FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.58 online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würd mich wegen der aussage eines hotliners nicht so echauffieren - ....
mein tipp: einfach noch mal anrufen oder ne mail schreiben und den sachverhalt darlegen - dann gibts bestimmt auch ne vernünftige antwort...

Hi, habe ich gemacht und bekam folgende Antwort:
"Der von Ihnen beschriebene Zustand ist nicht normal. Daher habe ich soeben veranlasst, dass Ihnen ein Austauschgerät zugesandt wird."
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Wobei wirklich nicht das Austauschgerät das Interesannte ist sondern die Lösung des Problemes muss im Fordergrund stehen (sonst bekomme ich Ärger ;-) )!
Das Knacken beim Telefonieren nervt!

Micha
 
Soweit man der Berichterstattung auf Heise-Security entnehmen kann, scheint das Firmwareupdate eigentlich nur für den Austausch der schwachen HTTPS-Zertifikate gedacht gewesen zu sein. Ich hatte mich schon gewundert, dass nach der Ankündigung eines neuen Updates bei Heise solange nichts passiert ist. Nachtrag: Die Meldung bei Heise kam bereits am 27.06./Nachtrag

Offensichtlich wurde aber gleich noch etwas am DSL-Treiber "rumgedoktort", wie man dem Changelog und den Berichten hier entnehmen kann. Auch bei mir ist die Verbindung nun stabiler. Ich hatte bei der .57 das Phänomen, dass meine Upload-Geschwindigkeit nach einem Neustart zuerst recht hoch war (1182 kb/s) und dann nach dem ersten Telefonat (ein oder ausgehend war egal) ein Resync und eine niedrigere Geschwindigkeit nur für den Upload folgte (954 kb/s) und dann aber stabil blieb (ohne weitere Resyncs). Dieses Verhalten ist mit der neuen Firmware nun vorbei (konstant 1182)!

Geändert haben Sie bei mir auch die Powercutbackwerte (runtergegangen von 5/3). Vielleicht liegt es ja daran.

Allerdings fand ich es schon enttäuschend, dass AVM nach so langer Zeit nicht wenigstens noch ein paar Fehler behoben hat. Was haben die solange in der Firmware-Abteilung ihres "Flagschiffes" gemacht? Däumchen gedreht? Auch bei den Laborversionen hat sich schon seit einiger Zeit nichts mehr getan. Vielleicht sind ja alle im Urlaub ...

Ein Fehler der auch immer noch vorhanden ist:

Die Klingelsperre der DECT-MTs richtet sich nach der der Telefone an S0, egal was man einstellt. (AVM-Antwort steht noch aus.)

Viele Grüße,
harley
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Bis Anfang September ist es wohl mehr als ein Monat und die machen bestimmt keine Werksschließung für eine so lange Zeit.
[/OT]
[BTT]
DSL läuft auch nach längerer Zeit sehr stabil bei mir! Die Anzahl der Resyncs ist extrem gering und selten geworden, wenn auch nicht so gut wie bei der 7050.
Der Signal-/Rauschabstand ist bei mir von DSLAM nur mit 9dB angegeben, in der anderen Richtung dagegen mit 23dB! Für ein und dieselbe Leitung sollte es eigentlich nicht solch große Unterschiede zwischen Senden und Empfangen geben. Bei der alten 7050 sah das ganz anders aus - vergleiche nachher noch mal beide Geräte und hänge die Screenshots hier rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe die .58er Firmware mit einer 7270 16MB und habe keine einzigen Probleme.
Dect, WLAN, VoiP, DSL, alles perfekt.
 
Wirklich?
1, Regelt die Fritzbox die WLAN-Leistung unter den manuell eingestellten Wert?
2, Funktionniert ECO-DECT. (Also wenn Du ein Siemens S670 bis S685 im Eco-Mode betreibst wird die Sendeleistung runtergefahren, wenn das Mobilteil näher an der Siemens-Basis liegt. Das ist jetzt bei Siemens ab Werk eingebaut.)
3, Funktioniert bei Dir der Onlinezähler, insbesondere die Datendurchsatzmengenanzeige?
4, Funktioniert bei Dir cat-iq mit der Standardfirmware?

Nur mal so schnell geantwortet. Du schreibst PERFEKT das ist mehr als "sehr gut" oder "ohne Aussetzer". Schön, dass es an Deinem DSL-Ansschluß nicht zu ständigen re-Sync kommt, geht mir genauso.
Aber mit einem (etwas älteren) Notebook, das nur 802.11b+g kann, funktioniert die WLAN-Leistungsanpassung definitiv nicht. Ist das mit dem USB-Stick N anders?
 
@smart'n'small:
Alles, was Du da aufzählst, sind eigentlich nur i-Tüpfelchen, nichts, was ein Attribut wie "perfekt" ernsthaft beeinträchtigen würde. Bei mir wird übrigens die WLAN Leistung runtergeregelt (laut Energiemonitor). Hängt wohl von der Gegenstelle ab, die dies evtl. auch irgendwie unterstützen muß. Im DECT-Monitor der Labor gibt es jedoch einen Eintrag für ECO DECT, allerdings war das noch nicht aktiv.
Meine Box wäre allerdings erst dann "perfekt", wenn die Gigaset DECT Unterstützung der Labor-Firmware (oder besser) mit drin wäre.
 
Perfekt wäre für mich schon wenn mein Intel 4965 AGN nicht ständig wegen "Authentifizierungsproblemen" vom WLAN abgehängt werden würde (ohne Möglichkeit sich wieder zu reconnecten ehe nicht WLAN per Taster oder Telefon de und wieder reaktiviert worden ist...) :( Auch beim DECT kann man weder in Sachen Sprachqualität noch Reichweite von perfekt reden. Dass seit über 2 Monaten weder der Release einer neuen Telefonie-Labor noch deren Integration in eine Final erfolgt ist spricht für mich Bände. Die DECT Geschichte hat AVM anscheinend noch lange nicht gezähmt. :heul:
 
Ich hab jetzt 2 Monate nix gemacht mit der 7270, telefoniere via SX255 (Da tun wenigstens die von AVM beworbenen DECT-Features) mit KabelInternet MIT ISDN und gehe per TimeCapsule mit WLAN N ins Netz (Die Zeitkapsel macht Internet- und WLAN- technisch auch genau das, was AVM mit der 7270 verspricht.)
Es lohnt sich also auch mit der .58 nicht, die 7270 aus dem Keller zu holen.
Dann leg ich mich wieder schlafen.

Gruß, Ulf
 
Es lohnt sich also auch mit der .58 nicht, die 7270 aus dem Keller zu holen.
Dann leg ich mich wieder schlafen.
Meine liegt aber auf der Fensterbank rum...
Immerhin tut die da genauso wenig wie deine im Keller.

Benutzt wird die 7170 und der Mini ist auch weg (kann eben doch kein richtiges WLAN-Radio ersetzen, was jetzt kommt).
 
@SnoopyDog

... Bei mir wird übrigens die WLAN Leistung runtergeregelt (laut Energiemonitor). Hängt wohl von der Gegenstelle ab...

Funktioniert die situationsabhägige WLAN-Energieregelung bei Dir wirklich?
Beispielsweise, wenn Du folgendes einstellst:

x Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern
Maximale Sendeleistung 50%

Regelt da Deine Fritz7270 auf unter 50%, gar auf 6% runter?
Das Runterregeln auf 50% entspricht lediglich der manuellen Begrenzung, das ist nicht das Verdienst der Automatik. Meine alte Fritz7170 konnte ich wie oben einstellen und die hat auf 6% runtergeregelt, wenn ich meinen Laptop 2,5m entfernt im Nachbarraum benutzt habe. Ich weiß selbst, dass es beim Runterregeln nicht um relevante Energiemengen geht. Mir geht es um das unnötige Zumüllen des Funkraumes. Gegenwärtig teilen sich hier 9 WLANs das 2,4GHz-Funkband, manchmal auch 12 Stationen, in meiner Wohnung ist der Kanal 11 mit Interferenzen (oder was weiss ich) so zugemüllt, dass ich hier regelmäßige Verbindungsabbrüche habe, wenn ich die Kanalwahlautomatik (die dann Kanal 11 auswählt) einschalte .

Das sind keine i-Tüpfelchen! Und ich versuche dabei auch wirklich keinen "absoluten Humbug" zu schreiben.

Mittlerweile glaube ich, dass sich AVM an der 7270 in einem 7170-Gehäuse einen Bruch gehoben hat. Das ist zuviel Technik in ein kleines Kästchen. Mal ganz heftig spekuliert, glaube ich, dass erst ein gründlich überarbeitetes Nachfolgemodell vielleicht mit einer vierten externen Antenne (diese nur für DECT) und 2x4 Ethernetbuchsen den Durchbruch schaffen kann.
Wenn die Integration der fremden DECT-Geräte auch so schleppend vorangeht wie die bereits geschafften Verbesserungen im DSL-Modem, dann kann es zeitlich knapp werden. Unkompliziertes VoIP-Traffic-Shapping wird nicht auf ewige Zeiten ein spezifisches Argument für AVM bleiben, da holen die Konkurrenten bestimmt auf, oder haben es schon gemacht und es hängt nur noch an der fehlenden Mundpropaganda für die Konkurrenz, dass die Kunden noch nicht abwandern.
Mit Siemens-Gigaset nicht ins Geschäft zu kommen, bedeutet leider nicht, dass die Kunden plötzlich das Swisscom-Telefon-Design toll finden. Also muss AVM eine gute Integration der Siemensteile bieten. Das gelingt aber nicht zügig. Wenn das blöd läuft, werden die Kunden Übergangsweise ihre 7170 rausholen und für HD-Telefonie mit einem Gigaset S685IP kombinieren. Sobald dann gute Kritiken kommen kann es dann ganz schnell passieren, dass die All-in-One WLAN-DECT-DSL-Router von Siemens verkauft werden.
Die unternehmerische Herausforderung von cat-iq ist, dass die genormte TAE-Buchse am WLAN-VoIP-Router an Bedeutung verliert, da die neue HD-Telefonie eben nicht hierrüber läuft. Folglich reicht es nicht, eine Teillösung nur für den Router anzubieten und für Telefone auf Siemens zu verweisen.
Es braucht künftig funktionierende Schnittstellen für die HD-Telefonie, sei es DECT und/oder priorisierte Ethernetschnittstellen, die direkt zum Trafficshaping führen. Wenn dann allerdings nur die Grundfunktionen laufen und komplexer Zusatzfunktionen nur dann laufen, wenn Telefone und Router vom selben Hersteller kommen, kann ich mich leichter von AVM als von meinem Telefonhersteller trennen.
Mir wäre es allerdings lieber, wenn AVM aus seinem Dornröschenschlaf erwachet und gegebenenfalls auch seine Entwicklungsabteilung verstärkt.

Aber zurück zum Thema, regelt Deine WLAN-Automatik unter den manuell vorgegebenen Schwellenwert hinunter?
 
Perfekt wäre für mich schon wenn mein Intel 4965 AGN nicht ständig wegen "Authentifizierungsproblemen" vom WLAN abgehängt werden würde
Komisch, gerade der 4965AGN macht bei mir NIE Probleme. Ist wohl eher ein Treiber-Problem von Intel. Irgendwo im WLAN Teil schrieb jemand, daß die aktuellsten Treiber von der Intel-Homepage Probleme bereiten. Ich verwende die von DELL vom letzten Jahr...
Bei mir hängt sich jedoch immer der SMC Client ab (auch Atheros Chipsatz). Ist aber definitiv ein Problem von SMC, nicht von AVM. Ich habe eine inoffizielle neuere Firmware von SMC, mit der alles noch viel schlimmer wird. Nicht alles, was bei WLAN schief läuft, liegt an AVM.

Nachtrag: An alle "AVM-Nörgler": kauft euch mal den SMCWEB-N (den verwende ich). Der ist nicht grad billig, "nur" ein Access Point und macht nur Probleme: Am schlimmsten ist, daß man bei dem Ding im Client Modus nicht die automatische Kanalsuche ausschalten kann. Findet der bei einem Kanalscan (trotz etablierter Verbindung mit der FBF) irgendwas im 2.4 GHz Bereich - beispielsweise ein Funkübertragungsset, so beschäftigt er sich nur noch damit und vergißt komplett, daß er sich eigentlich mit der bereits bestehenden Verbindung beschäftigen sollte. Friert bei hoher Datenlast immer mal komplett ein und muß neu gestartet werden. Firmware Update? Fehlanzeige...
 
Zuletzt bearbeitet:
@smart'n'small - WLAN Sendeleistung automatisch verringern:
bei mir steht er manuell auf 12% und im Energiemonitor zeigt er als aktuellen Wert "12%" und beim Wert für die letzten 24 Stunden "6%" an. Ich meine aber schonmal beobachtet zu haben, dass er bei 100% nicht runtergeregelt bzw. nur auf 50% geregelt hat. Vielleicht hat es aber auch etwas mit der Einstellung "keine neuen WLAN-Geräte zulassen" zu tun?

Shit! Jetzt habe ich komplett die Nachtschaltung vergessen! Also ich hab mal nichts gesagt mit der Sendeleistung verringen. Wenn Du möchtest kann ich aber nachher nochmal einen Test per Ethernet machen, damit das WLAN freibleibt und ich die Nachtschaltung mal rausnehme. Dann müsste auch der aktuelle Wert runtergehen!

Nächste Woche kommt meine 7170! Juhu! Dann kann die 7270 endlich ihre "wohl verdiente" Reifezeit unten im Keller für die nächsten 6 Monate verbringen!!! :)
 
Das der Wert für 24 Stunden mal runter geht kann auch daran liegen das Du WLAN z.B. durch die Nachtschaltung zu manchen Zeiten aus hast?
 
Ich hab jetzt 2 Monate nix gemacht mit der 7270, telefoniere via SX255 (Da tun wenigstens die von AVM beworbenen DECT-Features) mit KabelInternet MIT ISDN und gehe per TimeCapsule mit WLAN N ins Netz

Hallo zusammen, ich verfolge die Diskussionen hier seit dem ich im Dez.07 mir eine 7270 gekauft habe und dies ist mein erster Beitrag hier.
Das DECT Modul hat nie richtig bei funktioniert und nach nun 5 Austauschboxen mit den unterschiedlichsten Macken wie schiefstehende Antennen, Hitzeprobleme, ständige Resyncs, Echo usw. habe ich die genug von der 7270, ich bin nicht der Betatester für AVM. Die letzte Box, eine mit 16MB und den hier beschriebenen Tiefpass Filter hat fast ein Drittel meiner 16MBit Leitung geschluckt, AVM wusste natürlich wieder von nix.

Da ich hier angefangen habe auf MAC Rechner umzusteigen habe ich mir eine schon oft gelobte Apple Airtime Express und dazu ein D-Link DSL Modem gekauft und muss sagen ich wusste nicht wie schnell meine DSL Leitung sein kann. Auch die Airport Extreme arbeitet absolut super. Zum telefonieren benutze ich wieder unsere SX255 und seitdem gibt es keine Echos, kein Rauschen und keine Reichweitenprobleme mehr ujd einen vernünftigen Anrufbeantworter. Herrlich und eigentlich schade für AVM. im Ansatz ist es eine gute Box.
 
Es sind schon andere daran eingegangen, sich auf ihrem Erfolg auszuruhen und dann nur noch Billigschrott an den Mann zu bringen.
Was aber alle vergessen: Nach spätestens einer Gerätegeneration weiß das fast jeder und kauft das Zeug nicht mehr.
Erst wird man die Altgeräte noch ewig weiter verwenden und/oder zu
Höchstpreisen bei eBay u.ä. kaufen, dann wechselt man zu einer anderen Marke.

Mal sehen, ob AVM es rechtzeitig merkt oder die genauso enden....
 
Es sind schon andere daran eingegangen, sich auf ihrem Erfolg auszuruhen und dann nur noch Billigschrott an den Mann zu bringen.
Da hast Du wohl leider Recht, obwohl ich diesen Trend bei AVM (noch) nicht erkennen kann... Die ersten 7050 Modelle hatten übrigens auch so ihre Probleme: Stichwort "Rauschen" an analogen Anschlüssen. Hatte ich (wegen ISDN auf beiden Seiten) zum Glück nie. Vielleicht sind auch nur alle 7xyy Modelle mit x=ungerade Zahl o.k. (?)
 
Gerade beobachtet

Bei der Info-LED konnte ich eben ganz leichtes ROT-Glühen erkennen. Habe eigentlich nur durch Zufall geguckt - als ich genauer hinsah ging es dann auch schon nach kurzer Zeit aus. Hmmm... zufällig sowas noch jemandem mal aufgefallen? Was kann das sein?

Nein die anderen LEDs leuchten nicht unter dem Gehäuse rüber - es ist nur die Power an z.Zt. und man konnte ja auch sehen das es wieder aus geht. Und es war auch nicht so an starkes leuchten wie beim Einschalten wenn alle einmal rot aufleuchten sondern so ganz schwach eben.

Alex
 
Kein Grund zur Sorge, das ist normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.