FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware 54./74.05.05 vom 07.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100% CPU Auslastung - Prozess nmbd

Hallo,

habe gestern auch die neue Firmware auf meine 7270v2 aufgespielt.
( Firmware vorher 54.04.88 )

Soweit funktioniert auch alles nur ist die CPU der Box immer 100% ausgelastet.

Hab auch schon mal alle Kabel ab und 10 min gewartet.

Hatte bisher nie größere Probleme.

Hat irgendjemand eine Idee wie man das wieder gerade gebogen bekommt ohne einen Werksreset mit Neueingabe ;).

Danke JMan

Hier mal ein Ausschnitt vom top Befehl.


Code:
[FONT="Courier New"]Mem: 46028K used, 13708K free, 0K shrd, 3996K buff, 15868K cached
CPU: 40.1% usr 27.2% sys  0.0% nic  0.7% idle  0.0% io  0.0% irq 31.7% sirq
Load average: 1.43 0.90 0.37 1/62 2061
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM CPU %CPU COMMAND
 1972     1 root     R     2784  4.6   0 84.0 nmbd
  554     1 root     S     4712  7.8   0 12.2 multid -t
 1345     1 root     S     4728  7.9   0  1.5 dsld -i -n
 2044  2005 root     R     1404  2.3   0  1.1 top
  549     1 root     S     5848  9.7   0  0.1 upnpd
[/FONT]

Update: Ich konnte das Problem temporär beheben durch ausschalten von samba in /var/flash/usb.cfg .
Es wäre aber dennoch nett, wenn jemand eine Idee hätte zur Ursache des Problems. Danke.

Code:
[FONT="Courier New"]samba_server_enabled = no;
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe CPU-Last kann ich (zumindest in meiner Umgebung) nicht nachvollziehen (siehe Anhang).
Vielleicht liegt es aber daran, dass ich die Box nur als Telefonanlage und WLAN-Access Point hinter der 7370 (Router) nutze und auch kein Mediaserver aktiviert habe.
Diese Firmwareversion wurde am 08.07. installiert und läuft seit her sehr unauffällig ohne irgendwelcher Probleme.
 

Anhänge

  • cpu_last_7270.JPG
    cpu_last_7270.JPG
    72.2 KB · Aufrufe: 53
vielleicht indiziert der Mediaserver gerade den USB-Stick/-HDD
 
Ich habe mittlerweile einen Dect-HD Anruf mit 2xGigaset S68H (und 2x 7270v2 im WDS Mode) ausprobiert. Die Qualität ist auch mit diesen 'alten' Telefonen seit dem Firmwareupdate gut solange beide Teilnehmer nahe der Dect-Station bleiben. Allerdings verwendet die Box bei schlechter Verbindung zum Dect-Telefon weiterhin den G.722 Codec anstelle auf G.726 zu wechseln.
Damit bleiben zwei Fehler: 1. wählt die Box beim Start den falschen Codec 2. Wechselt sie nicht im Gespräch.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ein Codecwechsel während des Gesprächs überhaupt bei cat-iq erlaubt ist, ohne diesen kann man HD-Telefonie aber schlicht nicht nutzen.
 
Erster Reboot der Box, seit ich sie habe. Sehr ungewöhnlich. Einfach so - meine Frau wollte telefonieren und hatte keine Verbindung zur Basis. Läuft jetzt wieder. Hoffe, die Box hat sich nur mal verschluckt. Ansonsten funktioniert alles bestens - die Sprachqualität (ISDN) ist auf jeden Fall besser geworden - unmerkliches Rauschen im Hintergrund. Der Akku des MT-F hält jetzt fast doppelt so lange wie vorher (Standby). Hab direkt von der 88er aktualisiert.

Gruss - Atze
 
Erster Reboot der Box, seit ich sie habe. Sehr ungewöhnlich. Einfach so - meine Frau wollte telefonieren...
Gruss - Atze

Ist das nicht eigentlich ein guter Grund für einen Reboot? ;)
 
Hallo,

ich habe meinen Eltern diese Version auf die beiden 7270v3 eingespielt. Funktioniert auch alles. Sogar der Mediaserver geht in Kombination mit deren Grundig Sonoclock 890Web. Nur der DECT Repeater geht gar nicht. Sobald ich den aktiviere kann kein an den Repeater angemeldetes Telefon irgendetwas machen. Weder bekomme ich ein Freizeichen noch kann ich das Telefonbuch öffnen oder andere Dinge. Es klingelt auch nicht bei eingehenden Anrufen. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neueingabe der daten habe ich hinter mir. Auch einen PoR habe ich gemacht. ich weiß echt nicht woran es noch liegen soll. Achso: ECO und Sendereduzierung sind natürlich aus. Muss ich die Repeaterunterstützung, also unverschlüsselte Telefonie, aktivieren?

Habe nun mal ein Ticket bei AVM geöffnet und warte was die dazu sagen.

Lieben Gruß
 
Hallo zusammen,

mal an eine Frage an die, die schon ein Update gemacht haben: Habt ihr auch mal die Einstellungen gesichert und das File mal angeschaut? Mich würde speziell intersieren, ob der Parameter "reg from outside=no" noch da ist? Weil nutze meine 7270 V2 derzeit aus Spanien mit VPN und Phonerlite als Telefon. Geht echt gut, wenn ich genug Bandbreite habe. Wenn das die neue Firm nicht mehr kann, bleib ich schön bei meiner 04.88.:mad: Hat zwar auch macken, aber die sind verschmerzbar :)

Gruß ymca72
 
Ist noch drin und hat seine Einstellungen behalten
 
Mich würde speziell intersieren, ob der Parameter "reg from outside=no" noch da ist? Weil nutze meine 7270 V2 derzeit aus Spanien mit VPN und Phonerlite als Telefon.

Ja, ist noch da - nur: reg_from_outside hat mit VPN überhaupt nichts zu tun! Sind völlig voneinander unabhängige Features.
 
HAllo Zusammen,


ich habe seit grade eben die 88er gegen die 05er getauscht. Sofort ist mir aufgefallen, dass meine stabile 18,1 Mbit Leitung auf 15,4 Mbit gesunken ist! Wie kann das sein?

Das ist auf jeden Fall ein Grund für mich zurück auf die Alte zu gehen.

Wo finde ich die und wie mache ich das?

Viele Grüße
 
Guude,

@Gecko80:

..mache ersteinmal einen POR und beobachte dann längere Zeit weiter das Verbindungsverhalten....:doktor:

und......
egal welche V?, wenn du dann recovern willst/musst, befolge bitte genau die Recover-Anleitung aus meiner Signatur...!!
 
....wo er mit einer V² auch das 88er Image "in Petto" haben müßte, da der V² Recover Stand immer noch 86 ist :-(
 
Aber keine Recover.exe, weil es die Offiziell nicht gibt;)
 
Muß wohl auf ..86 recovert werden und danach wieder die .88 aufgespielt. Es gab auch nie eine 88er Recover von AVM.
 
Der ist der Link ja nicht verkehrt um auch mit einer V² nach dem 86er Recover wieder auf 88 zu kommen, was trible7 vermutlich gemeint hat.
 
Ja, der Link ist gut!

Aber man muß nicht unbedingt recovern. Ich bin von der 54.05.05 direkt mit dem Image auf die 54.04.88 gegangen.
(damit das Fritz!Mini wieder geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab 2 Probleme mit 74.05.05 mit Freetz 7337 in meiner 7270v3.

Der Mediaserver funktioniert nicht (richtig). Er wird mir zwar im Windows Mediaplayer und auch auf meinem Handy und meinem digitalen Bilderrahmen angeziegt, aber es werden keine Daten freigegeben.
Der WM wirft die Meldung "Es konnten keine Dateien in der Remotebibliothek gefunden werden".
An der Fritz hängt einmal ein USB Stick für die external Dateien und eine 2,5" WD Festplatte. Auf beides kann ich auch problemlos über Samba zugreifen. Also gibts da keine Probleme mit dem mounten. Die Festplatte ist in ext3 formatiert.
Im WebIf der Fritz steht auch unter Datei-Index "nicht erstellt". Auch das manuelle anstoßen gibt keine Änderungen.
Liegt das eventuell an der ext3 Formatierung oder eine falschen Benutzervergabe in ext3?

Das zweite Problem habe ich mit meinem etwas älteren iMac (early 2006) und dem Wlan. Der iMac meldet sich kontinuerlich an und ab. Kopieren von Dateien von oder auf meinen PVR ist unmöglich. Meistens reist dann die Verbindung des PVRs (auch über WLan) gleich mit ab. Ist das ein Treiberproblem von Apple oder hängt das u.U. mit Dnsmasq zusammen?

Schönen Restsonntag noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.