in der Umgebung hast, geht die Box sowieso nicht über Kanal 48 hinaus, aber vielleicht ist speziell Kanal 36 bei Dir nicht optimal.

Labor 8.24-130201 ist da...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: erik
Es gibt eine neue Laborversion:
FRITZ.Box_7690-08.24-130201-LabBETA

Code:
# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.24-130201

## Internet:
- **Behoben** Im Online-Monitor wurde der Verbindungsstatus bei Mitbenutzung einer vorhandenen Internetverbindung fälschlicherweise als inaktiv markiert
- **Behoben** Online-Zähler blieb bei Verbindungen über Mobilfunk auf 0

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

• Like
Reaktionen: Meeeenzer
Update lief natürlich erfolgreich und ohne Probleme durch, keine anfänglichen Auffälligkeiten, sieht irgendwie nach Feinschliff aus...

Aktuell habe ich Schwierigkeiten im Mesh mit einer 7690 als Master (7590-Austausch) und einer 7490 als LAN-Repeater (7560-Austausch), diverse Laptops konnten sich nicht mehr im WLAN-Bereich der 7490 anmelden.
Bei meinem Test-Gerät funktioniert es nach Neueingabe des Kennworts, bei einem weiteren Laptop auch nicht nach Löschen und Wiederanmeldung.
Erste Idee war das zentrale Umschalten auf Wi-Fi 5. Als nächsten Schritt werde ich mal die vorige 7560 dort als AP platzieren, um das Problem zwischen 7690 und 7490 einzugrenzen, welche nur wegen der bei FRITZ!OS: 07.30 fehlenden Routinen der 7560 eingesetzt wird.

Die 7590 hat ja bedingt durch Fritz!OS schon diverse Vorteile im Mesh.

Schwierigkeiten im Mesh mit einer 7690 als Master (7590-Austausch) und einer 7490 als LAN-Repeater (7560-Austausch
Bei mir ersetzte auch u.a. die 7690 eine 7590 und die 7490 eine 7560 und die Probleme beim Wlan, die Du beschreibst, habe ich ähnlich auch, allerdings erst seit den letzten Updates der 7690, bei der 7490 ändert sich ja vorerst nichts mehr.

Falls wirklich die 7490 stören sollte, habe ich auch dafür noch eine 7520 in Reserve, nur leider ist deren Wlan schwächer und langsamer.
Update lief natürlich erfolgreich und ohne Probleme durch
Ich trau mich noch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fritz!OS 8.20 hat ja u. a. diese Änderung mit gebracht.

**NEU** Intelligente Vernetzung: FRITZ!-Produkte im Mesh bewerten und optimieren die Verbindung untereinander

Vielleicht verträgt sich das mit der 7490 nicht so wie gwünscht. Darauf wollte ich hinaus.

Kann bitte mal jemand den Changelog für die 8.24-130201 Beta posten? Kann hierzu leider nichts finden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood