Fritz!Box Anrufbeantworter Encoder / Decoder

Hallo Oldstreet22,
bin absoluter newcomer und hab das jetzt mal ausprobiert,
es hat auf anhieb Fehlerfrei geklappt.
Es ist wirklich einfach, kopiere die wav und speex.exe Datei doch einfach in deinen Benutzerpfad,
dann brauchst du nicht mit der cd Eingabe rummachen,
nur den Start ausführen wie er auf der ersten Seide beschrieben ist. ;-)

M.f.G.
 
ist es eigentlich auch möglich, den Piepton für das Aufsprechsignal auf der Fritzbox durch einen anderen Sound zu ersetzen?

Gruß
fullcane
 
Ich verstehe das nicht:mad:

Wie kann ich eine datei anpassen das die auf der BOX funtz

Fritz Box 7270
habe die datei auch gefunden auf dem sticky
Windoof 7 starter

das proggy geht bei mir nicht
 
Konverter von Fritzbox Spexx Format direkt in Korrektes Speex Format oder gar MP3

Hallo,

ich habe fast das gesamte Thema durchgelesen, aber leider keinen Hinweis darum gefunden (Konverter von Fritzbox Spexx Format direkt in Korrektes Speex Format oder gar MP3)

ich habe ein Tool unter Windows geschrieben welches via Meta0... die unter /rec gespeicherten Dateien Identifiziert, Herunterlädt und Konvertiert nach wav ich hätte aber gerne in Kleineres Format.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe die Antwort galt mir, nur weiß ich nicht wie mir das weiterhelfen soll?
 
ist es eigentlich auch möglich, den Piepton für das Aufsprechsignal auf der Fritzbox durch einen anderen Sound zu ersetzen?

Nachdem ich das Thema in Folge eines AB-plattmachenden FW-Updates nun schon zum zweiten Mal von vorne angehen durfte (das erste Mal ist zwei Jahre her, alles vergessen ;)) und endlich mit allem fertig bin, fand ich die – leider unbeantwortete – Frage oben das Interessanteste auf den letzten paar Seiten :D

Schätze aber mal, dass der Piepton per "Frequenzgenerator" erzeugt wird und nicht als File vorliegt, liege ich da richtig?
 
@Tigger1975 na dann erweiter Dein Tool und laß z.B. Sox das wav in ein Format Deiner Wahl umwandeln und lösch die wav anschließend?!

@derfisch Zur Not lädste das Zip aus dem ersten Post runter, entpackst das linux-programm, tust es mit Deiner 8kHz wav auf einen USB-Stick, startest mit ner Ubuntu-CD und wandelst es auf dem USB-Stick auf der Konsole mit ./speexenc-fb ansage.wav ansage.fb um und lädst es mit FTP auf die Fritzbox.

Ich hatte der Erweiterung "-fb" anfänglich nicht ausreichende Aufmerksamkeit geschenkt, speexenc macht im Standard kein fb-kompatibles Format. Mit speexenc-fb aus dem ersten Post geht's auch ganz geschmeidig unter Maverick!
Gegenüber dem AB aus der Fritz-Software für ISDN-Karten, wird auf der Fritzbox der Anfang der identischen Ansage verschluckt, da hat mir geholfen, mit Audacity etwas Stille einzufügen.

Jetzt ist alles prima! Danke für das Programm und die Anleitung!

cheerio gonzo
 
Gegenüber dem AB aus der Fritz-Software für ISDN-Karten, wird auf der Fritzbox der Anfang der identischen Ansage verschluckt
Das war ein paar Firmware-Versionen früher bei der Fritz!Box auch noch nicht so. Durfte deshalb nach o.g. Update neben der kompletten AB-Neueinrichtung auch noch meine Ansage auf dieselbe Weise um nutzlose Stille erweitern und neu encoden. Dass denen sowas nicht auffällt ist wirklich erbärmlich ...
 
Gibt es neue Erkenntnisse, was die Soundqualität betrifft?

Das was der Encoder - wie auf Seite 1 beschrieben - mit PCM 16 bit mono 8000 Hz erzeugt, ist qualitativ weit unter dem, was man durch direktes Einsprechen über das Mikrofon des Telefons erreichen kann. Ich habe es mit meiner Fritz!Box 7170 getestet und das Gerät erzeugt wesentlich besser komprimierte Ansagen, was die Qualität betrifft.

Leider bleibt beim Einsprechen am Ende immer ein Klacken übrig, weil man zum Beenden der Aufnahme ja die 1 Drücken muss. Meine Idee war, den Dateiinhalt der uvp.0.000-Datei einfach am Ende etwas zu kürzen, um es zu entfernen. Das funktioniert im Prinzip auch, nur entstehen dann bei der Wiedergabe kleinere andere Störungen, vermutlich aufgrund einer fehlerhaften Prüfsumme, die wohl am Anfang der Datei steht...
 
Gibt es neue Erkenntnisse, was die Soundqualität betrifft?

Das was der Encoder - wie auf Seite 1 beschrieben - mit PCM 16 bit mono 8000 Hz erzeugt, ist qualitativ weit unter dem, was man durch direktes Einsprechen über das Mikrofon des Telefons erreichen kann. Ich habe es mit meiner Fritz!Box 7170 getestet und das Gerät erzeugt wesentlich besser komprimierte Ansagen, was die Qualität betrifft.
Das ist erstaunlich. Ich habe bei mir überprüft (FB7240 FW 73.04.88) - neue Ansagen werden anscheinend immer noch mit 8000Hz Samplerate aufgezeichnet. Zumindest bei mir ist die Audioqualität der mit dem Konverter erstellten Ansagen deutlich besser als per Telefon aufgenommene - die Qualität der ISDN-Leitung wird quasi voll ausgereizt.
Ich weiß zwar nicht, was du dir vorstellst (Stereo? ;-), ich weise an dieser Stelle darauf hin, das du wesentlich mehr als 8000Hz im Normalfall sowieso nicht rüberbekommst (ISDN hat eine Abtastrate von 8000Hz, bei Analoganschlüssen ist bei Frequenzen über 3400Hz Schluß, bei VoIP hängt es vom Codec ab; der weit verbreitete G.711-Codec hat ebenfalls eine Abtastrate von 8000Hz). Höchstens mit VoIP-HD-Codecs bekommst du eine Abtastrate von 16000Hz.

Wie ist denn die Qualität deine 8000Hz-WAV-Datei? Ist sie vielleicht übersteuert?

Leider bleibt beim Einsprechen am Ende immer ein Klacken übrig, weil man zum Beenden der Aufnahme ja die 1 Drücken muss. Meine Idee war, den Dateiinhalt der uvp.0.000-Datei einfach am Ende etwas zu kürzen, um es zu entfernen. Das funktioniert im Prinzip auch, nur entstehen dann bei der Wiedergabe kleinere andere Störungen, vermutlich aufgrund einer fehlerhaften Prüfsumme, die wohl am Anfang der Datei steht...
Es gibt keine Prüfsummen - die Datei sollte so aufgebaut sein, das immer abwechselnd ein Byte kommt, das die Längenangabe enthält, und danach die entsprechende Länge von Speex-Daten. Wenn du diesen Weg gehen willst, schneide mal beginnend von einem HEX 26-Byte ab (Ascii-Zeichen: Ampersand "&") - das sollte das Längen-Byte sein!
 
Wie ist denn die Qualität deine 8000Hz-WAV-Datei? Ist sie vielleicht übersteuert?
Habe es noch mal getestet: Das Problem war ein deutlich hörbares Grundrauschen - auch bei Stille.

Beholfen habe ich mir nun, wie in diesem Beitrag beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=184459&p=1255732&viewfull=1#post1255732

So konnte ich einwandfreie Soundqualität erreichen. Vermutlich sorgt das Resampling mit SoX für den Unterschied. Zuvor hatte ich es mit Adobe Audition gemacht. Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!
 
Hallo alle zusammen,
14 Seiten sind ja harter Toback, gibt es das auch komprimiert als Tutorial für Windows 7 und eine 7270? Gruß Micha
 
Hallo Leuts,
@ Tigger1975
iss ja schon n' Weilchen her..., aber kannst Du das Prog. zum konvertieren der AB-Rec-Files evtl. zur Verfügung stellen? Ich stell mich irgendwie zu dusselig an.
Danke
Shep
 
Hi,
@shepmiles ich biete dir einen Deal an, ich brauche hinweise darauf die Audiofiles der Fritzbox in MP3 zu Konvertieren. dann gebe ich dir mein Tool. ;-|. Ich stelle die Sachen mal zusammen, den im Moment ist das noch in ein größeres Projekt integriert. ich baue das mal als EXE die mittels Parametern Fritzbox Parameter übergeben bekommt.
 
Hallo,
@Tigger1975,
In welcher Sprache bzw. Software programmierst Du?
Ich habe früher mal Lame_enc benutzt allerdings mit einer *.bat Datei die ich mir im Kontex-Menü im Explorer eingebunden hatte.
Schöner wäre es natürlich die API zu nutzen. Ich habe mich vor langer Zeit im Delphi bewegt. Bin allerdings raus...bin bei VBA hängen geblieben.
Du könntest ja aus Deinem Programm heraus die, im Paket (lame3.98.4.zip) enthaltene, lame.exe aufrufen und auf das Ende der Ausführung warten, um den Fehler-Code abzufragen. Das Ging mit dem *.bat damals über Errorlevel ganz gut. (Erfolgreich; falsche Bitrate; Quelle fehlerhaft; Quelle nicht auffindbar; Speicherplatz... u.s.w.).
Da Lame noch ein LGPL-Lizens-Projekt ist gibt es auch den vollständigen Quell-Code(lame-3.98.4.tar.gz). Hier gibt es eine "MP3export.pas" die man ins Delphi einbinden könnte.
Mir fehlt einfach die Zeit... ist ja immer so.
Das offizielle Projekt findest Du hier ...
shepmiles
PS: ich würde Dir die 2 Aufzeichnungen auch schicken (beide unter 20s bzw. 34kB), und Du schickst mir die als Wave zurück. oder so ähnlich...
Dann kannst Du Dir das auseinanderklabüstern sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich auf die Fritzbox

Hallo zusammen,
vielleicht ist das hier eine "Noob" Frage - aber wie komme ich auf die Fritzbox in das besagte Verzeichnis? Ich habe die 8khz Mono Datei mit dem Programm konvertiert und werde nicht schlau drauss, wie man diese auf die Fritzbox kopiert!?

Vielleicht kann mir jemand schnell helfen :) Habe eine FB7390

beste grüße

Tom
 
Als ich mich das letzte Mal durch den ganzen Prozess durchwurschteln musste, habe ich für die Zukunft mal eine Anleitung für mich selbst geschrieben, um den nach längerer Zeit vergessenen Weg nicht immer wieder neu herausfinden zu müssen, die ich hier ja einfach mal posten kann. Bezieht sich speziell auf die Einrichtung einer Ansage für Anrufe ohne abgehende Rufnummer:

Code:
Aufspielen einer Anrufbeantworteransage für Anrufer ohne abgehende Rufnummer auf die Fritz!Box
----------------------------------------------------------------------------------------------

 1.  Anrufbeantworter auf der Fritz!Box einrichten mit Betriebsart "nur Ansage"

 2.  Aufnehmen einer Ansage per Anrufbeantworter-Menü unter Kurzwahl **600

 3.  Alle Anrufe ohne Rufnummer an <Telefonnummer> umleiten auf internen Anrufbeantworter

 4.  Ansage mit Text-to-Speech-Tool erzeugen oder downloaden und als ansage.wav speichern

 5a. Resamplen per Kommandozeile: sox.exe ansage.wav -r 8000 -c 1 -s -w ansagefb.wav resample -ql
     oder (weniger empfehlenswert)
 5b. Speichern mit Windows Audiorecorder als ansagefb.wav in PCM 8,000kHz 16Bit Mono

 6.  Umwandeln in Fritz!Box-AB-Format per Kommandozeile: speexenc.exe ansagefb.wav uvp.0.001

 7.  Datei uvp.0.001 auf USB-Stick kopieren und diesen an Fritz!Box anstecken

 8.  Telnet auf der Fritz!Box aktivieren per Kurzwahl #96*7*  (sofern noch nicht aktiviert)

 9.  Telnet aufrufen per Kommandozeile: telnet fritz.box    + Web-Passwort eingeben

10.  # cd /data/tam

11.  # chmod 644 uvp.0.001

12.  # find /var -name uvp.0.001

13.  Gefundenen Pfad zur Datei auf dem USB-Stick inkl. Dateiname in Zwischenablage kopieren

14.  # cp <kopierten Pfad aus Zwischenablage hier einfügen> uvp.0.001

Fertig!

Ist wie gesagt mehr ein Leitfaden für mich selbst und daher nicht unbedingt für jeden verständlich, aber vielleicht kannst du damit ja trotzdem was anfangen ;)

Der Weg über den USB-Stick schien damals nötig, weil man mir hier im Forum von verschiedener Seite aus versicherte, per einfachem FTP-Befehl sei das nicht ohne weiteres möglich. Nachdem ich das nicht glauben konnte und wollte, hatte ich noch weiter recherchiert und schließlich herausgefunden, dass es sehr wohl geht, indem man einfach den FTP-Server der Fritz!Box aktiviert:

Code:
# ftpd -D

C:\> ftp fritz.box
user: root
pass: <Web-Passwort>
ftp> bin
...
ftp> bye

# mv /var/media/ftp/uvp.0.001 /data/tam

Falls dich dieser Weg interessiert, dir aber nicht klar ist welche Schritte an der ausgelassenen Stelle ("...") erforderlich sind, müsstest du dich noch mal melden, denn die habe ich nicht explizit mitgeschrieben.

Viel Erfolg!
 
Hi @ all, wen es interessiert die vom AB aufgezeichneten Nachrichten als *.WAV zu speichern, der kann mit der Firmware **.05.05 in der Anrufliste einfach auf den PLAY-Knopf klicken und schon wird das *wav gespeichert!
shep
 
Als ich mich das letzte Mal durch den ganzen Prozess durchwurschteln musste, habe ich für die Zukunft mal eine Anleitung für mich selbst geschrieben, um den nach längerer Zeit vergessenen Weg nicht immer wieder neu herausfinden zu müssen, die ich hier ja einfach mal posten kann.

Hallo P2Pmurphy,

vielen Dank für diese Anleitung, werde das demnächst mal für unseren AB für die normale Aufnahme probieren. Kann man das notfalls auch alles rückgängig machen? Kennst Du ein gutes text-to-speech Programm was nicht ganz so nach Roboter klingt?

Gruß
Micha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.