Fritz!Box Anrufbeantworter Encoder / Decoder

Hallo Marco,

vielen Dank für dein Linux-Kompilat! In der Tat kommt jetzt die gesamte vom AB aufgenommene Nachricht durch, allerdings in einer Weise, als ob die Sprecherin mindestens einen Flasche Wein alleine gesoffen hätte. :)

Soll heißen: Die Tonhöhe stimmt zwar (wohl die 8 kHz), aber die Ausgaben sind massiv verlangsamt, und es scheint sich zwischen jedes ausgegebene Paket ein kleiner Knackser eingenistet zu haben.

Kannst du mir ggf. deine veränderten Quellen als Ganzes zur Verfügung stellen, damit ich noch mal ein wenig mit den Dekodereinstellungen spielen kann? Ich möchte dich nach diesem (Zwischen-)Ergebnis nicht unnötig weiter behelligen und wieder selber versuchen, noch ein Stück weiter zu kommen.

Danke schön,

Peter
 
Hallo Peter,

Mhh. da scheint irgendein Problem mit 'short' und 'char' zu bestehen. Unter Windows geht es. Schreibe ich beim fwrite mit sizeof(char) anstatt sizeof(short) ist die Geschwindigkeit ok, aber es hört sich trotzdem nicht dolle an (ab Zeile 820).

Ich könnte dir den Source geben, aber es ist der selbe, wie im ersten Post mit dem obigen Patch. Daher bringt es nichts.

Ich kompiliere dieses Paket immer so:

./configure --enable-static --disable-shared
make
 
Hi Marco,

Mhh. da scheint irgendein Problem mit 'short' und 'char' zu bestehen.

Interessante und einleuchtende Erklärung.

Ich könnte dir den Source geben, aber es ist der selbe, wie im ersten Post mit dem obigen Patch. Daher bringt es nichts.

Ich befürchte, dass da doch noch was beim Patch durchgerutscht ist, denn nach dem Patchen hat es bei mir ja nicht so gefunzt. Daher doch die Bitte, den Kram noch mal als Ganzes zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Dann würde ich noch weiter mit den Vorschlägen spielen, die du angesprochen hast.

Viele Grüße,

Peter
 
Na gut... wie gesagt: schau mal Zeile 820 und mach ein sizeof(char) daraus. Die Ansage ist dann zwar schneller, aber man hört Knackser.
 

Anhänge

  • speex-1.2beta3-fritzboxtam-beta1_mod1_src.tar.gz
    1 MB · Aufrufe: 117
Hallo Marco,

es sieht so aus, als ob ich die Haken hinsichtlich Linux gefunden hätte:

1. waren die configure-Optionen (./configure --enable-static --disable-shared) wichtig. Wenn ich deine Sources ohne diese compiliere, bekomme ich wieder den gleichen Schrott zu Gehör wie vorher. Insofern war wohl der Patch seinerzeit korrekt gewesen, aber die Compileroptionen waren mir nicht bekannt. Warum bei shared-Compilation so was Anderes rauskommt, ist mir allerdings ein Rätsel.

2. An der short / char Geschichte lag die bei statischem Linking noch auftretende Verzerrung nicht, sondern an auskommentierten breaks. Das ist der Block (in der jetzt gültigen Fassung) ...

if (ret==-1)
break; // decommented
if (ret==-2)
{
fprintf (stderr, "Decoding error: corrupted stream?\n");
break; // decommented
}

... der bei mir nach etwas Nachformatierung zwecks besseren Lesenkönnens jetzt im speexdec.c bei Zeile 767 ff steht. Ich hänge meine derzeitige Version dieser Quelldatei aber auch noch mal in Gänze an.

Ich will nicht ausschließen, dass ich hinsichtlich der anderen verwendeten Sprachdateien (z.B. der Ansagetexte) hiermit was kaputt gemacht haben könnte. Für die korrekte Wiedergabe der aufgenommenen Ansagen ist diese Variante aber eindeutig die Richtige. (aktuell auf Ubuntu Linux Hardy Heron, 8.04.1)

Herzlichen Dank für die Unterstützung, die letztlich zum positiven Ergebnis geführt hat! :groesste:

Tschüss,

Peter
 

Anhänge

  • speexdec-linux.tar.gz
    7 KB · Aufrufe: 132
speexenc für win32

Hallo Marco,

Du hast ja schon den speex- decoder für win32 kompiliert,
kannst du bitte auch noch den encoder für windows machen!?
damit wir auch ansagen umwandeln können. ;)

Schon mal Danke: :groesste:

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

willkommen im Forum.

Das hat doch schon der TE gemacht ;) -> Link.
 
Super, Danke! Hab ich wohl irgendwie übersehen. :-Ö

Gruß
Matthias
 
Hallo Leute,

ist das Teil auch für Mac OS 10.4 verfügbar oder wo kann ich das bekommen?
 
Ich verwende den FB-AB ohne Speicherstick - wie kann ich dann die Ansagedateien tauschen?

Etwas späte Antwort, aber vielleicht für andere Suchende:

Zuerst am Telefon im AB Menü (**600 bzw. **601 für den zweiten AB) die Ansagetexte aufzeichnen.
Unter /data/tam befinden sich dann die Dateien (uvp.0.000 bzw. uvp.1.000,...). Diese müssen mit den neuen Dateien ausgetauscht werden. Übertragen werden diese mit FTP.

Der FTP-Server muss auf der fritz!box erst einmal eingerichtet werden:
mkdir /var/media
mkdir /var/media/ftp
chmod 777 /var/media/ftp
ftpd -D

Danach kann man sich mit dem user root und dem Kennwort per FTP verbinden. Vor der Übertragung das Kommando "bin" für binäre Übertragung nicht vergessen,...

Danach müssen die Dateien vom ftp-Ordner in den tam-Ordner verschoben werden:
mv /var/media/ftp/uvp* /data/tam

Fertig! :)
 
Hallo Miximax,

ich hab jetzt Stunden verbracht und sämtliche Foren durchsucht. Genau das versuche ich die ganze Zeit, zweifelhaft, aber mir ist aufgefallen dass ich die Datei ja in der Fritz Box ablegen muss...

Ich, wirklich kein Fummelexperte habe einfach den AB übers Telefon besprochen und dann in der Windows Datei suche nach den letzten veränderten Datein gesucht und diese dann ersetzt...
Kann ja nicht funktionieren...

Der FTP-Server muss auf der fritz!box erst einmal eingerichtet werden:
mkdir /var/media
mkdir /var/media/ftp
chmod 777 /var/media/ftp
ftpd -D

Wo und wie kann ich den ftp Zugang einrichten ? Ich kann mit deiner Erklärung nichts genau anfangen...

Den USB-Port brauch ich nämlich dringenst für den Drucker-Server. Oder könnt ich hier auch einen USB-Verteiler verwenden ?

Aber in die Box rein wäre natürlich besser,

schon mal vielen Dank für deine Antwort !

Grüße,

DMT
 
Hallo Miximax,

ich hab jetzt Stunden verbracht und sämtliche Foren durchsucht. Genau das versuche ich die ganze Zeit, zweifelhaft, aber mir ist aufgefallen dass ich die Datei ja in der Fritz Box ablegen muss...

Ich, wirklich kein Fummelexperte habe einfach den AB übers Telefon besprochen und dann in der Windows Datei suche nach den letzten veränderten Datein gesucht und diese dann ersetzt...
Kann ja nicht funktionieren...

Wo und wie kann ich den ftp Zugang einrichten ? Ich kann mit deiner Erklärung nichts genau anfangen...

Den USB-Port brauch ich nämlich dringenst für den Drucker-Server. Oder könnt ich hier auch einen USB-Verteiler verwenden ?

Aber in die Box rein wäre natürlich besser,

schon mal vielen Dank für deine Antwort !

Grüße,

DMT

Die Fritz-Box muss mit Telnet angesteuert werden.

Mit dem Telefoncode #96*7* wird der Telnet-Server auf der Fritz-Box gestartet (mit *8* kann er später wieder deaktiviert werden - security rules :cool:).

Danach in der DOS-Eingabeaufforderung "telnet fritz.box" eingeben.

Im Telnet-Client können dann die obigen Kommandos eingegeben werden.

FTP wird für den File Transfer gebraucht und wird auch über die DOS-Eingabeaufforderung gestartet: "ftp fritz.box". Dann das Kommando "bin" eingeben. Dann mit lcd in das Verzeichnis wechseln in dem die WAV-Dateien auf dem Windows-Rechner liegen z.B. lcd c:\temp. Anschließend können mit dem Befehl "mput uvp*" die Dateien auf die Box geschoben werden.

Im Telnet müssen anschließend die Dateien vom ftp-Ordner in das AB-Verzeichnis verschoben werden: "mv /var/media/ftp/uvp* /data/tam"

Um die Zugriffsberechtigungen zu setzen empfehle ich noch das Kommando "chmod 644 /data/tam/uvp.0.000" für jede uvp-Datei.

PS: Die aufgezeichneten WAV-Dateien müssen im Format mono/16bit/8000Hz vorliegen und mit dem Tool speexenc-fb.exe konvertiert werden z.B. "speexenc-fb.exe AB.wav uvp.0.000"

Bei mir hat das Aufspielen funktioniert, ein USB-Stick ist nicht notwendig!

Bei der Firma AVM habe ich mal als Verbesserungsvorschlag eingereicht, dass es schön wäre, wenn WAV-Ansagetexte per fritz!box-Webseite hochladbar sind - Mal sehen ob die Wünsche der kleinen Anwender in einer zukünftigen Version der fritz-Firmware Gehör finden,... :rolleyes:
 
Eingabeaufforderung

Hallo Miximax,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Ich habe jetzt:

1. wave datei wie beschrieben umgewandelt, habe jetzt uvp.000.0

2. Telnet gestartet über Tel #96*7*, Display zeigt an Telnet gestartet.

3. In der FritzBox Passwort rausgenommen und dann über
Eingabeaufforderung: telnet fritz.box eingegeben.

Hier bekomme ich schon eine Fehlermeldung:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>telnet fritz.box
Verbindungsaufbau zu fritz.box...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen

Weißt du was die Fehlermeldung bedeutet ?

Grüße

DMT
 
Hallo Miximax,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Ich habe jetzt:

1. wave datei wie beschrieben umgewandelt, habe jetzt uvp.000.0

2. Telnet gestartet über Tel #96*7*, Display zeigt an Telnet gestartet.

3. In der FritzBox Passwort rausgenommen und dann über
Eingabeaufforderung: telnet fritz.box eingegeben.

Hier bekomme ich schon eine Fehlermeldung:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>telnet fritz.box
Verbindungsaufbau zu fritz.box...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen

Weißt du was die Fehlermeldung bedeutet ?

Grüße

DMT

Die Meldung bedeutet, dass keine Netzwerkverbindung über Telnet aufgebaut werden kann.

Mögliche Ursachen:

1. Die Windows-Desktop-Firewall blockiert den Port 23. Einfach mal probehalber die Desktop-Firewall deaktivieren.
2. Die DNS-Namensauflösung funktioniert nicht. Probiere mal ob die Box bei "Ping fritz.box" in der Eingabeaufforderung antwortet. Wenn nicht, dann probiere ob ein ping + IP-Adresse-Deiner-Box funktioniert.
3. Es wurde #96*8* gewählt => Telnet ist wieder deaktiviert
 
So, scheint was mit dem Rechner gewesen zu sein. Jetzt hab ich Laptop über LAN angeschlossen.

1. wave datei wie beschrieben umgewandelt, habe jetzt uvp.0.000

2. Telnet gestartet über Tel #96*7*, Display zeigt an Telnet gestartet.

3. In der FritzBox Passwort rausgenommen und dann über
Eingabeaufforderung: telnet fritz.box eingegeben.

4. Zeilenweise habe ich dann eingegeben:
mkdir /var/media
mkdir /var/media/ftp
chmod 777 /var/media/ftp
ftpd -D

5. Eingabeaufforderung neu gestartet und:
ftp fritz.box
bin
lcd c:\
mput uvp.0.000

6. Eingabeaufforderung neu gestartet
telnet fritz.box
mv /var/media/ftp/uvp.0.000 /data/tam
chmod 644 /data/tam/uvp.0.000

Antwort:
chmod: 644 /data/tam/uvp.0.000: No such file or directory

Ist das alles so richtig ? Irgendwie läuft aber immer noch die gleiche Standard Ansage mit der Frauenstimme.

Kannst du mir sagen wo mein Fehler liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, hat das Aufsprechen des Ansagetextes nicht funktioniert.

Mit **600 5 1 1 können alle Ansagetexte inkl. der Standardansage abgehört werden. Ist die aufgenommene nicht dabei, einfach eine neue aufsprechen: **600 5 1 8
Nach dem Aufsprechen befindet sich im Verzeichnis /data/tam eine Datei uvp.0.000 mit aktuellem Datum und Uhrzeit. Zu überprüfen im Telnet mit: "ls -la /data/tam".

Wenn dies funktioniert hat, nochmals Deine Aufnahme mit ftp übertragen und mit dem Kommando mv ins /data/tam Verzeichnis verschieben.

Beim chmod-Kommando den Doppelpunkt weglassen, dann sollte der Befehl funktionieren.
 
Datei lässt sich nicht austauschen

Also überprüft habe ich, aber die Datei lässt sich leider nicht austauschen,

ist es dir möglich zu telefonieren ?

Grüße

DMT
 
MIXIMAX

Ich hatte nur einen Zahlendreher mit uvp.0.000 und uvp.000.0 !!!

Vielen Dank für deine Hilfe, läuft einwandfrei.

Und an deinem Support können die sich bei AVM mal eine Scheibe abschneiden !!!

Grüße

DMT
 
Freut mich wenn's funktioniert.

Vielleicht erhört uns AVM und baut einen WAV-Upload ins fritz!box-Web ein.

Greetz Miximax
 
Hi!

Erst mal vielen Dank an all die Tüftler !! Super

Gibt es eine Möglichkeit wenn man 2 Rufnummern hat (VOIP und Festnetz) nur Anrufe ohne Nummer von einer Anschlusnummer (z.B.: Festnetz) ohne Nummer sofort auf den AB zu schicken ?

Wirr ausgedrückt ... aber denke Ihr versteht's .. ?!

Ich nutze:
FB 7170
Firmware-Version 29.04.63-12537
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,974
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.