FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Danke! Genau diese Antwort hätte mich getriggert, mal meine Konfiguration auf Fehler durchzusehen. Bei Betas denkt man eher an einem Firmwarebug.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - "weisst du ?" - Siehe Forumsregeln]
MAC-Filter muss dazu AUS
- weisst du ? -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: inge70
Ja, ich weiß.
BTW: Mein S25 hatte MLO heute erst mal nur mit 80Mhz Bandbreite belegt. Eine Einstellung im WLAN-Menü des S25 konnte dann die volle Breite (160Mhz) hervorbringen. Allerdings ist der Datendurchsatz unter MLO ziemlich mau (~30MB/sek CX-Datei Explorer im Heimnetz). Liegt vielleicht an meinen beiden 1200AX (LAN-Brücke).

Edit 20.3.2026: Das mit dem Datendurchsatz liegt nicht an der Firmware der 7690. Das liegt eher an der schlechten SMB Implementierung des CX Datei Explorers! Mit Datenübertragung per FTP erreiche ich 240MB/sek (im Heimnetz) bei annährend gleicher Auslastung beider Bänder (MLO).
Sieht also gut aus!:D

WL4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es denn diese beiden Punkte hier - und welcher ist richtig am Telekom DSL-Anschluss?

Anhänge

• Screenshot 2026-03-20 165408.png
    Screenshot 2026-03-20 165408.png
    63.7 KB · Aufrufe: 131
Einfach so lassen! Ist bei mir auch so.

Den zweiten Punkt (3GPP Release 8) braucht man beim Betrieb über Mobilfunk z.B. hinter einer 6820, beim Ausfallschutz gibt ab Fritz OS 8.24 auch diese Auswahlmöglichkeit.

• Like
Reaktionen: crxvti
Nach dem Update auf die FRITZ!OS 8.24-130461 haben sich bei mir die Dect Fritz-Fone, die Fritz-Thermostaten, Tasten und Steckdose nicht mehr verbunden. Zigbee ebenfalls nicht mehr.
Nach eine POR waren die Einträge von Xigbee und den Dect Geräten weg - keine Einträge mehr alles leer. Ein neu verbinden war nicht möglich.
Es half nur noch die Werkseinstellung und ein Backup ohne Dect einzuspielen. Mit Dect kamen zwar die Einträge zurück, sie fanden keine Verbindung. Nach dem Neustart war wieder alles weg.
Ich musste alles neueinrichten.

Nach dem Update ... haben sich bei mir die Dect ... nicht mehr verbunden.
sehe ich schon länger (letzen ~5 Releases/Labor)

440-er ist immer weg
302-er erst seit letzte Labor
X6 nie

drücke bei den smarthome kurz die Menuetaste und allet wieder juttt

EDIT
"weg" im Sinne von nicht mehr "funktionierend verbunden" (steht - globb ick - eine Bemerkung dabei)

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich probieren, falls es bei dem nächsten Update wieder passieren sollte. Bisher hatte ich das nicht das Phänomen, dass irgend etwas weg war.

Upnp muß jetzt für jedes Netzwerkgerät unter Netzwerkübersicht/Bearbeiten/Heimnetz einzeln zugelassen werden.

• Like
Reaktionen: licentia
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
1774114130394.png
Danke! Mit diesem Kästchen an geht es wieder :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Danke, war mit dem seltsamen "Netzwerkübersicht/Bearbeiten/Heimnetz" absolut nicht zu finden.
Das ist dann damit die erste Einstellung, wo einem Home Assistant eine bestimmte Funktion ÜBER VPN nicht mehr möglich sein wird.

"Trennen und Wiederherstellen der Internetverbindung" mit dem "Selbstständige Portfreigaben" zu verknüpfen, halte ich für kreuzgefährlich.

• Like
Reaktionen: licentia und erik
...nach update auf OS 8.24-130461 sind alle DECT gereäte und Smarthome 440 sowie 302 erreichbar und verbunden..

So wie es ausschaut gibt's wohl keine gravierenden Probleme mehr, bei mir läuft alles, 7690 mit 2700, absolut stabil und problemlos.

• Like
Reaktionen: Kurt W und erik
Bei mir läuft mit der neuesten Beta auch alles ohne Probleme.

Labor habe ich auch drauf.
Bloß die Bezeichnungen einiger Gerätschaften stimmen überhaupt nicht mehr.
Der Rest passt

Die Bezeichnungen kann man ja ändern. Allerdings reagiert Fritz!OS dabei extrem langsam.

In der Fritz WLAN App werden die ja noch korrekt geändert angezeigt, wie vorher.
Egal, beobachten.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97