FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware-Product-Release 84.04.81-15936 vom 11.12.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind euch die 1,8" Platten zu klein oder zu teuer? Damit hat man die Probleme nicht und wer VDSL hat kann ja den Terabyte Onlinespeicher nutzen (vorausgesetzt ihr habt das) um den Rest dahin auszulagern. Je nachdem wie schnell der USB-Anschluss ist ergibt sich da vielleicht kein erheblicher Performanceunterschied. Ich hatte bisher auf meiner 7270 5MB/s Transferraten - VDSL 50Mbit wären in etwa das gleiche wenn nicht sogar ein wenig mehr.
 
Sind euch die 1,8" Platten zu klein oder zu teuer?

Beides:)
1,8" max 160GB
2,5" max 1000GB

@Skyteddy

Ja, ich habe Datenblatt von Toshiba auch gesehen und mich gewundert wie Computerbild 548mA als max. angeben kann aber die haben es höhstwahrscheinlich doch gemessen oder?

Wegen 1000mA beim 7390: ich habe geschrieben "wenn"
Mich wundert warum man 24W Netzteil braucht wenn da 8-11W steht. Das ist mehr als das doppelte!
 
Zu Computerblöd sag ich nix ;-)

Mag vielleicht sogar stimmen, was sie heute gemessen haben. Nur miss mal die Platte nach ein paar Monaten nochmal. Da kann die Welt ganz anders aussehen, was die Praxis ja immer wieder beweißt: "Meine Platte läuft auf einmal nicht mehr richtig, obwohl sie jetzt 3 Monate problemlos lief". Dem Gehäuse/Festplatte ein Netzteil spendiert und schon läuft sie wie vorher :)

Dein "wenn" bei der 7390 entbehrt jeglicher Grundlage, wie ich ja beschrieben habe.

Und Netzteile sind auch so ne Sache. Es ist immer gut, ein Netzteil zu haben, was für mehr Leistung ausgelegt ist, damit eine stabile Versorgung gewährleistet ist.

Wer weiß, vielleicht brauchen ja die zukünftigen Fritzboxen mehr Saft und das ist schon der Vorgriff? Keine Ahnung.

Happy computing!
R@iner
 
7170 max Stromverbrauch 12W, Netzteil dabei 12V 1,2A = 14,4W = 20% Reserve

7390 max Stromverbrauch 11W, Netzteil dabei 12V 2A = 24W = 118% Reserve
 
Ich denke das Netzteil ist auf Maximalleistung plus Sichherheitsreserve ausgelegt. Der Wirkungsgrad kann ja je nach Belastung z.B. mal 60% und mal 80% sein. Die angegebenen 8-11W sind vermutlich ein Mittelwert. Interessant wäre mal die folgende Situation mit einem Strommessgerät zu beobachten:

VDSL-Transfer 50/10 volle Auslastung
alle 4GB-LAN-Ports mit voller Transferleistung
Nutzung des internen Speichers und extern angeschlossener USB-Medien
mehrere paralelle Telefonate über internen DECT am Ende der Reichweite
2 WLAN-AP mit 2,4/5GHz mit mehreren aktiven Clients

Wenn dann immer noch 8-11W reichen, Respekt.

Wenn einer schafft das oben beschriebene Szenario zu testen, verleihe ich ihm die goldene Techie-Spielkind-Medaille. :rolleyes:
 
@Nimrod
Klar hängt bei mir ein 1 TB-1&1-Onlinespeicher mit drin - nur benötigt man an der 7390 trotz 512MB internem Speicher noch eine zusätzliche Speicherquelle. Ohne angeschlossenen USB-Speicher richtet die Box sonst keine Onlinespeicher-Funktion ein.

@ All
Hier mal Screenshots vom Lasttest. Seit ca. 11:00 Uhr habe ich den Prozessor bei 94 % - Grund dafür offenbar die eingeschaltete Fritz!Media 8040. Die Downstream-Werte habe ich durch zeitgleiche Nutzung von 3! Streams so eskaliert (2x per WLAN an meinem Laptop, einmal über Fritz!Media 8040).

Nach dem Neustart der Box geht die Prozessorlast wieder auf run 65 % zurück. Ich bin gespannt, wie das mit einer Streaming-Stick-Variante künftig mal ausschaut.

Onlinespeicher
Weiterhin fällt mir auf, dass der Upload in den Onlinespeicher nach einem Boxneustart nicht wieder von selbst anläuft.
 

Anhänge

  • 7390-Lasttest_2.jpg
    7390-Lasttest_2.jpg
    131.9 KB · Aufrufe: 65
  • 7390-Lasttest_3.jpg
    7390-Lasttest_3.jpg
    96.7 KB · Aufrufe: 51
  • 7390-Lasttest_4.jpg
    7390-Lasttest_4.jpg
    130.7 KB · Aufrufe: 45
  • 7390-Upload.jpg
    7390-Upload.jpg
    139.3 KB · Aufrufe: 46
  • 7390-Upload3.jpg
    7390-Upload3.jpg
    120.7 KB · Aufrufe: 50
  • 7390-Lasttest.jpg
    7390-Lasttest.jpg
    103.8 KB · Aufrufe: 45
  • 7390-Upload-2.jpg
    7390-Upload-2.jpg
    126.7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
7270 = 1xUSB = 1x500mAh mit 5V = 2,5W; wenn Hub dran teilt sich die Leistung auf alle Anschlüsse des Hub. Je nach dem was du anschließt kann das zuwenig sein. Deswegen aktiven Hub. Bei mir funktioniert der passive Hub mit Drucker und 1x512MB-Stick.

7390 = 2xUSB = 2x500mAh mit 5V = 5W. Es gibt auch Hubs mit Y-Kabel zur erhöhten Stromaufnahme über 2 USB-Ports.


Es ging aber um den Anschluss einer Platte über 1 Kabel, kein Y-Kabel, deshalb ist es doch unerheblich, ob 7270 oder 7390!:D
 
Uns selbst wenn Y-Kabel, dann wird der Käse nicht wahrer. Mit Y-Kabel bekommst Du am USB 2.0 maximal 600 mA oder 3 W und nicht die immer wieder falsch zitierten 2 x 500 mA!

happy computing!
R@iner
 
Jo genau das verstehe ich ja nicht, dass hier geschrieben wird, dass die 2,5er Platte mit einem Kabel angeschlossen wird und das gegenüber der 7270 keine Probleme macht! Das kann ich ja nicht nachvollziehen!
 
Nochmal zum Mitdenken:
Die 7270 hat einen USB-Anschluß, also sind maximal 500 mA bei 5 V möglich, als 2,5 W.

Die 7390 hat 2 USB-Anschlüsse. Gehen wir mal vom Idealfall aus, daß es wirklich 2 getrennte USB-Anschlüsse sind, dann kann mit einem Y-Kabel auch 600 mA (500+100), also 3W geliefert werde. Diese 100 mA können manchmal hilfreich sein.

Und dann gibt es noch die Toleranzen. Manche USB-Hosts können besser mit Spannungsspitzen/-anfragen umgehen als andere. Ich hab hier ein FSC-Notebook, was sofort mault und eine Warnmeldung hochploppt, daß es zu einer Überspannaungsabfrage kam und schaltet vorsorglich den USB-Port ab.

An nem uralten Mediaon-Notebook hingegen höre ich, wie stotternd die Festplatte anläuft, weil vermutlich die Stromversorgung immer wieder einbricht, aber sie fängt das Laufen an. Für einen sicheren Betrieb ist das natürlich überhaupt nicht geeignet.

Ich hab mir den USB-Teil der 7390 noch nicht angeschaut, aber vielleicht ist es ein USB-(Hub) mit 2 USB-Steckern (einen hinten und einer an der Seite) und damit für 2 x 500mA ausgelegt und kann daher Spannungsspitzen leichter wegstecken? Das wäre eine mögliche Erklärung, warum die Festplatte, mit einem Kabel angeschlossen, an der 7390 läuft und an der 7270 nicht. Daß der Betrieb der Festplatte ohne eigenem Netzteil oder aktiven Hub mit eigener SV absolut grenzwertig ist, sieht man ja schön an diesem Beispiel.

Happy computing!
R@iner
 
Wenn Ikanos die beiden USB nicht selbst mit Strom versorgt, könnten die 2 Bauteile die Lösung bringen, man muß die aber entziffern.

Aber sorry, es gehört eigentlich zur Hardware Thread:)
 

Anhänge

  • USB.jpg
    USB.jpg
    17.1 KB · Aufrufe: 79
Vergleich der Module 7270v3 und 7390

Zeigt, dass doch wesentlich mehr von ikanos in Verwendung ist als ich das beim ersten durchsehen der Firmware gesehen habe.

All diese geänderten und zusätzlichen Module scheinen direkt von Ikaros zu sein.
 

Anhänge

  • module.txt
    8.2 KB · Aufrufe: 42
An nem uralten Medion-Notebook hingegen höre ich, wie stotternd die Festplatte anläuft, weil vermutlich die Stromversorgung immer wieder einbricht, aber sie fängt das Laufen an. Für einen sicheren Betrieb ist das natürlich überhaupt nicht geeignet.

Das ist exakt das Verhalten, was an der 7270v3 bei mir immer auftrat - deshalb hab ich die Platte erst mit der 7390 wieder ausgepackt.

Bezieht mal in die Diskussion um die USB-Geschichte mit ein, dass man USB-Geräte nur zusammen abmelden kann. Firmware-seitig werden beide Anschlüsse momentan gekappt, wenn man auf abmelden geht.

Ist es möglich, das die untereinander auch ihren Strombedarf regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht mal in die Diskussion um die USB-Geschichte mit ein, dass man USB-Geräte nur zusammen abmelden kann. Firmware-seitig werden beide Anschlüsse momentan gekappt, wenn man auf abmelden geht.

Ist es möglich, das die untereinander auch ihren Strombedarf regeln?


Das schreit ja nahezu nach nem internen Hub!:D
 
Wie sehen denn die Ereignissmeldungen beim anstecken und abmelden z.B. eines einzelnen USB-Sticks aus?

Wenn ich an der 7270 meinen passiven Hub mit Drucker und Stick anstecke sieht das so aus:

Code:
09.01.10 03:14:13 Partition unter uStor01 eingebunden
09.01.10 03:14:03 Druckerfreigabe auf Port 9100 gestartet.
09.01.10 03:14:01 USB-Gerät 003, Klasse 'USB 1.0 (full-speed) printer', angesteckt
09.01.10 03:14:01 USB-Gerät 004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
09.01.10 03:14:01 USB-Gerät 002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) hub', angesteckt

und so das abmelden:

Code:
09.01.10 16:34:43 Druckerfreigabe beendet.
09.01.10 16:34:41 USB-Gerät 004 abgezogen
09.01.10 16:34:41 USB-Gerät 002 abgezogen
09.01.10 16:34:40 USB-Gerät 003 abgezogen
09.01.10 16:33:42 uStor01 entfernt
 
@ Stronzo

Muss gestehen, das bezüglich 2.5 Zoll Festplatten-Unterstützung an der 7270v3 Bullshit gepostet habe!
Mit dem jetzt verwendeten Kabel läuft die Platte auch an der 7270v3 problemlos an. In einer früheren Konstellation (Kabel oder Firmware) wurde die Platte schlichtweg nicht erkannt.

@VoIP-Skeptiker:

5 - dafür schreib ich ganz gut, oder?:p

@ All - Edit 09.01.2010 - 20:45 Uhr

Habe das Posting Nummer 1 und um einen Screenshot "Full-Load" ergänzt - sämtliche Einstellmöglichkeiten der 7390 sind nun konfiguriert.

Desweiteren hängt ein Zip-File "7390-RC" am Beitrag, der Screenshots der Recovery mit Checkpoint 15693 enthält. Der Beitrag wurde ebenfalls um die Angaben zur 15693 ergänzt.

Ärgerlich:
Seit dem Recover wird die MAC-Adresse meines 2.4 GHz-WLAN-Netzwerks nicht mehr angezeigt.
 
@ Stronzo

Muss gestehen, das bezüglich 2.5 Zoll Festplatten-Unterstützung an der 7270v3 Bullshit gepostet habe!
Mit dem jetzt verwendeten Kabel läuft die Platte auch an der 7270v3 problemlos an. In einer früheren Konstellation (Kabel oder Firmware) wurde die Platte schlichtweg nicht erkannt.


Das rückt die Diskussion in ein ganz anderes Licht! :p

Dann ist es so wie immer! OK!;) Danke für die Berichtigung!;)
 
@stronzo46

Ich nehm solche Anmerkungen durchaus ernst und kontrolliere meinen eigenen Testaufbau, wenn sich Anzeichen dafür ergeben, dass irgendetwas nicht passt.

Die 2.5" Platte habe ich irgendwann mal im Rahmen der Onlinespeicher-Einführung ausprobiert - eventuell sogar noch an der 7270v2.

Werde mir nun anschauen, welche Kopiergeschwindigkeiten erreichbar sind. Der geringe Durchsatz von heute morgen war wohl einigen sehr kleinen Dateien geschuldet -schicke nun große zip-Files auf die Reise.
 
Ärgerlich:
Seit dem Recover wird die MAC-Adresse meines 2.4 GHz-WLAN-Netzwerks nicht mehr angezeigt.
Wird im Environment noch die macwlan2 (nicht verwechseln mit macwlan ohne "2") angezeigt oder ist sie dort eventuell nicht mehr gesetzt?

Mit dem ruKernelTool kannste einfach nachschauen: Reiter "Tools" -> "Im Betrieb auslesen", dann "Zeige Environment"

Funktioniert das WLAN denn noch?

Happy computing!
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.