[Sammlung] Fritz!Box 7690 - Release 8.xx - Zyklus 'Smart24P1FCS'

Das ist interessant. Ich habe Hersteller Nokia mit Broadcomversion 13.1.6 und bei mir läuft die Fritzbox seit 2 Tagen und 22 Std. ohne Probleme. Hatte vorher die 7530ax testweise dran und jetzt wieder die 7690.
Wie oft hast du die Resyncs aktuell? Einmal habe ich gelesen, dass du geschrieben hast 2x in 24 Std.
Die 7690 synct auch bei mir so gut wie keine andere FritzBox. Nicht mal die 7530ax kommt an den SNR der 7690 ran obwohl die ebenfalls den Broadcom Chipsatz intus hat.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-28 112600.jpg
    Screenshot 2025-05-28 112600.jpg
    75.9 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2025-05-28 112642.jpg
    Screenshot 2025-05-28 112642.jpg
    51.9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack synct sie zu hoch und deshalb passieren die Resyncs durch eine instabile Leitung.

Die Werte passen aber eigentlich noch, damit die Leitung stabil bleiben sollte.

Gibt es bei der Fritz!Box 7690 (immer noch) keine Störsicherheit-Einstellungen?

Bei mir schon, aber nur einen Regler für den SNR. Bei der 7530ax bei mir garnichts. Kommt halt auch immer auf die Gegenstelle an.

Nur einen Regler? Wie muss ich mir das vorstellen, denn einen SNR-Regler hatte ich bisher auf keiner Fritzbox?

Wie du dir das vorstellen kannst?
Na einen Regler der angezeigt wird... 4 Regler minus drei Regler.:)

Das lustige daran ist, wenn du den Regler weiter Richtung Stabilität stellst, nimmt die verfügbare Leitungskapazität ab, was ja zugunsten des SNR richtig ist, aber der SNR geht nicht nach oben, sondern ist 1db niedriger als wenn der Regler voll auf Performance steht....

Zuletzt bearbeitet:
Na ich!
Wenn eine Funktion das Gegenteil vom erwarteten/versprochenen Ergebnis bewirkt, willst du das als Feature bezeichnen?

Jetzt habe ich davon ein Bild gefunden bei der connect. Sieht ja traurig aus, wenn da nur noch "Empfangsrichtung \ Angestrebte Störabstandsmarge" übrig ist.
Hat denn schon jemand mit "Vorherige DSL-Version verwenden" ein positives Ergebnis gehabt? Oder ist das auch noch verschwunden

• Haha
Reaktionen: Deleted member 475615
Nein, die letzte DSL Version ist immer vorhanden. Das muss kein Bug sein, wenn die Gegenstelle das evtl verursacht was ich schon gelesen habe.
Das mit dem vorherigen Treiber habe ich auch schon gefragt. Entweder hat es noch keiner probiert oder es mag keiner beantworten.

• Like
Ich habe mit der 7690 tatsächlich überhaupt gar keine Probleme, was den Sync betrifft. Wäre nur schön, wenn sie endlich mal die versprochene Matter-Funktion nachrüsten und ggf. wie beim Gateway die Verknüpfung zu anderen Diensten ala Alexa gewährleisten.

Bild1.png

Wäre nur schön, wenn sie endlich mal die versprochene Matter-Funktion nachrüsten und ggf. wie beim Gateway die Verknüpfung zu anderen Diensten ala Alexa gewährleisten.
Matter wäre in der Tat sehr schön... von Alexa oder sonstigem war nie die Rede (wobei sich das mit Matter dann von alleine erledigt)

Ja! Jetzt wo es WhatsApp fürs iPad gibt, wünsche ich mir als nächstes Matter für die FRITZ!Box :)

@maciboy Na wenn du die iPad-Version von WhatsApp als Referenz nimmst, kommt der Matter-Support für die FRITZ!Box 2034. :eek:o_O

Die Antwort des AVM-Support zu meinen DSL-Resysncs finde ich jetzt alles andere als zufriedenstellend. Nachdem meine Leitung via ASSIA knapp 10% gedrosselt wurde und meine neue 7690er nun langsamer als meine alte 7590AX ist, hat mich der AVM-Mitarbeiter zu meiner nun stabilen aber langsameren Leitung beglückwünsch. Dass ich damit nicht zufrieden bin, habe ich ihm kundgetan, auf die Testversion angesprochen und harre nun aus was da noch kommen mag...

• Like
Reaktionen: darki2017
Was da so schwer ist die aktuelle Release zu nehmen und einfach mit dem neuen DSL-Treiber zu versehen, verstehe ich von AVM nicht.
Aber Hauptsache ihre Internetseite hat eine neue Domain... man sieht wo die Prioritäten liegen.

• Haha
Auch auf direkte Nachfrage wurde mir jetzt diese Testversion verweigert, mit dem üblichen Blabla...werde das einfach so stehen lassen. Die wollten jetzt noch weiteren Input zu meinem Anschluss, aber ich bin hier fertig!

@VielUnterwegs

Mittlerweile haben hier zwei Leute gefragt, ob das gleiche Problem besteht, wenn in der Fritzbox der vorherige DSL-Treiber angehakt und verwendet wird. Die Frage ist immer noch offen, evtl. behebt das ja das Problem vorerst.

Ich werde das definitiv nicht mehr testen. Bei jedem weiteren DSL-Resync stuft mich ASSIA noch weiter runter... ich warte jetzt erstmal vier Wochen und starte dann meine Fritzbox via definierten Neustart, in der Hoffnung meine alte Speed wieder zu bekommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391