FRITZ!Box Fon 7170 FW 29.04.37 ist online

@surfmichel

uff! du Armer - bleibt zu hoffen, dass du dann eine bessere Verbindung hast!

@all

diese neuen Wlan Einstellmöglichkeinten, die im FritzLabor herunterladbar sind, sind in dieser Version nicht integriert - gehe ich da recht in der Annahme?? Habe nichts finden können.
 
Hallo Micha,
Willkommen im Forum
Hatte auch die .37 darauf aber bin wegen Neustart wieder nach .33 zurückgegangen
 
Verbindungsabbrüche in der Telefonie mit FW .37 bestehen weiter

Die Verbindungsabbrüche in der Telefonie bestehen auch nach dem Reset und Neueingabe der Parameter (letzten Do.) mit der .37 weiterhin. Noch sehe ich keine reproduzierbare Regelmäßigkeit hinter diesen Abbrüchen. Seid gestern aber gab es allerdings keinen neuen Abbruch.

Daher meine Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Verbindungsabbrüchen (Telefonie) seid der neuen FW und hat eine Idee woran es liegen kann?

- Ich verdächtige u.U. das Netzteil, daher möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob diese Abrüche FW-spezifisch sind, d.h. mehrere andere Nutzer (etwa mit ähnlich mit geringer Leitungsdämpfung und SNR) sie auch haben und ob sie dahinter eine Regelmäßigkeit im Auftreten oder eine Kombination von Einstellungen kennen, bei denen dieses Problem wiederholbar auftritt.

Infos auch gerne per PN.
Vielen Dank

*****************
Nochmal zu der hier begonnenen Diskussion oder der Frage ob der FB-Anwender und AVM-Kunde einen reibungslosen FW-Update-Support erwarten darf.
frank_m24 schrieb:
Hallo,

ich gebe ja zu, dass es für den unbedarften Nutzer schön ist, wenn er einfach eine neue Firmware über die alte spielt, und sämtliche Funktionen und Einstellungen - erweitert um schöne neue Features - sind wieder verfügbar.

Das Problem ist nur: Die Anzahl möglicher Konfigurationen ist schlicht unendlich. ...
...wird es deshalb zwangsläufig zu Problemen kommen, weil einfach nicht jede denkbare Kombination aus Konfigurationseinstellungen durchgetestet werden kann. ...

Hmm - interessantes Argument. - nach dieser ist ja einsichtig jede Kombination nicht testbar - da sie ja unendlich ist. Das ist m. E. eines dieser Todschlagargumente von technischen Hotlines, sie stimmen immer und kommen der Problemlösung oder der berechtigten Erwartung des Kunden nicht näher. Frage ist in dem Fall nur: warum dann noch automatische Updates und neue Funktionen anbieten und vor Allem dann: warum also noch testen, wenn eh klar ist, dass das angetrebte Ziel ein Ding der Unmöglichkeit ist...


Aber die Sachlage liegt ja Gottseidank etwas anders - wenn ich das anhand dieser Argumentation etwas ausführen darf.

- ich begründe sie etwas anders: Es gibt endlich viele Parameter (n) in FW-Version A und ebenso in FW-Version B, nahezu alle Funktionen und Parameter von FW A tauchen in FW B in einem gleichen oder leicht anderen Menüumpfang auf. Logischerweise entsprechen diese Parameter sich, auch wenn sie die Kombinationsmöglichkeiten durch neu hinzugekommene Parameter erweitern. Und diese Funktionen sollten a priori in ihrer Komplexität für einen Hersteller, der sie in offiziellen FW-Releases für seine Produkte anbietet durchaus beherrschbar sein, ohne sich damit in "erhöhte Entwicklungskosten in unbekanntem Ausmaß" stürzen zu müssen.

Das Wesen einer FW-Software ist ja generell erstmal, dass die angebotenen Funktionen und Einstellungen in angegebenem Umfang eine gewünsche Funktionsweise ermöglichen (und das gerade unter bzw. mit vielen denkbaren Kombinationsmöglichkeiten) - sonst ist das Anbieten einer Vielfalt an Einstellungen ja sprichwörtlich für die Katz, wenn man diese nicht beherrscht - d.h. u.U. meinetwegen auch, dass bei der Portierung der Einstellungen von FW A nach B Einstellungen (für den Anwender unsichtbar) überschrieben, verworfen oder neu generiert werden, so dass es halt funktioniert - analog zu einer manuellen Eingabe.

Dass es bei der Einführung neuer Implementierungen und Funktionen zu ungewollten oder unkalkulierten Fehler und Disfunktionen kommt, ist klar - um diese für offizielle SW-Releases auszumerzen gibt es ja eigentlich wiederum einen mehr oder weniger großen Software-Test - d.h. Beta- oder "Labor"-Phase und ein entsprechendes QM, das die Reife eines Programms überwachen und dokumentieren sollte (je nach Umfang vielleicht nix für 1000 Boxen aber wohl für 100.000 und mehr).

So und wenn ich voraussetzte, dass eine FW B funktioniert, wenn ich alle Parameter von Hand eingebe, dann kann ich genausogut erwarten, dass dieselbe FW B vorhandene Einstellungen der FW A fehlerlos übernimmt, da sie ja eine passende Entsprechung in Parametern der FW B finden oder nicht. Die Einstellungen, die ich von Hand vornehmen kann, müssen letzendlich denen, die ich aus der vorherigen FW übernehme, in der FW-internen Parametrisierung direkt zuordbar sein. Sollte es Einstellungen gebe, die ich in FW B nicht mehr so vornehme kann wie vorher, kann ich sie auf Halde legen, also auskommentieren.

Was ist daran zuviel erwartet - frag ich mich.

Dies bedarf sicherlich einer ordentlich programmierten und gestalteten Portierungssoftware, die es schafft die einzelen FW-Versionen sauber und funktionsfähig zu halten. Da das Anstreben einer fehlerfreie Portierung von AVM schon allein durch die Möglichkeit eines automatischen und z.T. voreingestellen Updates impliziert wird, sollte man auch nichts anderes erwarten dürfen.

frank_m24 schrieb:
Anderes Beispiel: Wir haben bei uns in der Firma einen speziellen Funkzugangsrouter entwickelt... dessen Firmware in mehreren Releases um Funktionalität erweitert wurde. Die Abmachung war von vornherein ganz klar: Es werden keine alten Konfigurationen importiert. ... gerätespezifische Einstellungen werden vom Administrator ... vorgenommen, dafür hat er ... eine Möglichkeit, Netzwerk-Profile von einem USB Stick einzuspielen. Der Aufwand für ein konsequent ausgelegtes Testen einer Importfunktion hätte das Projektbudget deutlich gesprengt - und hier ging es nur um ca. 1000 Geräte mit einer überschaubaren Anzahl an Parametern...

Verständlich: das Programmieren einer entsprechenden Softwarelösung (Importfunktion) für die Portierung alter Einstellungen fällt damit weg und damit auch die Kosten dafür - macht die Sache billiger obwohl ihr auch eine Möglichkeit bietet "vorgefertigte Netzwerkpofile" erneut einzuspielen und das ist dann faktisch fast mehr als FB-Updates mit Werksreset und manueller Konfiguration. Für mich heißt das: in deiner Firma bietet ihr z.T. durchdachteren, weiterreichenden und offensichtlich auch besser funktionierenderen Updateservice für nur 1000 Geräte.

Das zu wissen bestärkt mich in meiner Ansicht und geäußerten Erwartung neuen FW-Releases gegenüber!

& man überlege: Ihr biete also im Sinne des Kunden und der zu lösenden Aufgaben auch keine "automatisches FW-Update" an, das euch das ganze System möglicherweise komplett zerschießt. ;)

So what - soll ich nun mehr Verständnis für Disfunktionen bei neuen FW-Releases der FB heucheln: "weil eine entsprechende, fehlerfrei funktionierende Importfunktion wegen großer Komplexität nicht erwartet werden darf?"...

Wäre es dann nicht eher an der Zeit, das, ähnlich ehrlich wie ihr in eurer Firma, gegenüber dem Kunden einzugestehen und z.B. solche automatischen Update-Funktionen nicht anzubieten? - Ich denke ja.

- & da ist schon ein gravierender Unterschied zu AVM und dem dahinterstehenden Massenmarkt: um eine erwartungsgemäße (den technischen Möglichkeiten entsprechende und an neuen Entwicklungen angepasste) Funktion der eigenen Produkte im Konkurrenzdruck zu erhalten, werden neue Funktionen wie "Fax via .38" oder eine " x-mal verbesserte DSL-Signal-Übertragungs-Technologie" implementiert und im Monatsrhythmus auf den Markt geworfen. Und das unter diesem Zeitdruck leider allzuhäufig und vermehrt auf Kosten der Anwender, die dann als "Beta-Tester" bis zum nächsten verfrühten "offiziellen" FW-Release herhalten müssen - das wiederum die nie genannten & zahlreichen Mängel notdürftig flickt um dann z.B. als "erweiterte DSL-Anpassung" in die Versionsanalen einzugehen.


Es ist nicht nur schön, sondern darf auch erwartet werden, dass alle Einstellungen z.B. bei einem automatischen Update ordentlich portiert werden, ohne das nur eine Neueingabe aller Einstellungen per Hand einen fehlerfreien Betrieb der FW gewärleistet. - das ist zumindest meine Position.
***

Entschuldigt die Länge - aber ich bin ein wenig verärgert darüber, dass eine neue FW erst "stinknormale" Einstellungen wie Wahlregeln beim Update "vergisst" und dann immer noch nicht einwandfrei funktioniert, wenn man diese dann notgedrungen komplett per Hand nachgeneriert. Das widerspricht meinen Erwartungen einem offiziellen FW-Release gegenüber, und jetzt erzählt mir bitte nicht ich hätte eine so exotische Konfiguration mit VoIP/Festnetz analog und via ISDN (Anlage) + WDS. Ich bekomme PNs, dass es anderen hier im Forum mit der .37 FW ähnlich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Akkuman schrieb:
Die Verbingsabbrüche in der Telefonie bestehen auch nach dem Reset und Neueingabe der Parameter (letzten Do.) mit der .37 weiterhin. Noch sehe ich keine reproduzierbare Regelmäßigkeit hinter diesen Abbrüchen. Seid gestern aber gab es allerdings keinen neuen Abbruch.
Du lässt dich leider nicht darüber aus, ob es um Festnetz- oder VoIP Telefonate geht, ob es sich um reine Abbrüche von Telefonaten handelt, oder ob die Telefonie-Abbrüche als Folge von DSL Verbindungsproblemen auftreten. So haben deine Informationen erst mal wenig Sinn.

Akkuman schrieb:
Ich verdächtige u.U. das Netzteil
Warum?

Akkuman schrieb:
daher möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob diese Abrüche FW-spezifisch sind, d.h. mehrere andere Nutzer (etwa mit ähnlich mit geringer Leitungsdämpfung und SNR) sie auch haben
Das macht wenig Sinn. Zum einen sind die Dämpfungs- und SNR Werte reine Schätzwerte in der Box, die vor allem an jedem DSLAM anders sind. Vergleiche sind nur unter sehr vielen Voraussetzungen möglich. Noch dazu haben sie lediglich Bedeutung bei DSL Verbindungsabbrüchen - du redest aber (bislang) nur von Telefonieabbrüchen.

Akkuman schrieb:
und ob sie dahinter eine Regelmäßigkeit im Auftreten oder eine Kombination von Einstellungen kennen, bei denen dieses Problem wiederholbar auftritt.
Leider sind solche Regelmäßigkeiten nur sehr selten offensichtlich, vor allem wenn z.B. Effekte der Stromversorgung ins Spiel kommen (Potentialunterschiede oder Erdungsprobleme z.B.) Wenn es DSL Abbrüche gibt, dann haben wir die Regelmäßigkeit schon gefunden. Ansonsten kommt noch das Zusammenspiel aus der ISDN Anlage und der Fritzbox als Ursache in Frage.

Auch gegen einige Punkte deiner anderen Ausführungen könnte man viel sagen. So ist z.B. die Trefferquote bei AVM extrem hoch, was das Importieren alter Konfigurationen angeht. Denn meistens macht es kein Problem (bei dir war es ja wohl auch nicht dir Ursache für die Probleme). Wir empfehlen den Werksreset ja auch erst, wenn irgendwelche unerwarteten Probleme auftreten - dann allerdings als erstes.
Zu der Importfunktion kann man noch sagen, dass du dir alles offensichtlich ein wenig zu einfach vorstellst. Es gibt ja nicht nur eine mögliche Firmware als Ausgangsbasis für ein Update, sondern viele. Dazu sind die Konfigurationsmöglichkeiten der Fritzbox-Benutzer nicht auf rein binäre Auswahlmöglichkeiten beschränkt, allein im Umfeld der VoIP Accounts, Wahlregeln, Nebenstellenkonfigurationen und Portweiterleitungen gibt es viele dynamische Parameter --- der Fritzbox Nutzer hat einfach zu viele Freiheitsgrade bei Konfiguration. Wenn man eine sicher funktionierende Import-Funktion garantieren will, muss man jede denkbare Konfiguration von jeder alten Firmware-Version durchtesten, und das neben den anderen erforderlichen Firmwaretests (die Importfunktion ist ja nur ein winziger und eigentlich nebensächlicher Baustein der Firmware) - unmöglich. Ich bewundere AVM für die Trefferquote, die sie erreichen. Das angesprochene Testteam und das QM bei AVM leistet da vorbildliche Arbeit.


Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

Ich kann die Instabilität der FW 37 bestätigen. Gerade eben beim Blick auf die Fritzbox konnte ich deutlich sehen wie sie spontan und ohne äußeren ersichtlichen Grund neu startete. Sowas war mir bisher von den voherigen Firmwareversionen völlig unbekannt - die liefen über Monate stabil.

Ich hänge an einem 2000er- Anschluß mit einer Leitung die problemlos 6000 bzw. 16000 hergeben würde. Daran kann es also nicht liegen.
Ein Temperaturproblem kann es auch nicht sein, heute war es kühler als gestern, außerdem ist die Raumtemperatur nie über 27°C gestiegen.

Ich denke da hat AVM aber ganz schnell ordentlich was Nachzubessern.

Micha
 
Hallo,

@Micha_G: Den Reset auf Werkseinstellungen hast du hinter dir? Gerade sporadische Abstürze lassen sich besonders häufig dadurch beheben.

Viele Grüße

Frank
 
Frank,

Muss dir sagen das ich auch von .37 nach .33 zurückgegangen bin wegen
unerwartete Neustarts.
War ordentlich hochgegangen - Werkseinstellungen - 37 Einspielen - alles bei Hand eingeben, trotzdem war 37 bei mir auch instabil
 
frank_m24 schrieb:
@Micha_G: Den Reset auf Werkseinstellungen hast du hinter dir? Gerade sporadische Abstürze lassen sich besonders häufig dadurch beheben.

Danke für den Tipp, Frank. Nein, ich habe keinen Werksreset gemacht. Das war auch seit der .06-Version nicht notwendig. Bei der .33-Version hatte ich in der ganzen Laufzeit nur einen einzigen von mir ausgelösten Neustart, da die Fritzbox das Lan 1 nicht automatisch erkannt hatte und ich daher keine Verbindung zur Box hatte. Ansonsten lief die bei mir Superstabil.

Ich werde auch bis auf Weiteres keinen Werksreset machen, da es bei mir extrem sporadisch auftritt und ich mir nach dem hier Mitlesen keine Verbesserung verspreche. Dann kann ich mir die Arbeit auch sparen.

Auf jeden Fall habe ich mal den Push-Service auf täglich umgestellt, um evtl. Ausfälle zeitnaher mitzubekommen.

Hupps, ich stelle gerade fest, so sporadisch sind die Ausfälle doch nicht:

15.07.2007 03:50:44
15.07.2007 11:26:00
16.07.2007 03:03:48
16.07.2007 23:20:49
17.07.2007 03:58:35
17.07.2007 19:58:26

Am 15. habe ich die neue Firmware installiert, seitdem also ein täglicher Ausfall. Nicht schön. Na gut, ich beobachte das weiter, vielleicht mache ich doch einen Werksreset. Frühestens aber am kommenden Wochenende.

Micha
 
Jetzt muß ich auch zurückrudern. Gestern habe ich noch geglaubt, die 7170 mit V.37 laufe bei mir stabil. Gestern abend hat sie aber vor meinen Augen einen spontanen Neustart hingelegt. Weitere Auffälligkeiten: Gestern hat die Box ein Telefonat nicht protoklliert, allerdings habe ich das Gespräch störungsfrei führen können. Heute abend war die Fritz.Box-Oberfläche nicht mehr erreichbar.
Ich habe nun auch einen Werksreset durchgeführt und die Box neu konfiguriert. Dabei ist mir eine weitere Besonderheit aufgefallen:
Unter Einstellungen-Internet-Zugangsdaten kann ich "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen" nicht dauerhaft aktivieren. Die Box springt immer zurück auf "ATM-Einstellungen manuell festlegen". Die dort voreingestellten Werte scheinen allerdings zu funktionieren :confused:
Ich werde mir das jetzt noch ein oder zwei Tage anschauen, und dann geht es zur Not zurück auf V.33 (die lief bei mir tatsächlich sehr stabil).
 
hi,

habe auch diese firmware jetzt drauf und seitdem komme ich von "aussen" nicht mehr auf meine freigegebenen geräte, dbox etc.
hat jemand einen rat?

danke, tschabippe
 
meldungtt7.jpg
kommt, wenn ich bei Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen den Übernehmen Button anklicke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tschabippe schrieb:
hat jemand einen rat?

Kommst Du über deine öffentliche IP-Adresse oder über einen Dyndns-Anbieter wie dyndns.org nicht an Deine Geräte?
 
@tschabippe:

Bei mir war es die letzten Tage genauso, über die IP kam ich auf meinen Server, über Dyndns.org nicht und bei Dyndns.org war die richtige IP hinterlegt. Ich habe gestern mal in der Box auf dyndns.org-custom umgestellt, danach ging es. Weiß aber nicht, ob es daran lag. Ich hatte mit dyndns.org schon öfter mal Probleme, vielleicht mögen die auch bestimmte IP-Adressen aus dem 77er-Bereich nicht.
 
komisch ist nur das es mit den vorherigen firmwares problemlos ging...
danke für den tipp, werde auch heute abend mal umstellen...
 
Irgend etwas stimmt mit der Firmware nicht. Seit meinem Update von der letzten Release Version (keine Labor) sind komische Probleme aufgetreten:
Beim Abholen der Anruferliste mit JFritz startet die Box manchmal neu (ohne das Traffic im Hintergrund läuft).
Anrufe über VoIP werden falsch signalisiert - meine Frau ruft mich bei der Arbeit an, dabei wird die folgende Rufnummer signalisiert 49711xxxxxxx. Ein direkter Rückruf über die Anruferliste ist nicht möglich (so eine Nummer gibts ja nicht). Vor dem Update sahen die Nummern in der Anruferliste wie folgt aus: 0711xxxxxxxx.
Es wurde KEINE EINZIGE Konfigurationsänderung nach dem Update vorgenommen. Abstürze bei JFritz hatte ich in der letzten Version auch keine.
 
Das ist vielleicht auch der Fehler, das du keinen Werksreset gemacht hast und nicht alles neu eingegeben hast?

Wie sehen die Einstellungen denn aus wo man die Rufnummernübermittlung einstellen kann? An dem Dialog wurde ja
was geändert, ich weis nur nicht bei welcher Firmware.
 
Aber ich mach doch bei einem Update von der 33 Release auf die 37 Release Version keinen Reset - oder ist es schon so weit gekommen? Ich geh davon aus, dass bei einem "normalen Update" alles sauber läuft.... Da ist doch wohl eher ein Fehler in der Firmware.
 
waldowaldo schrieb:
Aber ich mach doch bei einem Update von der 33 Release auf die 37 Release Version keinen Reset
Hätte ich auch gedacht. Was bei mir aber von .22 nach .33 funktioniert hat (also beim Überspringen mehrerer Versionen), hat von .33 nach .37 nicht geklappt. Bin gespannt, wie sich die Box nach dem Werksreset und kompletter Neukonfiguration verhält. Trotz Neukonfiguration: So ganz koscher ist die Version nicht. Kann jemand meinen Bug mit den ATM-Einstellungen (s.u.) bestätigen? [Edit] Habe die "Expertenansicht" aktiviert, bin nicht sicher, ob man das sonst sehen kann...

mirfaelltnixein schrieb:
Unter Einstellungen-Internet-Zugangsdaten kann ich "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen" nicht dauerhaft aktivieren. Die Box springt immer zurück auf "ATM-Einstellungen manuell festlegen".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.