[Sammlung] Fritz!Box an O2DSL - so geht es ab April 2011

Hatte ich letztens auch. Könnte der gleiche Fehler gewesen sein.
Mir wurde empfohlen auf die täglich Trennung zu achten, sowohl für Internet, als auch für VoIP. Wenn das nicht täglich erfolgen würde, dann gäbe es Probleme.

Dann sind wir wenigstens noch 2, die noch den alten O2-DSL-Anschluß haben. :D
 
Zu früh gefreut. Anhaltend, eher zunehmend (80% der Anschlußzeit) kommt:

Internettelefonie mit [email protected] über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Das passiert sowohl am alten Zyxel-Router als auch bei AVM Fritzbox 7270 (ungebranded), aktuelle Firmware. Ruft jemand über O2-Nummer an, werden keine Anrufe signalisiert. Die Anrufe landen definitiv nicht auf meiner Voice-Nr. im Router, denn keiner der Router stellt einen Anruf fest. Was ist da los? Nicht mal mehr Notrufe gehen! :(

Noch ein Grund mehr zusätzlich in der Fritzbox andere Provider wie Sipgate zu haben. Jedoch Vorsicht! In so einem Falle mit dem Fehlerbild wird KEINE Ersatzverbindung gewählt. Also auch der Anruf auf der 112 geht nicht raus, sondern wird blockiert. Vermutliche Ursache: die Sipnr. bei O2 ist registriert, also sollte diese theoretisch gehen und dann erfolgt keine Ersatzverbindung. Ersatzverbindung wird vermutlich nur bei nicht registrierten Nummern versucht!??? Jedenfalls klappte es sonst immer bei O2 DNS-Problemen.

Wenig Hoffnung, das das ohne außerordentliche Kündigung abgeht, denn die Hotline kapiert das Problem nicht oder liest nur schwachsinnige Checklisten vor und die Technik ist verlogen, denn in den Tickets stehen unwahre Dinge (Testanruf erfolgreich usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist nach 3 Jahren wieder Bastelzeit bei O2.
Hatte nach Umbau meines Router- und Repeaterparkesa auch mal die O2-daten gezogen und die sehen etwas anders aus als vor 3 Jahren! Ein Nr. ging auch nicht, da die mit Proxy-Eintrag war. Das war vor 2-3 Jahren aber noch das Gegenmittel gegen DNS-Fehler. Wenn die wieder rumbasteln ohne Hotlineinfo, dann gute Nacht.
 
Das wäre die Erklärung. Der Sip-Fehler ist bei allen Providern immer serverbezogen und verheisst nichts gutes.
Ich ziehe die Telefonie jetzt zu Easybell oder Sipgate um und lasse mir die Rechnungssumme reduzieren oder kündige fristlos. So eine bornierte Hotline wie bei O2 rufe ich jedenfalls nicht mehr. Durch das Outsourcing diverser Funktionen haben die vermutlich keinerlei echte Kompetenzen mehr. Kundenorientierung ist leider auch nicht existent. Wenn ich dort meinen ISO-Auditor-Job machen müsste, wäre O2 binnen 30 Minuten durchgefallen.
 
Die Anweisungen an das "Support"-Personal haben sich sicher nach McKinsey-Art verschlimmert. Früher konnte man noch entspannt mit dem Supporter plauschen. Heute lautet die Anweisung nach meinem Eindruck "wenn ihr nicht remote auf den Router kommt, dann endet sofort der Support und ihr dürft den Kunden nach Belieben verarschen".
Momentan ist die Zeit günstig zum Kündigen, denn die Rückgewinnungshotline macht momentan die unanständigsten Angebote ;)

DSL 16k mit Allnet-Flat für 20.-€ wurde mir gerade angeboten. Kann ich nicht widerstehen. :p
 
Mir ist bei Vergleich mit einem Kumpel aufgefallen, das die Anmeldemaske der O2-Telefonie bei einer 7270 mit branding völlig anders aussieht als bei einer Box ohne branding. Beide Boxen Fritz!OS 6.05. Finde ich sehr merkwürdig. Woran kann das liegen?
 
Wahrscheinlich am Branding. Welches ist es denn?
 
Beim Kumpel ist noch das O2-branding drauf und er hat unter Telefonie-Anmeldedaten Registrar,Proxy und STUN stehen.
Bei meiner Box ohne branding steht nach Wahl von sip.o2online.de nur Registrar und Proxy und unter Registrar und Proxy ist fest eingetragen sip.o2online.de.

Eine Weiterleitungsfunktion für BWHZ geht auch seit einiger Zeit nicht. Ich fürchte einen Zusammenhang :mad:
 
Dazu brauchst du doch nur das gleiche Branding auf die Box bringen, wenn du meinst, dass das der Grund ist.
 
Korrekte und pragmatische Antwort. Wechsel ich auf O2-branding hauen die mir aber wieder Personal-VoIP weg. ;)

Daher würde ich gerne branding-frei bleiben, aber trotzdem den O2-Anschluss fehlerfrei nutzen können. Vor dem Firmware-Update trat dieser komische Proxy-Eintrag auch nicht auf. Hat das denn sonst niemand?
 
kannst du Personal-VoIP nicht über die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" realisieren?
vorher TR069 deaktivieren
... oder geht das bei o2 nicht
 
Klar - so läuft das derzeit auch über Internetverbinding und O2voice in der eigenen VoIP-Verbindung.
Keine Ahnung wo ich das blöde TR069 abklemmen kann. Hatte de-branded, da bei jeder Fernwartung viele Einstellungen zustört waren bis hin zum WLAN-Passwort.
 
schau mal unter ("Erweiterten Ansicht" vorausgesetzt) "Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste"
 
Ah da - danke!!!
Da war ich noch nie im Menü. Probier ich mal aus.
 
Moin

Wenn du mit telnet perdu bist, kannst du das auch mit einem Skript erledigen.

flipflop_tr6469.sh
Code:
#!/bin/sh
local HELP_TXT='FlipFlop On/Off TR-064 and TR-069\nParameter:\n64 or 69 for single FF\nstatus for checking On/Off state\n'

tr_64 () {
if [ $(ctlmgr_ctl r tr064 settings/enabled) -eq 1 ] ; then
ctlmgr_ctl w tr064 settings/enabled 0
echo 'TR-064 ist aus'
else
ctlmgr_ctl w tr064 settings/enabled 1
echo 'TR-064 ist ein'
fi
}

tr_69 () {
if [ $(ctlmgr_ctl r tr069 settings/enabled) -eq 1 ] ; then
ctlmgr_ctl w tr069 settings/enabled 0
echo 'TR-069 ist aus'
else
ctlmgr_ctl w tr069 settings/enabled 1
echo 'TR-069 ist ein'
fi
}

tr_stat () {
if [ $(ctlmgr_ctl r tr064 settings/enabled) -eq 1 ] ; then
echo 'TR-064 ist ein'
else
echo 'TR-064 ist aus'
fi
if [ $(ctlmgr_ctl r tr069 settings/enabled) -eq 1 ] ; then
echo 'TR-069 ist ein'
else
echo 'TR-069 ist aus'
fi
}

case ${1} in
64) tr_64 ;;
69) tr_69 ;;
status) tr_stat ;;
-?) echo -ne $HELP_TXT ;;
-h) echo -ne $HELP_TXT ;;
--help) echo -ne $HELP_TXT ;;
*) tr_64;tr_69 ;;
esac
#EOF
Bedienung:
flipflop_tr6469.sh -h
flipflop_tr6469.sh -?
flipflop_tr6469.sh --help
Zeigt den Hilfetext an.

flipflop_tr6469.sh
Default: Je nach Zustand wird TR-064 und TR-069 an/aus geschaltet.

flipflop_tr6469.sh 64
Schaltet TR-064 an/aus.

flipflop_tr6469.sh 69
Schaltet TR-069 an/aus.

flipflop_tr6469.sh status
Zeigt den aktuellen Zustand an.
 
Das war leider doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah da - danke!!!
Da war ich noch nie im Menü. Probier ich mal aus.

Nicht nur die Anbieterdienste abschalten, sondern auch den DSL-Anbieter von O2 auf "anderen Anbieter" setzen und per Hand konfigurieren. Beim letzten Update hat trotz deaktivierten Anbieterdiensten die Fernkonfiguration zugeschlagen.
 
Ja, so war das gemeint.

Aber was ist MWI-Problematik? Hab ich da was versäumt?
 
siehe hier
Beiträge und Lösung(en) sind jedoch verteilt auf den kompl. T.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.