[Info] Fritz!Box Fon WLAN 7270 Firmware Version v2/3 xx.06.05

Bei mir klappte das update im ersten Durchlauf nicht sofort.
Habe versucht über die fritz.box Seite hoch zu rüsten. Nachdem sich ca.10min nichts tat, habe ich die Seite neu geladen. Das Ergebnis war: "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen"
Nach Neustart der Box lief danach das update auch ohne mucken durch. "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" wird allerdings immer noch angezeigt.
Wenn ich irgendwann mal Muse habe, werde ich sie wohl recovern müssen.
Ansonsten gibt es bisher keine Auffälligkeiten.

Was hat eigentlich dieses "MyFRITZ!-Freigaben" gegenüber ner Normalen Portfreigabe auf den Hacken?

@spunk_:
Ah! Cool. Danke für den Hinweis. Stand in den Release-Notes garnicht drin, oder habe ich mich verlesen?
Dann werde ich damit gleich mal etwas rum spielen.


Gruß,
Tuffi


Nachtrag 2:
Ein Fax über die Web-Oberfläche der FritzBox mit nur Text eingegeben über die Oberfläche wurde über meinem ISDN-Anschluss Erfolgreich verschickt.
Eins mit angehängter *.jpg Datei ist bei ca. 35% abgebrochen. Nachher mal meinem Vater anrufen, was den wirklich über gekommen ist.
Gibt es bei angehängten Dateien was zu beachten?
Schade finde ich auch, das man kein *.pdf auswählen kann. Wenn das mit den Anhängen gescheit klappen würde, könnte man sich dann gleich das Fax Gerät sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie sieht denn das mit der debug.cfg aus? Hat das schon jemand untersucht? OK ich habe gelesen in der beta gings wohl nicht, aber hier und jetzt vielleicht? Wäre peinlich wenn ichs jetzt übersehen hätte.

Georg
 
@ Feuerwehr:
Woher nimmst du diesen Schluss?
 
Moin

7270v2:
Gerade mal mit meiner BETA Version geschaut ob Autoupdate was anzeigt und:
Autoupdate von der BETA auf die RELEASE wurde angezeigt.
Habs bestätigt und lief sauber durch.
Jetzt noch die Signatur aktualisieren....erledigt.

Diagnose zeigt immernoch an, daß sie als Repeater nicht mit der Basis verbunden ist.
Ist sie aber, über WLAN:
Internetverbindung: IPv4: Die Verbindung zur Basisstation ist unterbrochen.
Lanverbindung: LAN1 nicht verbunden
Konstantiere:
Fehlerhafte Diagnosefunktion im/als Repeater.
 

Anhänge

  • 7270v2_repeater_diagnose_02.jpg
    7270v2_repeater_diagnose_02.jpg
    60.2 KB · Aufrufe: 78
Mir ist noch aufgefallen, das kurz nach dem Neustart der Box mit der neuen FW im System-log die Meldung: "Filter-Liste der von der BPjM indizierten Internetseiten erfolgreich aktualisiert." auftaucht.
Was soll den das nun wieder? Ich wüsste nicht das ich die Kindersicherung mal angemacht hätte. Wieso erlaubt die Box sich einfach so irgendwelche Sachen runter zu laden?

Gruß,
Tuffi
 
Hallo,
Das ist für den Fall, dass Du die Sicherung aktivierst. Die Liste wird vorsorglich aktualisiert. Sie ist ja nicht aktiv. Also kein Drama. Ist halt wie die Systemzeit. Beides wird regelmäßig erneuert.
 
@koyaanisqatsi: Bei mir verband sich morgens der Repeater nicht mehr. Musste die Box stromlos machen (danach dann den Repeater ausstecken) und erst dann liefs wieder.
 
Hallo SF1975

Den Server der Systemzeit kann ich allerdings selber wählen.
Hier wird einfach, ohne mich überhaupt zu fragen, von (anscheinend) der BPjM irgendwelcher Schund runter geladen, den ich weder haben möchte noch brauche.
Wenn man die Funktion aktiviert, reicht es doch immer noch die Liste erst dann runter zu laden!

Gruß,
Tuffi
 
@DickS: Der Repeater ist mit der Basisi verbunden, verbundene/connectete Geräte können kommunizieren und haben Internet.
Die Diagnose wurde anscheinend nicht von AVM im Repeaterbetrieb getestet. Und das schon seit einigen FW-Versionen.

@Tuffi: Soweit ich weiss kann die Kisi nicht abgeschaltet werden. Deswegen erlaubt das Default Profile alles. ;)

Übersicht

Komfortfunktionen:
Kindersicherung aktiv

Mich interessiert wo diese Liste gespeichert wird, will da mal reingucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, das unter:
Internet --> Filter --> Zugangsprofile --> Gast
Standardmäßig der Haken bei "jugendgefährdende Internetseiten sperren" angehakt ist.
Habe mal alles abgehakt und werde beobachten ob die Meldung noch mal kommt.

@koyaanisqatsi:
Unter der Seite gibts auch einen Link hinter "jugendgefährdende Internetseiten sperren" (BPjM-Modul)
dieser führtz leider ins leere. Wenn man allerdings nach "bpjm-modul" sucht, kommt man hier hin:
http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Aufgaben/Listenfuehrung/bjpm-modul.html
Ich zitiere
Die Liste der indizierten Telemedien (Teile C und D) ist nicht öffentlich


Gruß,
Tuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
"LAN-Verbindungsprobleme" mit v3 in 2.ter Reihe im "AP-Modus"

Seit der Labor 74.06.04-27949 hatte ich des Öfteren Probleme, das (W)LAN-Klienten, die an der v3, die in zweiter Reihe mit Port LAN1 im Netz hinter meiner v2 hängen, ab und zu keinen Internet-Zugang mehr hatten.
Bis dato hatten wir das soweit diagnostiziert, dass die v3 zwar noch lebt und auch noch WLAN-Zugang gewährt, sie jedoch nicht mehr über LAN1 angesprochen werden kann (von außen - intern nicht getestet).

Als die Labor-Version noch drauf war, war mir das nicht aufgefallen, aber als ich mir gerade die Einstellungen und "Internet" -> "Zugangsdaten" anschaue, fällt mir auf, dass "IP-Einstellungen" unter "Verbindungseinstellungen" statt auf "IP-Adresse manuell festlegen" auf "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" steht, die 'alten' Einstellungen aber noch ausgegraut hinterlegt sind.
$70C7A32A43EA5D69.png
Ich habe das korrigiert und werde sehen was passiert ...

Dazu aber noch eine blöde Frage: Warum bietet AVM in dem Menü die explizite Option "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" an?
Wird diese Einstellungsart nicht bereits durch die Variante "Externes Modem oder Router" in der Kombination "Betriebsart" "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" mit abgedeckt? Einfach nur "Komfort"?
 
DECT ist übrigens die 4.42
 
@koyaanisqatsi:

Zitat: »Diese Datei repräsentiert die schmutzigste aller Bookmark-Sammlungen, geführt von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Natürlich wird diese Liste nicht in stöberbarer Form verbreitet sondern besteht aus "Quersummen" (Hashes) der jeweiligen URL um sie zum Filtern im transparenten Proxy contfiltd zu nutzen.«

Code:
# find / -iname "bpjm*" -exec ls -al {} \;
-rw-rw-rw-    1 root     root         94510 Feb  7 16:04 /etc/bpjm.data
-rw-r--r--    1 root     root        104641 Jun  3 13:45 /var/bpjm.data
-rwx------    1 root     root           232 Jun  3 13:45 /var/bpjm_update.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
@olivette: Dankeschön

Wusste garnicht, daß...
Code:
tcp        0      0 :::8181                 :::*                    LISTEN      1985/contfiltd
...das ein transparenter Proxy ist. ;)
http://fritz.box:8181
:rolleyes:
 
6.05 == 6.04-27949?

Sie hat den gleichen Releasestand wie die letzte Beta (r27949).
Da ich nicht so firm darin bin wie andere, kann das bitte jemand bestätigen (urgs) oder – hoffentlich – widerlegen? Denn:

Konnte nicht im Detail testen, abe rmeine Tochte sagt, dass Wifi Analyzer das Wlan noch mit Ch13 und -58db anzeigt, also scheints wirklich die Lan-Anbindung das Problem zu sein. Aber es gibt ja eh grad was Neues ...
Also meine eine 7270v3 hat sich, mit der Labor-Firmware 54/74.06.04-27949 vom 08.05.2014, nach einem die Telefonie lahmlegenden Ausfall am Dienstag schon am Mittwoch auf LAN1 erneut schlafen gelegt; bis zum PowerCycle heute morgen war aber Telefonie noch möglich (diese FB ist mit dem ISDN-Amt verbunden):
FB_Whz~gw-gt_last_864000.png

Da sie auch als Accesspoint arbeitet, war in den Zeiten, in denen sie LAN1 nicht mehr bediente, auch diese Funktion tot — was sich im Überwachungsvideo der Kamera, die über diese FB verbunden ist, auch schön, in Übereinstimmung mit obigen Smokeping-Graphen, zeigt:
Screenshot-mplayer2.png

Ich habe sie nach dem Neustart dann auf 6.05 gezogen — und bin natürlich etwas nervös ob der Aussage, 6.05 entspräche der 6.04-27949, die zumindest auf jeder Box mehr für die Tonne war.

Nachtrag, da mit einer neuen offiziellen FW auch offen:
In der EOS Liste für die 7270 , von der es nur Version 1, Version 2 und Version 3 gibt, also 3 Typen, stehen 11 Nummern. Da meine Version 3 die Versionsnummer 2456 hat, denke ich, dass es auch von der Version 3 mehrere Versionsnummer gibt.
Also ich habe grade mal inventarisiert, demnach ist keine meiner 7270v3 EOS oder EOM (2000 2456 2x, 2000 2473 2x, 2000 2403 2x); kann es sein, daß in der Liste bislang nur 7270v1 (dachte, die gab's nie in freier Wildbahn?) und 7270v2 stehen? Wobei, das kann auch nicht sein, denn meine 7270v2 (2000 2404) steht da auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine eine 7270v3 hat sich, mit der Labor-Firmware 54/74.06.04-27949 vom 08.05.2014, nach einem die Telefonie lahmlegenden Ausfall am Dienstag schon am Mittwoch auf LAN1 erneut schlafen gelegt; bis zum PowerCycle heute morgen war aber Telefonie noch möglich (diese FB ist mit dem ISDN-Amt verbunden)

Meine v3 macht nur Telefonie (3 DECT) mit VoIP über v2 (1x direkt Sipgate Trunking (Test), 1x als Nebenstelle an v2) und heute morgen war sie auch mit der 74.06.05 wieder weg :-( ==> Power-Cycle. Schade, dies heißt wohl Downgrade und adieu SIP Trunking.
Für die v2 kommt dieses Release eh nicht in Frage, da ich davon ausgehe, dass das Nachladen meines OpenVPN-Servers vom USB-Stick wegen fehlender debug.cfg Funktionalität nicht mehr geht.
 
wie sieht denn das mit der debug.cfg aus?
Die ist weg. Schade. Ebenso die Option -c bei allcfgconf.
Ich hatte gehofft, das passiert erst mit der Version xx.06.10

Solange ich die FB in 2. Reihe benutze mag das noch gehen.
Ansonsten muß ich leider auf die 54.05.54 oder weiter zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten muß ich leider auf die 54.05.54 oder weiter zurück.

Bin jetzt nicht ganz im Bilde, aber weiter zurück als 54/74.05.54 solle man doch nicht wegen des Bugs?!

Auch wenn ich mir nicht allzu viel davon verspreche


habe ich den "Uplink" zur v2 auf der v3 mal statt auf Port LAN1 auf LAN4 geändert.

Update: Zwischenzeitlich habe ich einen Support-Request an AVM geschickt, AVM-Bestätigungs-E-Mail steht aber noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporadisch keine (Internet)Verbindung über LAN zur FB7270V3

..ich habe folgendes seit der letzten Beta und auch mit dem aktuellen 06.05 release feststellen müssen:

Nach ungewisser Zeit, das können 8 Stunden oder auch 1,5 Tage sein; ganz egal, bekommen Geräte an Lan1
(oder auch anderen LAN Ports) keine Internet Verbindung mehr zur FB.
In der LAN Übersicht der FB sind die Geräte noch zu sehen, aber es kann nicht mehr auf Internet zugegriffen werden und auch nicht auf die FB Oberfläche.

Hiervon nicht betroffen sind der Wlan Zugang und der Fernzugriff über Myfritz (Surfen und Zugriff auf die Box funktionieren)

Die Geräte am LAN können erst wieder die FB erreichen oder Internet nutzen wenn ich die FB neu Starte.

..konnte jemand dieses Phänomen auch beobachten ?

(die 06.05 wurde frisch aufgespielt nach einem Komplett Reset)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.