FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware-Product-Release 84.04.81-15936 vom 11.12.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun...7270 iss ja auch ne ganz andere Hardwareunterlage...
Der neue Chip bietet vielleicht etwas mehr als der alte AR7...
Naja...aber es bleibt ja noch die USB Perfomance...und kannst du mal nen "free" posten?
Danke
 
Klar - wenn du mich auklärst, was ein "free" ist ;-)

Generell ist zu den Funktionalitäten der FBF WLAN 7390 mit Stand .81-15936 festzuhalten, dass es sich um den Funktionsumfang der 7270 handelt.

Bis dato sind außer bei der VDSL-Unterstützung und in begrenztem Maße dem internen Speicher keine Abweichungen festzustellen.

Abgesehen vom parallelen WLAN unterscheidet sich die 7390 momentan nicht von der 7270 - kann ohne die Laborversionen IPv6 und StreamingStick sogar noch weniger.

AVM scheint sich vorerst auf die Basisfunktionalitäten wie DSL & DECT beschränkt zu haben - was sinnvoll ist und die Box ersteinmal "lauffähig" macht.

Alles weitere kommt dann in den kommenden Wochen und Monaten! Auf jeden Fall werden deutlich mehr der angekündigten Features unterstützt, als damals bei Einführung der 7270.
 
Nix für ungut...aber das hat ja genau der richtige die Vorabbox bekommen ;-)
"free" is eigentlich nur der Linuxbefehl in der Console um die aktuelle Speicherauslastung anzuzeigen.
Nen "top -bn 1" wäre auch interessant...aber vielleicht auch nur für mich ,-)
Habe eben in den analen des Forums etwas von 3-4 MB/s für USB gelesen...das wäre ja ein DRAMA...
Hoffe du kannst das bei Zeiten entkräften und irgendwas >5 MB/s vermelden ,-)
 
Bin ja kein Beta-Test sondern nur "Early Adoptor"!

Aber bleib mal präzise:

Die Übertragungsrate auf den USB-Speicher muss ich noch testen - bin aber bei rund 2 bis 2,5 MB gelandet, wenn die Dateien nicht zu klein gewesen sind.

Wohl gemerkt: Übertragung per WLAN, da die Box für LAN zu weit weg steht.

Genauere Tests kommen aber noch.
 
Nix für ungut...aber das hat ja genau der richtige die Vorabbox bekommen ;-)

Bissel überheblich bist Du auch gar nicht, oder? Dann drück doch gleich aus, was Du willst, dass sich nun nicht jeder hier bis ins Detail im Linux auskennt....Ist aber auch vollkommen unerheblich, da DanMacs Tests und Vorstellungen für den Ottonormalverbraucher vollkommen ausreichen! Wenn Du es genau wissen willst, dann kauf Dir doch so ein Ding! Und nun wieder
topic.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@stronzo46 : Bitte keine Anfeindungen - jeder präsentiert sich hier so, wie er / sie halt so ist.
Ich bleibe bei meinen Beschreibungen weiterhin bei dem was ich bin: technikinteressierter Durschnittsnutzer!

Thema Schreibgeschwindigkeit am USB-Anschluss

Die Einkabel-Lösung der 2.5 Zoll-Festplatte habe ich heute aufgegeben, da die Schreibgeschwindigkeit deutlich zu niedrig ist.

Jetzt hängt wieder meine 16 GB SDHC-Karte dran und mit der habe ich auch die folgenden Geschwindigkeiten ermittelt:

Versuchsaufbau:

Größe der Beispieldatei: 957 MB (1.003.834.681 Bytes) - zip-Datei

1. Test: Karte an Netbook USB 2.0

Kopiergeschwindigkeit :11,3 MB/s


2. Test: Netbooks per LAN an 7390 mit SDHC-Karte :

Kopiergeschwindigkeit

Rootverzeichnis: 4,02 MB/s
Webdav: 3,16 MB/s

3. Test: Netbook per WLAN an 7390 mit SDHC-Karte:

Rootverzeichnis: 2,93 MB/s
Webdav: 2,5 MB/s


Webdav bezeichnet den Cache-Ordner, der die Dateien für den Upload in den Onlinespeicher zwischenspeichert.


Allgemeine Beschreibung:

Die Geschwindigkeit steigt zu Beginn des Kopiervorgangs an, pendelt sich zu Hälfte recht stabil ein und fällt gegen Ende wieder leicht ab.

Da die Datei recht groß ist, wird hier quasi das Maximum erreicht, was in dieser Konstellation möglich ist. Kopiere ich eine größere Menge an kleineren Dateien, erreiche ich normalterweise nicht diese GEschwindigkeiten.
 

Anhänge

  • 7390-15936-Übertragungsgeschwindigkeit LAN auf in Onlinespeicherordner.jpg
    7390-15936-Übertragungsgeschwindigkeit LAN auf in Onlinespeicherordner.jpg
    40.5 KB · Aufrufe: 26
  • 7390-15936-Übertragungsgeschwindigkeit WLAN auf FTP.jpg
    7390-15936-Übertragungsgeschwindigkeit WLAN auf FTP.jpg
    37.2 KB · Aufrufe: 20
  • 7390-15936-Übertragungsgeschwindigkeit LAN auf FTP.jpg
    7390-15936-Übertragungsgeschwindigkeit LAN auf FTP.jpg
    42.5 KB · Aufrufe: 47
  • 7390-15936-Übertragungsgeschwindigkeit WLAN in Onlinespeicher-Ordner.jpg
    7390-15936-Übertragungsgeschwindigkeit WLAN in Onlinespeicher-Ordner.jpg
    41.4 KB · Aufrufe: 25
@Danmac: Das soll keine Anfeindung sein, das war ne Feststellung....Man muss ja nicht immer gleich so großkotzig daherkommen, auch wenn man mal was besser weiß! Der Ton macht wie immer die Musik, nich wahr?!


Meine Frage ist schon fast beantwortet....Ihr ermittelt die Übertragungsgeschwindigkeiten immer mit Windows? Seh ich das richtig? Hab mich nämlich gewundert wie Ihr das macht, aber ich hab noch XP, ich glaube da wird das so detailiert gar nicht angezeigt!
 
In meinem Fall ist es immer Windows 7.

Eine allgemeingültige Aussage lässt sich so wie so nicht machen, da neben Betriebssystem, Verbindung (LAN/WLAN), Anti-Virustool und verwendeten Hardware-Komponenten keine umfassende Vergleichbarkeit hergestellt werden kann.

@Stonzo46
Ich reagier einfach nicht mehr auf solche "Seltsamkeiten" - das mündet nur in Off-Topic-Geplänkel (wie jetzt gerade);-)
 
@DanMac

AbraXxl hat im Hardware Beitrag ersucht ob man im Telnet mal

cat /proc/net/atm/devices


eintippen kann um zu sehen was dabei ausgegeben wird.

Wenn irgendwie möglich sollte das auch mit unterschiedlichen Anschlüssen gemacht werden.

Mit Telnet auf die box

free eintippen, das Ergebnis würde mich auch interessieren.

top -bn 1 eintippen, das Ergebnis wäre auch für mich interessant.

PS: Finde diene Arbeit hier beachtlich, wird sicher vielen helfen bei der Kaufentscheidung. Ich verfolge auf jeden Fall mal sehr aufmerksam alle Beiträge.
Und bin eigentlich positiv überrascht, dass es nicht mehr Probleme gibt.

Trotzdem ist von meiner Warte aus der 7390 deutlich hinter dem zurückgeblieben was ich erwartet habe. Er dürfte aber sehr günstig zu produzieren sein und daher erwarte ich mir einen starken Preisverfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern, JPascher :)

In meinem Fall ist es ein 1&1-Komplett-Anschluss und ich bin mit den Leitungswerten Downstream äußerst zufrieden und habe bis zu + 2,0 MBit/s mehr als bei der 7270v3 - jedoch mit ca. 250 kbit/s weniger Upstream ist noch deutlicher Verbesserungsbedarf da.

Im Downstream sind es momentan +6 db im Vergleich zur 7270v3.

Habe heute schon mit dem Gedanken Speed2Fritz gespielt - aber nach dem Rekord-Sync von 12.120 kbit/s steht jetzt erst mal bis zum Wochenende der Dauertest auf dem Programm.

Hoffe, das bald meine beiden MT-D aus Berlin zurück sind und ein MT-F eintrifft. Dann wirds wieder richtig interessant :)

Meine Motivation ist momentan, genug Stoff für einen Blog zusammen zu bekommen - das gelingt bisher echt gut!

Edit : 19:37 Uhr - Jim Knopf und Lukas sind vorbei - jetzt wieder IPPF ;-)

Anbei die Screenshots der Telnet-Befehlsausgaben.

Lediglich der top wollte nicht gelingen.
 

Anhänge

  • 7390-Telnet cat -proc-net-atm-devices.jpg
    7390-Telnet cat -proc-net-atm-devices.jpg
    38.6 KB · Aufrufe: 85
  • 7390-Telnet free.jpg
    7390-Telnet free.jpg
    45.8 KB · Aufrufe: 76
  • 7390-Telnet top -bn1.jpg
    7390-Telnet top -bn1.jpg
    36.1 KB · Aufrufe: 64
Hi,
# cat /proc/net/atm/devices
Itf Type ESI/"MAC"addr AAL(TX,err,RX,err,drop) ... [refcnt]
#
Am VDSL2-Anschluss gibt's kein ATM... Müsste evtl. mal jemand mit einem DSL16+ Anschluss probieren.
Schon klar das VDSL2 in Deutschland idR kein ATM ist. Es würde mich interessieren, wie es im Falle eines ADSL-Anschlusses ausschaut.

OT:
Auf der 7570/W920 sieht es leider ähnlich aus, auch wenn man an ADSL/2/2+ hängt.

Das bedeutet für mich das im Falle von ADSL und ATM die Pakete wieder über properitäre Wege/undokumentierte Schnittstellen aus dem xDSL-Treiber in den kdsldmod/dsld "fallen" müssen.
Geschlossene Schnittstellen, dies ist z.B. einer der Probleme warum Speed2Fritz an ADSL Anschlüssen und am W920 unter bestimmte Bedingungen keinen Connect herstellen kann.
Und das bedeutet man ist auf das unflexible Gespann dsld/kdsldmod beschränkt bei Firmwaremodifikationen z.B. freetz/Sp2Fr oder OpenWrt.

Und dies wiederum macht die Hardware ersteinmal uninteressant zum Basteln :(
danke
 
So - Dank nochmal an skyteddy, der mir gestern die Navigation auf der Telnet-Oberfläche beigebracht hat.

Habe gerade mal die Ordnerstruktur der 7390 "fotografiert" - ich hoffe, ich hab keine Verzeichnisse vergessen.

An den ersten Beitrag hänge ich gleich ein Zip-File (7390-Telenet-Dateistruktur) zum Download an.
 

Anhänge

  • 7390-Telenet-Dateistruktur.jpg
    7390-Telenet-Dateistruktur.jpg
    109.7 KB · Aufrufe: 78
  • 7390-Telenet-Dateistruktur-DEV-1.jpg
    7390-Telenet-Dateistruktur-DEV-1.jpg
    137.8 KB · Aufrufe: 34
  • 7390-Telenet-Dateistruktur-DEV-2.jpg
    7390-Telenet-Dateistruktur-DEV-2.jpg
    99.4 KB · Aufrufe: 11
  • 7390-Telenet-Dateistruktur-LIB-1.jpg
    7390-Telenet-Dateistruktur-LIB-1.jpg
    144.8 KB · Aufrufe: 15
  • 7390-Telenet-Dateistruktur-LIB-3.jpg
    7390-Telenet-Dateistruktur-LIB-3.jpg
    136 KB · Aufrufe: 12
  • 7390-Telenet-Dateistruktur-LIB-2.jpg
    7390-Telenet-Dateistruktur-LIB-2.jpg
    151 KB · Aufrufe: 14
  • 7390-Telenet-Dateistruktur-NOHUP_OUT-SBIN.jpg
    7390-Telenet-Dateistruktur-NOHUP_OUT-SBIN.jpg
    99.3 KB · Aufrufe: 8
  • 7390-Telenet-Dateistruktur-PROC.jpg
    7390-Telenet-Dateistruktur-PROC.jpg
    111.3 KB · Aufrufe: 18
  • 7390-Telenet-Dateistruktur-SHARE-USR-VAR.TAR-DATA-ETC.jpg
    7390-Telenet-Dateistruktur-SHARE-USR-VAR.TAR-DATA-ETC.jpg
    94.7 KB · Aufrufe: 13
  • 7390-Telenet-Dateistruktur-TMP.jpg
    7390-Telenet-Dateistruktur-TMP.jpg
    87.3 KB · Aufrufe: 10
  • 7390-Telenet-Dateistruktur-var.jpg
    7390-Telenet-Dateistruktur-var.jpg
    57.6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Da wüsste ich noch einen recht einfachen Befehl:

find / >/pfad zum usb/ordnerstruktur.txt

Das gibt eine Liste mit allen Dateien als Textdatei auf dem USB-Speicher aus.
 
Also was die USB-Übertragungsgeschwindigkeit angeht bin ich erst mal positiv eingestellt. Ich habe an meiner 7270v2 per LAN, Windows 7 und dem üblichen Standard-AVM-Zeugs nur in etwa 2-2,5 MB/s. an einer Festplatte gehabt. An USB-Sticks mit eigentlich hoher Geschwindigkeit war sie trotzdem nur in etwa halb so hoch. Da wir hier schon fast 3 MB/s haben ist das entweder sehr hochwertiger Flashspeicher / Controller oder da geht wirklich mehr.

Mit meinen gefreezten Firmwares wo vsftpd drin ist komme ich immer auf 5 MB/s, daher hoffe ich dass die 7390 so 7-8 MB/s. packt, aber das werden sicherlich noch einige Tests in den nächsten Monaten zeigen. Erst mal müssen wir an die Teile rankommen und AVM neue Firmware rausbringen. Aber toll dass sich schon mal Leute Gedanken machen.
 
Da wüsste ich noch einen recht einfachen Befehl:

find / >/pfad zum usb/ordnerstruktur.txt

Das gibt eine Liste mit allen Dateien als Textdatei auf dem USB-Speicher aus.

Klar geht das im Telnet, nur einfacher bekommt ihr das wenn ihr die Firmware mit Speed-to-fritz auspackt und zum Beispiel mit kdiff3 anseht.
 

Anhänge

  • 7390-module.jpg
    7390-module.jpg
    239.5 KB · Aufrufe: 49
  • 7390-module2.jpg
    7390-module2.jpg
    235.7 KB · Aufrufe: 36
Mea Maxima Culpa...
[SIZE=2pt]DanMac[/SIZE]...sollte meine Aussage falsch rübergekommen und dadurch beleidigned gewesen sein...SORRY...wollte damit nur meiner Ungeduld Ausdruck verleihen...
Natürlich find ich klasse was du hier machst...
Auch wenn ich von den USB Werten extrem enttäuscht bin...
Verdammt...man sollte doch meinen, das AVM da etwas getunt hat...und nen schnellerer Prozi etwas mehr Samab Speed geben sollte...
Großes SCHADE...
Schade das "top" nicht da zu sein scheint...
Würde gern wissen wie die CPU bei Samba lesen bzw. schreiben ausgelastet ist...
Hat das Webinterface diese CPU Last anzeige im Energiemonitor??
Da sollte das ja auch ablesbar sein...wenn du was grösseres kopierst...so 3-4 Minuten lang...

Grüße
 
Nichts für Ungut - Darky-Putz.

Detailierte Tests stehen noch aus - hier aber bereits ein Screenshot der Prozessorlast, inklusive Erläuterungen:

1. Phase 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Dort fanden die Kopiertests auf den Onlinespeicher / den FTP-Speicher statt.

2. Phase 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Hier siehst du den Download einer Linux-Distribution und parallel ein Telefongespräch mit eingeschaltetem DECT-ECO-Mode.
Meine Frau hat ganz schön geflucht, weil die Empfangsqualität wirklich schlecht gewesen ist.

3. Phase 23:30 Uhr bis 04:30 Uhr

Ich habe keine Erklärung, was dort stattgefunden hat. In den Ereigniseinträgen ist nichts zu lesen und den Provider-Zugriff habe ich ebenfalls deaktiviert.
WLAN ist per Nachtschaltung deaktiviert - Klingelsperre ebenfalls eingeschaltet.

eMail-Empfang am MT-D steht auf 20 Minuten, aber ohne Benachrichtigung. Wenn es das wäre, müsste man über den Tag ja auch Spitzen finden. Muss einmal beobachten.

Ich favorisiere dennoch irgendwelche Proideraktivitäten - trotz ausgeschaltetem TR069.

4. Phase 05:45 Uhr bis 07:00 Uhr

WLAN startet bei mir um 05:45 Uhr neu.
Die Zeitangaben sind jedoch nicht korrekt - ca. um 30 Minuten versetzt. Ursprünglich startete die Box um 10:51 Uhr nach einem Boxneustart über die Weboberfläche.
Laut Anzeige wäre die Box seit ca.10:20 Uhr in Betrieb.

Seltsam, dass der "Versatz" bei der Dateiablage auf dem ftp-Speicher bei + 1 Stunden liegt.
 

Anhänge

  • 7390-15936-Prozessor-Last.jpg
    7390-15936-Prozessor-Last.jpg
    108.2 KB · Aufrufe: 70
Guude,
[.....]
3. Phase 23:30 Uhr bis 04:30 Uhr
Ich habe keine Erklärung, was dort stattgefunden hat.
....also, wenn du da in diesem Zeitraum auch kein Traffic-Voumen angezeigt bekommst, tippe ich einmal ins Blaue und denke die Box führt interne "Wartungsarbeiten" aus.
 
2. Test: Netbooks per LAN an 7390 mit SDHC-Karte :

Kopiergeschwindigkeit

Rootverzeichnis: 4,02 MB/s
Webdav: 3,16 M

War das 100Mbit oder 1000Mbit ?
 
Hallo an alle und großen Dank für die interessante Diskussion!
Ich habe hier noch eine frühe 7170 mit aktueller Firmware, nutze sie umfangreich und bin sehr zufrieden, außer ... den, naja, rudimentären Mediaserver-Möglichkeiten. Und genau das könnte für mich ein Anreiz sein, die Hardware zu erneuern.
Derzeit nutze ich noch die Kombination TVersity --> D-Link DSM320. Wenn ich zumindest für die gespeicherten Medien vom Rechner unabhängig werden könnte, wäre das prima.
Das heruntergeladene Handbuch schweigt sich darüber aus und es war hier schon mal kurz angesprochen, wurde aber nicht vertieft. Habt ihr schon mal den Mediaserver getestet?
Wenn ja, hätte ich einige Fragen dazu, wenn nein, warte ich gespannt, bis auch das dran war :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.