[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Fällt eine Fritzbox unter diesen Paragraphen??
8.12.2 Anschaltung betrieblicher Telefonanlagen ... mittels sog. GSM-Gateways ... an das ...Mobilfunknetz.
Was meinst Du, spiegelt diese verkürzte Version des Textes den Thread-Titel "Fritzbox als GSM-Gateway über UMTS-Stick" wieder? ;)
Ich tippe auf "ja selbstverständlich"
 
Hi,

najaaaaa, wann ist die F!B denn eine "...betriebliche Telefonanlage..."? :gruebel:

Grüße
Snyder
 
"oder Datennetze".
Kommt drauf an, ob sich Datennetz auch noch auf 'betrieblich' Bezieht.

Und zumindest kann man ne Fritte gut auch in kleineren Betrieben nutzen.
 
Die Frage ist irrelevant. Wenn man durch sein GSM-Gateway nicht tausende und abertausende Minuten pro Monat durchjagt, sollte nichts passieren.
Und wenn jemand sein GSM-Gateway doch illegal nutzen will, der wird eh die IMEI des UMTS-Sticks ändern.
 
Für mich als Nicht-Jurist heisst "betriebliche Telefonanlage", dass diese Anlage nicht 'in Betrieb' ist, sondern "gewerblich", also zum Erzielen von Einnahmen, genutzt wird. Eine solche gewerbliche Nutzung liegt z.B. schon vor, wenn man den Internet-Zugang gegen Entgelt anderen zur Verfügung stellt, in welcher Form auch immer (z.B. WLAN Gast-Modus).

In Verträgen bzw. den AGBs von PRIVATKUNDEN wird solch eine gewerbliche Nutzung üblicherweise ausgeschlossen; für gewerbliche Kunden gibt es andere Verträge mit anderen AGBs.
 
Da wir hier nicht weiterkommen. habe ich jetzt dieses Schreiben aufgesetzt:
Sehr geehrtes Baseteam,
nach stundenlangem Musik hören und Gesprächen mit Ihrem Hotline Team, nach jetzt 8 tägigem Warten auf einen Rückruf, schreibe ich Ihnen jetzt folgende Mail. Diese Mail wurde auch in diversen Foren veröffentlicht.
Bitte schauen Sie sich die Anleitung an.

http://voizchat.de/avm-fritz-box-7390-als-gsm-gateway-mit-umts-stick-anleitung/

Eine wirklich super gute Anleitung. Ich habe es zwar auch hinbekommen, aber diese Anleitung wäre sehr hilfreich gewesen.
Bei mir lief das bis zum 26.01.2013, mit einem UMTS-Stick Huawei K3765-HV und einer FB7390 FW Fritz!OS 5.50
Habe einen Base all in Classic Tarif mit einer zusätzlichen Flexicard.
In der Fritzbox 7390 wird mit den beiden Base Sim Karten angezeigt:
UMTS-Modem Anmeldung vom Mobilfunkbetreiber abgelehnt
Tausche ich die Karte gegen eine 1&1 Vodafone Karte funktioniert es wie bis zum 26.01.2013 auch mit der Base-Sim-Karte.
Das Base die Imei-Nummer von dem UMTS-Modem ausgegrenzt hat, kann nicht sein, da ich mit dem Modem am PC weiterhin telefonieren kann. Zum Telefonieren nehme ich eine Original Huawei Mobil Partner Software.
Habe versucht mit Base & AVM Kontakt aufzunehmen, bekomme aber nur Personen an die Strippe die von Technik keine Ahnung haben, und bekomme immer die gleiche Antwort, ich soll die neueste FW nehmen, bzw. bei Ihnen ist alles freigeschaltet es muss gehen. Bei Base wurde mir 3x ein Rückruf
avisiert, der nie erfolgte. Man zockt lieber 0,99 Cent pro Minute ab. TelefonSex glaube ich ist billiger.
Habe es auch in einem anderen Forum gepostet, aber keine Erklärung bis jetzt bekommen.
Werde dieses Schreiben jetzt auch an Base und AVM absetzen.
Gruß
 
Hi,

wenn Du erwartest, dass man Dich ernst nimmt, solltest Du das IMHO nochmal überarbeiten, bevor es bei Base und/oder avm landet.

Grüße
Snyder
 
@mumbua
Deinen Schreibstil will ich besser nicht kommentieren. Aber nachdem die fragliche Base-SIM im selben Stick am PC mit Mobile Partner funktioniert, liegt es ja offenbar nicht an Base bzw. E-Plus. Das wird vielmehr ein Problem der FritzBox sein.

Ist für die Base-SIM die PIN-Abfrage aktiviert? Hast Du in der FritzBox ggf. die korrekte PIN eingetragen bzw. mal neu eingetragen? Was wird denn unter Internet | Mobilfunk | Anmeldung im Mobilfunknetz angezeigt?

Erwägenswerte wäre auch einmal Deine FritzBox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen bevor Du solche konfusen Mails verschickst. Und wenn es dann immer noch nicht klappt, dann wende Dich ausschließlich an AVM.
 
[...]

@FSnyder @inquisitor
Deinen Schreibstil will ich besser nicht kommentieren.
mein Schreibstil entspricht meiner jetzigen Gemütseinstellung, wegen der oberflächigen Antworten. Man bekommt immer nur die Standardantworten
Firmware auf neuesten Stand
Werkseinstellung
5 Minuten vom Netz trennen
etc.
wenn man nach 30 minütigem Musik hören, von der Hotline gesagt bekommt man soll die 3 wählen anstatt der 4 um direkt zur Technik zu kommen.
Wenn man dann auflegt und neu einwählt und feststellt die 3 führt nicht zur Technik sondern zum Reparatur-Center. Dieses Raparatur Center verbindet dann einen angeblich direkt zur Technik.
nach 45 minütigem warten landet man dann aber wieder bei der persöhnlichen Kundenbetreuung, die einem sagt Sie will mich aber jetzt endlich zur Technik durchstellen. usw.
Ich versuche jetzt seit 8 Tagen einen Kontakt zur Base-Technik zu bekommen, es ist mir bisher nicht gelungen.
Ich habe mein Büro schon nach Kameras untersucht, ich glaube so langsam hier läuft was mit versteckter Kamera.

Erwägenswerte wäre auch einmal Deine FritzBox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Glaubts Du das habe ich nicht gemacht?? Ich bin sogar von einem defekt der FB7390 ausgegangen, und habe mir eine neue gekauft, da ich die in Betrieb befindliche FB7390 nicht immer testen kann da ein Server darüber läuft.

Was wird denn unter Internet | Mobilfunk | Anmeldung im Mobilfunknetz angezeigt?

UMTS-Modem Anmeldung vom Mobilfunkbetreiber abgelehnt.
Es klappt die Anmeldung bei Base nicht. Das ist das Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit selben Stick bei beiden Fritzboxen 7390 werden ja Sim-Karten von 1&1 Vodafone und D1 Telekom angenommen. Und ich kann telefonieren. Nur bei den Base-Sim Karten kommt diese ominöse Meldung:
UMTS-Modem Anmeldung vom Mobilfunkbetreiber abgelehnt
Also bitte wo soll der Fehler bei der FB7390 bzw. Stick liegen??
(habe mir mittlerweile auch noch einen weiteren Huawei K3765-HV) zugelegt um Hardwaremäßig einen Fehler auszuschliessen.
Ist hier niemand im Forum der einen Base bzw. E-Plus-Vertrag hat und entweder das bestätigen kann, oder auch das es bei Ihr/Ihm funktioniert.
Meiner Meinung hat Base eine Sperre für das einloggen mit einer FB eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du scheinst immer noch nicht zu begreifen, daß es nicht an Base liegen kann. Wenn die SIM im selben Stick am PC funktioniert, dann liegt es definitiv nicht am Mobilfunkanbieter. Der kann nämlich überhaupt nicht unterscheiden, ob Du den Stick am PC oder an der FritzBox betreibst. Bei mir funktioniert übrigens eine blau SIM (ebenfalls eplus) im K3765-HV an der FritzBox 7390 mit Firmware-Version 84.05.50 einwandfrei.
Zudem wirst Du bei keinem Mobilfunkanbieter technische Unterstützung für den Betrieb der SIM an einer FritzBox bekommen, da sie erstens keinen Support für Fremdgeräte leisten und zweitens kaum ein Kundenbetreuer das nötige technische Know How hat um die Problematik zu erfassen. Zudem deuten die Umstände eindeutig auf ein Problem der FritzBox hin, für das alleine AVM verantwortlich ist. Insofern ist es völlig unsinnig überhaupt bei Base anzurufen.

In welcher Farbe blinkt denn Dein Stick, wenn er samt Base SIM in der FritzBox steckt? Falls er grün oder blau blinkt, hast Du mal die Base Rufnummer währenddessen angerufen? Was kommt dann? Ein Freizeichen oder die Abwesenheitsansage bzw. Mailbox?
 
wenn Du erwartest, dass man Dich ernst nimmt, solltest Du das IMHO nochmal überarbeiten, bevor es bei Base und/oder avm landet.

Ist schon bei uns angekommen: https://mobilfunkexperten.de/fragen/44506/anmeldung-an-fritzbox7390-mit-umts-modem-k3750-hv

Du scheinst immer noch nicht zu begreifen, daß es nicht an Base liegen kann. Wenn die SIM im selben Stick am PC funktioniert, dann liegt es definitiv nicht am Mobilfunkanbieter. Der kann nämlich überhaupt nicht unterscheiden, ob Du den Stick am PC oder an der FritzBox betreibst.

#Sign!

Desweiteren möchte er nur eine Telefonieverbindung aufbauen, mehr nicht.
 
@mumbua
wie man den screenshots entnehmen kann steht in den Ereignissen: "UMTS-Modem PIN falsch"
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Diese Meldung ist gekommen nachdem ich die Karten getauscht habe. Ist ja wohl normal. Habe auf übernehmen gedrückt und die Fritzbox kann nicht erkennen, das ich die Sim Karte gewechselt habe.
@inquisator dann werde ich mal schauen ob es eine günstige blau SIM Karte gibt und damit testen.
 
Und wie wäre es, wenn Du erst mal versuchst, beiden SIM die gleiche PIN zu geben. Dann solltest Du zumindest damit kein Problem haben.

Gruß Telefonmännchen
 
Also bei meiner Mam läuft der K3765 mit einer BASE - Internet-Flat auf einer 7240er fast problemlos. Zumindest diese Art von Problemen (dass BASE die Anmeldung angeblich verweigert) ist mir noch nie begegnet.
 
.. Ist ja wohl normal. ..
es ist auch normal, dass man sodann dieses Problem erstmal in Griff bekommen muss, bevor man von Sperren usw. berichtet.
denn wie soll eine SIM, deren PIN falsch ist, sich im System anmelden?

a.) entweder gleiche PIN verwenden
b.) PIN deaktivieren ...
 
Den Tip die Pin zu deaktivieren habe ich schon erhalten, und auch getestet. Jetzt wird die Karte sofort akzeptiert, also keine Pin-Abfrage aber die Meldung:
UMTS-Modem Anmeldung vom Mobilfunkbetreiber abgelehnt
kommt trotzdem.
Ich werde mir jetzt eine Blue-Karte für 10,00 € zulegen und dann schauen was dann passiert.
 
Du kannst auch eine Aldi SIM-Karte testen. Die funkt ebenfalls im eplus Netz und ist vielleicht einfacher zu beschaffen als blau.
 
OT-Zwischenfrage @mumbua, da keine Signatur?
Nutzt Du O² als DSL-Provider simultan? Nicht dass aus dieser Ecke Dein Problem stammt? ...
Imho baut der Stick am PC (MobilePartner) das I-Net via UMTS/GSM auf. Besteht bereits eine O²-DSL-Verbindung, würde das u.U. Sinn machen?

OT-OFF
 
@Micha0815
Nutzt Du O² als DSL-Provider simultan nein ich habe mir extra eine zweite FB7390 zugelegt um auszuschliessen das es wirklich ein Hardwarefehler ist, und nutze diese FB nur zu dem Zweck die Base Karte zum laufen zu bringen.
Also ohne irgendeinen Internetzugang, den man auch nicht benötigt wenn man per UMTS-Modem über die FB telefonieren möchte.
@inquisitor
Du kannst auch eine Aldi SIM-Karte testen. Die funkt ebenfalls im eplus Netz und ist vielleicht einfacher zu beschaffen als blau. Habe eine Blau Karte für 9,90 € in einem Base Shop erwerben könnnen
Dein Tip kam zu spät. Aldi wäre wirklich näher gewesen.
Hi,
habe mir heute eine Karte von Blau.de für 9,90 € zugelegt. Die Sim Karte obwohl E-Plus Netz wird akzeptiert.
Habe vorher das alte log gelöscht, da leider nicht auf Uhrzeit eines Logs geguckt wird sondern es wird nur gesehen das eine falsche Pin Eingabe erfolgt ist.
Siehe angehängte Bilder.
http://www.********de/img/blau.deqrjw9.png
http://www.********de/img/blau.de-1jfjc8.png
Immer noch ein Problem der Fritzbox?????
Meine Rechnung ist auch bezahlt.

Morgen kommt mein Sohn mit seiner Base Karte und ich bin jetzt schon sicher das auch die Karte akzeptiert wird.

Übrigens heute ist Tag 10 nachdem ich dieses Problem bei Base gemeldet habe, und ich habe bis auf eine Bestätigung das meine Mail eingegangen ist, nichts von denen gehört.
Und glaubt mir am Anfang war mein Ton sehr moderat, da es normal ist das auch Fehler passieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.