FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-11941 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verbesserungen in der Version 54.04.63-11941
  • Netzwerkübersicht zusammengefasst mit den Netzwerkeinstellungen
  • Kennwortabfrage verbessert
  • Fehlerseite der Kindersicherung korrigiert
  • Vergabe eigener Namen stabilisiert
  • Anzeige der Umlaute in Fehlertexten korrigiert
  • diverse Textüberarbeitungen
  • Faxempfang/-versand stabilisiert
  • Verbesserung der Qualität von DECT- und HD-Telefonie
  • Option zur Unterstützung für "nicht voll GAP kompatible Handgeräte"
  • Telefonie: diverse Verbesserungen
  • Problem beim ftp-Zugriff auf 0Byte-Dateien beseitigt
  • Zugriff auf WMP11-Freigaben mit FRITZ! Mini ermöglicht
  • Erkennung von WDS-Repeatern durch erweiterte Wartezeit verbessert

Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja mal eine all inkl. Firmware zu sein:

Die unter dem Motto „Alles neu – alles drin“ veröffentlichte aktuelle Laborversion bietet von WLAN über DSL und Gaming bis hin zu Mini und DECT neue Leistungsmerkmale für Ihre FRITZ!Box. Und das Beste: Alle Neuerungen sind in nur einer Firmware zusammengefasst.

Leistungsmerkmale auf einen Blick



WLAN: Unterstützung für WDS (Wireless Distribution System)


FRITZ! Mini: Komforttelefonie auf neuem Stand inkl. HD-Telefonie


FRITZ! Mini: Bei Musik, Webradio und Podcasts die Audioausgabe über WLAN auf zweiten FRITZ! Mini und so z.B. auf die Stereoanlage umleiten mehr


Telefonie: DECT-Monitor und einstellbare Klingeltöne für die Schnurlos-Telefone an der FRITZ!Box


Telefonie: DECT-Repeaterunterstützung mehr


System: Überarbeitete Netzwerkübersicht mit neuen Funktionen, beispielsweise zum Starten von Computern aus dem Standby oder zur Vergabe fester IP-Adressen mehr


Internet: IPTV, Online-Spiele und VoIP können parallel zu Downloads u.ä. optimal genutzt werden mehr


DSL: verbesserter DSL-Treiber
 
Welche Version hat der DSL-Treiber, ist es der gleiche wie in der vorherigen Beta ?
 
DSL-Treiber 1.52.27.01

Edit:
Bei der letzten Labor habe ich an meinem DSL-Anschluss nur nen Sync bekommen, wenn ich den Schieber ganz links auf "Sicher" gestellt habe. Mit dem neuen DSL-Treiber klappt´s wieder mit der Standardeinstellung ganz rechts.


CU
Simbob
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann kann ich die Beta wieder nicht verwenden, da sie an meinem 63db-DSL nicht laufen wird.

Zur Info:

In der .57 : 0.52.23.01
In der .58 : 1.52.26.01,
in der .63-11876 : 1.52.27.01 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vergabe eigener Namen stabilisiert
  • Anzeige der Umlaute in Fehlertexten korrigiert
  • Faxempfang/-versand stabilisiert
  • Problem beim ftp-Zugriff auf 0Byte-Dateien beseitigt

Das nenne ich doch mal schnell und sauber!

Was ich gemeldet hatte ist soweit fast alles ok - bis auf das mit den Netzwerknamen muss ich noch genauer prüfen.

Und die Fehlertexte in der Pushmail sind noch nicht wirklich weg:

Code:
02.08.08 08:18:24  	USB-Gerät 002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

Also in der Pushmail wird sich auch nicht einheitlich an den selben Code für Umlaute gehalten - einmal sowas:

Sprachübertragung

und dann wieder so:

USB-Ger=C3=A4t 002,=
Klasse '

Zu den Netzwerknamen:

Ist nicht so wie ich mir das vorgestellt habe :-o

unter Netzwerkumgebung habe ich hinterlegt:

noxon 192.168.1.3

aber:

nslookup noxon
Server: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.1.1

nslookup: noxon: Unknown host

NAS> nslookup 192.168.1.3
Server: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.1.1

Name: 001Bxxxxxxxx (MAC ohne : und die Xe habe ich ersetzt)
Address: 192.168.1.3

Hmmm.... so verstehe ich das mit einem DNS aber nicht - oder sollen die Namen die man da umstellt nur dafür gut sein das man sie in der WEB-GUI besser wiederfindet? Hmmm das doch total unnütz.

Noch was vergessen: FRITZ!Vox macht mit der Version auch wieder seinen Dienst wie zuvor - ohne das ich auf meiner Seite irgendwas geändert habe. Also lag wohl doch an der FW :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... es scheint, als haben die Mädels nicht alle Features aus der DSL-Labor in die anderen übernommen... :-((

Dann warte ich noch etwas... :cool:
 
Hat schon jemand getestet, ob die INFO-LED jetzt ihren Dienst zuverlässig verrichtet?

Gruss Princo
 
Hmmm.... so verstehe ich das mit einem DNS aber nicht - oder sollen die Namen die man da umstellt nur dafür gut sein das man sie in der WEB-GUI besser wiederfindet? Hmmm das doch total unnütz.

die box ist kein DNS-server fürs LAN, sondern lediglich DNS-proxy fürs web. nslookup ist eine DNS-abfrage, die box leitet diese also an die DNS-server deines ISPs weiter - der kann die natürlich nicht beantworten. ein nslookup auf einen "echten" rechnernamen (also nicht auf einen in der box modifizierten) bringt übrigens ebenfalls einen timeout.
rechnernamen sind außerdem keine FQDNs, sondern NetBIOS-namen. wenn du nslookup im LAN verwenden willst, brauchst du einen echten lokalen DNS-server und musst die rechner in die domäne einbinden.

die umbenennung in der box ist wahrscheinlich dafür gedacht, dass nicht-windows-rechner eindeutig benannt werden können...
 
die box ist kein DNS-server fürs LAN, sondern lediglich DNS-proxy fürs web. ... ein nslookup auf einen "echten" rechnernamen (also nicht auf einen in der box modifizierten) bringt übrigens ebenfalls einen timeout.

Auch wenn ich sowas ungerne mache muss ich Dir da aber widersprechen:

Mein Windows-Rechner heißt delta meine Diskstation heißt nas - ich habe keinen DNS in meinem Netz außer die Fritzbox und siehe da:

Code:
c:\>nslookup delta
Server:  fritz.fonwlan.box
Address:  192.168.1.1

Name:    delta
Address:  192.168.1.2

c:\>nslookup nas
Server:  fritz.fonwlan.box
Address:  192.168.1.1

Name:    nas
Address:  192.168.1.77

Und ebenso geht ein reverslookup auf die IP von meinem noxon:

Code:
c:\>nslookup 192.168.1.3
Server:  fritz.fonwlan.box
Address:  192.168.1.1

Name:    001B9xxxxxxxx
Address:  192.168.1.3

Nur leider scheint da im DNS der BOX seine komische MAC - weil mit der scheint er sich als Name bei der lease Anforderung zu melden.

Also - entweder mache ich das richtig mit dem DNS oder ich lasse ihn gleich ganz weg. Aber mal ehrlich - DHCP ohne DNS? Hmmmm wie willst Du denn Deine Rechner finden?

Und wenn ich das so lese hast Du meinen Fragen und Bitten zum dem Test in dem ersten Post evtl. missverstanden? Um das worüber wir hier jetzt reden ging es mir schon die ganze Zeit.

lg Alex
 
Hallo,

nslookup noxon
Server: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.1.1

nslookup: noxon: Unknown host
Das kann nicht funktionieren, da die Box kein DNS Server ist. Dafür gibt es dnsmasq im Freetz.
 
Stimmt, Faxproblem ist wohl beseitigt worden. Mal sehen, ob der Effekt mit den leeren Seiten auch weg ist.
 
@alekscee
hmm - ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil... ;)

komischerweise werden die netbios-namen nach dem neustart meiner box per nslookup korrekt aufgelöst - das war vorher nicht der fall!

wenn ich jetzt einen rechner in der box-gui umbenenne, funktioniert nslookup weder auf den neuen namen, noch auf den alten.

also doch ein bug!?
 
Hallo,


Das kann nicht funktionieren, da die Box kein DNS Server ist. Dafür gibt es dnsmasq im Freetz.

tja, theoretisch sollte das so sein. allerdings löst meine box in der tat nslookup auf einen rechnernamen korrekt auf - s. o. ?!
sieht so aus, als würde die box rechnernamen in ihrem DNS-cache speichern...
 
Faxprobleme sind weg - sehr schön :) .. auch sonst läuft alles IMHO stabiler als mit der alten "All-in-One"-Laborfirmware ...

... wenn jetzt noch das mit dem WDS vernünftig klappen würde (und die Datenrate nicht in den Keller geht, wenn man nen Repeater dranhängt) ...

Alles in Allem aber eine gute neue Version! :cool:
 
Da diese Version der Labor-Firmware wieder nur die 5 Auswahl-Stufen für die DSL Einstellungen hat, hab ich die Frage, ob man die Experten Einstellungen nicht auch irgendwie anders in die Fritzbox reinbekommt. Ich hab zwischen der DSL-Labor Version und dieser doch gravierende Unterschiede in der Syncronisation. (DSL-Labor 15500kBit und mit dieser nur 12800kBit). Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das angeblich mit dem FBEditor möglich ist, kann aber dazu keine genauen Infos hier im Forum finden. Wer kann mir weiterhelfen.

(P.S. Suche habe ich schon bemüht, daher auch die Info mit dem FBEditor)
 
Das kann nicht funktionieren, da die Box kein DNS Server ist. Dafür gibt es dnsmasq im Freetz.

Doch gibt es :)

Aus der setup.txt
Code:
servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.180.1;
        dns2 = 192.168.180.2;
}

Und das ein nslookup auf den Namen den der PC der Box bei einem lease meldet auch abrufbar ist. Aber wie gesagt ein lease-renew bringt die Box da total aus dem Tritt - rede ich seit bestimmt 10 Posts von.
Und der locale "DNS" war schon immer (also seit dem ich die 7270 habe) da - nur war er nie zu konfigurieren.

Außerdem braucht man einfach nen DNS wenn man DHCP macht - oder was soll DHCP sonst für einen Sinn machen wenn man nicht weiß wer wo landet.

@alekscee
hmm - ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil... ;)
Danke :)

wenn ich jetzt einen rechner in der box-gui umbenenne, funktioniert nslookup weder auf den neuen namen, noch auf den alten.

dann mach nach der Änderung mal (wenn du Windoof hast) ein

ipconfig /release (etwas warten bis Prompt wieder kommt)
ipconfig /renew

Dann geht zumindest der nslookup auf den Namen wieder, den der PC selber der Box liefert.

Das einzige Gerät wo alles so geht wie ich will ist das was sich außerhalb der IP-Range des DHCP-Servers der Fritz!BOX aufhält.

Und der einzige Unterschied ist:

1. außerhalb der DHCP-Range
2. in der Config (z.B. bei support.txt) eine richtig MAC-Adresse in dem Block:
landevices { }:
Code:
ip = 192.168.1.77;
name = "nas";
mac = 00:11:xx:xx:xx:xx; (die Xe sind wieder von mir)
medium = medium_ethernet;

Bei den Geräten wo es nicht geht sieht so ein Eintrag so aus:

Code:
ip = 192.168.1.3;
name = "noxon";
mac = 00:00:00:00:00:00;
medium = medium_unknown;
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,080
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.