FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW 29.04.33 ist online

VoIP-Anteil

@ Fishi (und @ alle, die mal 3 sec Zeit haben: "nein" / "ja" genügt)

ja..., thread verbohrt sich irgendwie...
Vielleicht kannst Du mir meine (einfache) Frage (s.a. #18, #77) beantworten:
Wird der VoIP-Anteil beim Online-Zähler / Datenvolumen wieder ausgewiesen ?
Gruß chrisken
 
VoIP-Datenvolumen wird nicht ausgewiesen. (AVM-Branding)
 
So, antworte ich mir mal selber.

Habe einen riesen Bug in der neuen Firmware .33 gefunden. Solange wie keine VoIP-Accounts konfiguriert sind, funktionieren ankommende Anrufe per analogem Festnetz auf ein internes ISDN-Telefon ohne Probleme.

Sobald ich jedoch meinen GMX-Account, auf den ich meine Festnetznummer registriert habe, anlege, kommen nur noch Anrufe per VoIP rein, aber nicht mehr per Festnetz.

Solange ich irgendeinen meiner anderen VoIP-Accounts anlege, funktionieren auch ankommende Festnetzanrufe. Aber sobald ich den GMX-VoIP-Account anlege, der ja per Internet quasi die gleiche Rufnummer hat wie mein Festnetzanschluss, funktionieren kein ankommenden Anrufe über Festnetz mehr.

Natürlich sind die MSNs für den Festnetzanschluß und für den GMX-Anschluß geringfügig unterschiedlich (Festnetz ist 0123-4567 und die gleiche Nummer für VoIP bei GMX freigeschaltet ist 491234567), aber intern kommt die Box mit der neuen Firmware dabei offensichtlich durcheinander.

Bugbericht an AVM geht gleich raus.

MfG
Manuel
 
@Fishi (open vpn funktioniert nicht mehr):
Bei mir funktioniert es einwandfrei. Habe gerade die .33 installiert und openvpn läuft noch immer.

Im Unterschied zu Deiner Konfiguration verwende ich aber keine Weiterleitung auf eine virtuelle Schnittstelle, sondern ich habe die Weiterleitung auf 0.0.0.0:1194 in der ar7.cfg eingetragen.
Ansonsten läuft das Ganze bei mir im TAP Modus (tap0 Bridge ebenfalls in der ar7.cfg "erstellt").

Auch sonst konnte ich noch keine Probleme fetststellen - OK, läuft noch nicht lange, aber ich habe schon einiges getestet...

------------------------------
Ergänzung: Auch die Anrufsignalisierung funktioniert bei mir einwandfrei am ISDN-Telefon. Ist zwar kein GMX sondern 1&1, aber der Unterschied sollte eigentlich nicht so gross sein. Ist halt auch eine für VoIP freigeschaltete Festnetznummer.
 
Hi,

nochmal ich. Also, habe als nächstes die aktuelle Labor-Firmware HD-Telefonie aufgespielt, genau das gleiche Problem.

Dann bin ich auf die 29.04.29 zurück, dabei werden wirklich alle Einstellungen komplett platt gemacht (die Meldung, dass Änderungen auf der Fritz!Box durchgeführt wurden, ist verschwunden) und sofort ohne weitere Änderungen auf die 29.04.33 aktualisiert: Das Problem bleibt bzw. ist zu 100% reproduzierbar.

Dann wieder auf die 29.04.29 zurück (wieder alle Änderungen verschwunden) und alles konfiguriert, jetzt ist der Fehler endlich wieder behoben.

Sobald ich jetzt mit der funktionierenden 29.04.29 auf die 29.04.33 umsteige, tritt sofort der beschriebene Fehler wieder auf. Schade.
 
Hallo,

ma.fischer schrieb:
Natürlich sind die MSNs für den Festnetzanschluß und für den GMX-Anschluß geringfügig unterschiedlich (Festnetz ist 0123-4567 und die gleiche Nummer für VoIP bei GMX freigeschaltet ist 491234567)
Also da ist was falsch. Eine MSN beinhaltet niemals eine Vorwahlkomponente, es ist immer nur die reine Rufnummer! Die MSNs für GMX und Festnetz müssen folglich vollkommen identisch sein.
Kontrollieren also unter den Randbedinungen noch mal deine MSN Eiinstellungen in der Box und im Telefon, denn sonst kann es tatsächlich zu den von dir beschriebenen Effekten kommen. Das hatten wir hier im Forum schon öfter.

Viele Grüße

Frank
 
ma.fischer schrieb:
Natürlich sind die MSNs für den Festnetzanschluß und für den GMX-Anschluß geringfügig unterschiedlich (Festnetz ist 0123-4567 und die gleiche Nummer für VoIP bei GMX freigeschaltet ist 491234567), aber intern kommt die Box mit der neuen Firmware dabei offensichtlich durcheinander.
Sicher mit der Festnetz Nummer? Ich gebe da nur 4567, also ohne Vorwahl an und es funktioniert. Allerdings 1und1, nicht GMX...

Tschö, Jojo
 
frank_m24 schrieb:
Also da ist was falsch. Eine MSN beinhaltet niemals eine Vorwahlkomponente

So ist das nicht ganz richtig. Eine MSN an einem externen S0-Anschluss enthält tatächlich niemals eine Vorwahlkomponente (weder Landes- noch Ortsvorwahl), da ich aber als externen Anschluss einen analogen Anschluss habe, hantiere ich dort gar nicht mit MSNs. Als externe Rufnummer habe ich meine Rufnummer mit führender Ortsvorwahl eingetragen, weil ich das optisch schöner finde. Ob ich da nur meine Rufnummer ohne oder mit Vorwahl eintrage, ändert an dem beschriebenen Verhalten leider nichts.

frank_m24 schrieb:
Die MSNs für GMX und Festnetz müssen folglich vollkommen identisch sein.

Auch nicht ganz richtig, da die internen MSNs komplett frei wählbar sind. Meine GMX Internetrufnummer lautet z. B. 49OrtsvorwahlRufnummer und dies wird dann auch automatisch die interne MSN für den internen S0-Bus. Was ich da wie als MSN definiere bleibt mir vollständig selbst überlassen und funktioniert in der Praxis auch ganz hervorragend.

Wenn ich sowohl als externe Rufnummer für den analogen Anschluß als auch die GMX-Internetrufnummer auf die gleiche Rufnummer setze, ändert sich an dem beschriebenen Fehlverhalten leider auch nichts...

frank_m24 schrieb:
Kontrollieren also unter den Randbedinungen noch mal deine MSN Eiinstellungen in der Box und im Telefon, denn sonst kann es tatsächlich zu den von dir beschriebenen Effekten kommen. Das hatten wir hier im Forum schon öfter.

Ich habe alles kontrolliert und auch mit den verschiedenen Varianten ausprobiert, es ändert sich leider gar nichts.

Mit Firmware 29.04.29 und kleiner geht alles, mit den Labor-Firmwares bzw. der 29.04.33 gehts nicht.

MfG
Manuel
 
Nach dem Update auf die .33 ist zwar mein DSL-Downloadspeed
(Leitungskapazität) von etwa 15700 auf 16700 gestiegen,
aber der Upload ist von 930 auf etwa 630 extrem zusammengebrochen.

Wie der Wert Signal/Rauschtoleranz bei der .29 war, kann ich leider nicht sagen.

Hab aber das Gefühl das der Wert vorher deutlich besser war.

Werde wohl auf die .29 zurückgehen.

Oder gibt es einen Trick um bei DSL16000 den Upload fest einzustellen?

Gruß
Peter
 
nach Firmware update auf .33 geht kein openVPN mehr :(

Verbindung zwischen zwei FB 7170
vor dem update lief alles einwandfrei
bei wem läuft es oder wer kann helfen

hier die Zeilen aus dem Server log file.:

############################################################################
Sat Jun 2 11:21:48 2007 MULTI: multi_create_instance called
Sat Jun 2 11:21:48 2007 Re-using SSL/TLS context
Sat Jun 2 11:21:48 2007 Control Channel MTU parms [ L:1591 D:140 EF:40
EB:0 ET: 0 EL:0 ]
Sat Jun 2 11:21:48 2007 Data Channel MTU parms [ L:1591 D:1450 EF:59
EB:4 ET:32 EL:0 ]
Sat Jun 2 11:21:48 2007 Local Options hash (VER=V4): 'fbeb66e6'
Sat Jun 2 11:21:48 2007 Expected Remote Options hash (VER=V4):
'b60e7885'
Sat Jun 2 11:21:48 2007 TCP: accept(5) failed: Resource temporarily
unavailable (errno=11)
##########################################################################

vielen Dank schon mal
 
@wilari
Ich habe eine Fritz!Box Fon mit Alice am laufen und habe seit der .30er Firmware auch nur Probleme. Die DSL und Voip PPPOE-Verbindungen werdne aufgebaut, aber bei mir kommt der Voip-Daemon ein bisschen durcheinander, welche Verbindung er denn nun ansprechen soll. Bei mir äußert sich das z.B. mit der Fehlermeldung, das die DNS-Auflösung für "registrar01.sip.alice-voip.de" nicht funktioniert.
Möglicherweise gibt es in der neuen FW für die 7170 auch entsprechende Probleme. Bei mir half nur ein Downgrade auf die 06.04.27 (Fritz!Box Fon!!)
 
das komische das es mal ging und ich nur anrufen konte aber angerunfen nicht es sind zwahr möglichkeiten zur rufnummerumleitung aber ich konte auf keiner telefon nummer erreichbar sein egal ob fest netz oder internettelefonie

mfg
 
nach udate ist Menüpunkt Wahlregeln weg

Ich habe meine Fritz-Box 7170 von 29.04.29 auf 29.04.33 geupdatet
Jetzt ist mein Menüpunkt Wahlregeln verschwunden.
Weiß einer wie ich den zurückbekomme, oder wo ich die version 29.04.29 herkriege?
 
Eventuell mal die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und hinterher noch einmal ein Update auf die Firmware machen.
Die Wahlregeln sind definitiv in der 29.04.33 enthalten

mfg Holger
 

Anhänge

  • wahlregeln.jpg
    wahlregeln.jpg
    62 KB · Aufrufe: 120
Folgendes hilft möglicherweise (es hilft jedenfalls bei der 7050): Entweder Expertenansicht einschalten oder de-branden.

Tschö, Jojo
 
@Ing

hi,

ich habe auch versucht den Port 1194 in der ar7.cfg freizugeben.
Die Fehlerausgabe im Logfile ist die Gleiche.
Vor dem Update funktionierte es auf diese art ebenfalls.

Habe mal den Server auf die andere FB gemacht und auch das gleiche Ergebniss bekommen.
Sämtiche Zertifikate neu erstellt. Nichts hat geholfen.

ovpn von usbstick -funzt nicht
ovpn in chroot umgebung -funzt nicht

Mein apache und bftpd Server sind weiterhin problemfrei vom Internet zu erreichen.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

hier nochmal die der log text. Diese Fehlermeldung wiederholt sich immer sobald sich ein Client zu Verbinden versucht. Zuvor sieht alles normal aus.
Code:
Sat Jun  2 13:32:14 2007 TCP: accept(5) failed: Resource temporarily unavailable (errno=11)
Sat Jun  2 13:32:14 2007 MULTI: multi_create_instance called
Sat Jun  2 13:32:14 2007 Re-using SSL/TLS context
Sat Jun  2 13:32:15 2007 Control Channel MTU parms [ L:1591 D:140 EF:40 EB:0 ET:0 EL:0 ]
Sat Jun  2 13:32:15 2007 Data Channel MTU parms [ L:1591 D:1450 EF:59 EB:4 ET:32 EL:0 ]
Sat Jun  2 13:32:15 2007 Local Options hash (VER=V4): 'fbeb66e6'
Sat Jun  2 13:32:15 2007 Expected Remote Options hash (VER=V4): 'b60e7885

hier noch der Status log vom Server in dem der Client zuerkennen ist
Code:
OpenVPN CLIENT LIST
Updated,Sat Jun  2 13:30:03 2007
Common Name,Real Address,Bytes Received,Bytes Sent,Connected Since
UNDEF,87.177.147.132:4679,0,0,Sat Jun  2 13:30:59 2007
ROUTING TABLE
Virtual Address,Common Name,Real Address,Last Ref
GLOBAL STATS
Max bcast/mcast queue length,0
END

Eingabe:
Code:
netstat -an | grep LISTEN | grep tcp
Die Ausgabe enthält folgende Zeile:
Code:
tcp        0      0 0.0.0.0:1194            0.0.0.0:*               LISTEN

by Fishi
 
Zuletzt bearbeitet:
albando schrieb:
Jetzt ist mein Menüpunkt Wahlregeln verschwunden.
Weiß einer wie ich den zurückbekomme, oder wo ich die version 29.04.29 herkriege?

Bei einer Fritzbox mit der neuen 29.04.33 fand ich heraus, daß die Expertenansicht jetzt aktiviert sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei fiel mir bei dieser neuen Firmware 29.04.33 noch weiteres Auffälliges auf:

- wie bereits geschrieben sind die Wahlregeln nur noch in der Expertenansicht sichtbar

- die Telefonieeinstellungen waren vorher wesentlich übersichtlicher und flexibler zu konfigurieren ohne den Zwang dieses Wizwards bei einer Neueinrichtung

- bei einem Reboot dauert es im Vergleich zu sonst ziemlich lange, bis "... die Box wird neu gestartet ...." (o.ä.) angezeigt werden sollte - so erscheint später nur die Fehlermeldung im Browser, daß die Seite nicht verfügbar sei; trotz allem funktioniert ein Neustarten von der Oberfläche fehlerfrei

- die DSL-Werte beim Signal-Rauschabstand für den Sendewert sind 3 Punkte geringer - aber in keinem kritischen Bereich

- jetzt zum Nervendsten:

------------------------

Event Type: Error
Event Source: NetBT
Event Category: None
Event ID: 4307
Date: 03.06.2007
Time: 07:31:17
User: N/A
Computer: ....

Description:
Initialization failed because the transport refused to open initial Addresses.


Event Type: Information
Event Source: Tcpip
Event Category: None
Event ID: 4201
Date: 03.06.2007
Time: 07:31:27
User: N/A
Computer: ....

Description:
The system detected that network adapter ... was connected to the network, and has initiated normal operation over the network adapter.

----------------------------------


Diese Meldungen treten bei jedem Booten kurz nach dem Aktivieren des Loggings auf einem Rechner mit WinXP auf und deuten offenbar darauf hin, daß die Netzwerkkarte noch nicht bei der Einbindung des Netzwerkdienstes oben verfügbar ist und anschließend erst die Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden kann.

Vor dem Update bis zur 29.04.33 gab es keine extra Benachrichtigung über der erfolgreiche Verbinden per Netzwerkkarte zur Fritzbox

Auch wenn die Meldung eher "kosmetischer" Natur sein dürfte, weil alle Netzwerkdienste bei diesem Rechner an einer Fritzbox funktionieren, sind diese Meldungen sehr irritierend ... .

Wäre hier ggf. ein Zusammenhang mit einem zwar genutzen, aber noch nicht mit voller Leitung laufenen LAN-Port bei einem vorher ausgeschaltetem Rechner möglich?

Steffen
 
Hallo,

ma.fischer schrieb:
da ich aber als externen Anschluss einen analogen Anschluss habe, hantiere ich dort gar nicht mit MSNs. Als externe Rufnummer habe ich meine Rufnummer mit führender Ortsvorwahl eingetragen, weil ich das optisch schöner finde.
Es geht doch darum, die MSNs in einer Weise zu vergeben, dass dein ISDN Endgerät sie später erkennt. Und da hast du offensichtlich ein Problem.

ma.fischer schrieb:
Ob ich da nur meine Rufnummer ohne oder mit Vorwahl eintrage, ändert an dem beschriebenen Verhalten leider nichts.
Du hast aber schon die MSN Einstellungen im Telefon entsprechend angepasst?

ma.fischer schrieb:
Auch nicht ganz richtig, da die internen MSNs komplett frei wählbar sind. Meine GMX Internetrufnummer lautet z. B. 49OrtsvorwahlRufnummer und dies wird dann auch automatisch die interne MSN für den internen S0-Bus. Was ich da wie als MSN definiere bleibt mir vollständig selbst überlassen und funktioniert in der Praxis auch ganz hervorragend.
Wenn du das von der Box vorgegebene Profil für GMX benutzt, dann ist die eingetragene "Internetrufnummer" nur die eigentliche Telefonnummer, und nicht "49irgendwas". Du musst also schon über die Einstellung "anderer Anbieter" daran herumspielen, um die Einstellung ändern zu können.

Funktioniert denn ein analoges Telefon an den Fritzbox-Nebenstellen bei Festnetzanrufen?

Vergib doch einfach alle MSNs erst mal so, wie der Hersteller und die ISDN Spezifikation das vorgesehen hat, und zwar sowohl in der Festnetz-Konfiguration der Box, in den VoIP Accounts und im ISDN Endgerät. Da du schon so fleißig dran rumgespielt hast, würde ich vorher einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen. Wenn das dann vernünftig funktioniert, kannst du dich immer noch in abgewandelten MSNs verwirklichen.
Was macht es überhaupt für einen Sinn, mit unterschiedlichen MSNs zu arbeiten, wenn doch hinterher wieder das gleiche ISDN Telefon drauf reagieren soll?

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.