FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-11941 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...das kann ich nicht Bestätigen, mit meinem entbündelten O2 läuft alles reibungslos...
Das ist natürlich schön für dich, dass es jetzt bei dir läuft. Habe das auch mit Interesse verfolgt. Dennoch, ich schrieb, dass ich das in meinem Fall auf den DSL-Treiber zurückführen kann. Ich habe meine bisherigen Aufzeichnungen dazu durchgesehen und das beschriebene Problem tritt nur bei einigen DSL-Treibern auf, was du z.B. hier im Forum in einigen Threads auch nachvollziehen kannst. Wenn ich z.B. die 54.04.58 benutze, dann habe ich diesen Effekt nicht. Desweiteren habe ich den Beitrag auch nur als Feststellung und nicht als Hilfe- oder Bestätigungsgesuch hier eingestellt. Ich bin der Meinung, dass dieser Effekt mit vermerkt werden sollte, denn es könnte auch auf andere zutreffen... :)

Achja, Probleme mit dem DSL-Anschluss, aussergewöhnliche Belastungszeiten etc. kann ich ausschliessen. Ich bin mir sicher, dass der DSL-Treiber hierfür die Ursache ist.
 
@AleksCee, am DSLAM. Ist imho wie fastpath...

@mega, welche Firm hast du denn drauf?

@Bommel_0507, ja, nee, is klar! Siehe 58/DSL-Labor (DSL-Treiber 1.52.26.01) - all-in-one (DSL-Treiber 1.52.27.01)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, nee, is klar! Siehe 58/DSL-Labor (DSL-Treiber 1.52.26.01) - all-in-one (DSL-Treiber 1.52.27.01)
Ja und... :confused:, das muss doch aber nicht zwangsläufigerweise bedeuten, dass dieser Treiber automatisch besser ist. Soweit ich mich erinnere kann man Optimierungen auch übertreiben (gibt's doch hier im Forum genügende Beispiele... ;)), so dass an einem bereits funktionierenden Anschluss wieder Probleme auftauchen können. Und das scheint hier der Fall zu sein, zumal ich auch einen grenzwertigen Anschluss habe. Wie gesagt, mit der 58er tritt dieser Effekt definitiv nicht auf.
 
54.04.63-11941

Die WDS-Funktion wird auch angezeigt, aber die Repeater verbinden sich einfach nicht.
 
... aber die Repeater verbinden sich einfach nicht.
gib doch mal die MAC-Adresse der Repeater manuell ein - danach gings bei mir.
Seitdem läuft aber alles stabil.

Gruß, Jürgen
 
Hab ich, da die automatisch garnicht gefunden werden.

Dafür wurde aber die 7170 gefunden, weil die einmal zwischendurch mit an war (gleicher Kanal, SSID und so).
 
Hallo,

Dem Sync-Verlust geht immer ein drastischer Anstieg der CRC-Fehler voraus, obwohl diese manchmal ca. 2 Tage lang ziemlich gering sind. Dieser Anstieg von CRC-Fehlern ist meist immer erst nach der Zwangstrennung in einem Zeitraum von ca. 5 Stunden zu verzeichen.
Ist das nicht genau der Effekt, der auch früher schon von einigen Nutzern (vor allem SnoopyDog) berichtet wurde? So gegen Ende der 04.40er, Anfang der 04.50er Firmwares?

Ist es 'normal' das WDS nicht geht (weder mit der Suche noch von Hand werden die Repeater gefunden)?
Hab ne 16 MB 7270 mit ner 8 MB 7270 und bei meiner Schwester ne 16 MB 7270 mit ner 7170 per WDS gekoppelt - jeweils über die automatische Suche (jedenfalls in der 7270). In der 7170 muss man ja auf jeden Fall manuell eingeben. Auf allen 7270s war die hiesige 11941. Und immer WPA2 Verschlüsselung an.
 
Ja, ich denke schon. Allerdings meinte ich mit "Effekt" die ständige und vor allem starke Reduzierung meiner Downloadrate. Ich glaube, du kannst dich bestimmt noch daran erinnern, wir hatten auch schon darüber gesprochen. Mit dieser Firmware ist das wieder von Syncverlust zu Syncverlust der Fall... :(
 
Kann Bommels Beobachtung mit den plötzlich ansteigenden Fehlern bestätigen - allerdings unter etwas anderen Vorzeichen. Bei mir ist es die Forward-Error-Correction. In den letzten 2 Monaten, seit ich die Box habe, nie Probleme gehabt. Erst mit der aktuellen 11941.

Fehlerbild: Ein paar Tage Ruhe, dann steigt der Fehler plötzlich an, liegt im 6- und mehr -stelligen Bereich, resyncs etc. CRC ist dafür aktuell bei 12. Nicht besorgniserregend, ist mir bisher aber auch nie aufgefallen.

Kurz, der neue DSL-Treiber ist (bei mir) nicht wirklich stabil (DSL 6000).

WDS mit einer 7141 (FW 40.04.57) geht mit WPA2. Einschränkung: nur sporadisch genutzt.
 
Beim Thema WLAN habe ich mit meiner neuen 7270 + Labor auch einige Verbindungs Probleme :(
Ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche wenn ich das untere 2,5GHz Band benutze, stelle ich auf "A+N" (also auf die 5 Ghz Ebene) funktioniert es zumindest mit meinem Laptop mit einer Intel ...agn ganz gut.
Was mich wunderte war, das der von mir eingestellte Funkkanal 108 immer wieder zurückgestellt wurde (auf die 36).

Heute habe ich mal im Sys-Log geschaut und das hier gesehen ...

Und das wo ich eigentlich nicht in der Einflugschneise des AirPortes wohne ...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    203.3 KB · Aufrufe: 78
Es gab mal nen Haken 'g++'.
Wo ist der denn geblieben?
 
ja, das wüsste ich auch gern.
 
Ich bin mal stumpf davon ausgegangen, das was in der 7170 ging nicht einfach so komplett fehlt.

Wobei ja noch genug andere Sachen fehlen oder gefehlt haben.
 
@mega:
In einer der WLan-Betas war mal ein Bug, so das WDS nur ging, wenn man einen WPA-Schlüssel <= 32 Zeichen verwendet hat.
Ist der Bug evtl. auch in der All-In-One - bzw. hast Du evtl. einen langen Schlüssel?

Bei mir funktioniert WDS zur 7050 mit der 11941 - aber ich habe den Schlüssel bisher nicht wieder auf über 32 Zeichen eingestellt...
 
Ich habe auch enorme Probleme mit dem WLAN! Vernünftiges Surfen oder Downloads waren nicht mehr möglich. Selbst das WLAN-Radio ipDio hing bei den Streams, obwohl es eine sehr lange Pufferzeit hat. Internetradio mit dem Laptop war nicht mehr nutzbar wegen der vielen Abbrüche. Bin jetzt wieder auf die Phone-Labor umgestiegen und schon ging alles wieder super. Mit der All-in-One (bzw. mit beiden) haben sich die VAIO-Laptops auch ständig mitm WLAN ab- und wieder angemeldet.

Naja, die All-in-One bietet ja nichts, was mir die Phone-Labor nicht auch gibt.
 
Ich habe auch enorme Probleme mit dem WLAN! Vernünftiges Surfen oder Downloads waren nicht mehr möglich. Selbst das WLAN-Radio ipDio hing bei den Streams, obwohl es eine sehr lange Pufferzeit hat. Internetradio mit dem Laptop war nicht mehr nutzbar wegen der vielen Abbrüche. Bin jetzt wieder auf die Phone-Labor umgestiegen und schon ging alles wieder super. Mit der All-in-One (bzw. mit beiden) haben sich die VAIO-Laptops auch ständig mitm WLAN ab- und wieder angemeldet.
Danke für die Info. Werde gleich morgen mal die 11197 testen. Mein altes Notebook hat sich heute nämlich auch hin- und wieder mit der AIO-Firmware an- und abgemeldet.

Naja, die All-in-One bietet ja nichts, was mir die Phone-Labor nicht auch gibt.
  • WLAN: Unterstützung für WDS (Wireless Distribution System)
  • System: Überarbeitete Netzwerkübersicht mit neuen Funktionen, beispielsweise zum Starten von Computern aus dem Standby oder zur Vergabe fester IP-Adressen
Auch dabei?
 
Zum DSL-Treiber: bei mir ist dieser DSL-Treiber der beste überhaupt. Nach 5 Tagen gerade mal 33 CRC-Fehler (siehe Bilder). Resync gab es mal, aber nicht mehr wegen zu vieler "CRC-Downstream" Fehler.
 

Anhänge

  • FBF_DSL_1.PNG
    FBF_DSL_1.PNG
    19.1 KB · Aufrufe: 45
  • FBF_DSL_2.PNG
    FBF_DSL_2.PNG
    24.3 KB · Aufrufe: 36
Mein WDS-WPA2 hat 35 zeichen.

Ich probiers mal mit weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.