FRITZ!Box Fon WLAN 7240 Telefonie geht nicht

Mentholraucher

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum, obwohl ich war ja schon ein paar mal als Gast hier und hatte immer eine Lösung gefunden. Doch jetzt stehe ich vor einem totalen Rätsel.

Also ich wollte eine FRITZ!Box Fon WLAN 7240 von 1&1 für mein Freenet-Komplett konfigurieren. Ich hab sie auch schon mehrfach mit The Construct entbrandet und mit dem AVM-Recover zurückgesetzt. Allerdings geht die FB online, aber bei der Telefonie steht:
"Internettelefonie Rufnummer XXXX keine Internetverbindung"
Ich habe hier im Forum schon Stunden zugebracht, eine Lösung zu finden, aber jetzt muß ich Euch mal dierekt mit dem Prob konfrontieren.
Hier die Fakten:

Provider: Freenet mit Komplett-Paket (DSL-2000)
FB: FRITZ!Box Fon WLAN 7240
FW: 73.04.70
Die Zugangsdaten für die Telefonie habe ich in verschiedenen Varianten ausprobiert...nix:confused:
Habe das ja auch nicht zum 1. Mal gemacht ;)
Ich habe auch schon probiert, wie hier beschrieben, die FB zu entbranden, was aber auch keine Änderung an der Sachlage mit sich brachte.

Also Jungs...und Mädels, wenn ihr ne Möglichkeit kennt, das Problem zu beheben, wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Greez
Menthol...
 
Ist der 2. PVC aktiviert oder nicht?
Evtl. liegt es daran.

Fritzbox Übersicht > Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen > weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) > Haken entfernen.
Sollte da nichts sichtbar sein – zuerst Expertenansicht aktivieren. Einstellungen > System > Ansicht > Expertenansicht mit Haken versehen.

Manchmal wird dieses nicht unterstützt.
Bist Du über Telefonica oder Telekom geschaltet?

Allerdings gibt es auch Firmware - wo gar kein PVC zu sehen ist.
Bei 1&1-Branding wäre es wohl in jedem Falle sichtbar gewesen - nehme ich an.
 
Hallo Soleil.E
thx für die schnelle Antwort. Aber die Einstellung für den 2. PVC ist bei mir auch in der Expertenansicht nicht vorhanden. Ich habe ja schon bevor ich den Thread eröffnet habe stundenlang hier im Forum gesucht und auch einiges ausprobiert. Ich bin einfach am Ende mit meinem Latain.:heul:
Ich mache ja sowas auch nicht zum ersten Mal, habe schon bei vielen meiner Kunden I-Net + Telefonie eingerichtet, ohne Probs.
Bei einem Kunden hatte ich auchmal VOIP-Telefonie mit Freenet auf einer 1&1 FB 7050 einrichten wollen, das ging auch erst nach dem Entbranden der Box. Übrigens hatte mir damals der Freenet-Support mitgeteilt, dass Freenet-VOIP definitiv nicht auf einer 1&1-FB funktionieren würde, und ihnen das Prob bekannt wäre...
Nun zu Deiner Frage:
Bist Du über Telefonica oder Telekom geschaltet?
Ich weiß es nicht, ich denke, wenn ich Freenet-Komplett habe, ist nur Freenet in meiner Leitung, oda?:gruebel:
Ich dachte, es hat schonmal jemand dieses Prob gehabt und ne Lösung für mich.
Naja mal abwarten was noch kommt, auf alle Fälle vielen Dank für Deine Mühe.

Greez
Menthol
 
Freenet wird entweder über die Telekom geschaltet - oder über Telefonica. Ob auch über QSC, weiß ich nicht.

Bei Schaltung über Telekom sollte der 2. PVC deaktiviert werden - sonst wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ich hatte zu Freenet-Zeiten (allerdings kein Freenet Komplett) auch eine Fritzbox 7050 von 1&1 benutzt mit Freenet VoIP - welche mit 1&1-Branding funktionierte.

Welche Firmware hast Du denn bisher versucht?
Hast Du mit oder ohne Assistenten konfiguriert?
 
Also ich vermute bei mir ist die Telekom geschaltet, zumindest war beim Einzug ein T-Com-Techniker da. Weiß nicht, wie man das rausbekommt.
Die aktuelle Firmware-Version 73.04.70 .
Ich habe aba auch schon mit der 63.iger kein Glück.
Ich habe von nem Kumpel heute Voip-Zugangsdaten von 1&1 bekommen, versuche heute abend mal, ob die funzen.
Muß jetzt erstma auf Arbeit, bis denne, melde mich wieder.

Greez

Menthol
 
Hallo,
also ich habe Login-Daten für Voip von 1&1 bekommen, und auch da heist es:"Internettelefonie Rufnummer XXXX keine Internetverbindung"
Wahrscheinlich hat doch die Box einen Treffer.
Ich habe auch versucht, mit dem AVM-Recover-Tool die Box nochmal zurückzusetzen, ist aber nicht gelungen, da das Tool die Box nichtmehr findet:shit:
Ich werde die Box wohl werfen können, oder hat noch wer ne Idee?


Greez

Menthol
 
dann haste was falsch gemacht die box mußte sich finden lassen?
 
Das selbe Problem hatte ich auch bei meiner 7240
Es liegt wohl Definitiv an der PVC Einstellung .
Wenn du beim einrichten Freenet auswählst oder daten von Freenet eingibst verschwindet jedoch die Option für die PVC Einstellung.
Daher beim einrichten am besten mal diese Reihenfolge versuchen.
1. Reset auf Werkseinstellung
2. Einrichtungsassistent überspringen/abbrechen
3. Erweiterte Ansicht einschalten
4. Das Häkchen für 2. PVC ändern (müsste unter Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen sein)
5. Die Zugangsdaten manuell ohne Assistent eingeben als andere Anbieter.

Falls das auch nicht geht kannst du dich gern nochmal bei mir melden
grad ne mail an [email protected]
 
Ich frag mich, wie du denn überhaupt freenet als "anderer Anbieter" in der Konfiguration des Internetzugangs einstellen konntest. Freenet will doch PIN + Passwort haben. Du kannst aber nur ein Passwort in dem Dialog eingeben. Nur wenn du Freenet einstellst, kannst du PIN und Passwort eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbieter: anderer Anbieter
Benutzer: realm/Login
Paßwort: PINPasswort
 
Danke für den Hinweis! Hatte aber auch damit erst nicht gefunzt...

Für alle anderen daher noch zwei WICHTIGE Ergänzungen zu der hilfreichen Auflistung von crazyus:

4. Das Häkchen für 2. PVC ändern (müsste unter Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen sein)
Das Häkchen für 2. PVC muss definitiv WEG! Ist wahrscheinlich bei euch auch schon weg, also lasst es auch weg!

5. Die Zugangsdaten manuell ohne Assistent eingeben als andere Anbieter.
Wenn ihr die Zugangsdaten manuell eingegeben habt, müsst ihr UNBEDINGT weiter unten bei "DSL-ATM-Einstellungen" den Punkt "ATM-Einstellungen manuell festlegen" auswählen. Die Standardwerte belasst ihr so, wie sie sind. Also: VPI 1, VCI 32, Kapselung PPPoE. Ändert ihr den Punkt nämlich nicht, erhält die 7240 beim ersten Login wohl von Freenet eine Konfiguration eingespielt, die einen 2. PVC anlegt.

Bei mir klappt's endlich!!! :) Bin super zufrieden!
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem.
Habe Freenet und das Telefon will nicht registrieren.
Habe FB 7240 Wlan vers. 73.04.87 mit Branding von 1&1
seit dem Update geht es nicht mehr...davor ging es..
Habe alle Entbranding-Methoden probiert die ich finden konnte(Telnet ging nicht, Dummyimage ging auch nicht)
dann habe ich das Probiert wie oben beschrieben brachte auch keinen Erfolg...
was nun was könnte noch helfen? Was könnte ich noch zum entbranden versuchen. die Methoden scheinen mir alle auf die alten FB vers. ausgelegt zu sein und sind mittlerweile schon paar Jahre alt..

Grüße

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Freenet FAQ hat mir geholfen..http://hilfe-center.1und1.de/freene...des_dsl_modem_und_zubehoer/avm_geraete/1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das selbe Problem.
Habe Freenet und das Telefon will nicht registrieren.
Habe FB 7240 Wlan vers. 73.04.87 mit Branding von 1&1
seit dem Update geht es nicht mehr...davor ging es..
1&1 migriert die VoIP-Accounts der (ehemaligen) Freenet-Kunden schrittweise auf die eigene Infrastruktur. Dabei kann es zu solchen Problemen kommen. Bei einem Bekannten (allerdings nicht mit Freenet Komplett, sondern Freenet Resale-DSL + Telekom-Telefonanschluss in Verbindung mit einer 7170 von Freenet) hat es geholfen, im Control Center ein neues Passwort für den VoIP-Account zu vergeben und anschließend den VoIP-Zugang in der Fritzbox unter Verwendung des neuen Passworts neu einzurichten. Vielleicht klappt das bei dir ja auch.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Moin RuneDRS, ich bin auch an der Einrichtung verzweifelt.
Ich habe eine FB 7270 mit 1&1 branding, das Entbranden der Box hat mich leider auch nicht weiter gebracht, obwohl die Box danach "frei"- und die neueste FW drauf war. Erst nachdem ich die Firmware von 54.04.88 auf 54.04.59 "downgeradet" habe, lief alles wie geschmiert.
 
Danke für den Hinweis! Hatte aber auch damit erst nicht gefunzt...

Für alle anderen daher noch zwei WICHTIGE Ergänzungen zu der hilfreichen Auflistung von crazyus:


Das Häkchen für 2. PVC muss definitiv WEG! Ist wahrscheinlich bei euch auch schon weg, also lasst es auch weg!


Wenn ihr die Zugangsdaten manuell eingegeben habt, müsst ihr UNBEDINGT weiter unten bei "DSL-ATM-Einstellungen" den Punkt "ATM-Einstellungen manuell festlegen" auswählen. Die Standardwerte belasst ihr so, wie sie sind. Also: VPI 1, VCI 32, Kapselung PPPoE. Ändert ihr den Punkt nämlich nicht, erhält die 7240 beim ersten Login wohl von Freenet eine Konfiguration eingespielt, die einen 2. PVC anlegt.

Bei mir klappt's endlich!!! :) Bin super zufrieden!

Hallo,

ich weiß der Beitrag ist lange her, hat mir aber jetzt sehr gut geholfen. Es hat alles funktioniert, nur leider ist nach einem Neustart der Box die komplette Einstellung hin und wieder die Installation und die Grundeinstellung von 1und1 geladen. Muss ich noch irgendwas verändern? Biite helft mir.

Danke für die Zuschriften....
 
TR069 musst du deaktiveren, damit die 1&1 Daten nicht abgerufen werden.

Aber es stellt sich eine andere Frage, nämlich wurdest du auf 1&1 Komplett umgestellt, dh hast du im 1&1 Controll-Center bereits einen Startcode?

//edit: TR-069 - je nach Firmware
System > Ansicht > Expertenansicht aktivieren
System > Netzwerk > Anbieter-Dienste
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Zuschrift. Das mit TR069 hab ich auch schon gelesen, kann aber keine eindeutige Anleitung finden.
Ich bin denke nicht umgestellt, sondern direkt Kunde. Denn ich habe eine Karte wo der Startcode drauf steht. Allerdings passiert die Automatische Einrichtung auch, wenn ich alles manuell einstelle und irgendwann einen Neustart mache. Bis zum Neustart hab das ganz normale Menu ohne Branding.

Gruß
 
Es wird ja sicher nichts nützen das Branding vor allen Eingaben und Einstellungen auf AVM zu ändern?
 
a.) bitte log dich mal im 1&1 Controll-Center ein und schau nach, welche Vertrag/Tarif du hast.
b.) warum verwendest du den Startcode nicht, wenn du einen hast?
 
Ich bin jetzt nicht zu Hause und kann den Vertrag nicht sagen. Ich will nicht, dass die 2.PVC aktiv ist. Wenn die 1und1 Einrichtung erfolgt ist, ist dieser Punkt unter Internettelefonie nicht mehr vorhanden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,646
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.