FRITZ!Box Fon WLAN 7270 FW 54.04.49 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ticket bei AVM:

Sehr geehrter Herr Nachnahme,

vielen Dank für Ihre Email.

Die Funktion "Besetzt bei Besetzt" (busy on busy) ist im Handbuch erwähnt weil diese an den analogen Anschlüssen der FRITZ!Box sowie am S0-Bus nutzbar ist.

An der DECT-Basisstation der FRITZ!Box sind aktuell leider nur die Standard-GAP-Funktionen nutzbar, zu denen busy on busy leider nicht gehört.

Ich habe Ihre Anfrage allerdings bereits als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Verbesserungsvorschläge und Wünsche unserer Kunden werden gerne berücksichtigt, da unsere Produkte natürlich davon "leben".

Ihre Anregungen/ Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie jederzeit an [email protected] oder als Fax an die Faxnummer 030 39976 266 schicken.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Vorname Nachname (AVM Support)

Gruß,
Stefan
 
An der DECT-Basisstation der FRITZ!Box sind aktuell leider nur die Standard-GAP-Funktionen nutzbar, zu denen busy on busy leider nicht gehört.
Geht das wirklich nicht bei DECT/GAP?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz Quatsch ist diese Antwort aber nicht, da Leistungsmerkmale wie Rufnummernanzeige, Anklopfen, Dreierkonferenz, Rufumleitung oder BoB IMHO über das ISDN Access Interworking Profile (IAP) und nicht über das Generic Access Profile (GAP) geregelt werden. Die Leistungsmerkmale werden zwar von der Fritz!Box unterstützt, können aber bei fehlendem IAP nicht an DECT-Geräten realisiert werden. Wenn ich hiermit etwas falsch sehe, dann korrigiert mich bitte... :)

Nachtrag: @ SnoopyDog, wäre besser gewesen deine ursprüngliche Antwort lediglich nur durchzustreichen, anstatt sie komplett zu ändern... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bommel! Ich hatte meinen Post vor Deiner Antwort noch korrigiert (in eine Frage umgeändert), weil ich mir dann doch so etwas ähnliches gedacht hatte, wie Du schriebst.
 
Ist ja auch nicht weiter tragisch... ich war allerdings schon beim Antworten auf deine erste Fassung, da sieht man dann etwaige Änderungen nicht gleich sofort, auch nicht nach dem Abschicken der Antwort. Erst wenn man den Thread erneut aktualisiert, wird die Änderung sichtbar... :)
 
Die Funktion "Besetzt bei Besetzt" (busy on busy) ist im Handbuch erwähnt weil diese an den analogen Anschlüssen der FRITZ!Box sowie am S0-Bus nutzbar ist.
An der DECT-Basisstation der FRITZ!Box sind aktuell leider nur die Standard-GAP-Funktionen nutzbar, zu denen busy on busy leider nicht gehört.

Allerdings ist bei mir das Telefon am FON1-Port (also an einem analogen Anschluss) der Fritz!Box angeschlossen.
Die DECT-Funktion der 7270 nutzen wir nicht, da wir bislang noch keinen Bedarf dafür sehen.
 
Hallo

ich hab da mal ne Frage laut Handbuch kann man per *09 nur noch Anrufer vom Anrufbeantworter heranholen nicht mehr aber von allen Nebenstellen. Ist das in dem Handbuch nur blöd beschrieben odergeht das wirklich nicht mehr?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Geschwindigkeit SAMBA

Hallo,

hab mal eine Frage zum Samba-Server. Funktioniert der Zugriff über das Netz auf die USB-Festplatte nun schneller, so wie man dies im Netzwerk gewohnt ist?

Vielen Dank.
 
Eine mail vom AVM Produkt Management Support möchte ich euch nicht vorenthalten.
Bei den angeführten Punkten handelte es sich u. a. um Sync-Probleme, Reboots, WDS, FritzMini, DECT, WLAN, etc., etc.,

Auch möchte ich an dieser Stelle an diejenigen von euch appellieren, die bei Problemen, hier im Forum nachfragen,
dann aber selbst nichts mehr weiter unternehmen, d. h. keine Supportanfrage an AVM richten.
Es kommt auch ganz klar in der mail zum Ausdruck. Bei Problemen ist nun mal der AVM Support auf eure Hilfe angewiesen und nur gemeinsam werden wir,
hoffentlich, in naher Zukunft, die Box wieder voranbringen.
Vermutlich wird sich jetzt der eine oder andere darüber wieder aufregen.
Aber es bringt uns ja nicht weiter. Wer also Probleme bzw. Fehler hat, bitte an AVM melden !

Und auch noch mal zur Auffassung, es könnte unterschiedliche Chargen geben. Es gibt diese definitiv nicht !!


viele der von Ihnen angeführten Punkte werden gerade durch Firmwareversion 54.04.49 adressiert. Gerade wenn unter dieser Firmwareversion alte oder neue Auffälligkeiten bestehen, ist es für uns umso wichtiger, dass wenn solche beobachtet werden, Kontakt zu unserem Support aufgenommen wird.

Über unseren Support gelangen Fehlerinformationen zu unserer Entwicklung, so dass wir uns direkt der Fehlerkorrektur widmen können. Die Entwicklung speziell für die noch junge FRITZ!Box Fon WLAN 7270 schreitet kontinuierlich fort und ist intern bereits weiter geführt, so dass in wenigen Wochen das nächte Firmwareupdate mit weiteren Optimierungen erscheinen kann.

Die Intergration der WDS-Unterstützung ist eines der kurzfristigen Ziele. Genauso nimmt unser Support Anfragen zur FRITZ! Mini-Unterstützung entgegen, indem die Versendung einer Beta-Firmware vorbereitet wird, die korrigiert, dass der FRITZ! Mini auch genutzt werden kann.

Speziell der mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 für uns noch einmal ganz neu erschlossene DECT-Bereich unterliegt einem stetigen Entwicklungsfortschritt, zu dem es genauso wichtig ist, dass neben der intern ohnehin stattfindenden Weiterentwicklung unser Support auch Informationen zu Auffälligkeiten bekommt, die er an unsere Entwicklung weiter geben kann.

Es ist richtig, dass die ersten FRITZ!Box Fon WLAN 7270-Produkte mit roten Buchsen (und passenden roten Kabeln) und kurze Zeit später dann wie geplant mit gelben Buchsen (und passenden gelben Kabeln) ausgeliefert wurden. Der Grund ist hier jedoch ausschließlich logistischer Natur gewesen. Alle ausgelieferten FRITZ!Box Fon WLAN 7270-Geräte haben den selben Funktionsumfang.

Ich bin persönlich überzeugt, dass ergänzend zu allen, die ihre FRITZ!Box Fon WLAN 7270 erfolgreich im Einsatz haben, die kleine Zahl derer, die Auffälligkeiten feststellen, auch in naher Zukunft durch den Kontakt mit unserem Support zu dem gewünschten reibungslosen Einsatz ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 kommen werden.



Gruss
tm13
 
Ich muß es doch noch mal ansprechen: Anklopfen / Abweisen / Halten / Makeln / Konferenz sind alles Dinge, die bei reinem DECT/GAP einzig und allein über die "R" Taste gesteuert werden. All dies ist auch auf der Mini-Bedienungsanleitung, welche der Box beiliegt, beschrieben. Die gesamte Logik hierfür ist ausschließlich in der Box selbst zu realisieren und mit DECT/GAP möglich, da hierüber die "R" Taste weitergeleitet wird. Insofern schreibe ich doch noch einmal, was ich zuvor schrieb: Die Antwort vom AVM Support ist Blödsinn. Bei DECT fehlen noch so einige Dinge. Das einzige, was die "R" Taste derzeit bewirkt, ist ein neues Gespräch aufzubauen und das ursprüngliche Gespräch wird gehalten. Wenn man Glück hat, kommt man manchmal wieder zum ersten Gespräch zurück, meist kann man jedoch noch nicht einmal mehr selbst auflegen, es muß der andere Gesprächsteilnehmer auflegen.
 
Gut dann antworte ich eben auch noch mal darauf. Nein... DECT ist eine reine Zugangstechnologie und dient dazu die Dienste die angeboten werden, darüber zu übertragen. Als Dienste kommen die Profile zum Einsatz. Das wichtigste ist GAP. GAP stellt die Kompatibilität von Geräten unterschiedlicher Hersteller untereinander sicher. Alle GAP-kompatiblen Mobilteile lassen sich somit herstellerunabhängig mit den Telefon-Grundfunktionen an allen GAPfähigen Basisstationen betreiben. Das GAP beeinhaltet aber z.B. nicht die Leistungsmerkmale, die bei ISDN zur Verfügung gestellt werden. Für solche und andere zusätzliche Sachen gibt es dann weitere Profile, wie z.B. ISDN Interworking Profile (IAP), CTM Access Profile (CAP) und und und...
 
Du verstehst das Ganze nicht. Die "R" Taste ist kein Dienst oder ein Leistungsmerkmal, sondern lediglich eine Taste - genau wie "0", "1", "2", "3", ... "#", "*". Sie funktioniert ja auch teilweise. Der Rest - das, was die "R" Taste auslösen soll oder auch ein "Anklopfton" - muß in der Basis programmiert werden und hat NICHTS aber auch gar nichts mit DECT, GAP oder irgendwelchen Profilen zu tun (ist ja schön, daß Du die Kürzel für diese Profile aufzählen kannst), sondern mit reiner Logik :rolleyes: AVM hat auch hier nur etwas halbfertiges (oder sogar ein Achtel) rausgebracht (wie bei allen anderen Bereichen der Box auch).
Derzeit funktioniert mit "R" nur ein paralleles Gespräch aufbauen. Bei Makeln oder Auflegen hapert es dann bereits (wie schon mehrfach geschrieben).
 
Gut, dann möchte ich dir nicht weiter widersprechen... :rolleyes:. Aber da du von Logik redest - es ist IMHO nicht ganz logisch, das du als Beispiel für DECT, GAP usw. Fritz!Mini anbringst, da dieses Gerät derzeit ausschließlich nur über WLAN arbeitet. Das ist schon wieder eine ganz andere Ecke. Bei DECT sind diese Profile nun mal notwendig und auch nach dem ETSI-Standard definiert... ;)
 
Ich habe nichts vom Fritz!mini in diesem Zusammenhang geschrieben :confused:

Ich habe mir jetzt lediglich noch ein SL37H Handgerät gekauft, weil ich es ganz schnuckelig finde und angemeldet (soll ja auch den HDSP-Audio Codec intus haben). Bei diesem Handgerät bleiben bei den .49er Müll-Display-Messages wenigstens noch die Menüpunkte stehen (das Gerät stellt diese dann mit einem etwas anderen Font dar). Bei den S67H Handgeräten verschwinden ja die Menüpunkte bei eingehenden Display-Messages komplett - die Bildschirm-Tasten funktionieren jedoch noch.

:keks:
 
Sorry, dann habe ich das im Eifer des Gefechts falsch interpretiert...
...All dies ist auch auf der Mini-Bedienungsanleitung, welche der Box beiliegt, beschrieben...
Dennoch bleibe ich fest bei meiner Meinung... :keks:

Nachtrag: Hier einige Kürzel mal etwas ausführlicher:
  • CAP, CTM Access Profile (Cordless Telephone Mobility Access Profile)
    Ein Profil, das die Mobilität eines Nutzers innerhalb des Netzes gewährleistet.
  • DECT, Digital Enhanced Cordless Telecommunications
    Standard für digitale drahtlose Telekommunikation, der 1992 verabschiedet wurde.
  • DMAP, DECT Multimedia Access Profile
    DMAP ist eine Multimediaerweiterung des DECTStandards.
  • GAP, Generic Access Profile
    Durch GAP wird sicherstellt, dass DECT-Geräte herstellerunabhängig zusammen arbeiten.
  • GIP DECT, GSM Interworking Profile
    Dieses Profil ermöglicht einem DECT-Gerät den Zugriff auf das GSM-Netz und dessen Dienste.
  • IAP, ISDN Access Interworking Profile
    Mittels dieser Spezifikation ist ein DECT-Telefon in der Lage spezielle ISDN-Komfortmerkmale aus dem Telefoniebereich zu nutzen.
  • IIP, ISDN Interworking Profile
    Profil, das das Zusammenwirken von DECTGeräten und einer ISDN-Anlage, insbesondere die Nutzung von ISDN-Diensten, sicherstellt.
  • UIP DECT, UMTS Interworking Profile
    Profil, das den Zugang zu einem UMTS-Netz regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein R-Signal gibt es nur im Analogen Festnetz.
Die Taste mag auch bei ISDN-Telefonen vorkommen, ruft dort dann aber eine Rückfrage-Funktion auf, die dann nach dem ISDN-Standard abgewickelt wird.
Das einfache übertragen eines R gibt es bei ISDN nicht.
 
Ich würde das eher dahingehend deuten, dass AVM eine zumindest halbwegs funktionierende Firmware als Recover auf ihren Servern lagert.
Ich zumindest kann mich bei der 49er nicht beklagen, seit einer Woche kein Neustart und nur zwei Sync-Verluste (bei meiner alten 2070 waren es ca 1 bis 2 Sync-Verluste pro tag).
 
Meine bisherigen Erfahrungen bestätigen mir, das meist kurz vor dem Erscheinen einer neuen FW, die jüngste FW-Version als Recover bereitgestellt wurde...
 
Hallo Bommel_0507

habe ich aber auch schon oben geschrieben, dass mir der Support bestätigt hat, dass in kürze eine neue FW im Anmarsch ist.

Gruss
tm13
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.