FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.82 vom 29.01.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe AVM mal mitgeteilt, was viele hier an der aktuellen Firmware stört
Also mich stört ja vor allem die schwache Performance. Paketverluste, stark einbrechende Durchsätze nach einiger Betriebsdauer, schwache Vollduplex-Performance.

Ich habe gerade entdeckt, dass da "wget" in der telnet-Shell zur Verfügung steht, und damit von einem LAN-Rechner eine Testdatei via http nach /dev/null geladen: Erbärmliche 5 MBytes/s, bei 94% CPU-Last - das kann es doch wohl nicht sein. Zum Test mal dieselbe Datei mit einem anderen LAN-PC mit wget geladen - über 80 MBytes/s. Also am Server liegt's nicht.

Ist aus einer 500 MHz MIPS32-CPU wirklich nicht mehr rauszuholen als ein Durchsatz von 40 Mbits/s? Oder ist die Firmware nur so schlecht bzw. verbuggt...?
 
Ich würd es auf die Firmware schieben. Bei meinen Tests kam ich zu ähnlichen Ergebnis und bin auch total enttäuscht von der 7390. Von daher verstehe ich den Hype um die Box einfach nicht. Aber den meisten reicht es anscheinend, wenn im Sync mehr kbits/s angezeigt werden :-( Ernsthafte Durchsatzmessungen hat vermutlich bisher noch keiner gemacht.

Happy computing!
R@iner
 
Ernsthafte Durchsatzmessungen sind doch nur möglich wenn man die Box erst mal hat.
 
Wieso, hast Du noch keine ;-) Es gibt einige 7390-Besitzer und es werden täglich mehr. Nur nicht alle tummeln sich hier.

Happy computing!
R@iner
 
Zum Thema WLAN - Verbindungsabbrüche im 2,4 GHz - Band bei Autokanal - Einstellung hatte ich ja ein Ticket bei AVM eröffnet. Folgende Antwort erreichte mich heute:

Ihre Ticket-ID CIDXXXXXXXXXX

Guten Tag Herr G.,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Nachdem wir einige Daten gesammelt haben, wurde festgestellt, dass diese Problematik bei weiteren 7390 Boxen aufgetreten ist. Wir sind dran und werden Sie in Kenntnis setzen, sobald wir eine Lösung anbieten können.

Freundliche Grüße aus Berlin

AVM Support

Übrigens: nachdem ich ja anfangs auch mit DSL - Problemen zu kämpfen hatte, läuft die Box nunmehr schon fast eine Woche ohne Resync; Sync dabei fast in voller Höhe bei grenzwertiger Leitung.
 

Anhänge

  • 7390-8.jpg
    7390-8.jpg
    117.6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls für die X514 diese Nachricht bekommen und kann allerdings an der A053 das Verhalten nicht reproduzieren.

AVM stellt nun auf der Laborseite ein nettes Tool zur Verfügung - wenn wir das Forenintern nutzen, sind wir zumindest in diesem Bereich vergleichbar.

http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/zack/zack.html
 
ZACK: Das Tool/den Test kannste getrost, wie die meisten anderen Speedtests auch, in die Tonne kloppen. Siehe Attachment.

Ich hab es zu 3 verschiedenen Zeiten und auch mit dem IE probiert.

Happy computing!
R@iner
 

Anhänge

  • Zack_ein_Witz.png
    Zack_ein_Witz.png
    47.9 KB · Aufrufe: 109
Der Post war doch nur zum neidisch (16271) machen, oder ? ;-)

Taugt bei mir leider auch wenig - die Pingwerte sind illusorisch.

Ich denke, AVM will nur die Useranfragen damit "lenken" - wenn alle den selben Messfehler haben, dann wirds erst vergleichbar.
 
Ping? Schau Dir mal die gemessenen Werte bei Up- und Download in meinem Screenshot an. Einheit MBit/s!

Happy computing!
R@iner

/edit: Ergebnis Alice Speedtest
 

Anhänge

  • Alice_Speedtest.png
    Alice_Speedtest.png
    4.1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Für ne 50.000er Leitung sind die Werte ja Müll....

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit diesem Speedcheck gemacht:
https://www.alice-dsl.de/selfcare/content/segment/kundencenter/service/speedcheck/
Mit dem Speedcheck hab ich selbst eine Gigabit-Internet-Verbindung durchmessen können und mit gut 700 Mbit/s ziemlich realistische Werte bekommen bei diesem Check...

Was kommt denn dann raus bei dir mit dem Check?

//EDIT im Anhang, was der Speedcheck so kann ;) Keine Ahnung, warum der Upstream so niedrig ist. Ob da irgendwas wirklich begrenzt hat oder ob der Speedcheck im Upstream einfach nicht mehr verkraftet...
 

Anhänge

  • gigabit internet.jpg
    gigabit internet.jpg
    19.5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Problem in der VSt das momentan der Durchsatz begrenzt ist?

Bei mir wich nur der Ping von den Angaben anderer Seiten ab.
 

Anhänge

  • Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    188 KB · Aufrufe: 49
Begrenzt? Putz mal Deine Brille! ;-)

Speedergebnis im alten Posting angehängt

happy computing!
R@iner
 
Guck und schon hast du auch gemessene knapp 50 Mbit/s down und knapp 10 Mbit/s Upstream. Womit wieder bewiesen wäre, wie wenig normale Speedchecks aussagen :D

Und damit ist die Diskussion auch "hinfällig" - wenn alles so perfekt läuft :p
 
Das war das 3. Ergebnis. Die ersten beiden kamen nicht über 41 MBit/s. Das zum Thema Qualität von Speedtests ;-) Der 4. funktionierte auch.

Happy computing!
R@iner
 
Bei mir weichen die Tests (Alice & AVM) nicht voneinander ab - jedoch "ärgert" Zack die laufende Maxdome-Übertragung und ich habe Knackser und Ruckler während des Download-Tests.
 
Zack :(

Bei mir liefert der Test auch (insbesondere im Downstream) keine brauchbaren Werte.
(-> Siehe Screenshots).
EDIT 20.01.2010:
Ergebnis vom Alice Speedtest (per LAN mit der Box verbunden) eingefügt - das entspricht so ziemlich der Realität.
/EDIT

So, morgen beginnen die Vergleichstests W920V @ 75.04.78 vs. FB7390. :)
Ergebnisse gibt's dann hier im Thread zu lesen.

VG,
Andi
 

Anhänge

  • Zack_wtf.png
    Zack_wtf.png
    46 KB · Aufrufe: 33
  • 78_Fritz_DSL_Uebersicht.png
    78_Fritz_DSL_Uebersicht.png
    64.6 KB · Aufrufe: 34
  • Alice_Speedtest_LAN.png
    Alice_Speedtest_LAN.png
    23.2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, das das ein VDSL-Problem ist und das Tool einfach nur den ersten Teil bis zur Lücke im SSpektrum mißt?
 
:-( Bitte informiere Dich mal, wie Speedtests funktionieren. Das hat Null Komma Null mit Spectrum zu tun und es ist auch völlig egal, wie Du angebunden bist (ADSL, VDSL, ...)!

Und wenn Du Dir dein Ergebnis mal genauer anschauen würdest, dann würdest Du auch sehen, daß es Bullshit ist, was da raus gekommen ist!

Happy computing!
R@iner
 
Weil 738 kBit/s eigentlich 736 sein müssten?

Sorry, R@iner, ich weis nicht, worauf du hinaus willst.

8 Byte sind 1 Bit - so mein Kenntnisstand - das der beschränkt ist, ist mir bekannt und braucht nicht ständig wiederholt zu werden.
 
Was hast Du für einen DSL-Anschluß und in wieviel kBit/s? Und was zeigt der tolle Zack in MBit/s an? 9792 MBit/s sind wieviel kBit/s?

8 Byte sind 1 Bit - so mein Kenntnisstand
Dann mach mal nen Update, so wird das nix, wenn die Basics schon nicht stimmen ;-)

Happy computing!
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.