[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hallo pollonhokairos, Hallo Raabe,

ich habe mal das probiert, was ihr geschrieben habt. Danke.

Rufe ich von der "Stickbox" an, und nehme das Gespräch auf der "Festnetzbox" an, dann habe ich auf dem Telefon, welches an der "Festnetzbox" angeschlossen ist das HD Symbol. Beim Telefon was an der "Stickbox" angeschlossen ist, habe ich dieses Symbol nicht.

Egal welche Rufnummer ich von der "Stickbox" anrufe, habe ich kein HD Symbol auf dem Display. Rufe ich die gleichen Nummern von einem Telefon der "Festnetzbox" an, habe ich das HD Sysmbol auf dem Display.

Ich gehe daher davon aus, dass es sich da wohl um einen Fehler handeln muss. Ich nutze überall das Fritz!Fon C6.

Als "Festnetzbox" kommt eine 7530 (FW 8.02) zum Einsatz. Für die "Stickbox" ist es eine Fritzbox 6490 (FW 7.57) Dafür gibt es leider keine neuere Firmware mehr.

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe hier und wünsche allen einen schöne Zeit.

Die Erklärung dafür hat @Alex_P schon geliefert, warum an der "Stickbox" das HD-Symbol fehlt. Ein Fehler ist es als solcher nicht. Zumindest hast du jetzt für dich den Beweis, dass eine Verbindung in HD-Sprachqualität zustande kommt.

Hallo zusammen,

vielleicht ist meine Erfahrung für den einen oder anderen hilfreich.
Meine Konfiguration:
  • Fritz!Box 7590, Firmware-Version 8.02
  • 1&1 LTE-Antenne W1220 XS
  • SIM-Karte von Direct O2

Die Einrichtung funktioniert inzwischen stabil.
Ein Problem trat jedoch beim Einsetzen der SIM-Karte in den LTE-Stick auf: Die SIM wurde zunächst nicht erkannt, da sie nicht korrekt auf die Kontaktplattform gedrückt wurde. Die Kontakte lagen nicht sauber an.

Zur Lösung habe ich mehrere Lagen Klebeband auf die Rückseite der SIM-Karte geklebt, um den Anpressdruck zu erhöhen. Seitdem wird die SIM zuverlässig erkannt und initialisiert.

Trotz eines schwachen Mobilfunksignals (unter 20 %) funktionieren eingehende und ausgehende Anrufe seit über einer Woche ohne Unterbrechungen. Die Sprachqualität ist sehr gut – auf dem Handy wird das HD-Symbol angezeigt.
Soweit ich das beurteilen kann, erfolgt die Sprachübertragung über VoLTE – der Stick wechselt während eines Anrufs nicht ins 2G-Netz.

Zur Lösung habe ich mehrere Lagen Klebeband auf die Rückseite der SIM-Karte geklebt, um den Anpressdruck zu erhöhen
Das mag vielleicht bei den Vorgängern w1208, w1209 mit dem filigranen Verschlussschlitten, der mir bei einem Stick schon kaputtgegangen ist, zutreffen. Bei meinen w1220 ist eher das Problem, die Karte in die Metallführung zu bekommen, da sie insbesonders seitlich sehr stramm gestaltet ist und der Kunststoffboden wohl ein paar Hundertstel tieferliegt als die Unterkante der Metallführung. Sprich, das ist -zumindest für mich- ein lästiges Gepfriemele da eine SIM schnell mal zu Wechseln. Allerdings leiden die Kontakte der SIM-Karten durch diese Schiebetechnik mehr als bei den Vorgängern.
LG

Ich hab eine 6490 cable und bin auf eine 6660 cable umgestiegen. In der 6490 funktionieren W1208 und W1220 XS einwandfrei. In der jetzt verwendeten 6660 cable geht so gar nichts richtig mit den Sticks. Ein alter o2 Stick (ich hatte den früher wohl auch mal geflasht) an der 6660 cable hingegen, der bringt GSM Telefonie zumindest und eingehende SMS mit einer netzclub(Fonic)-Karte tadellos. Macht AVM da eigentlich noch was an der Kompatibilität der Boxen? Wäre ja nicht schlecht, hat aber sicher wenig Priorität.

Ist die 6660 Branding-frei oder ein Providergerät? Bei den Branding-Boxen funktioniert das nach meiner Erfahrung mit 6591 nicht vernünftig. Die Simkarte sollte auch 4G 5G unterstützen und nicht nur 2G-Telefonie? Wie noch alte 2G/3G-Sticks funktionieren, müsste mal jmd. ausknobeln. Ich habe keine alte SIM-Karte mehr, womit es sich Testen ließe.
LG

Die Branding-freie 6660 wurde mit 4G5G unterstützten Karten getestet. Alte 2G/3G-Sticks sind in diesem Zusammenhang nicht relevant.

Ja das geht, beim mir funktioniert VoLTE mit einer Uralt-Netzclub-SIM mit Freiminuten aber ohne Datenoption.
Hi, geht das nach der Migration der Netzclub Karten zu FONIC bei dir auch noch? Hab ebenfalls 'ne uralte Netzclub Karte mit 100min und krieg bei der ums Verrecken kein VoLTE am Smartphone mehr hin.

Bis zum heutigen Austausch der Vodafone-1&1-Karte gegen eine 5G-Karte hat mein Huawei K3765 an der 7590 funktioniert, jetzt kommt kein Signal mehr.

Mit den aktuellen "neuen" 1&1-Karten wird es wohl mit allen "älteren" Geräten, also auch Handys und Smartphones, grundsätzlich nicht mehr funktionieren. Die erkennen die Sim überhaupt nicht.

Mit dem LTE-Stick W1208 geht es auch mit den neuen Sim's bisher noch einwandfrei.

Den 1208 Stick bietet momentan keiner an. Wie ist es mit 1209 und 1220? Ich habe hier zwar zurück geblättert und einiges gelesen, aber zusammen mit der 1&1 5G-Karte nichts brauchbares gefunden.

Hi, geht das nach der Migration der Netzclub Karten zu FONIC bei dir auch noch?
Mit dem Smartphone bekomme ich über die 100-Minuten-Netzclub-Karte ein Gespräch zustande wenn ich 2G deaktiviere, deshalb gehe ich davon aus dass VoLTE funktioniert.
Allerdings ist es mir zu riskant, nach der Migration die Karte über VoLTE an der Fritzbox zu betreiben.
Grund ist, dass dies nur im Mobilfunk- oder Standby-Modus geht, und bei einem Leitungs-Ausfall eine Internet-Verbindung über Mobilfunk hergestellt wird.
Früher zu Netzclub-Zeiten war kein Problem mit der 100-Minuten-Karte, denn da funktionierten Internet-Daten gar nicht.
Seit der Fonic-Umstellung funktionieren Daten - allerdings wird bei stolzen 24 cent pro MB blitzschnell das gesamte Restguthaben leergesaugt.

• Like
Reaktionen: JunePaik
Danke, hatte das mittlerweile selbst getestet. Ja, es funzt. Da ich noch nie einen Cent auf der 100er Freiminuten Karte hatte, kann ich also risikofrei bestätigen, daß VoLTE auch dann läuft, Fallback anhand Gesprächsquali und LED am Stick kann ausgeschlossen werden. Das benötigte Datenvolumen für VoLTE Calls geht also auch ohne Datenoption und ohne Knete auf der SIM über die Fritte. Richtig gut.

Am Smartphone gings mit der migrierten FONIC-SIM nicht. Lief auch nicht als ich die o2 OEM-Partition einer Sony Provider Rom mal drübergebügelt hatte. Warum auch immer. Hatte es dann nicht weiter verfolgt. Kann sein, dass die entsprechenden config-files fehlen. Sowas hatte ich mal bzgl. Congster gelesen. Wer hier auf unnützes Halbwissen steht, hier lang :) Klick

Vodafone (callya) und Telekom (postpaid) VoLTE hatte ich auf dem gleichen Device (ein älteres Sony X Compact) mit generic DE Rom + Telekom bzw. VF OEM Partition ans Laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

• Router: Fritz!Box 7590 (Firmware-Version 8.02)
  • Internet: 1&1 VDSL mit 250 Mbit-Leitung
  • LTE-Stick: 1&1 LTE-Antenne W1220 XS
  • SIM-Karte: 1&1 Allnet-Flat + 1 GB

Der Fallback-Modus (DSL/WAN-Ausfall → LTE) funktioniert grundsätzlich gut: Internet läuft über den LTE-Stick stabil, auch die Telefonie über die SIM-Karte/Handynummer ist problemlos möglich.

Problem:
Sobald der Fallback-Modus aktiv ist, funktionieren die über die Fritz!Box eingerichteten 1&1 VoIP-Rufnummern nicht mehr. (Ergebnis bei mehreren Versuchen: Entweder sind die Rufnummern erst garnicht registriert. Bei einem zweiten Versuch waren diese Registriert, haben auch geklingelt, aber bei eingehenden und Ausgehenden Anrufen kein Ton.)

Frage:
  • Kennt jemand das Problem?
  • Gibt es dazu bekannte Infos oder Workarounds?
  • Muss man ggf. etwas an den VoIP-Einstellungen anpassen?

Ich freue mich über jeden Tipp!
Danke vorab

Viele Grüße!

Ob 1&1 die VoIP-Nutzung über ihr Mobilfunknetz boykottiert oder zumindest erschwert, weiß ich nicht. Grundsätzlich waren die 1&1 VoIP-Accounts immer sehr zickig, was eine dauerhafte Registrierung bzw. die Sprachübertragung über externes NAT betrifft. In der Fritzbox gibt es dafür Einstellmöglichkeiten, z.B. Stun-Server oder keep-alive alle 30 Sekunden, nur ob das bei der normalen Nutzung über DSL stört, müsste man probieren.
Über den Stick bekommt die Fritzbox leider keine IPv6, mit den NAT-Problemen muss man leider leben.

Problem:
Sobald der Fallback-Modus aktiv ist, funktionieren die über die Fritz!Box eingerichteten 1&1 VoIP-Rufnummern nicht mehr. (Ergebnis bei mehreren Versuchen: Entweder sind die Rufnummern erst garnicht registriert. Bei einem zweiten Versuch waren diese Registriert, haben auch geklingelt, aber bei eingehenden und Ausgehenden Anrufen kein Ton.)

Frage:
  • Kennt jemand das Problem?
Ich hatte dieses Problem anfangs auch. Ich habe dann meine 1&1 SIM im Handy getestet und festgestellt, dass die Karte kein VOLTE unterstützt. Das selbe galt für einige andere 1&1 SIM Karten. Ich habe die dann getauscht und jetzt spielt es. Der Support Mitarbeiter wollte es zunächst nicht glauben dass es Karten gibt, die kein VOLTE unterstützen, hat die Karten trotzdem kostenlos getauscht. Mit den alten Karten schaltet der Stick beim telefonieren einfach auf GSM um. Wenn die Internetverbindung übber LTE läuft, geht das nicht.

Wenn der Fallbackmodus aktiv ist, gehen die Daten (Internetverbindung) über das Mobilfunknetz, also vermutlich LTE. Aber wieso soll da ein Fallback auf GSM stattfinden? Es findet doch gar keine Sprachtelefonie über die Karte statt, nur VoIP (was grundsätzlich, über eine andere Internetverbindung, offenbar auch klappt).

Es kann durchaus sein, dass in (manchen?) Mobilfunknetzen SIP-Telefonie geblockt wird.
Bei mir hat die Ersatzverbindung über den Stick (mit 1&1 Sim) gewöhnlich nur eine private IPv4 (10.x.y.z).
Alle VoIP-Nummern sind dann nicht registriert. Das ist eigentlich schon immer so.
Lediglich die Mobilnummer vom Stick funktioniert dann.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews