[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hallo pollonhokairos, Hallo Raabe,

ich habe mal das probiert, was ihr geschrieben habt. Danke.

Rufe ich von der "Stickbox" an, und nehme das Gespräch auf der "Festnetzbox" an, dann habe ich auf dem Telefon, welches an der "Festnetzbox" angeschlossen ist das HD Symbol. Beim Telefon was an der "Stickbox" angeschlossen ist, habe ich dieses Symbol nicht.

Egal welche Rufnummer ich von der "Stickbox" anrufe, habe ich kein HD Symbol auf dem Display. Rufe ich die gleichen Nummern von einem Telefon der "Festnetzbox" an, habe ich das HD Sysmbol auf dem Display.

Ich gehe daher davon aus, dass es sich da wohl um einen Fehler handeln muss. Ich nutze überall das Fritz!Fon C6.

Als "Festnetzbox" kommt eine 7530 (FW 8.02) zum Einsatz. Für die "Stickbox" ist es eine Fritzbox 6490 (FW 7.57) Dafür gibt es leider keine neuere Firmware mehr.

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe hier und wünsche allen einen schöne Zeit.

Die Erklärung dafür hat @Alex_P schon geliefert, warum an der "Stickbox" das HD-Symbol fehlt. Ein Fehler ist es als solcher nicht. Zumindest hast du jetzt für dich den Beweis, dass eine Verbindung in HD-Sprachqualität zustande kommt.

Hallo zusammen,

vielleicht ist meine Erfahrung für den einen oder anderen hilfreich.
Meine Konfiguration:
  • Fritz!Box 7590, Firmware-Version 8.02
  • 1&1 LTE-Antenne W1220 XS
  • SIM-Karte von Direct O2

Die Einrichtung funktioniert inzwischen stabil.
Ein Problem trat jedoch beim Einsetzen der SIM-Karte in den LTE-Stick auf: Die SIM wurde zunächst nicht erkannt, da sie nicht korrekt auf die Kontaktplattform gedrückt wurde. Die Kontakte lagen nicht sauber an.

Zur Lösung habe ich mehrere Lagen Klebeband auf die Rückseite der SIM-Karte geklebt, um den Anpressdruck zu erhöhen. Seitdem wird die SIM zuverlässig erkannt und initialisiert.

Trotz eines schwachen Mobilfunksignals (unter 20 %) funktionieren eingehende und ausgehende Anrufe seit über einer Woche ohne Unterbrechungen. Die Sprachqualität ist sehr gut – auf dem Handy wird das HD-Symbol angezeigt.
Soweit ich das beurteilen kann, erfolgt die Sprachübertragung über VoLTE – der Stick wechselt während eines Anrufs nicht ins 2G-Netz.

Zur Lösung habe ich mehrere Lagen Klebeband auf die Rückseite der SIM-Karte geklebt, um den Anpressdruck zu erhöhen
Das mag vielleicht bei den Vorgängern w1208, w1209 mit dem filigranen Verschlussschlitten, der mir bei einem Stick schon kaputtgegangen ist, zutreffen. Bei meinen w1220 ist eher das Problem, die Karte in die Metallführung zu bekommen, da sie insbesonders seitlich sehr stramm gestaltet ist und der Kunststoffboden wohl ein paar Hundertstel tieferliegt als die Unterkante der Metallführung. Sprich, das ist -zumindest für mich- ein lästiges Gepfriemele da eine SIM schnell mal zu Wechseln. Allerdings leiden die Kontakte der SIM-Karten durch diese Schiebetechnik mehr als bei den Vorgängern.
LG

Ich hab eine 6490 cable und bin auf eine 6660 cable umgestiegen. In der 6490 funktionieren W1208 und W1220 XS einwandfrei. In der jetzt verwendeten 6660 cable geht so gar nichts richtig mit den Sticks. Ein alter o2 Stick (ich hatte den früher wohl auch mal geflasht) an der 6660 cable hingegen, der bringt GSM Telefonie zumindest und eingehende SMS mit einer netzclub(Fonic)-Karte tadellos. Macht AVM da eigentlich noch was an der Kompatibilität der Boxen? Wäre ja nicht schlecht, hat aber sicher wenig Priorität.

Ist die 6660 Branding-frei oder ein Providergerät? Bei den Branding-Boxen funktioniert das nach meiner Erfahrung mit 6591 nicht vernünftig. Die Simkarte sollte auch 4G 5G unterstützen und nicht nur 2G-Telefonie? Wie noch alte 2G/3G-Sticks funktionieren, müsste mal jmd. ausknobeln. Ich habe keine alte SIM-Karte mehr, womit es sich Testen ließe.
LG

Die Branding-freie 6660 wurde mit 4G5G unterstützten Karten getestet. Alte 2G/3G-Sticks sind in diesem Zusammenhang nicht relevant.

Ja das geht, beim mir funktioniert VoLTE mit einer Uralt-Netzclub-SIM mit Freiminuten aber ohne Datenoption.
Hi, geht das nach der Migration der Netzclub Karten zu FONIC bei dir auch noch? Hab ebenfalls 'ne uralte Netzclub Karte mit 100min und krieg bei der ums Verrecken kein VoLTE am Smartphone mehr hin.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,102
Mitglieder
375,477
Neuestes Mitglied
5xyc5