Fritz!Box Anrufbeantworter Encoder / Decoder

Tach zusammen,

leider macht mir mein AB Probleme wenn ich versuche eine Ansage per Telefon aufzusprechen.

**600 5 1 und die 8 funktioniert zwar soweit bis ich meine Ansage aufsprechen könnte, aber dann fällt mir auch gleich schon wieder der Typ ins Wort.

Unter /data gibt es bei mir bis dato keinerlei Ordner oder Dateien. Also ich vorher am Telefon im AB-Menü der FB war und nebenher in der FB-Gui Einstellungen geändert hab kam folgende Konsolenmeldung:

Code:
/usr/share/tam # Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM0/Active=1
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM0/Mode=0
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM0/RingCount=1
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM0/RecordLength=60
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM0/PIN=0000
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM0/PushmailActive=0
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM0/MailAddress=
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM0/PushmailServer=
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM0/PushmailUser=
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM0/PushmailPass=
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM0/PushmailFrom=
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/MSN0=1231505
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/MSN1=
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/MSN2=
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/MSN3=
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/MSN4=
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/MSN5=
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/MSN6=
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/MSN7=
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/MSN8=
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/MSN9=
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/UseStick=0
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM0/Display=1
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM0/MSNBitmap=1
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM1/Display=1
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM2/Display=0
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM3/Display=0
Apr  6 23:06:32 webcm[9227]: No write access rights for tam:settings/TAM4/Display=0

Irgendwie schaut das nicht so fein aus. Ein Versuch per touch eine Datei in /data zu erstellen wird mit der Meldung...

Code:
touch: datei: Read-only file system

...quittiert :(

Merci

Bitjunkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hat mir jemand einen passenden Rat zu o.g. Problem? Gestern Abend war ich nochmals dran, allerdings konnte ich an dem "Zustand" keine Veränderung herbeiführen. Ich kann nach wie vor keine Ansage aufsprechen und der Ordner in welchen das .fb File rein soll darf ich nicht erstellen.

Evtl. nehme ich mir mal meine 7170 zur Brust und seh mir das Verhalten dort an.

Bitjunkie
 
Auf meiner 7270 lüppt es.
 
Hi Shrinker,

nichts für ungut, aber das es wo anderst läuft kann ich mir durchaus vorstellen und somit bringt mich deine Antwort nicht weiter.

Ob es nun mit der Standardfirmware tun würde - wie es bei dir der Fall ist - mag sein, nur hab ich meine gefreezt und vielleicht gibt es andere Leute hier im Forum die selbes Problem haben oder besser hatten weil sie es lösen konnten!

So long
Bitjunkie
 
Sorry, wollte dir ja damit nur sagen das es auf der 54.04.55 ohne deine spez. Änderungen läuft. Dachte es würde dir helfen, da du ja auf die gleiche Firmware aufgebaut hast.
 
Ich habe nochmal schnell eine Mac OS 10.5 Version kompiliert, da die hier schon gepostete Version keine Binaries sondern nur die Wrapper-Scripte enthielt.


da kommt jetzt bei mir:

Code:
./speexdec
dyld: Library not loaded: /usr/local/lib/libspeex.1.dylib
  Referenced from: /Users/user01/./speexdec
  Reason: image not found

Was fehlt noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei die Tools:
speex-1.2beta3-fritzboxtam-beta1-bin.zip beinhaltet den Encoder für Windows und Encoder+Decoder kompiliert auf Ubuntu Linux (Gutsy), samt eines Patches für den Source-Code der Original-Speex Tools.

- wo bekomme ich einen Decoder für Windows? (Wollte die uvp-/rec-files des AB unter win abspielen, ohne sie erst auf FBF zu wandeln...)
- Der Aufruf der Linux-bins klappt irgendwie nicht auf meiner FBF?
Code:
./speexdec-fb: ./speexdec-fb: 1: Syntax error: "(" unexpected
./speexenc-fb: ./speexenc-fb: 1: Syntax error: "(" unexpected
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, gibt es inzwischen einen Decoder für Windows? (habe mich da in meinem letzten Post nicht wirklich klar ausgedrückt, welches OS ich meinte ;-) ).

Danke.

cu, Relaff
 
Den Dekoder für Windows könnte es geben, hatte ja die Änderungen zur korrekten Dekodierung hier geposted. Es müsste nur jemand machen ;) Also Visual C++ Express und MS-SDK downloaden und das Paket mit den Änderungen kompilieren.

EDIT:
ok.. will mal nicht so sein.
 

Anhänge

  • speexdec_win32_bin.zip
    116.2 KB · Aufrufe: 1,987
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bodega,

bei mir waved das nicht. Was mach ich falsch?

Aufruf DOS-shell: speexdec rec.0.000 message.wav
liefert Meldung "Decoding 8000 Hz audio using narrowband mode (mono)"

Audacitiy und WMP möchten die so erzeugte "message.wav" jedoch nicht öffnen bzw wiedergeben
 
Dann lass mal 'message.wav' weg. Dann wird es über die Soundkarte wiedergegeben. Ansonsten Winamp probieren.
 
Bodega schrieb:
ok.. will mal nicht so sein.
Hi Bodega, :groesste: - danke für die Arbeit. Kann speexdec.exe gut gebrauchen. Funktioniert prima; sowohl das anhören als auch decodieren in eine wav-Datei.

@Rauchzeichen: Anhören der .wav funktionierte bei mir neben winamp auch mit Total Commanders Lister (F3) oder auch irfanview, xnview prima.
 
Ja, bei mir funktionierts auch. Danke!
Fehlerursache saß wohl vor dem keyboard, ich schiebs mal auf die Mai-Bowle
 
Hi Bodega,

super - vielen Dank für den Decoder. Er funktioniert super :)

cu, Relaff
 
Neue Ansage einspielen

Hallo zusammen,

hier scheint ja alle ziemlich viel drauf zu haben; ich habe es zwar auch geschafft meinen Ansagetext mit speexenc-fb zu decoden, aber wie bringe ich das nun auf die Fritz Box? Kann mir das vielleicht jemand etwas genauer erklären?

mfg André
 
Unter /data/tam oder wenn du einen USB-Stick zum Speichern benutzt dort im Ordner avm_tam
 
Ansage wird nicht umgewandelt?!?!

Hallo,

bei mir geht es irgendwie nicht!!

Hab speexenc-fb.exe und die AB ansage in einen Ordner kopiert,
Die Ansage hat 8000 Hz 16 bit mono
dann gebe ich den Befehl Speexenc-fb ab.wav ab.fb
danach erhalte ich " Only PCM encoding is supportet"

Komme hier nicht weiter....


Gruß Alex
 
Bei mir geht das Umwandeln von rec.1.000 in rec11.wav auch nicht.
Ich gebe ein
Code:
[Laufwerk]:\pfad>speexenc-fb rec.1.011 rec11.wav

und erhalte den Hinweis

Code:
Encoding 8000 Hz audio using narrowband mode (mono)

Die Ausgangsdatei ist 46.706 byte, die umgewandelte Datei aber nur 5.733 byte groß.
Die Datei kann nicht abgespielt werden. Die Umwandlung in der anderen Richtung funktioniert richtig.

Gibt es eine Möglichkeit eine Anrufbeantworter-Aufnahme nachträglich per E-Mail zu versenden? Ich habe meine Mailserver Zugangsdaten aus der ferne geändert und der AB konnte die E-Mail nicht versenden. Schön wäre es, wenn es einen Button in der Verwaltungsoberfläche gebe mit dem man die Aufnahmen auch nachträglich versenden könnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.