FRITZ!Box Fon 7141 FW 40.04.50 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaue mal ob der Button "Anrufbeantworter löschen" aktiv ist, wenn ja, dann lösche alle Anrufbeantworter. Der Button wird erst inaktiv, wenn wirklich kein Anrufbeantworter mehr vorhanden ist. Das Problem gab es auch schon an der Fritz!Fon 7150 oder der Fritz!Box 7270. Es sind dann noch Reste alter AB-Konfigurationen vorhanden. Gegebenenfalls musst du auch noch einen Neustart vornehmen (wenn AB auf USB gespeichert wird)... :)
 
Danke für den Tip, habe es jetzt geschafft über die Fritz!Vox, der Software für AB's, den AB zu aktivieren und konnte ihn im nachhinein einstellen.
Läuft also jetzt! Danke
 
was ich mir jetzt wünschen würde wäre sone Anleitung für ne Lite-Version, also quasi alles das was man nicht wirklich benötigt runterschmeißen.
Geht das eigentlich? Denn bei der FB ist ja manchmal ein Read-Only-Filesystem.
Man sieht es ja auch schon an der Firmware-image-Datei, die alte (40.04.37)war knapp über 4 Mb groß, die neue (40.04.54), ist über 6 MB groß!
Wenn man bedenkt das die 7141 "nur" 8 MB Flash hat, ist das schon ganz schön viel.
Ich meine klar es ist einiges dazugekommen (Anrufbeantworter), aber das kann ja wohl nicht so viel sein. Also ich könnte auch auf einige Dinge verzichten, wie z.B. push-Service. Geht das denn nun? Oder ist das evt. nur über den enunen ds-mod (freetz) möglich??
 
Ohne sowas wie dsmod wird's nicht gehen
 
der Push-service alleine wird dir z.b. nicht viel bringen.
Ich habe ihn mir nicht genau ageschaut, aber der Mailer war vorher auch schon in der FW enthalten und jetzt kommen halt noch ein paar zeilen text dazu um die Daten zu speichern.

Aber ohne DS kommst du nicht weit, aber die Projekte um die Firmware schlanker zu machen sind wohl noch nicht ganz so weit.


edit:
allerdings kannst du mit dem aktuellen Freetz folgende Sachen entfernen:
-Help
-assitant
-AVM webserver
-Kindersicherung
-dsld
-CapiOverTCP
-VOIp und ISDN

ICh mache nur die ersten beiden, ob die anderen gehen muss du ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neue FW seit gestern auf meiner 7141 und finde sie super. AB Funktion inkl. automatischer Email an mich funktioniert super. Samba Freigabe der USB Speicher auch.

Probleme bereitet mir noch die Musicbox (UPnP AV Server). Laut Ereignisanzeige startet der und findet auch diverse Dateien, die er freigibt. Mein Client (Yamaha RX-V2700 AV Receiver) findet auch die den "Fritz!Box Musicbox" Server. Allerdings ist die Liste der Titel, Interpreten usw. leer.

Benutz jemand von euch den Musicbox Dienst? Läuft das bei euch?
 
Also ich weiß nicht, habe mit der neuen Firmware generell den Eindruck das die Web-GUI manchmal recht lange braucht bis eine Seite geladen ist. Weiß auch nicht kann mir auch nur so vorkommen.
Geht euch das auch so??
Ich meine was dauert denn da so lange, das müsste doch ratze fatze gehn??
 
Ja, der Web-GUI ist manchmal ziemlich träge, aber ich glaube damit müssen wir leben, wenn wir die Box nicht mit irgendwelchen Mods entschlacken wollen. ;)

Ich würde mir für die Portfreigabe noch wünschen, dass man UDP/TCP zusammen auswählen kann. Sonst muß man für Portfreigaben, die sowohl UDP als auch TCP benötigen immer 2 Einträge erstellen. Hab in einem Netgear Router mal gesehen, dass das möglich und deutlich komfortabler ist.

Ansonsten läuft die Firmware super. AB funktioniert, WLAN-Autokanal funktioniert auch bestens.
 
Ja, der Web-GUI ist manchmal ziemlich träge, aber ich glaube damit müssen wir leben, wenn wir die Box nicht mit irgendwelchen Mods entschlacken wollen. ;)


Das bedeutet also das durch die Entschlackung auch automatisch die Web-GUI schneller wird oder?
Is mir alles egal, mit Garantie und so. Ich meine man kann halt ja immer wieder ein Recover machen, und dann hat man doch die Garantie wieder oder?
 
Das bedeutet also das durch die Entschlackung auch automatisch die Web-GUI schneller wird oder?
Vermutlich, da das Image im Vergleich zur Vorversion deutlich gewachsen ist, viele neue Assistenten etc hinzugefügt wurden und die Hardware der Box irgendwann an ihre Grenzen stößt.
 
Jop sag ich ja! Daran wirds wohl liegen! Ich sage mal so bin ich überhaupt kein Freund von.
Da habe ich lieber ne schöne schlanke Box, mit nützlichen tools, wie z.B. den Rapidshare-downloader etc... als son Müll.
 
Kennwortschutz verhindert ebenfalls Funktionieren des Links

Hinweis: Der Link funktioniert nicht, wenn der Zugang zur Box kennwortgeschützt ist. Erst nachdem ich den Kennwortschutz deaktiviert hatte, funktionierte es.
 
Hallo,

Das bedeutet also das durch die Entschlackung auch automatisch die Web-GUI schneller wird oder?
Da bin ich anderer Meinung. Die Assistenten belegen zwar Platz, werden aber nur aufgerufen und ausgeführt, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Bei Anzeige der normalen Seiten spielen sie überhaupt keine Rolle.
Die Anzeige dieser normalen Seiten dauert einfach länger, weil der PHP Code für die Erzeugung der dynamischen Seiten aufwendiger geworden ist. Darauf wirst du aber keinen Einfluss haben.

Ich hab in meiner 7270 mal die Asisstenten durch Freetz entfernen lassen, und es macht absolut gar nichts aus in der Anzeigegeschwindigkeit.
 
Da bin ich anderer Meinung. Die Assistenten belegen zwar Platz, werden aber nur aufgerufen und ausgeführt, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Bei Anzeige der normalen Seiten spielen sie überhaupt keine Rolle.
Die Anzeige dieser normalen Seiten dauert einfach länger, weil der PHP Code für die Erzeugung der dynamischen Seiten aufwendiger geworden ist. Darauf wirst du aber keinen Einfluss haben.


Ja und muss das denn so aufwändig sein, mit PHP und allem? Also mich stören die Assisten schon ganz gewaltig, da will man einmal was ein stellen, und muss erst auf erweiterete Klicken und dann nochmal ein Untermenü ......

Was AVM evt. mal machen könnte wäre vielleicht eine "Experten-Firmware", sie dann evt. übersichtlicher und schneller ist und keine Assistenten enthält, und eine "Anfänger-Firmware" die mehr komfort bietet.

Sowas würde ich mir angesichts der immer größer werdenden Firmware-images wünschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ja und muss das denn so aufwändig sein, mit PHP und allem?
Also ohne dynamisch generierte Webseiten wirst du ein Konfigurations-Webinterface nicht bauen können.

Also mich stören die Assisten schon ganz gewaltig, da will man einmal was ein stellen, und muss erst auf erweiterete Klicken und dann nochmal ein Untermenü ......
Die Assistenten sind für dein technisch unversierten Nutzer eine große Hilfe. Sonst vergisst er schnell die Häfte der Einstellungen vorzunehmen.

Was AVM evt. mal machen könnte wäre vielleicht eine "Experten-Firmware", sie dann evt. übersichtlicher und schneller ist und keine Assistenten enthält, und eine "Anfänger-Firmware" die mehr komfort bietet.
Ich finde, AVM hat das im Vergleich zu anderen Herstellern schon vorbildlich gelöst. Die Übersicht der neuen Firmwares (oben rechts) ist super, man ist mit 2 Klicks in dem Menu, wo man hinwill. Wenn ich das mal mit einem popeligen Cisco WLAN AP vergleiche (der nur WLAN kann, kein DSL, VoIP oder VPN oder so) ... grauenvoll. Um dort nur die WLAN-Verschlüsselung zu wechseln, muss man drei verschiedene Untermenus ansteuern und manuell irgendwleche Einstellungen ändern. Nein Danke!
 
hmm ja sehe ich ja auch ein.
Aber es ist ganz einfach so, das die FB jetzt weniger Platz frei hat. Wie soll das weitergehn, irgendwann kommt wieder was dazu, dann wieder und dann wieder, naja und irgendwann heißt es dann "keine neue Firmware her", Suppport eingestellt.
Ich meine das kann doch nicht das gelbe vom Ei sein, oder??
 
Hallo,

und irgendwann heißt es dann "keine neue Firmware her", Suppport eingestellt.
Bei allen bisherigen Boxen wurde diese Entscheidung immer lange vor einer möglichen Überfüllung des Flashs getroffen.
 
Jo das meine ich ja. Dann heißt es eben "Die Box ist schon zu alt, sie wird nicht mehr unterstützt". Erst bei AVM (kein neues Firmware-Update mehr), und dann auch bei Freetz.

Anscheinend soll man sich dann unbedingt eine neue kaufen, da es ja die "alte" nicht mehr bringt (Von AVM aus gesehn, nicht Freetz!). Das steckt doch nur dahinter, dreht sich alles nur noch um Geld! Dabei macht ja AVM ja einen Riesenumsatz.
 
Du solltest Deine Ansprüche deutlich zurückschrauben. Du hast eine Box gekauft und Anspruch darauf, dass sie das kann, was versprochen war, ggf. also auch ANspruch auf Bugfixes. Neue Features sind ein Zusatznutzen über den Du Dich freuen kannst (oder eben auch nicht, niemand zwingt Dich zum Upgrade), auf den Du aber nicht den geringsten Anspruch hast.

Tschö, Jojo
 
naja ich finde es schon toll, wenn man noch das ein oder andere Feature aus seiner Box (oder auch was anderem) herauskitzlen kann, und ich denke deswegen sind die meisten ja auch hier.

Is mir schon klar das dass AVM nicht so gefällt, aber was solls. Jeder kann sich Stinky-Linux +VM-Ware laden und dann baut er sich eben das Teil. Is ja schon richtig, das es da keine Komplett-Images gibt.

Das beste finde ich ja noch das die BOX quasi umsonst war (1&1 Vertrag), und das man trotzdem noch soviel damit machen kann, so gefällt mir das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.