[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Gut Wortwahl falsch. Und es wäre zu befrüßen das auch bei deaktiviertem Datendienst das Modem für die reine Telefonie initialisiert wird.
AVM hat jetzt schon mit den Fritzboxen eierlegende Wollmilchsäue auf dem Markt gebracht. Mit diesem Feature, gibt es einen weiteren Grund sich die FB7390 zuzulegen.
Natürlich macht AVM Werbung mit dem Feature.
http://www.avm.de/de/Service/Servic...k/2013/3270_fritzos_550_telefonieren_umts.php
 
Stimme voll zu.
Natürlich macht AVM Werbung mit dem Feature.
Hast Recht. Im Laden auf der Schachtel sowie im Handbuch steht das noch nicht. Schlimmer finde ich die Fehlfunktion bei der 7270. Doch wie bei aller Software kann niemand für absolute Fehlerfreiheit garantieren.
 
@mumbua!

es lag/liegt mir fern den "Klugsch...Modus" anzuwerfen :D

Jedoch genau Dein Problem des fehlenden Datenmodus zu Deinen SIM-Cards hatte ich Dir angedient?

Nachzulesen unter

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1893639&viewfull=1#post1893639

und

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1893958&viewfull=1#post1893958

Persönlich halte ich mich stets an die (hier schon mehrfach zu Urzeiten gepostete) "old-scool"-Methode ;)

1. Stick auf Telefoniefähigkeit checken
2. SIM-Card in einem externen Handy der PIN-Abfrage "berauben"
3. Stick indie FB und unter Stromlos-Reboot neu starten
4. STICK-LED checken, da eigenständiges "Mobilfunk-Teil"
5. Kurz via UMTS ins I-Net (die Konnektivität testen) und gleich wieder abschalten! ... die paar ggfs. anfallenden Cent sind imho gut angelegt :)
6. Den GSM-Rufnummer-Menue-Kram in Ruhe konfigurieren

Mag sein, dass mit neuerer/stetig verbesserter FW der hier behandelten Sticks und FB`s sich manches abkürzen lässt?? -z.B. Hotplug im laufenden Betrieb???-

Nur sind meine o.g. Steps imho zwecks Fehlereingrenzung nicht verkehrt :roll:

LG Micha

P.S.+OT: Da ich meine Sig nicht täglich ändern mag!
Auf den Kanaren rennt eine FB7270v2 mit einem K3765HV laut täglicher Push-Mail und Cross-Check der Verbinungsdaten (simyo.es) eigentlich recht stabil -gefühlt ~2-3Wochen ohne Reboot-
Eine FB7240 mit demselben Stick vorort seit Mitte November (vodafone.es) ohne einen einzigen Reboot!!!

Über diese werden fast täglich ausgehend (Madrider-Einwahl) oder eingehend (SIP) Gespräche geführt! -Freevoipdeal als Provider-
Die Sprachqualität ist mit jeweils angebundenen Gigaset S67H erheblich besser (selbst oder gerade im Freisprechmodus), als dem/der vormals eingesetzten Sagem RL400!

Kleine Erfahrung am Rande für die Ungeduldigen ? ... Bei freevoipdeal hört der Anrufer beim erfolgreichen Verbindungsaufbau erstmal eigene Klingeltöne ... erst nach ~dem 4ten Klingelzeichen "bimmelt" das Endgerät des Angerufenen? Ergo was länger Klingeln lassen ist nicht verkehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Stick auf Telefoniefähigkeit checken
2. SIM-Card in einem externen Handy der PIN-Abfrage "berauben"
2a) Anklopfen abschalten und ggf. Rufumleitungen/Mailbox abschalten bzw. konfigurieren
3. Stick indie FB und unter Stromlos-Reboot neu starten
4. Kurz via UMTS ins I-Net (die Konnektivität testen) und gleich wieder abschalten! ... die paar ggfs. anfallenden Cent sind imho gut angelegt :)
5. Den GSM-Rufnummer-Menue-Kram in Ruhe konfigurieren
6. Nochmal kurz den Stecker ziehen um sicherzustellen daß die ganze Konstruktion auch nach einer Stromabschaltung in Abwesenheit wieder einen funktionsfähigen Zustand einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
7. Am nächsten Tag testen, obs dann immer noch geht.
Bzw testen ob das erste Gespräch nach mindestens ner Stunde Nichtnutzung fehlschlägt.
 
Das passiert nur bei der 7270 ;) Die (meine) 7390 und 7240 sind da unproblematisch.
 
Lieben Dank

@erik
für die Ergänzung ... meiner "Quick+dirty" Steps :bier: ... vieles stammt u.a. aus Deinen zig Postings hier im Thread!
@mega
Sicherlich Punkt 7 auch nicht verkehrt und erwähnenswert :)

Neben vielen anderen Postings gilt auch mein Dickes Lob an den TE inquisitor für die Pflege des Intro-Post!

Laut seiner aktuellen Sig hat er nurnoch FB7390 im Einsatz? (btw Danke für die letzte PN)

Da in letzter Zeit auch einiges Negatives hier im Thread bzgl. FB7270v2 zulesen war ... nach meiner unmassgeblichen Einschätzung läuft die recht passabel!

Weshalb auch immer, scheint die FB7240 -bei mir schon über 1Jahr an div. Standorten auch mit GSM-STick im Einsatz- als Arbeitstier am wenignsten Probleme zu machen!

LG

P.S. + Völlig OT?

Wer wie ich neben dem foreninternen Flohmarkt auchmal über längere Zeit die durchschnittlichen "Buchtpreise" verfolgt hat? Bei Neuerscheinung ~60€ versus grossem Bruder 7270 ~120€ (das Doppelte)!
Erstaunlicherweise sackten die Preise für eine FB7240 auf ~35€ ab, um dann bei Bekanntwerden der GSM-STICK-Funtionalität wieder in ~50-60€-Bereich (Bis dato) anzuziehen? -BITTE erspart mir dabei Ausreisser nach oben+unten!!! ... Ja die gibt es!
 
sowas "virtuelle Nebenstellen" gab, denn der Analogport der dafür verwendet wird muß ja eigentlich physisch gar nicht vorhanden sein. Könnte man sich eigentlich mal bei AVM als Neuerung wünschen, denn die Analogports werden bei den neueren Produkten immer weniger.

Hi,
meine config ist schon so alt, dass ich sogar mal 4 analoge nebenstellen bei einer 7390 hatte. Komisch nicht wahr? Äh habe gerade nochmals nachgeschaut, sind wieder weg, da ich von der 50-er auf die 22-er zurück bin.
 
Ich hatte auch mal an einer älteren Box (7050? 7170?) einmal Fon zuviel. Da war beim Update etwas durcheinandergeraten.
 
Hallo an alle,

ich spiele mit dem Gedanken mir evt. einen k3772hv Stick zuzulegen hat den jemand schonmal an der Fritz drangehabt?

oder ist ein k3765hv besser? klar sicherer weil schon funktionierend.


Danke

MfG
Georg
 
Soweit ich weiß liegen noch keine Erkenntnisse zum K3772-HV vor, aber da er keinerlei Vorzüge gegenüber Dem K3765-HV bietet (insbesondere kein HSPA+ oder gar LTE) und wahrscheinlich auch keinen verborgenen Antennenanschluß unter dem Gehäuse hat, würde ich das Ding nicht unbedingt bevorzugen.
 
K3772HV..... auch keinen verborgenen Antennenanschluß unter dem Gehäuse hat, würde ich das Ding nicht unbedingt bevorzugen.
Danke für die Info
habe mir nun den 3765hv besorgt, gehe den evt. später oder morgen abholen.


mfg Georg
 
Hallo Leute

Ich hab einen Huawei E160 Stick mit eine T-Mobile Karte erfolgreich an einer FB7390 laufen, Rufweiterleitung usw. funktioniert wunderbar :)

Was mich jetzt stört ist die Rufnummerübermittlung der Simkarte.
Im ersten Post steht
1.ständige Unterdrückung der Rufnummern-Übermittlung (CLIR) via WebGUI
nur wo wird das ganze konfiguriert.
Firmware der FB ist 84.05.22

Gruß Mike


--------------------------------------------------------------------------------
 
Da das in der Wunschliste steht ist natürlich klar daß es das nicht gibt aber viele das gerne hätten. Derzeit hilft nur die Übermittlung vom Provider abschalten zu lassen, wenn dieser das anbietet.
 
Danke Erik

man bin ich Blind :)

Aber weißt du vielleicht ob man die Übermittlung der Nummer beim Provider nur für ein Karte abschalten kann?
Es handelt sich nämlich um eine Multisim Karte.
Sprich die andere Karte im Handy sollte die Nummer weiterhin übertragen.

Gruß Mike
 
Wenn, dann kann das nur die Kundenbetreuung Deines Mobilfunkanbieters vornehmen. Ob das bei MultSIMs nur für einzelne SIM-Karten möglich ist, weiß ich leider nicht.
 
Hallo,
ich wollte alle mal an meinen neuesten Informationen teilhaben lassen. Huawei K3772-HV

1. Keine Informationen über Voice am Computer mit Mobile Partner zu kurz die Zeit zum testen gewesen.

2. an der 7270v3 getestet hatte keine 7390 zur Hand mit folgenden FW keine Aktion als Surfstick möglich.

xx.05.05 xx.05.21 xx.05.21

funktioniert also soweit nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rate mal was in Deinem Beitrag fehlt.
 
Gibt es Erfahrungen und Hinweise darüber, wie man die Aufnahme und Ausgabe Audio-"Gain" bei Huawei UMTS-Sticks anpasst? Oft schrillen Gespräche und sind sehr übersteuert...
 
Sprich die andere Karte im Handy sollte die Nummer weiterhin übertragen.
Wenn du die Rufnummernübermittlung für alle MultiSim standardmäßig abschalten lässt, kannst du an den Handys in der Regel, die Rufnummernübermittlung für das jeweilige Gerät wieder einschalten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,470
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.