FRITZ!Box Fon WLAN 7050 FW 14.04.33 online

[Edit Novize: Absolut unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht]
Wieso geht das zugreifen auf den Repeater per WLAN denn ausgerechnet bei WPA2 nicht? Wenns doch bei WEP geht?

Wenn ich dich richtig verstehe, kann man also einen Repeater nie per WLAN konfigurieren, solange er die Verbindung zur Basis nicht hat???

Aber wieso geht das ausgerechnet seit der FW .30 nicht mehr? Davor ging es 100% denn ich habe die WDS sache schon über 1 Jahr ohne Probleme laufen AUF WPA2.

MfG
 
Hallo,

Strongworm schrieb:
Wieso geht das zugreifen auf den Repeater per WLAN denn ausgerechnet bei WPA2 nicht?
Weil der Repeater bridged und die WPA2 Handshake mit dem Master durchgeführt wird. Dort sitzt meines Erachtens das Gegenstück zum Supplicant des Clients.

Strongworm schrieb:
Wenns doch bei WEP geht?
Weil WEP Verschlüsslung lokal in der WLAN Hardware durchgeführt wird.

Strongworm schrieb:
Davor ging es 100% denn ich habe die WDS sache schon über 1 Jahr ohne Probleme laufen AUF WPA2.
Zu dem Zeitpunkt war die Box aber noch nicht als WLAN Repeater Slave eingerichtet, sondern als AP, die Umstellung hast du da ja erst gemacht.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Aber die Box läuft schon über 1 Jahr als Slave nicht erst jetzt.
Was ich erst jetzt gemacht habe ich das FW Update.
Normal habe ich an den Slave ein PC mit Kabel, weshalb mir das vlt. früher mit den WLAN nicht so aufgefallen ist.
Aber seit den Update ab .30 kam einfach die verbindung zur Basis nicht mehr zustande (hatte WDS schon immer über WPA2)
Weshalb ich versuchte mit den WLAN im Notebook das wieder hinzubiegen (Da ich ja dachte mit den Notebook per WLAN auf beide Router zugreifen zu können, was ja mit mein PC an Slave nicht geht, wenn WDS nicht verbindet)
Und dabei merkte ich eben das ich den Master sehe und den Repeater nicht.

Übrigens meinen Master (FBF WLAN) sehe ich mit den Notebook wenn dieser nicht mit den Slave verbunden ist.


MfG Falk
 
Hallo,

@Strongworm: Bist du den Hinweisen von pgd und inquisitor mal nachgegangen?

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strongworm

Geh mal nacheinander in beide Boxen, deaktiviere WDS, warte eine Minute und reaktiviere es. Außerdem unterbreche mal die Stromzufuhr des Masters und laß ihn neu starten.
Was ich vergaß: Die Slavebox zeigt mitunter im WLAN-Monitor keine Verbindung zum Master an, obwohl das Internet ging (PC war per Kabel am Slave). Also immer wieder mal ausprobieren Google zu öffnen und sich nicht auf die Verbindungsanzeige in den Boxen verlassen!
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

@Strongworm: Bist du den Hinweise von pgd und inquisitor mal nachgegangen?

Viele Grüße

Frank

Ja habe den Beitrag von inquisitor gelesen.
So ist es bei mir ja auch, nur was soll ich da machen, kann ja ne auf der .26 zurück.
Aber ich will auch ne ohne Inet dastehen, wenn mein Slave abends mal neu bootet. Denn der Master steht ca.200m 3 Häuser weiter. Und da kann ich abends oder nachts ne rein. Da macht es sich ungünstig wenn ich rüberlaufen muß um den neu zu booten. Denn über Telefon Reseten per tastencode reicht nicht, habe ich schon versucht.

Wenn sich nicht bald was tut, werde ich wohl über den Anleitungen hier im Forum auf der .26 wechseln. Möchte nur noch etwas warten, falls die von AVM noch paar Einfälle zu mein Ticket haben und ich da was testen soll.

Übrigens is das nicht das einzigste Problem seit der .30 ;)
Es werden auf mein Repeater auch nicht mehr alle Anrufe zu meiner gmx Nummer weitergeleitet. Also auf den Slave alles angemeldet und registriert,... kann auch ohne Probleme anrufen aber 70% aller Anrufe von außen, die zu meiner gmx nummer kommen, bleiben irgendwo stecken. Habe zum test die gmx Nummer in der Basis auch registriert, dort sehe ich dann immer die verpassten Anrufe, die NICHT in der Liste beim Slave stehen. :(

Also alles etwas komisch.
Habe dazu schon seit paar Monaten ein Ticket bei AVM offen. Habe Mitschnitte gemacht vom Fehlerfall wenn der Anruf nicht ankommt, aber bis jetzt keine Lösung. Nur das:

"Doch leider habe ich noch keine Informationen bezüglich Ihres Problems erhalten. Dies liegt darin begründet, dass Ihre Fehlerbild weit vom Standard abweicht und somit eine Lösung, wenn überhaupt von AVM Seite möglich, eine gewisse Zeit beansprucht.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld."

Sehr komisch. "wenn überhaupt von AVM Seite möglich,..." Das Problem war mit der FW .30 gekomm. Wieso sollte das nun nich möglich sein zu beheben. Na ich warte noch mal ab. Aber die .26 rückt immer näher. ;)
 
@Inquistor
Kann ich nochmal machen, ist aber eben wegen der großen entfernung nicht so einfach mit mal stecker ziehen am Master. :)
Vor allen wenn es dann abends oder so auf einmal weg ist, stehe ich bis zum nächsten Tag ohne Inet da :(

Da lasse ich das WDS lieber erst mal "schwach" Verschlüsselt,.... kann ja nicht so viel passieren als wenn der Clientzugriff WEP ist oder denke ich da falsch?

Ich hatte seit der .30 auch mal WPA2 am laufen, aber ich bin nie dahinter gekommen in welcher reihenfolge man was machen muß, wenns mal weg ist. Da das mit den Stecker ziehen eben ne so einfach ist und war (am master) ;)
 
Sei heute geht auch das Automatische Update (über's Web-Interface)
 
WDS mit WEP verschlüsselung immer noch nicht In Ordnung.

Also ich habe wieder auf die .26 downgegraded...


mit .33 Übertragungsgeschwindigkeit ~ 20kb/s abwärts bis zum verbindungsabbruch bei ~50 % empfangsqualität laut FritzBox

mit .26 Übertragungsgeschwindigkeit ~ 2Mb/s ohne abbrüche und bei 26 % empfangsqualität laut FritzBox


AccessPoint ist ein Linksys wap54g


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl auch eine Sache der Kompatibilität.

Mit dem "hauseigenen" WLAN-Stick von AVM absolut keine diesbezüglichen Probleme bei der .33.

Und das Ganze mit WPA2-Verschlüsselung.
 
jeremeha schrieb:
Also ich habe wieder auf die .26 downgegraded...
mit .33 Übertragungsgeschwindigkeit ~ 20kb/s abwärts bis zum verbindungsabbruch bei ~50 % empfangsqualität laut FritzBox
AccessPoint ist ein Linksys wap54g

Ich habe auch den WAP54G als WLAN-Client an meiner 7050 mit 14.04.33 und an dem WAP54G hängt dann mein PC. Aber die WLAN-Verbindung ist besser als vorher mit 14.04.26 und im Download habe ich im Mittel bei einem längeren Download 1MByte/s, im Maximum etwa 1,3MByte/s, mehr gibt mein DSL-Anschluß nicht her (DSL 13.000). Maxdome kann ich jetzt ohne Unterbrechung über WLAN sehen.

PC an 7050 über WLAN zu WAP54G zu PC habe ich noch nicht getestet.

Maximilianus
 
radi7777 schrieb:
Das ist dann wohl auch eine Sache der Kompatibilität.

Mit dem "hauseigenen" WLAN-Stick von AVM absolut keine diesbezüglichen Probleme bei der .33.

Und das Ganze mit WPA2-Verschlüsselung.



Ich glaub du hast was falsch verstanden,.... es ging hier nicht um WLAN Client-Verbindung sondern Probleme bei WDS

MfG Falk
 
Strongworm schrieb:
Ich glaub du hast was falsch verstanden,....

Ich glaub's jetzt bei näherer Betrachtung der Dinge auch und gelobe Besserung... :buerste:
 
...herzlichen Glückwunsch übrigens :mrgreen:
 
Hi,

also ich betreibe die FritzBox 7050 als SIP- Client an einem Lancom 1722 und habe seit dem Update Probleme beim Telefonieren. Scheinbar wurde am SIP Verbindungsaufbau fehlerhaft rumgewerkelt. Also an alle Lancom Besitzer lasst die .32 Drauf die lief ohne Probs :)
 
@SnoopyDog

Jetzt mußte ich aber mal kurz überlegen... :mrgreen:

Vielen Dank!

Denke, dass ich die Glückwünsche bald zurückgeben kann... ;)
 
Maximilianus schrieb:
Ich habe auch den WAP54G als WLAN-Client an meiner 7050 mit 14.04.33 und an dem WAP54G hängt dann mein PC. Aber die WLAN-Verbindung ist besser als vorher mit 14.04.26 und im Download habe ich im Mittel bei einem längeren Download 1MByte/s, im Maximum etwa 1,3MByte/s, mehr gibt mein DSL-Anschluß nicht her (DSL 13.000). Maxdome kann ich jetzt ohne Unterbrechung über WLAN sehen.

PC an 7050 über WLAN zu WAP54G zu PC habe ich noch nicht getestet.

Maximilianus



ich benutzte aber den wap54g als repeater und nicht als client...
 
Telefoniefunktion anders

Ist das normal, daß nach dem Update unter Telefonie keine "Merkmale der Nebenstelle" sowie "Wahlregeln" mehr zu finden sind?
Wo kann man das jetzt eingeben? Ich finde nichts.
 
Soleil.E schrieb:
Ist das normal, daß nach dem Update unter Telefonie keine "Merkmale der Nebenstelle" sowie "Wahlregeln" mehr zu finden sind?
Wo kann man das jetzt eingeben? Ich finde nichts.
Wahlregeln gibt's da (noch immer), Merkmale der Nebenstelle ist unter Telefoniegeräte/Edit zu finden

Tschö, Jojo
 
Schön wärs.
Unter Edit kann ich weder CLIP, noch Busy on busy etc. einstellen/anhaken (dieser Bereich ist nicht mehr da).
Und Wahlregeln fehlen gänzlich.

Unter Telefonie finde ich die Bereiche: Anrufliste, Internettelefonie, Telefoniegeräte, Telefonbuch, Rufumleitung, Rufsperre, Wecker. Das war es.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.