[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

In den aktuellen FBs bzw. neueren FWs hat AVM bzgl. der Behandlung der Mobilfunksticks einiges abgeändert, sodass es u.a. sogar Extra-Kompitabiltätseinstellungen gibt.
Im Kompatibilitätsmodus wird der Stick gar nicht erst erkannt.

Nach weiterem Herumexperimentieren mit FW-Updates von DC-Unlocker/ZTEQualcommwriter wird mit der vodafone Firmware auf der FB 7590 jetzt endlich der Menüpunkt für Mobiltelefonie angezeigt. Ich vermute mein Fehler war, den Stick nach den vorhergehenden Firmwareupdates zuerst an meinen (anscheinend fehlerhaft konfigurierten) openwrt/asterisk-router anzuschließen wodurch die Mobiltelefonie mit der gerade vorhandenen Modemfirmware vom A1-System gesperrt wurde. Sprich die Voice-Funktion war immer da, nur vom Netzbetreiber gesperrt.

Wie dem auch sei, der Stick bucht sich jetzt ins UMTS-Netz von A1 ein, ich kann jemanden anrufen und mit funktionierender Rufnummernanzeige gerufen werden, Tonqualität ist jedoch miserabel und mit starkem Rauschen, unmöglich ein Gespräch zu führen.
LG
 
der Stick bucht sich jetzt ins UMTS-Netz von A1 ein
Schön, wenn in Öschiland 3G/UMTS nochnicht abgeschaltet wurde. Das hat den Vorteil, dass I-Net+Telefonie gleichzeitig möglich ist, was z.B. mit dem LTE-Stick W1208 so nicht geht.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dank 4G/5G-Übermacht in den Zellen, 3G/UMTS recht performant läuft?
Tonqualität ist jedoch miserabel und mit starkem Rauschen
Das kommt imho u.a. auch auf das Endgerät für die FB-Telefonie an. Meine Gigasets muss ich da auch stets anpassen bzgl. Lautstärke+Micro, da dies für SIP-Calls anders eingestellt ist. Über die Fritz!FON-APP (Android) hatte ich auch recht ordentliche Ergebnisse (Die Lautstärke lässt sich ja auch rasch hochdrehen). Allerdings mit einem Huawei E3131 und W1208 (1&1).

Falls 3G noch länger verfügbar, würde ich Dir den E3131 ans Herz legen, da der zwecks I-Net-Speed im 3G/UMTS der schnellste war.
LG
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Merkwürdigkeit bei der ansonsten tadellos funktionierenden Konstellation FB7490, XSStick W1208 und Vodafone unlimitiert:

Bei eingehenden Anrufen auf der Nummer der Sim klingelt das FritzFon nur 2x (ca. 10-15 Sekunden). Dann ist Ruhe, der Anrufer (in diesem Fall testweise ich mit dem deutschen Handy) hört auf Deutsch nach ein paarmal normalem Tuten, die Rufnummer sei derzeit nicht erreichbar; manchmal bricht es auch ohne Ansage ab, mit der Textmeldung „Anruf fehlgeschlagen“ (iphone).
Die LED des Modems bleibt, während es klingelt, in Blau (4G?); nach besagten ca. 10-15 Sekunden wechselt sie auf grün (3G?) und der eingehende, noch nicht entgegen genommene Anruf wird abgebrochen. Sie bleibt dann erstmal auf grün; wenn man die Nummer erneut anwählt, wechselt sie auf Blau, und das Spiel wiederholt sich.
Bin nicht sicher (da wir ein Jahr nicht mehr hier waren) ob das vorher auch schon so war, glaube aber nicht.
Habe überlegt, dass die vorher automatische Umschaltung von 4G auf 3G vielleicht nicht mehr funktioniert, weil 3G hier möglicherweise schon nicht mehr aktiv ist. Allerdings klappt das Telefonieren ja, wenn man eingehende Anrufe rechtzeitig annimmt. Und wenn ich das Handy versuchsweise auf 3G limitiere, dann klappt das problemlos mit dem Datenempfang.
Ich kann mir darauf noch keinen so rechten Reim machen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Nur so viel: Grün ist 4G, Telefonie damit nicht möglich. Blau wäre 3G, aber das gibt es in Deutschland nicht mehr. Blau zeigt auch 2G an, Telefonie möglich, aber kein Datendurchsatz. Rot wäre kein Netz oder Registrierung fehlgeschlagen.

Den Grund für das von Dir beobachtete Verhalten kenne ich aber auch nicht. Prüfe mal, ob auf der Karte eine Rufumleitung gesetzt ist.
 
Danke Erik, Du hast natürlich Recht, die Farblichkeit ist genau umgekehrt.
Normal = Grün = 4G
Anruf = Blau = 3G
S. Screens. Das Umschalten des Sticks dauert ein wenig, scheint aber mit dem Abbruch des Rufsignals zusammenzufallen.
Rufweiterleitungen\ABs sind keine eingerichtet; hatte dennoch mal den Löschbefehl aller Weiterleitungen abgesetzt, aber alles unverändert.
 

Anhänge

  • D0B16EE5-D16A-4CE9-A7B4-3D291DB6D0F2.jpeg
    D0B16EE5-D16A-4CE9-A7B4-3D291DB6D0F2.jpeg
    92.6 KB · Aufrufe: 29
  • F42140BD-25A7-4D73-A148-EA3F3420756D.jpeg
    F42140BD-25A7-4D73-A148-EA3F3420756D.jpeg
    1,011.9 KB · Aufrufe: 28
  • E99274CF-F53C-420D-90CC-5DC239B3691C.jpeg
    E99274CF-F53C-420D-90CC-5DC239B3691C.jpeg
    984.5 KB · Aufrufe: 27
  • 92105BCF-48E3-4D0E-B466-9A0D8C649E3A.jpeg
    92105BCF-48E3-4D0E-B466-9A0D8C649E3A.jpeg
    95.2 KB · Aufrufe: 26
Es könnte sein, sofern auf Malle noch 3G unterstützt neben 2G, das deren Signal erheblich schwächer ist als 4G? Das würde zumindest den Abbruch erklären. U.U. den Stick mal direkt in die FB stecken und diese näher Richtung Funkturm verbringen. Eine roamende SIM aus DE könnte natürlich auch etwas "holperig" daherkommen ;).
LG
 
Danke Micha, das wäre eine mögliche Erklärung. Allerdings gibt es m.W. hier bei uns nur einen einzigen Mast, über den alles von allen versendet wird (und weshalb wir nach einem Unwetter auch gern mal alle tagelang ohne Mobilfunk sind). Insofern würde ich vermuten, dass sich die 3G-Leistung nicht verringert hat. Und wenn die FB 3G anzeigt, dann meint sie das auch - bzw. Würde denn der XS überhaupt automatisch auf 2G switchen, wenn er kein 3G findet? Umd würde dann in der FB 2G angezeigt?
Habe gerade nochmal meine Liebste gefragt, das mit dem „Nur 2x Klingeln“ war vor einem Jahr beim letzten Besuch definitiv nicht so. Also hat sich entweder was in den Netzen geändert oder im FritzOS - oder der Stick fängt an, meine brachiale Strom-weg-nach Anruf-Lösung für die falsche Anruferkennung übel zu nehmen (habe ich zum Testen natürlich deaktiviert).
 
Es könnte auch sein, dass der Stick schlicht zu lange braucht, um von der Anrufsignalisierung bis zum Runterschalten ->3G->2G zu lange braucht, sodass der Netzbetreiber das als "nicht erreichbar" wertet. Auch hierzulande gab es schon bei einzelnen Mobilfunknetzbetreibern "Merkwürdigkeiten", die beim Routing aus unterschiedlichen Netzen zu nicht immer nachvollziehbaren Resultaten führten mit voicefähigen Sticks.
Ansonsten die span. SIM mal in ein 4G+VoLTE-fähiges Smartphone stopfen und gegentesten? Zumeist lassen diese eine Beschränkung/Bevorzugung auf 2G/3G/4G zu, was Du in der FB+W1208-Kombi so nicht wirklich steuern kannst -imho-
LG
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hm, USB Verlängerung zum Stick? Es wurde hier immer gesagt, dass das eine schlechte Idee ist.

Kann man den Stick in 3G-Only zwingen? Dann könnte man testen, ob das Problem weiter besteht und so würde zu 99% sicher sein, wenn das der Fall ist, dass es an einer Störung/Überlastung des 3G Netzes liegt. Die Netzbetreiber haben in letzter Zeit massiv die Leistung und Bandbreite in den UMTS Netze abgebaut.

Ideal wäre eine Lösung mit Umschalten von 4G direkt ins 2G und zurück, so wie in Deutschland da 3G nicht mehr da ist. Das funktioniert recht schnell und zuverlässig mit dem W1208
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha, Pumana: Danke (habe einmal mehr keine Benachrichtigung über neue Antworten bekommen).
Ich werde die Sim diese Woche mal in ein iPhone 11 verfrachten und schauen, was passiert.
Verlängerung habe ich u.a. wegen des Stromunterbrechungs-Relais zur „Behebung“ der falschen Anruferkennung. Hat aber früher auch keine Probleme gemacht.
Wie funktioniert denn die Umschaltung 4G <> 2G mit dem W1208?
Und gleich noch eine Seitenstrang-Frage, da ich gerade gesehen habe, dass wir hier mittlerweile in 5G empfangen (kann mein SmartPhone zwar noch nicht, aber das meiner Frau). Gibt es denn bei unserem Thema schon Erkenntnisse zur FRITZ!Box 6850 5G? Aus deren Beschreibung („IP Telefonie…“) wurde mir nicht ganz klar, was man sich da vorstellen muss: Daten über 5G und Telefonie irgendwie über die Mobilnummer der Sim? Das wäre ja ideal z.B. für die Vodafone Ilimitada hier in Spanien.
Grüße
Martin
 
Pumana: Danke (habe einmal mehr keine Benachrichtigung über neue Antworten bekommen).

Wie funktioniert denn die Umschaltung 4G <> 2G mit dem W1208?
Also hier in DE funktioniert es ganz gut und zuverlässig mit der Umschaltung im o2 Netz. Sobald ein Anruf eingeht oder getätigt wird trennt die FritzBox die Internetverbindung, der W1208 schaltet von grün auf blau und man kann telefonieren, Internetverbindung gibt es natürlich nicht mehr. Ausgehend klappt das Gespräch fast ohne Verzögerung, eingend hört der Anrufer einmal Freizeichen bis auch bei mir signalisiert wird, also etwa 5 Sekunden Verzogerung. Nach dem Auflegen dauert es 1-2 Sekunden bis der Stick wieder auf grün umschaltet und die Internetverbindung wird aufgebaut. Manchmal kappt die Box die Verbindung nicht, aber in den Fällen wo es ein Abbruch gibt wird sie wieder schnell wieder aufgebaut, maximal 2 Minuten habe ich da gemessen. Alles funktioniert sehr stabil bei mir mit W1208 an einer FritzBox 7490 mit FW 7.29.

Bei den alten Huawei Sticks konnte man dauerhaft über Mobile Parner den Stick in einem bestimmten Netzmodus zwingen, der dann auch an der FritzBox galt. Das ging soviel ich mich erinnern kann auch per AT Befehl. Wie es beim W1208 ist weiß ich nicht, vielleicht gibt es da keine solche Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.W.n. wird VoLTE bei der 6850 (LTE) bisher nur mit den aktuellen Labor/Inhaus-Versionen unterstützt und nicht mit der derzeit aktuellen Release. Sollte man nicht unerwähnt lassen denn der Einsatz einer Labor- oder Inhaus-Version (insb. bei einer produktiv genutzten Box) ist sicherlich nicht selbstverständlich. Für spätere Leser: Ab FRITZ!OS 7.5x sollte VoLTE mit der 6850 LTE funktionieren (ob das auch für die 5G-Variante gelten wird ist wohl noch unbekannt).
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Welcher günstige 4G Stick ist denn aktuell empfehlenswert? Habe bisher folgendes hier gelesen:
- surfstick III von der Telekom (150 Mbit)
- W1208 (100 Mbit)
 
Könntest Du das bitte erläutern, in welchem Land/Netz mit welchem DE-Anbieter? Ich würde empfehlen, das DASH-Board von "1und1-Antenne" unter Windows zu versuchen als Gegenkontrolle. Dort lässt sich eher ein Problem erkennen als in den "spartanischen" FB-Menues.
LG
 
Bei 1und1 ist ein neues Modell von 4G-Systems aufgetaucht https://hilfe-center.1und1.de/wlan-...c84088/4g-systems-c85750/xsstick-w1209-c85771
Telefoniefähig sind imho w1208 w1208n. Zu dem neuen Modell habe ich bisher nichts gelesen.
Da die LED an einer anderen Stelle verbaut scheint, wird wohl auch das Innenleben sich von den w1208-Varianten grundsätzlich unterscheiden. Wer einen im Zugriff hat, kann ja mal berichten.
LG
 
Hier gibt es das Manual. Beim überfliegen deucht mich, dass man mit dem Stick auch über die Mobilfunknummer telefonieren können sollte. Würde mir ja einen kaufen (hier z.B. für 39 Euro), bin aber nicht vor Ort, um irgendetwas ausprobieren zu können :(
Grüße
Martin
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,470
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.