FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Hey, ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Mein System: 7690+2700. Bis etwa April war meine 7690 am ONT der Deutschen Glasfaser angeschlossen. Damals hatte ich auch das Problem mit der Hardwarebeschleunigung.

Jetzt bin ich wieder ganz normal am DSL 50 von Winsim, aber seit der letzten Labor-Version habe ich erneut das gleiche Problem wie damals mit der Hardwarebeschleunigung. Ich habe sie bereits deaktiviert, doch das bringt keine Änderung.

Nur ein Neustart hilft, bis nach einer Weile die Downloadgeschwindigkeit einbricht – von den 50 Mbit/s kommen dann nur noch etwa 20–30 an. Der Upload ist generell schlecht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? (Also in nutze nur Labor keine inhouse)

@Sebastian1985 Wenn bei der FRITZ!Box 7690 die aktuelle Laborversion 8.24-133572 vom 11.06.2026 installiert ist, dann poste bitte einmal Screenshots aus der GUI der FRITZ!Box 7690 mit den DSL-Informationen.

Wenn ich jedoch mit zwei PCs herunterlade, erreiche ich die 50. Bei mir ist keine Priorisierung aktiviert.

Dine Probleme stelle ich nicht in Abrede, aber die Sache mit der "Hardwarebeschleunigung" ist wirklich langsam ein gefühlter Running-GAG... Die Problematik bezog sich schlicht auf was völlig anderes...

Du schreibst halt in keinster Weise was zu deinem WLAN, wie deine PCs angebunden sind, Funk, oder Kabel etc.

Mit den Leitungswerten erreichst Du in der Praxis vermutlich nicht mehr als 45 Mbit/s im Download bzw. 12 - 13 Mbit/s im Upload. Das ist erst einmal Fakt.

Dine Probleme stelle ich nicht in Abrede, aber die Sache mit der "Hardwarebeschleunigung" ist wirklich langsam ein gefühlter Running-GAG... Die Problematik bezog sich schlicht auf was völlig anderes...

Du schreibst halt in keinster Weise was zu deinem WLAN, wie deine PCs angebunden sind, Funk, oder Kabel etc.

Mit den Leitungswerten erreichst Du in der Praxis vermutlich nicht mehr als 45 Mbit/s im Download bzw. 12 - 13 Mbit/s im Upload. Das ist erst einmal Fakt.
Naja, ist ja klar, dass man bei solchen Problemen zuerst an die Hardwarebeschleunigung denkt. Alles ist per WLAN mit einer Intel BE200 verbunden. LAN habe ich noch nicht getestet. Fakt ist aber, dass die Werte nach einem Neustart der Box für ein paar Minuten normal sind.

Naja, werde dann mal Feedback an Fritz senden...

1781449899642.png

@Sebastian1985 Danke für die Screenshots. Die Werte dort sind soweit unauffällig und passend zum Anschluß. Die Firmware auf der Linecard beim Netzbetreiber ist ebenfalls aktuell. Da die Anbindung über WLAN erfolgt, poste bitte noch Screenshots aus der GUI mit der Übersicht des WLAN. Wie ist dort vor Ort die Auslastung auf beiden Frequenzen?

Hinweis: Die Bilder bitte nicht im Vollbild posten, sondern hochladen und als Vorschaubild einbinden (Forenregeln).

so?

Anhänge

• Screenshot 2026-06-14 172142.jpg
    Screenshot 2026-06-14 172142.jpg
    226.7 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2026-06-14 172219.jpg
    Screenshot 2026-06-14 172219.jpg
    161.9 KB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: tango501
Perfekt! Gibt es auch Screenshots über einen längeren Zeitraum als 10 Minuten? Dafür die Einstellung beim Zeitraum abändern. Idealerweise auch mit Zeitpunkten, wo der Download eingebrochen ist.

Die fixen 55.000 / 16.000 bei einem DSL 50 Anschluss könnten auch dafür sprechen, dass die Leitung bereits gedrosselt wurde und möglicherweise deshalb Probleme auftreten bzw. aufgetreten sind. Bei einem klassischen 1&1 Anschluss, wozu auch WinSIM zählen würde müssten es eher 63680 / 23360 bei DSL 50 sein.

Die Thematik Hardwarebeschleunigung bezog sich wie gesagt auf eine völlig andere Problematik.

• Like
Reaktionen: stoney
Die fixen 55.000 / 16.000 bei einem DSL 50 Anschluss könnten auch dafür sprechen, dass die Leitung bereits gedrosselt wurde und möglicherweise deshalb Probleme auftreten bzw. aufgetreten sind. Bei einem klassischen 1&1 Anschluss, wozu auch WinSIM zählen würde müssten es eher 63680 / 23360 bei DSL 50 sein.

Die Thematik Hardwarebeschleunigung bezog sich wie gesagt auf eine völlig andere Problematik.
Ja, aber das würde nicht erklären, warum es ausgerechnet mit dieser Laborversion so ist.... ich mache Feedback bei AVM und gut ist!

Ich habe auch lange mit den Laborversionen rumgebastelt, bis endlich der wahre Grund für die Probleme im Heimnetz gefunden wurde:
Bitte seht Euch diesen Thread an, bevor Ihr Probleme mit der Fritzbox-Firmware vermutet.

Nach Recovery und manueller Neukonfiguration läuft meine 7690 problemlos. Freetz-NG mit Dnsmasq DHCP+DNS ist immer noch dabei.

Mit der letzen Laborversion ist bei mir der dsl sync wieder flott und keine Abbrüche. Auch das Problem mit dem "Wlan qualität niedrig" unter Android 16 (Pixel 9a) ist weg. Repeater hab ich keine.

• Like
Reaktionen: Kurt W und MiWiHi
Neue Laborversion: 8.24-133792 erschienen.

Im Infolab-Text finde ich nichts über Neuerungen. :oops:

Es wird endlos so weitergehen... :eek:

Code:
# Verbesserungen innerhalb FRITZ!OS 08.24-133792

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

Die wird zu Tode gestählt. :D

• Haha
Reaktionen: maciboy
Ich hatte mit der letzten Labor immer wieder DSL Verbindungsverluste. Ich hoffe das passt jetzt wieder.

Also beim Update zeigt er mir:

Highlights in FRITZ!OS 8.24-133792​

• Der neue Online-Monitor zeigt die Internetnutzung der Top-Verbraucher und ausgewählter Heimnetzgeräte übersichtlich grafisch an
  • Mesh-Optimierung - für höhere Stabilität und besseren Datendurchsatz wählen FRITZ!Repeater selbständig die optimale Verbindung im Mesh
  • Mehr Möglichkeiten im Smart-Home für das Auslösen von Routinen und zahlreiche weitere interessante Neuigkeiten
  • Die neue, einfach benutzbare FRITZ!NAS-Freigabe ermöglicht das Teilen eines Datei-Ordners, z. B. um Fotos nach einer Familienfeier zu sammeln und teilen
  • Vereinfachte Benutzerführung bei der Kindersicherung - Zugangsprofile und ihre zugehörigen Heimnetzgeräte werden jetzt übersichtlich dargestellt
  • Schutz vor Ausfall der Internetverbindung: FRITZ! Failsafe wechselt automatisch auf eine Ersatzverbindung, z.B. Mobilfunk
  • Energieverbrauch der FRITZ!Box senken mit EEE (Energy Efficient Ethernet). Nun separat einstellbar für den WAN- oder die LAN-Anschlüsse

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized