[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Naja. Der w1208 tauchte vor rund 3Jahren über eine Ebay-Anzeige am Firnament auf und wurde seither hier und auch anderen Threads intensiv behandelt. Sinn würde es machen #1 mal etwas dahingehend upzudaten, da @inquisitor wohl nichtmehr aktiv ist. Wenn der Focus auf der Telefoniefähigkeit liegt, sollte dies hier behandelt werden. Die SIP-Fähigkeit neben anderen Themen wie VPN, IPv6, CGNAT, Provderfirewall, Public IPv4 usw. hängen zumeist vom Mobilfunkanbieter bzw. dem SIM-Vertrag ab, die eher in separaten Themen abgehandelt werden sollten imho. Von daher fände ich einen Schnitt eher unklug.
LG and just my 2 Cent
 
Ich hatte schon vor einiger Zeit mal bei @inquisitor angefragt, ob er vielleicht den Threadtitel und Post #1 um die LTE-Sticks erweitern würde.
Leider gab es keinerlei Antwort bzw. Rückmeldung von ihm ...
 
  • Wow
Reaktionen: Micha0815
  • Love
Reaktionen: Micha0815
Eigentlich sollte der W1208 als "verbunden" angezeigt werden, zumindest wenn die Telefonie eingerichtet ist.
w1208.jpg

Und hast du die SD-Karte wirklich randvoll geschrieben?
0 B frei klingt komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber wahrscheinlich nicht "Telefonie über Mobilfunk" aktiv?!
 
GSM -Telefonie funktioniert.
Sobald die Internetverbindung über LTE-Stick aktiv ist, wird das Modem als "verbunden" angezeigt
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Bei meinem W1208n wird leider keine SD-Karte erkannt.
 
Einer (von zweien, den ich gerade im Zugriff habe) mit der FW: LWDLV10.1.4_M131 hat ein rotes Kreuz auf dem SD-Slot und erkennt auch keine SD-Cards. Auf dem Bepper noch der Zusatz OK:25/7/2020. U.U. hat @Alex_P ein älteres/anderes Modell, wo die Firmware dies noch unterstützt? Oder eine gepatchte FW bzw. die Option per AT-Command freigeschaltet?
Auch unter Windows wird nur ein virtuelles CD-ROM-Laufwerk erkannt, wo die Treiber und das Konfigprorgramm 1&1-Antenne nebst "MAC-Verzeichnis" zu erkennen ist. Ein Kartenleser = Fehlanzeige.
LG
 
Ich hatte es damals auch mal mit einer Micro-SD probiert.
Da ging nichts (bei mir ist auch ein rotes Kreuz auf dem SD-Symbol).

Hab dann nicht weiter rumprobiert, da ich noch einen extra Stick an der Box habe.

@Micha0815
Wie kann man die Stick-FW auslesen?
 
ich habe den Stick letzes Jahr bei eBay gekauft, an der Firmware nicht manipuliert
Rich (BBCode):
1712842558792.png1712842443204.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bildchen. Du hast wohl ein älteres Modell erhascht. P/N 3000 000201 00 prangt auf meinem neben dem Datum OK 25/07/2020 was dann wohl jünger ist. Falls du und @oldmen mal einen Windows-PC mit dem Programm 1und1-Antenne zur Hand habt, könnt ihr dort mal nach der Firmware schauen, ob identisch . Screen Shot 04-12-24 at 12.10 PM.PNGAuch der dc-unlocker-client erkennt den Stick als unbekanntes Novatel-Device.
Screen Shot 04-12-24 at 12.05 PM.PNG
LG+TX
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmwareversion:LWDLV10.1.4_M131
Speicher wird unter Windows nicht erkannt, villeicht lieght es an Dateisystem (Ext2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es damals meines Wissens mit einer neuen Micro-SD probiert, also FAT32. Da ging es nicht.
(Vielleicht hat es ja auch was mit dem Alter der FritzBox zu tun? Ich hab ja noch die 7490.)
 
Meiner ist von 15/08/2018
P/N: 3000 000200 00
Firmware: 10.1.4_M131
Build: Mar 10 2020 18:26:40

Habe mehrere MicroSD Karten in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Dateisystemen formiertiert ausprobiert.

In Windows wird ebenfalls nur der interne Speicher mit dem Installationsprogramm für die 1&1 Antenne eingebunden.

Mit F!OS 6.56 (keine Angst fungiert als "Switch" und zB für solche Spielereien) wird immer
Der USB-Speicher 200x enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 2fd4:9aff) USB-Gerät 2006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
in den Ereignissen abgelegt.

An einer aktuellen F!Box mit F!OS 7.57 wird folgendes abgelegt:
USB-Gerät 1004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt USB-Gerät 1004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) mobile', angesteckt

Jedoch wird dieses spezielle Thema langsam in diesem Thread OT - nur ist hier (wie auch beim Firmware-Thema) wieder mal die Frage: "was bzw. wie mache'?"

1712941368873.png ## 20240412_190319.jpg

1712943612271.png

Ob es an der SIM liegt? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher wird unter Windows nicht erkannt, villeicht lieght es an Dateisystem (Ext2)
Das ist schon klar für Windows ohne Zusätze. Verwundert bin ich nur, da m.W. ext2 von jüngeren FritzOs nichtmehr unterstüzt wird (wurde imho im modfs-Thread mal erwähnt?) Auch mein Stick startet mit dem storage-device und wird "virtuell" nach ~5 bis 6 Sekunden abgezogen und das Modem bleibt connected?
12.04.2412:13:09USB-Gerät 1005, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) mobile', angesteckt 12.04.2412:13:08USB-Gerät 1004 abgezogen 12.04.2412:13:02USB-Gerät 1004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt 12.04.2411:11:31USB-Gerät 1003 abgezogen 11.04.2410:49:34USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) mobile', angesteckt 11.04.2410:49:33USB-Gerät 1002 abgezogen 11.04.2410:49:27USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
Vielleicht hat jmd. noch den Plan, wie man ggfs. via AT-Command die Stickconfig abfragen kann? Für die Huaweis gibt es viele Quellen dazu.
LG
Edit: Falsche Erinnerung korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird der USB-Speicher bei keiner Box selbst wieder "ausgeworfen", aber eben auch nicht unter "Heimnetz > USB" überhaupt angezeigt.

Bezüglich "ext":

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Der USB-Speicher muss mit dem Dateisystem NTFS, exFAT, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 formatiert sein und darf über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen.

 
bei FB 6490 ist ext2/ext3/ext4 jedoch nicht erwähnt
 
Bei mir wird der USB-Speicher bei keiner Box selbst wieder "ausgeworfen", aber eben auch nicht unter "Heimnetz > USB" überhaupt angezeigt.
Ohne eine SD-Card wird auch ein "leerer" USB-Cardreader nicht angezeigt als USB-Speicher. Ob dies vom Kernel abhängt? -Die 6490 hat m.W. einen recht alten- Oder ob es unabhängig von der Stickfirmware eine Möglichkeit der Aktivierung via AT-Kommandos gibt? Bei "Gebrauchtteilen" ist die Vorgeschichte ja nicht immer bekannt ;) Btw -hatte ich glatt übersehen- nennt sich meiner w1208n laut Aufkleber.
LG
 
@Alex_P vielen Dank für Deine Posts, ich fand das sehr spannend dass bei Dir die SD-Karte funktioniert und habe ein paart Tests gemacht und dabei etwas interessantes herausgefunden:

Es liegt nicht am Modell oder der Firmware des LTE-Sticks und auch nicht am Dateisystem.

Ich hatte versucht einen W1208 und einen W1208n an meiner Fritzbox 6660 anzuschließen - ohne Erfolg. Ich hatte es sowohl mit dem von Dir genannten ext2 als auch mit fat probiert.

Dann fiel mir Deine Signatur auf und ich habe gesehen dass Du eine Fritzbox 6490 verwendest, also habe ich die Sticks mal an meine alte 6490 angeschlossen.
Und siehe da: Die microsd-Karten werden sowohl am W1208 und auch am W1208n - egal ob mit ext2 oder fat - von der alten Fritzbox 6490 anstandslos erkannt.

Ich schließe daraus, dass AVM auf den neueren Fritzbox-Modellen bzw. neuerem Fritz!OS die SD-Karten für den W1208 und den W1208n nicht mehr unterstützt.
 

Anhänge

  • w1208n an 6490.jpg
    w1208n an 6490.jpg
    42.9 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: Micha0815 und Alex_P
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.