FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware 54./74.05.05 vom 07.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie oft den noch??? 7270v2 kann keine DECT-Repeater unterstützung.

Wenn Du -oder sonst wer- einmal klar sagt, daß SOWOHL die BASIS- als auch die REPEATER-Box eine 7240 oder eine 7270 v3 oder eine 7390 sein müssen, wird die Frage vermutlich nicht mehr gestellt werden. Nach meiner Logik müsste EINE Box mit DECT-Repeater-Funktion und entsprechender FW ausreichen - und zwar die REPEATER-Box, die das DECT-Signal von der Basis-Box aufnehmen und relayen muß. Die Basis-Box muß ja nur "normal" aussenden - und könnte deshalb wohl auch eine z.B. v2 sein, oder falsch gedacht?
 
Mensch Leute, der Repeater muss aber auch an der Basis angemeldet werden oder:confused:
Und nein die 7270 v2 kann weder Basis noch Repeater (anderer DECT-Chip) spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin völlig entsetzt, dass AVM in diesem Stadium der Firmwareentwicklung eine neue Releaseversion herausbringt.

Insbesondere ärgert mich, dass sowohl bei der 7390 und bei der 7270 der Mediaserver immer verbuggter wurde.

Ich habe inzwischen Stunden an Kommunikation und Mitschnitten zugebracht in den letzten Monaten um AVM kostenlosen Support zu leisten und den Bug zu finden, den man offenbar in den letzten Laborzweigen beim Mediaserver neu eingebaut hat.
Nun werde ich selbst mein Ticket schließen und AVM bitten, mein Problem selbst nachzuvollziehen. Die Zeit ist mir langsam zu schade dafür.

7270v3 geflasht und Werksreset gemacht. Nix angeschlossen außer Netzkabel.
74.04.88: Panasonic DLNA Viera TV über Netzwerkkabel an die Box angeschlossen.
Mediaserver aufgerufen. Die interne Datei "Fly Fritz Fly" aufgerufen und andächtig dem Gesäusel gelauscht.

Box auf 74.05.05 geflasht. Wieder Werksreset. Panasonic DLNA Viera TV über Netzwerkkabel an die Box angeschlossen.
Mediaserver aufgerufen. Die interne Datei "Fly Fritz Fly" aufgerufen und andächtig der Stille gelauscht.
Fly Fritz Fly gegen die nächste Zimmerwand.

Das gleiche betrifft die Firmwareversionen 84.04.91 der 7390 (Fritz fliegt)
und die letzten Laborversionen (84.05.04-XXXXX) (Fritz fliegt gegen die Wand) sowie Abspielen vom USB-Stick.

Ich hoffe nur dass AVM nicht hier auch noch resigniert und den Mediaserver irgendwann zu Grabe trägt wie das FritzMini, dass erstmals nicht mehr unterstützt wird, da man es auch nach 3 Jahren nicht hingekriegt hat und inzwischen wohl in der Firma keiner mehr Bock oder Zeit hat sich darum zu kümmern.

Kann natürlich sein, dass die Panasonic Fernseher einen Bug in der Firmware haben, der in den alten FB-Versionen nicht zum Tragen kommt. Jedoch spielt der Fernseher anstandslos jeden anderen Mediaserver in meinem Netzwerk ab.

Bert
 

Danke, Rainer, für diesen Link. AVM stützt meine Interpretation, daß lediglich die Repeater-Box über die DECT-Repeater-Funktion = FW + HW verfügen muß, nicht jedoch die Basisstation. Letzter Abschnitt aus der AVM-Anleitung lautet wörtlich:

DECT-Repeater an FRITZ!Box anmelden

Damit sich ein DECT-Repeater an der FRITZ!Box anmelden kann, müssen Sie in den DECT-Einstellungen der FRITZ!Box lediglich die Repeater-Unterstützung aktivieren. Die gesamte Anmeldung wird dann auf Seiten des Repeaters durchgeführt. Die FRITZ!Box erhält keine Informationen darüber, dass sich ein DECT-Repeater anmeldet:


Wenn die (Basis)-FritzBox keine Info darüber erhält, daß sich eine Repeater-Box an ihr anmeldet, muß sie natürlich auch NICHT über eine DECT-Repeater-Funktion verfügen.

Ich werde das am WE mal mit einer v2 und einer v3 testen - falls ich die Zeit dafür finde.
 
Ich habe jetzt auch meine 7270 V3 auf die neue Release geflashed - bis jetzt nur ein kleines Problemchen. Die WebDAV Verbindung zum T-Online Mediencenter sprang nicht wieder von alleine an. WebDAV schnell neu eingerichtet und es geht wieder. Bis zu diesem Zeitpunkt lief die alte Release über 70 Tage ohne Unterbrechung und ohne zu mucken.
Der neue Mediaserver läuft jetzt mit meinem ASUS O!Play R3 recht gut. Mit der alten Release wurde nur die Hälfte angezeigt und kaum etwas abgespielt.
MT-D und MT-F wurden auf 2.44 geupdated. Was sofort auffällt ist das die Menues jetzt deutlich schneller sind.

Gruß
 
Ich habe meine beiden 7270 auf die neue Firmware gebracht.
Die v2 läuft als Router, Basis für WDS und jetzt mal testweise auch als Besis für DECT.
Die v3, normalerweise nur Repeater für WLAN tut es jetzt auch als Repeater für DECT.
aus dem Bauch würde ich sagen, es läuft. mal sehen wie ich es sicher testen kann, das mein SL1 über den Repeater telefoniert...

vb
 
Ich hoffe, es ist hier nicht zu OT: Auf meiner v2 ist noch die 54.04.67 installiert. Online wird mir nur die 54.04.80 anstatt der 54.05.05 angeoten. Hat das seine Richtigkeit?
 
jupp, hat es wohl.
Update mal auf die .80, danach wird dir sicher auch was neueres angeboten.
Die.67 is ja nun doch schon ein bischen älter... ;)

vb
 
Den NAS-Server hat AVM ganz schön verbockt. Mein NOXON zeigt bei Liedern, die es vorher taten, nur noch "Dateiformatfehler" an. Hoffentlich gibt es bald ein Bugfix-Release.

Gruß

akapuma
 
Hi,

yo, Du musst den Zwischenschritt über die 80er machen. Wenn die 80er drauf ist, wird Dir die 05er angeboten.

Ich habe sie gerade draufgespielt. Ging völlig easy, auch mein Lappi und mein WLAN-Radio sowie die 3 DECT-Telefone haben sich sofort wieder mit der Box verbunden. Es funktioniert erstmal alles was ich nutze. Den Mediaserver nutze ich nicht.
Schaun ma mal................
Was mir aufgefallen ist: ich habe wieder eine (angebliche) SNR von 22/0 dB, was ja nicht sein kann. :blonk:

Grüße
Snyder
 
jupp, hat es wohl.
Update mal auf die .80, danach wird dir sicher auch was neueres angeboten.
Die.67 is ja nun doch schon ein bischen älter... ;)
Danke. Dann werde ich vorher noch ein paar Screenshots machen und hoffen, dass ich sie nicht benötige...
 
Den NAS-Server hat AVM ganz schön verbockt. Mein NOXON zeigt bei Liedern, die es vorher taten, nur noch "Dateiformatfehler" an. Hoffentlich gibt es bald ein Bugfix-Release.

Gruß

akapuma

Ja, zu Weihnachten.
 
Guck mal in meine Signatur ;) .

Ja, ich weiss das es schon eine 2.47 gibt. Aber mit dieser Release wurde mir anschließend für MT-F und MT-d eben nur die 2.44 angeboten. Deswegen habe ich es auch erwähnt. Die 2.44 ist auch die letzte Version zu der es eine Release Note zu geben scheint. Oder weiss schon jemand was sich in der 2.46 und 2.47 für MT-F so getan hat. :confused:
Und nein, ich habe bis jetzt noch Labor Version ausprobiert ;)
Und auch wenn es nicht genau in diesen Thread gehört aber Echo/Hall hab ich immer noch - kann noch nicht sagen ob es schlimmer geworden ist.
 
Achtung, jetzt wirds etwas Linux-lastig.

Bei mir läuft die neue Firmware soweit, aber einige Auffälligkeiten möchte ich denoch hier erwähen:

BUG (wurde bereits weiter oben von "eisbaerin" gemeldet):

PS1 Variable setzen geht in busybox 1.16.1 nicht mehr.
Es funktioniert weder
Code:
export PS1='${USER}@fbox ${PWD} # '
noch
Code:
export PS1='\u@\h \W # '
Lösungsvorschläge erwünscht.

CHANGES:
das Format der Kernel-module hat sich geändert
beim Versuch die (freetz) ext3 kernel module zu laden kommt z.B. die Meldung:
"insmod: can't insert 'ext3.ko': invalid module format"
Das ist aber nicht so schlimm, da meine ext3-Partitionen mit dieser Firmware erstmals automatisch erkannt werden. (Das finde ich einerseits super, wurde aber andererseits auch mal Zeit.)

BUG:
$HOME von user root wird nicht mehr korrekt aus passwd Datei übernommen, sondern bleibt auf "/".
Dadurch wird die hinterlegte "authorized_keys" nicht gezogen und dropbear (sshd) funktioniert nicht mehr.
Sehr Schade!
Auch hier: Lösungsvorschläge erwünscht.


Edit: mein Fehler: "authorized_keys" hatte die falschen Rechte.

Das wars erst mal, SC
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da kann sich Schwiegervater wohl doch ne neue Fritte holen.
Unnötig... mit Freetz lässt sich eine abgestrippte V2-Firmware erstellen, die auch in die V1 passt. Das hat mit den letzten Labors funktioniert, also auch mit der Final.
 
Zum DECT-Repeater:
Die Basis muß eine FW xx.05.04-xxxxx oder höher haben und kann auch eine 7270v2 sein (7270v1 geht nicht, da es für die ja keine passende FW gibt, ob es mit der Freetz-Varinate geht kann ich nicht sagen)
An den Einstellungen der Basis muß nichts geändert werden!

Die Repeater-Box muß eine 7240/7270v3 oder 7390 mit FW xx.05.04-xxxxx oder höher sein.
Hier muß dann auch der DECT-Repeatermodus aktiviert werden.

Danach einfach an der Basis lange die DECT-Taste drücken.
Wen beide Boxen nicht mehr die INFO bzw. DECT-LED blinken ist alles erledigt.

In der Basis kann man dann im DECT-Monitor auch den angemeldeten Repater bewundern.
 
Zum DECT-Repeater:

Danke für diese klare und klärende Auskunft! Dann werde ich eben meine v2 wieder als DSL-Modem/Router und DECT-Basis in Betrieb nehmen und die v3 wird WLan- und DECT-Repeater an entfernterer Stelle des Hauses und dort hoffentlich den DECT-Empfang auch noch verbessern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.