FRITZ!Box Fon WLAN 7240 Firmwareversion 73.05.05 vom 07.07.2011

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,899
Punkte für Reaktionen
790
Punkte
113
Verbesserungen in der 73.05.05:

Internet: NEU - Kindersicherung mit Filtern für Internetseiten und -anwendungen
Internet: NEU - Unterstützung DS-Lite für Verbindungen zu IPv4-Gegenstellen über native IPv6-Zugänge
Internet: Automatische Einrichtung durch den Anbieter via TR-069 erweitert auf IPv6-Verbindungen
Internet: IPv6 - Dual Stack Lite ermöglicht die Erreichbarkeit von IPv4-Gegenstellen über eine reine IPv6-Anbindung
Internet: IPv6 - Neues Tunnelprotokoll RFC 5969: IPv6 Rapid Deployment on IPv4 Infrastructures (6rd)
Internet: IPv6 - Workaround: Windows 7 akzeptierte bis zum Reboot nicht mehr den gleichen Prefix, wenn dieser einmalig invalidiert wurde
Internet: Optimierungen für T-Home Entertain
Internet: Import von VPN-Einstellungen erweitert um Hinzufügen und Überschreiben von Verbindungen
Internet: Unterstützung von VPN-Verbindungen zu Microsoft TMG-Server
Internet: Sporadisch gehäufte DynamicDNS-Aktualisierungen beseitigt
Internet: DNSSEC-Unterstützung erweitert

DECT: NEU - Sicherer DECT-Repeating Modus für die FRITZ!Box
DECT: NEU - Anzeige von RSS-Feeds mit darin enthaltenen Bildern im FRITZ!Fon MT-F und C3
DECT: NEU - mit FRITZ!Fon C3 und MT-F eigene MP3-Klingeltöne nutzen
DECT: Beschleunigung der Menüs und Listendarstellung, verbessertes Handling von Telefonbuch, Anruflisten und Anrufbeantworter im FRITZ!Fon C3, MT-F und MT-D

Telefonie: Öffnen empfangener Faxe oder Sprachnachrichten aus der Anrufliste
Telefonie: Dritter Weckruf unterstützt
Telefonie: Wählhilfe-Dialog verbessert
Telefonie: Neue Anrufbeantworter-Nachrichten an IP-Telefonen signalisieren (MWI)
Telefonie: Interoperabilität bei Faxübertragungen verbessert (T.38)

Speicher (NAS): NEU - Suchen, Sortieren und erweiterte Ansicht nach Kategorien für FRITZ!NAS
Speicher (NAS): NEU - Mediaserver und Speicherfreigabe (smb) können umbenannt werden
Speicher (NAS): NEU - Medienfreigabe auf ausgewählte USB-Verzeichnisse begrenzbar (UPnP-AV)
Speicher (NAS): NEU - Getrennte Kennwörter für Speicherfreigaben im Heimnetz und Internet
Speicher (NAS): NEU - Anzeige der FRITZ!Box Speicher in der Windows Netzwerkumgebung (smb share announcement)
Speicher (NAS): FRITZ!NAS Fernzugriff über https://box-ip/nas deutlich vereinfacht
Speicher (NAS): Komplett überarbeiteter UPnP-AV Mediaserver 4.0

System: NEU - Einstellungen selektiv übernehmen, auch von älteren FRITZ!Box-Modellen und ausgewählten Speedport-Geräten
System: NEU - Anzeige laufender Telefonate oder aktueller Netzwerkaktivitäten auf der Startseite
System: TR-064 - Automatische Telefoniegeräte-Einrichtung (FRITZ!App Fon)

FRITZ!Mini: keine Unterstützung mehr für FRITZ!Mini

Hinweis zu FRITZ!Fon: Aktualisieren Sie auch die Firmware für Ihr FRITZ!Fon C3, MT-F oder MT-D, um alle neuen Leistungsmerkmale nutzen zu können.


Download 7240
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert, bisher keine Probleme.. funktioniert in Kombination mit Fritz!Fon MT-F.
 
Der Mediaserver geht immer noch nicht :mad:
Schauen wir mal, wies ansonsten aussieht :confused:
 
Der Mediaserver geht immer noch nicht :mad:
Daß der MediaServer in den beta-Versionen nicht funktioniert, habe ich fünf Mal an AVM gemeldet. Aber das scheint dort niemanden zu interessieren. Warum installieren die nicht einfach den alten, der ja tadellos funktioniert hat?

PS: Mal eben getestet, gleiches Fehlerbild wie in der letzten Beta:
- MediaServer absolut unbrauchbar, weil die Titel, Alben, Interpreten und Ordner nicht sortiert werden
- Der Online-Speicher wird nicht eingebunden (1&1)

Alles funktioniert mit der 73.04.88 einwandfrei. Leider reagiert AVM nicht auf meine Fehlerberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir passiert wenigstens _irgendwas_
Bei mir tauchts nicht mal in den Ereignissen auf, so a la Medienserver mit xxx Dateien gestartet...nix...
Online-Speicher wird eingebunden, Indexierung USB geht nicht und / sagt immer "wird indiziert 0%"
Das ist für die Füß'!
 
Hallo,
Mein Mini zeigt mir kein Update an, hab' da die 88er :dance: :D
 
mein UMTS-Modem läuft mit der FW nicht, Netz wird nicht gefunden (E-Plus bzw. O2) und die Fritz!Box meldet eine UMTS-Modeminitialisierungsfehler. Mit 73.04.88 geht alles wieder einwandfrei
 
Bei mir genau andersrum ZTE MF190
73.04.88 UMTS-Modeminitialisierungsfehler.
73.05.05 i.o.
 
Telefonie: Neue Anrufbeantworter-Nachrichten an IP-Telefonen signalisieren (MWI)

Geht nicht nach RFC 3842:

Code:
22:45:22.898077 IP (tos 0x0, ttl 64, id 12861, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 579) fritz.box.sip > tom3.local.5085: SIP, length: 551
	NOTIFY sip:[email protected]:5085 SIP/2.0
	Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.3:5060;branch=z9hG4bK13A817B589E5F32D
	From: "621" <sip:[email protected]>;tag=AF363778D56597D8
	To: "621" <sip:[email protected]>;tag=wtwkm
	Call-ID: owwwxrokeoozhwp@localhost
	CSeq: 861 NOTIFY
	Event: message-summary
	Subscription-State: active;expires=10
	Max-Forwards: 70
	User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7240 73.05.05 TAL (Jul  1 2011)
	Content-Type: application/simple-message-summary
	Content-Length:    69
	
	Messages-Waiting: yes
	Message-Account: sip:**[email protected]
	
22:45:22.904725 IP (tos 0x0, ttl 64, id 0, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 323) tom3.local.5085 > fritz.box.sip: SIP, length: 295
	[B]SIP/2.0 400 Contact header missing[/B]
	Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.3:5060;branch=z9hG4bK13A817B589E5F32D
	To: "621" <sip:[email protected]>;tag=wtwkm
	From: "621" <sip:[email protected]>;tag=AF363778D56597D8
	Call-ID: owwwxrokeoozhwp@localhost
	CSeq: 861 NOTIFY
	Server: Twinkle/1.4.2
	Content-Length: 0

Korrektur: Mit Ekiga 3.2.7 gehts.

Das ISC dhclient3 send-hostname wird vom dhcp server der Fritz seit dieser Firmware ignoriert, musste hostnamen manuell eintragen.

Dasselbe bei WLAN:

Code:
22.07.11	17:06:57	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: DHCPCLIENT, Geschwindigkeit 24 Mbit/s.
22.07.11	16:09:11	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: 00:16:CF:1C:A8:FC, Geschwindigkeit 24 Mbit/s.

Anrufbeantworter 1 wurde beim Update entfernt, musste neu eingerichtet werden.

Die WLAN-Meldungen wurden umbenannt "Gerät hat sich neu angemeldet" um Fehler zu kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
reboot schleife

hallo,

immer nach einem update auf die aktuelle 73.05.05 hängt die FB in einer reboot schleife.
was kann ich dagegen tun? bzw ist dieses phänomen bei mehreren bekannt.
es hilft dann nur noch das recovery tool...
 
DHCP Einstellungen entfallen?

Hi,

nach Update auf die Firmware 73.05.05 ist der Menüpunkt IP-Adressen (Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen) nicht mehr vorhanden und somit auch die Möglichkeit zur Änderung der IP-Adresse der Box und den Einstellungen für DHCP entfallen?
Absicht, Zufall oder BUG?

Zwei anschliessende "Downgradeversuche" auf die 73.04.86 waren erfolglos - erst die "Recover Exe" (724004..88) hat den Menüpunkt wieder zum Vorschein gebracht. Ein letzter erfolgreicher Updateversuch (von 73.04.88 auf 73.05.05) brachte aber leider auch keine Besserung.

Der gewünschte Menüpunkt bleibt verschwunden!
 
Ja, die Expertenansicht ist aktiv.
 
Hallo,
Ist der irgendwie unter Internet/xxx zu finden?
 
Leider nicht.

Ich habe mittlerweile ein Ticket bei AVM gezogen.
Mal abwarten, was der Hersteller dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, was der Hersteller dazu sagt.
Die Antwort würde mich auch mal interessieren.
Du könntest Alternativ zum 88er Recover bei Interesse mal probieren mit dem Rukernel Tool das xx.05.05er Image draufzuladen. Es würde mich noch mehr wie jetzt schon überraschen, wenn der Menüpunkt Heimnetz dann immer noch nicht da ist.

An dieser Stelle noch mal ein großes Lob an skyteddy (da ich stark vermute das er auch hier mitließt) für dieses Super Praktische Tool, wo mich eigentlich nur eins dran "ärgert"......
Das ich es nicht schon viel früher mal ausprobiert habe. :D
 
Hallo fye,

es fehlt lediglich die Möglichlichkeit (73.05.05) zur Änderung der Einstellungen für die IP-Adresse der Box und DHCP.
Der Menüpunkt Heimnetz ist nach wie vor vorhanden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.