[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

@Micha0815
...
Also ohne irgendeinen Internetzugang, den man auch nicht benötigt wenn man per UMTS-Modem über die FB telefonieren möchte.
...

??? Auch wenn mir unter mittlerweile 1740 Beiträgen bzgl. FW-Stand+Boxen-Typ was durch die Lappen gegangen ist??? -Sorry-

Imho bedarf es erstmalig eines kurzen I-Net-Zugangs via Stick-SIM-Kombi um das GSM-Gateway via FB zu erreichen?

Ein ähnliches Prob wurde mal mit einer Vodafone-Zuhause-SIM hier kommunziert -zu faul zu suchen!-

u.U. könnte ein Austausch Deiner aktuellen SIM -falls älteres Modell- gegen eine aktuelle, Dein Problem beheben?
LG Micha
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Imho bedarf es erstmalig eines kurzen I-Net-Zugangs via Stick-SIM-Kombi um das GSM-Gateway via FB zu erreichen?
Nein braucht es nicht

Ein ähnliches Prob wurde mal mit einer Vodafone-Zuhause-SIM hier kommunziert -zu faul zu suchen!-
bin nicht zu faul aber man findet nicht alles
meinst Du das ??
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=248197&highlight=vodafone
meine Karten werden von der FB7390 erkannt, es wird nach Netzwerk gesucht, aber es kommt immer die Meldung
UMTS-Modem Anmeldung vom Mobilfunkbetreiber abgelehnt
u.U. könnte ein Austausch Deiner aktuellen SIM -falls älteres Modell- gegen eine aktuelle, Dein Problem beheben?
glaube ich nicht, da ich die Sim-Karten erst im November 2012 bekommen habe. Habe wegen diesem Tread mir einen Base all in Classic mit Flexycard zugelegt.
Aber warum meldet sich Base nicht jetzt nach 10 Tagen, weil es ist definitiv irgendwas mit meinen Karten, sonst würde blau nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum meldet sich Base nicht jetzt nach 10 Tagen
Wenn sie Rücksprache mit E-Plus in Düsseldorf halten müssen, tut sich da vor Aschermittwoch wohl nichts. ;)
 
Hiermit möchte ich meine Bestätigung mit Bildern belegen. Base geht. Aber mit meinen 3 Karten geht es nicht Also hat Base bei mir was gesperrt. Oder die Karten haben eine Macke, aber gleich alle 3 ist unwahrscheinlich.
http://www.********de/img/base-1s0ua7.png
http://www.********de/img/base-2vyu6d.png

Wenn sie Rücksprache mit E-Plus in Düsseldorf halten müssen, tut sich da vor Aschermittwoch wohl nichts.
Ich bin Base-Kunde aber alle telefonischen Kontaktversuche scheitern. Man kommt nur an unwissende Hotlinemitarbeiter.
 
Noch ein allerletztes mal: Solange diese SIM-Karte im selben Stick am PC unter Mobile Partner funktioniert, dann hat Base nichts gesperrt und Base kann auch nicht unterscheiden, ob Du den Stick am PC oder der FritzBox verwendest. Das Problem kann nur irgendwo zwischen Stick und FritzBox liegen.
 
Noch ein allerletztes mal: Solange diese SIM-Karte im selben Stick am PC unter Mobile Partner funktioniert, dann hat Base nichts gesperrt und Base kann auch nicht unterscheiden, ob Du den Stick am PC oder der FritzBox verwendest. Das Problem kann nur irgendwo zwischen Stick und FritzBox liegen.
Es laufen alle Karten, bis auf meine 3 ??? Habe bis auf O2 alle Provider getestet.
Es wird versucht eine Netzverbindung aufzubauen, dieser Versuch endet mit der Meldung:
UMTS-Modem Anmeldung vom Mobilfunkbetreiber abgelehnt
Ich stecke die Basekarte von meinem Sohn rein und die wird angemeldet??
Meine wieder rein gleiche Meldung.
Nochmal die von meinem Sohn wird wieder angemeldet.
Wo soll da bitte die Fritzbox einen Fehler haben oder der Stick.
Ich weiss nicht wie ich an einen Techniker von Base rankomme. aber nur ein Techniker von Base kann das Rätsel lösen.
Aber heute ist Tag 11 nachdem ich mich das erste mal bei Base gemeldet habe, ohne eine Rückmeldung zu erhalten
 
Funktionieren diese drei SIM-Karten am PC unter Mobile Partner?
 
Bilder sollen hier ins Forum geladen werden (siehe Signatur) und nicht über Dritt-Anbieter/Hoster.

Des weiteren zeigen die Bilder lediglich das eine Anmeldung erfolgt ist - was jedoch irrelvant ist bzw. lediglich eine Bestätigung dass die Hardware funktioniert.
den notwendigen erneuten Systemlog der "nicht akzeptierten Karte" lieferst du jedoch nicht, da hier mit Sicherheit erneut die eindeutige Meldung "PIN falsch" erscheint und diese Meldung kommt nicht vom Mobilfunk-System, sondern von der "SIM"
solange du hier keine Korrektur (bzw. Deaktivierung) durchführst, kann es nie was werden

das solltest du nun auch mal einsehen, zumal du ja auch bei den Usern deines crossposting dieses feedback bekommst
 
Glaubst Du wirklich das ich so blöd bin, und nicht feststellen kann ob die Pin angenommen wird oder nicht???? Warum klappt die Pin-Abfrage bei allen Karten die nicht mir gehören bzw. bei der Karte die ich bei 1&1 habe??? Ich kaufe mir eine Blue-Karte bei der kann ich den Pin eingeben. Aber bei meinen Base-Karten bin ich zu blöd. Habe bei einer Karte die Pinabfrage sogar deaktiviert. Warum wird einfach nicht geglaubt das Base bei mir was abgestellt hat?? Warum reagiert Base nicht auf Mails. Telefonisch wird ein Rückruf avisiert, der nie erfolgt.
Ganz sicher nicht weil nach 7 Tagen ohne Rückmeldung hier im Forum meinen Frust von der Seele geschrieben habe.
Posting 2:
Habe jetzt doch noch mal versucht diese Base-Karte zu aktivierem. Habe die Sim-Karte genommen wo ich die Pin-Abfrage deaktiviert habe.
Habe jetzt die Grafiken auch hier hochgeladen.
Habe extra das Log nicht gelöscht.
An Hand diesem Logs kann man doch eindeutig sehen das ich um 14.58 den Stick abgesteckt habe.
Um 21:06 habe ich den Stick eingesteckt nochmal rausgenommen und dann hat das Moden versucht eine Verbindung zu Base aufzubauen.
Um 21.07 wird die Anmeldung abgelehnt.
Auf der anderen Grafik kann man ganz klar sehen Anmeldung fehlgeschlagen.
Und das passiert nur bei meinen Karten.
Ich bin ganz sicher nicht so blöd das ich alle Karten anmelden kann, nur meine eigenen nicht. Die noch mal zur Erinnerung bis zum 26.01.2013 super funktioniert hat.
 

Anhänge

  • Base-3.jpg
    Base-3.jpg
    84.7 KB · Aufrufe: 31
  • Base-4.jpg
    Base-4.jpg
    96.1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut deinem Screenshot hast du bei den Anmeldedaten als Kennwort gprs eingetragen.
Gemäß den Base-Anmeldedaten müsste da aber eplus stehen.
Somit wird die Anmeldung (wegen falschem Passwort) verweigert. Möglicherweise blockiert die FritzBox deshalb den kompletten Stick.

Joe
 
Bei anderen Eplus-Karten (Simyo, Aldi) funktioniert die Einwahl unabhängig vom eingegebenen Benutzer/Paßwort und auch mit leeren Feldern, wenn die Einwahlsoftware das zuläßt.
 
Das Kennwort ist imho irrelevant, Hauptsache es wird eines eingetragen. Apn-Einstellungen

Den Test mit der Problem-SIM eine kurze I-Net-Verbindung aufzubauen ... Fehlanzeige?

Damit liesse sich ausschliessen, dass die SIM für Datenverkehr durch den Kunden bzw. vom Provider gesperrt ist?

Das Roaming/Fremdnetz zu erlauben, könnte u.U. auch helfen.

Nachtrag: Die Einwahlnummer *99# mal probeweise auf *99***1# oder *99*1# zu ändern, könnte auch nicht schaden?

LG

P.S.: Das An- und Abstecken von USB-Hardware im laufenden Betrieb, mögen die FBs nicht so gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was ich den letzten Screenshots entnehmen kann: "Null Balken" (kein Netz) ergo kein Anbieter erkannt und somit keine Anmeldung möglich.


Was wtf hat eigentlich das Login als UMTS-Modem mit diesem Thread zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine entscheidende Frage ist immer noch unbeantwortet:
Funktionieren diese drei SIM-Karten am PC unter Mobile Partner?

Andilao hat übrirgens völlig recht. Die APN-Konfiguration hat keinerlei Relevanz für das Einbuchen sowie die Sprachtelefonie.
 
Base-6.jpgBase-5.jpgHeute wurde ich endlich zur Base Technikhotline weitergeleitet, und ich konnte mein Problem schildern. Es war bei mir der Datendienst komplett gesperrt, da ich im Dezember eine hohe Rechnung im Datenbereich erhalten habe. Die Hotline teilte mir vorher mit das nur bei der Rufnummer die das hohe Datenvolumen erzielte der Datendienst abgestellt ist. Beim heutigen Telefonat stellte sich heraus das komplett bei beiden Rufnummern der Datendienst abgestellt wurde. Allerdings schon zum 01.01.2013. Und bis zum 26.01.2013 konnte ich noch telefonieren.
Der freundliche Techniker meinte zwar das zum telefonieren der Datendienst nicht benötigt wird, er aber probeweise den Datendienst aktiviere. Das war um 12:09. Ich sollte allerdings bisschen Geduld mitbringen, da die Aktivierung bis zu 24 Stunden dauern könne. Um 16:15 erhielt ich einen Anruf von einem Base-Techniker der mir mitteilte das die Datendienst aktiviert sind. Ich überprüfte meine Fritzbox ob das Modem angemeldet ist. Mit übernehmen bzw. aktuallisieren tat sich nichts. Erst nachdem ich das UMTS-Modem entfernt und wieder eingesteckt habe, wurde es sofort initialisiert. Das Problem ist also gelöst. Es ist auch für Base neu, das fürs telefonieren der Datendienst bei Base aktiviert sein muss. Ich wäre der erste Kunde der dieses Problem hat.

Die ganze Sache hinterläßt allerdings ein bitteren Beigeschmack, da mir Unfähigkeit unterstellt wurde, und immer wieder der Fehler bei der Fritzbox gesucht wurde.

Aber Ende gut, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir schon mal, als jemand eine Vodafone-Zuhause Sim an der Fritzbox nicht betreiben konnte. Ich glaube, da steckt der Wurm in der Fritzbox-Firmware, die interpretiert die Rückmeldungen des Sticks falsch, denn natürlich kann man auch bei deaktiviertem Datendienst telefonieren, wie Mobile Partner auch beweist.
Daß bei Dir der Datendienst gesperrt ist hast Du uns vorher leider nicht verraten sonst hätte ich Dir diesen Hinweis gleich geben können.
 
@mumbua
Entweder hat eplus mit der Sperre des Datendienstes auch sämtliche reine Datengeräte, also auch Sticks, anhand ihrer IMEIs ausgesperrt und in diesem Fall stimmt Deine Behauptung nicht, die SIMs würden im selben Stick auch am PC funktionieren. Daß Du meine wiederholte Nachfrage diesbezüglich nicht beantwortet hast, ist übrigens auch fragwürdig.
Oder aber - und das ist wahrscheinlicher - es liegt, wie von Anfang an von uns allen vermutet, eben doch an der FritzBox, die, wie erik schreibt, trotz reiner Sprachnutzung den Status des Datendienstes abfragt (insbesondere per "AT+CPSB" oder "AT+CGSCONTRDP") und im Fall daß dieser deaktiviert ist, meldet, daß kein Netz verfügbar sei, obwohl lediglich der Datendienst nicht verfügbar ist. Meine dahingehende Frage, nämlich in welchen Farben der Stick blinkt, hast Du auch nicht beantwortet.
Statt bei der Fehlereingrenzung zu kooperieren, hast Du immer wieder auf Deinen eigenen unlogischen Schlüssen sowie der Schuld von Base beharrt und das in einer äußerst unsachlichen Art. Wenn man Dich dann für unfähig hält, brauchst Du Dich überhaupt nicht zu wundern, zumal Deine Darstellung nach wie vor unplausibel ist.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]
Die Sim-Karte mit der ich via UMTS-Modem telefoniert habe, soll ja laut telefonischer Hotlineauskunft auch nicht gesperrrt gewesen sein. Heute hat mir der Techniker gesagt das auch auf der Karte der Datendienst gesperrt ist.
Der Datendienst ist aber laut Techniker schon am 01.01.2013 gesperrt worden. Warum lief die Karte bis zum 26.01.2013 ??
Wenn der Ausfall gleich am 01.01.2013 eingetreten wäre, gäbe es eine logische Erklärung.
Aber ich werde jetzt doch mit AVM Kontakt aufnehmen, da man nur mit aktiviertem Datendienst das UMTS-Modem in Betrieb nehmen kann. Und es auch möglich sein muß bei deaktiviertem Datendienst das Modem zu initalisieren.

Habe das jetzt an AVM geschrieben:
Ich habe in 2 Foren ein Problem bei der Anmeldung meines UMTS-Modems Huwaei K3765-HV geschildert. Ich war bis zum Schluss der Meinung das es nicht ab an der FB7390 liegen kann. Aber die letzten Wortmeldungen lassen mich jetzt zweifeln. Ich denke das es ein Firmwarebug ist, da es nicht möglich ist das UMTS-Modem zur reinen Telefonie anzumelden. Bitte lesen Sie sich die Treads durch.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es auch möglich sein muß bei deaktiviertem Datendienst das Modem zu initalisieren.
Es muß überhaupt nicht möglich sein mit dem Stick zu telefonieren. Es ist schön daß AVM es ermöglicht und es wäre noch schöner wenn AVM erkannte Fehler beseitigt, aber die müssen gar nichts denn sie haben diese neue Funktion noch nirgends beworben und wer eine solche Funktion braucht kann sich ein Gerät kaufen das dazu hergestellt und angeboten wurde.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,834
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge