FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.76 FINAL online

Auch wenn das Mini-Problem scheinbar bekannt ist, immer fleissig melden bei AVM.
 
das heißt aber umgekehrt, wenn ich eine 7170 hätte und diese auf den .76er Stand bringe und mir anschließend ein Mini zulege, mache ich mein System unbrauchbar bzw kann das Mini gar nicht nutzen.
Besser wäre es wohl, das Update komplett zurück zu ziehen, um nicht noch mehr Schaden anzurichten, aber dann müsste man ja einen Fehler zugeben ...

Ich muss jetzt mal dumm fragen: Das Kundenfeedbackformular ist ja dann die falsche Adresse, hatte mich schon gewundert, dass ich nie ne Antwort bekam. Wo melde ich den Fehler denn sonst?
 
www.avm.de Service - support - weiter zum Mail Support
 
Vielen Dank, wie konnte ich das nur übersehen ...?
Die Supportanfrage ist raus, ich poste dann das Ergebnis, WENN es eines geben sollte ;)
 
Anrufbeantworter: Sie haben zig neue (alte) Nachrichten

Was mir jetzt gerade erst aufgefallen ist, nachdem nun erstmalig seit dem FW-Update wieder jemand auf dem AB gelandet ist:

Beim Abfragen wurden mir sämtliche vorher bereits abgehörte Nachrichten wieder als "neue" präsentiert.

Ist natürlich nichts kritisches, mich wundert aber, noch nichts darüber gelesen zu haben. Hat sonst keiner diese Erfahrung gemacht?

gruß
the.gangster
 
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass beim Onlineupdate die 29.04.76 gar nicht angeboten wird? Ist das erst jetzt so oder hat AVM die FW erstmal aus dem Rennen genommen?

Ist bei mir genauso, bei einer anderen 7170 (ohne Mini) bekam ich aber das Update vorgeschlagen!
 
Meine Antwort an AVM nach dem Vorschlag des Supports, die Version auf 29.04.70 zurückzusetzen:

Nach dem nicht unproblematischen Downgrade auf Firmware 29.04.70 funktioniert alles wieder wie vorher. Über Stabilität kann ich erst in ein paar Tagen etwas sagen. Ich habe an den letzten 5 Tagen soviel Zeit mit der Technik vertrödelt, dass sich die Nutzung des Mini auf die auch bisher relativ unkomplizierten Funktionen beschränkt. Tatsache ist, dass die Firmware 29.04.76 mindestens für den Mini ungeeignet ist und bis zur Überarbeitung vom Server genommen werden sollte, um nicht noch mehr unzufriedene Kunden zu generieren. Übrigens ist die laut Mini aktuellste die Software 05.02.07 installiert. Ihre vollmundig angebotene 0x.02.16 ist ja von Hand nicht installierbar und bei der Updatefrage wird sie nicht erkannt. Gini ist mit 1.0.72 aktuell. Ich werde Sie in 8..10 Tagen über die Stabilität informieren. Über eine Information zur reparierten Firmware 29.04.76 würde ich mich freuen.

Mein Fazit der letzten 5 Tage: Mit viel Aufwand nichts erreicht!
 
So, jetzt ist es wohl doch so, daß ein Fehler in der Firmware immer offensichtlicher wird.
Ich habe nach mehreren Workaraounds und mehrmaligem Erstellen von Supportdaten eine Antwort, die so lautet:

Ich habe Ihre Anfrage und Informationen zur internen Klärung weitergegeben
und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir eine Lösung
in Aussicht stellen können oder weiterführende Informationen benötigen.

Es bewegt sich nun etwas bezüglich der Mini-Kompatibilität.
Da können wir nun nur noch hoffen, daß es bald eine Lösung gibt.

Gruß
Rolf
 
das glaube ich eher nicht.

Ich habe wegen der damaligen Faxprobleme in der .70 z. B. denen monatelang Mitschnitte, etc.,
gesendet und es wurde dann auch erst wieder nach ca. 4 Monaten eine neuen Firmware bereitgestellt,
in der auch noch andere Sachen integriert wurden.

Das ist ja eigentlich derzeit meiner Meinung nach bei AVM das Dilemma.
Es kommt eine Firmware in der z. B. ein größerer Fehler enthalten ist, der aber dann erst mit einer neuen Firmware
in der viele andere Dinge enthalten bzw. neu sind wesentlich später behoben wird.
Meist ist dann in dieser wieder irgendein anderer schwerwiegender Fehler enthalten.
Oder wie es bei den Faxproblemen ist/war, so hatte man dann halt mit der .67 das Problem. Weiter mit der .70
Und in der .76 läuft es auch noch nicht 100%ig rund.
So kämpft man sich über viele viele Monate von einer Firmware zur anderen.

Anstatt dass sie eine Firmware bei der sich ein größeres Problem herausstellt,
nur diese ein, zwei Dinge beheben und eine korrigierte heraus bringen würden.

Aber man kann sicherlich diskutieren, ob das machbar bzw. durchführbar ist.
Evtl. ist ja der Aufwand, der für eine Final gemacht werden muss, nicht immer so machbar wie wir das gerne hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Anstatt dass sie eine Firmware bei der sich ein größeres Problem herausstellt,
nur diese ein, zwei Dinge beheben und eine korrigierte heraus bringen würden. ...

Wenn Software-Entwicklung doch nur so einfach wäre! Stell dir vor, Du hättest in der Entwicklung parallel drei Versionen, und eine Labor Version, und eine Betaversion. In der Praxis heißt es, mehrere Teams parallel an der gleichen Software arbeiten zu lassen. Das heißt auch, dass Verbesserungsarbeiten, die Du heute anfängt, frühestens in sechs Monaten raus kommen können. Der Grund dafür ist, dass bei parallelen Entwicklungssträngen Nachbesserungen sehr aufwändig und Fehler behaftet sind; das heißt, dass man sie besser vermeidet.
Unter diesen Gegebenheiten sind schnelle Fehlerkorrekturen eigentlich nur über Labor Versionen denkbar.
Wenn ich so meine Erfahrungen mit AVM bedenke, machen die im allgemeinen einen ausgesprochen guten Job. [OT]Dem Mini scheint ein weniger starkes Team beschert zu sein[/OT].
 
Dialer "FBFcallto" an 7170 mit Firmware 29.04.76 Problem

Hi

Mal was anderes: Benutze seit meinen FB7050-Tagen und seit langem auch mit der FB7170 als Dialer das Zusatzprogramm "FritzBoxFonCallTo" kurz 'fbfcallto'als Dialer. Der ist einfach, simpel und sehr effektiv: Telefonnummer eintippen, OK drücken, und verbindung wird zu beliebiger S0- oder analoger Nebenstelle der FritzBox wird aufgebaut. Mittlerweile ist FBFcallto über verschiedene Ausführungsmakros (Makro-Programm "Mouse and Keyrecorder", alles unter WinXP) so eingebunden, dass ich aus allen mir wichtigen Applikationen (Outlook, CobraAdressplus, Firefox etc.) problemlos und schnell wählen /Telefonverbindungen auf meine DECT-und ISDN Geräte aufbauen kann. Kleines Proggie aber für mich recht wichtig, da ich insbes auch beruflich viel damit telefoniere.

Seit der FW 29.04.76 klappt's mit FBFcallto nicht mehr, hab's kurz und ausgiebig getestet - und anschließend geleich wieder auf die 70er FW downgegraded (was fürn schlimmes Wort für alle Germanistiker...;). Mit der 70er FW geht dann wieder alles Problemlos. Die 76er ist in diesem zustand damit für mich völlig wertlos. Leider. Vermute, das Problem liegt an den neuen Sicherheitsfeatures der 76er FW. (Meine Meinung: AVM täte vielleicht gut daran in dieser FW eine Möglichkeit vorzusehen, dass man als Anwender die Sicherheit auf den Level der Vorversion zurücksetzen kann...)

FRAGE AN's FORUM: kennt jemand evtl. einen Alternativen Dialer zu FBFcallto, der als eigenständiges Programm EINFACH und UNIVERSELL arbeitet (Bitte keine Vorschläge zu irgendwelchen Programmspezifischen Add-Ons, hilft mir nix) und der mit der neuen 76 er FW funzt?

Vielen Dank!
matrosin
 
Hallo,

In meiner nächsten Version .04 oder .05 wird das
möglich sein Comandozeile: Fritz!Box_NetCapi_WB.exe Rufnummer,Port

Fritz!Box_NetCapi_WB.exe

Gruß Erwin
 
29.04.76 und Mini. Es läuft !

So gings:

1. Nochmaliger Firmwaredateidownload von AVM Website.
2. Fritz!Mini ausgeschaltet.
3. Firmwareupdate durchgeführt
4. Einstellungen gesichert.
5. Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
6. Fritz!Box ca. 1 Minute von der Spannung getrennt.
7. Einstellungen wiederhergestellt.
8. Fritz!Mini eingeschaltet, das angebotene Firmwareupdate aber nicht ausgeführt.
9. Nach 5 Minuten das Firmwareupdate (aus Versehen) für das Mini durchgeführt.

Was der auschlagebende Grund ist warum es jetzt momentan läuft ist mir auch nicht klar.

Was mir noch aufgefallen ist, das unter
System -> Netzwerk -> Geräte und Benutzer die Zuordnung der vergebenen Gerätenamen zur IP versetzt ist(war).
 
29.04.76 und Mini geht nicht mehr

Nach 1. Stunde Laufzeit ist die Box wieder in die Rebootschleife gelaufen.
Ein Telefonat davor mit dem Mini war nicht mehr möglich (Roboterstimme).
Ich bin jetzt zurück auf die 29.04.70. Telefonieren ist aber weiterhin fast unmöglich,liegt wahrscheinlich an der neuen Mini Firmware.

Ich könnte ........ schreien.
 
Ich pflege solche Probleme immer mit einem beherzten Griff zur Klospülung zu beheben.
Wenn das Fritz!Mini dann im Klärwerk zwischen vielen Gleichgesinnten und Vista-DVDs wieder zu sich kommt .... ist es bereits zu spät.
 
Ein Telefonat davor mit dem Mini war nicht mehr möglich (Roboterstimme).
Ich bin jetzt zurück auf die 29.04.70. Telefonieren ist aber weiterhin fast unmöglich,liegt wahrscheinlich an der neuen Mini Firmware.

Das liegt definitiv an der Mini-Firmware. Bin auch zurück auf die .70
Das abgehackte blecherne Sprechverhalten ist immer noch da, aber etwas besser als mit der .76

Ich nehme an, dass Du auch alles am analogen Anschluss betreibst...

Grüßle Hilde
 
Firmware Update .76

Hallo zusammen,
hatte heute morgen Kontakt mit AVM Support, habe die Fehler (Mini geht gar nicht mehr usw.) angesprochen, nach Rücksprache kam die Aussage, ich bekomme eine Datei bzw. soll die downloaden, habe dann die Recover datei für die 7170 gezogen, habe die Anleitung beachtet und die Box erwachte als 29.4.70 und lief, ahbe nur die Interneteinstellungen von Hand eingegeben. Dann update auf .76, anschliessend Minis angeschalten und sie liefen, dann TSB und Pseudoupdate wegen WOL und ssh eingespielt, alles bestens, Gini läuft ohne Fehlermeldungen und die Minis auch (3 Stück) Habe allerdings das Mini Update nicht ausgeführt, will ich mal noch abwarten. Ansonsten mehrere Stunden jetzt sehr stabil!
Habe eine Änderungbemerkt, das Update auf.76 war bis vor einiger Zeit nicht in der Box abrufbar, jetzt schon...:)
also wieder ok alles...
Gruss Gert
 
Die Box und das Mini haben bei mir ohne Probleme funktioniert nur telefonieren ist aktuell weder mit der .70 noch mit der .76 möglich . Ein downgrade des Mini wär mir lieber...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.