[Problem] FRITZ!Box, FRITZ!Fon und Ritto Wiser Door Gateway

5. Du musst das Fritz!Fon als DECT Telefon an der Fritz!Box anmelden und ihm beibringen, dass es auf die "9999" reagieren soll.
Es zeigt dann auch schön "Anruf von Haustür" an und das Öffnen der Tür sollte klappen

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Die von mir geschilderte Vorgehensweise nutzt die Fritz!Box als SIP-Client. Welche Telefone man dann an die Fritz!Box anschließt, ist egal; das kann ein Fritz!Fon sein, eine ISDN-Anlage oder ein analoges Telefon.

Was ich nicht weiß ist, ob man das Fritz!Fon direkt als SIP-Client am Wiser Door Panel anmelden kann (dann bräuchte man keine Fritz!Box) und die SIP-fähigkeit des Fritz!Fon käme zum tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Grappa24,
das hab ich gemacht.
Siehe Bilder.
ich habe aber zu der Nummer 9999 bislang keine Verbindung
Ist es denn richtig das C4 als SIP Telefon im Panel anzumelden?
 

Anhänge

  • 8591DAF9-5B4C-40AD-A397-01326AF9CE98.jpeg
    8591DAF9-5B4C-40AD-A397-01326AF9CE98.jpeg
    348.4 KB · Aufrufe: 17
  • DF476AF3-3494-4B05-BFF8-27881E767BCA.png
    DF476AF3-3494-4B05-BFF8-27881E767BCA.png
    427.6 KB · Aufrufe: 17
C4 als SIP Telefon im Panel?
--> Nein

das C4 wird ausschlielich an der FritzBox angemeldet und die FritzBox kommuniziert mit dem Wiser Door Panel.
 
jetzt bin ich komplett verwirrt. Oder aber auch zu blöd.
Ich muss doch einen Benutzer für das C4 im Panel eintragen oder?
Genau wie bei den IPhone´s. Die sind als externer Benutzer eingetragen. Die haben dann per App Zugriff auf das Panel.
Es gibt im Panel die Möglichkeit interne / externe Benutzer oder interne SIP Telefone anzumelden.
Irgend woher muss das Panel doch Wissen das es dem C4 einen Türruf melden soll.
Danke für Deine Geduld mit mir.☺️
 
Ich muss doch einen Benutzer für das C4 im Panel eintragen oder?
>Definitiv nein

Genau wie bei den IPhone´s. Die sind als externer Benutzer eingetragen. Die haben dann per App Zugriff auf das Panel.
>Richtig, aber das ist eine andere Art des Zugriffs

Wie ich schon schrieb, das Panel kommuniziert ausschließlich mit der FritzBox und signalisiert dieser, dass ein Anruf für '9999' ankommt. Wer diesen Anruf dann verarbeitet ist Schnuppe, das kann eine ISDN-Anlage (an der FBF), ein analoges Telefon (an der FBF) oder ein FritzFon (an der FBF) sein. Dem Panel ist das Schnuppe, ob dahinter irgendwo ein C4 hängt.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich hab schon mal lange mit dem Hersteller telefoniert. Die gaben mir auch den Tipp, für die Nutzung mit App (Smartphone oder tablet) auf jeden Fall mit "externem Server" zu arbeiten. Aber das Thema hast Du bei einem C4 an FBF nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, da war ich komplett auf der falschen Fährte.
Ich brauche also gar kein Account von Schneide für das C4 eingeben?
Wie kriege ich es denn hin dass das C4 sich meldet wenn jemand an der Haustür klingelt?
Ich hab mal Fotos angehäng. Proxy und Registrar sind die IP vom Panel. Ist das richtig?
Und muss bei Authentifizierung der Account des Panel eingegeben werden?
 

Anhänge

  • 07CB37CE-0F2B-4900-A3C6-3C5865045626.jpeg
    07CB37CE-0F2B-4900-A3C6-3C5865045626.jpeg
    403.5 KB · Aufrufe: 11
  • 482047CE-7BD5-44C9-8F17-65C51FA90179.jpeg
    482047CE-7BD5-44C9-8F17-65C51FA90179.jpeg
    366 KB · Aufrufe: 11
  • 2EB7C245-7EF0-4B6D-AF64-CB6F1DE0BB4E.jpeg
    2EB7C245-7EF0-4B6D-AF64-CB6F1DE0BB4E.jpeg
    438.4 KB · Aufrufe: 11
  • B2F05222-091E-4F0E-B1A5-DA58BD8FBA31.jpeg
    B2F05222-091E-4F0E-B1A5-DA58BD8FBA31.jpeg
    385.9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
>Ich brauche also gar kein Account von Schneide für das C4 eingeben?
N e i n !

Ich bin nicht sicher, ob du meine Schritte 3, 4 und 6 aus Post #39 genau so gemacht hast? Wo legst Du denn die Rufnummer "9999" fest? Das sollte so aussehen wie in meinem ersten Screenshot unten.

"Authentifizierungsname" und "Proxy-Server" bleiben l e e r !
Registrar ist die IP vom Panel - richtig.

>Wie kriege ich es denn hin dass das C4 sich meldet wenn jemand an der Haustür klingelt?

Du hast es nicht verstanden, oder?

Du meldest dein C4 als DECT Mobilteil an der 7590 an und weist ihm unter "ankommend" u.a. die "9999" zu (siehe meinen zweiten Screenshot). Wenn Du in der 7590 die Rufnummer "9999" so wie oben beschrieben angelegt hast sollte folgendes passieren:
Das Panel ruft mit der ausgehenden Nummer 9999 die FBF an und die sorgt dann dafür, dass das C4 klingelt.
 

Anhänge

  • Ritto03.JPG
    Ritto03.JPG
    111.5 KB · Aufrufe: 29
  • Ritto05.JPG
    Ritto05.JPG
    58.9 KB · Aufrufe: 27
Du hast es nicht verstanden, oder?
Tja es sieht so aus.
Die 9999 wird bei mir nicht registriert.
Die Nummer sollte richtig angelegt worden sein, die IP vom Panel stimmt. Siehe Bilder.
Wenn es Dir zu bunt wird, brechen wir ab.
Kann ich verstehen.
 

Anhänge

  • DBE53CFF-9EA4-4C72-8D88-5046CC3FD883.jpeg
    DBE53CFF-9EA4-4C72-8D88-5046CC3FD883.jpeg
    40.7 KB · Aufrufe: 14
  • 9CAE17BC-685C-4D21-B899-57D9ACD5A922.jpeg
    9CAE17BC-685C-4D21-B899-57D9ACD5A922.jpeg
    72.2 KB · Aufrufe: 14
Kannst du bitte noch mal einen Screenshot machen von der FBF Seite, wo die Rufnummer 9999 eingerichtet ist? (Der obere Teil deiner Grafik 9CAE17B... , da fehlt noch was, entsprechend meinem Ritto03.jpg).

Ansonsten hab ich dir nochmal Screenshots von meinem Panel angehängt:

Externer Server:
20211119_082300.jpg

Netzwerk:
20211119_082220.jpg

Benutzer:
20211119_081748.jpg ----> 20211119_081800.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Bernhard 2411
Hallo Grappa24,
Danke für deine Geduld mit mir
Ich habe jetzt eine Verbindung zur Nummer 9999.
Erklären kann ich es mir aber nicht so richtig, ich habe die IP des Panel auf .100 geändert.
Dann die gleichen Daten eingetragen, und siehe da die Verbindung zur Nummer wurde grün.
Es kann sich also nur um einen IP Konflikt in der FritzBox gehandelt haben. Ich hatte dem Panel schon eine feste IP (99) zugewiesen.
Ich werde jetzt mal zur Tür gehen und schauen ob das C4 sich meldet und ob ich die Tür öffnen kann.

So, im C4 steht jetzt das die 9999 angerufen hat. Ob ich ein Bild habe, und ob ich die Tür öffnen kann muss ich noch testen.

@ Grappa24 vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe.
 

Anhänge

  • D8B34B03-5BFF-4D13-9B5C-DE87711E80DB.jpeg
    D8B34B03-5BFF-4D13-9B5C-DE87711E80DB.jpeg
    58.9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: grappa24
Ich benutze lieber DHCP um solche Situationen zu vermeiden.
Was auch sein kann, dass erst durch das (Neu)Setzen der IP im Panel die Registrierung angestoßen wurde.
So ein "Neustart" (Panel, FBF) wirkt manchmal Wunder ;-)

Drück dir die Daumen, dass es jetzt geht!
 
Hallo,
es funktioniert

C4 meldet sich wenn jemand klingelt.
Ich kann über das C4 das Gespräch aufnehmen.
Tür lässt sich mit 9# öffnen.

Lässt sich das Videosignal auch noch übertragen, wie bei den Mobilfunktelefonen?

Anmerkung noch zum Schneider / Ritto Telefonsupport:
Der ist wirklich schwach. Die Bewertung der App spricht auch Bände. Für den Preis könnte man durchaus mehr verlangen.
 
Hallo werte User

kann mir nochmals jemand Stück für Stück erklären, wie man das Ritto Wiserdoor Gateway an der Fritzbox anmeldet?
Am besten mit Screenshots.
Herzlichen Dank

Steffen
 
Im Beitrag #39 oben isses für ein Wiser Door Panel ganz gut beschrieben (ab Punkt 3), wobei man nicht das Panel/Gateway an der FBF anmeldet, sondern die FBF als SIP Client am Panel/Gateway registriert

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

wobei ich mittlerweile auch sagen muss, dass die Anbindung meiner Telefone über die Fritz!Box an mein Wiser Door Panel selten stabil war und somit der WAF Faktor gleich Null ;-). Sprich, wenn es mal klingelte hatten "die Telefone" gerade mal wieder die Verbindung zum Panel verloren und man konnte weder mit der Türsprechstelle reden noch die Tür öffnen. Meist half für kurze Zeit der Neustart der FBF, das kann es aber nicht sein. Ich bin der Sache nie richtig auf den Grund gegangen, hab inzwischen lieber ein zweites Panel in der oberen Etage über den Ritto Twin Bus angeschlossen (zum Glück ein Panel recht günstig gebraucht bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun habe auch ich es hin bekommen. Klappt alles wunderbar. Lediglich das Tür öffnen per Dect Telefon klappt noch nicht, da ich den DTMF Code nicht in die FritzBox bekomme... Also falls hier jemand noch eine Lösung hätte...

Beste Grüße
VipER169
Hallo! Ich bin neu hier und hab das gleiche Problem.
Das Wiser Door Gateway soll an die Frtizbox ran und die Gegensprechanlage soll über die Telefone funktionieren.

Ich hab versucht die Einstellungen vorzunehmen, die hier erwähnt wurden und bekomme es nicht einmal hin, dass die Telefone klingeln.

Folgendes habe ich gemacht:
Im Wiser Door Gateway habe ich einen Benutzer (Internes SIP-Telefon) angelegt und für Tür die 3, für licht die 1 gewählt.
In der Fritzbox habe ich unter Telefonie/Eigene Rufnummern eine Nummer mit den folgenden Einstellungen eingefügt
Telefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
Rufnummer für die Anmeldung 999 Interne Rufnummer in der Fritzbox 999 Anzeigename Tür

Bei den Zugangsdaten habe ich den zuvor angelegten Benutzer des Gateways eingetragen. Die Anmeldung ans Gateway hat geklappt.

Jetzt nehme ich an, dass wenn ich auf die Türklingel drück, die Nummer 999 gewählt wird. Ist das richtig so?

Rufumleitung der 999 auf ein Telefon => leider ohne Erfolg
Telefoniegeräte => Neues Gerät => Türsprechanlage mit Klingeltaste 999 und Weiterleitung an alle telefone => kein Erfolg.

Was mache ich falsch?
Jede Hilfe ist willkommen.

Gruß
Alex
 
es geht hier nicht darum, die 999 auf ein Telefon "umzuleiten", sondern dem/den Telefon/en beizubringen, dass es auf eingehende Rufe der Rufnummer 999 reagieren soll.

Also m.E. nicht "Telefoniegeräte => Neues Gerät => Türsprechanlage mit ..." sondern einem vorhandenen (?) an der FBF bereits angemeldeten Telefon (oder auch meherern) beizubringen, dass es auf die 999 reagieren soll.

Das Gerät "Türsprechanlage" verwendet man dann, wenn man eine Türsprechanlage am analolgen Port der FBF angeschlossen hat. Bei der "SIP-Methode" behandelt die FBF die Rufnummer (hier 999) wie jede andere eingehende Rufnummer auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo grappa24,
mein Problem war, dass ich vergessen hatte den Fritzbox SIP Client im Wiser Door Gateway der Gruppe zuzuordnen, die wiederum dem Taster an der Türsprechanlage zugeordnet ist.
Jetzt ruft die 999 - wie erwartet - an und man kann am Telefon abheben.
Was jetzt noch fehlt wäre das Betätigen des Türsummers.
Wenn ich #3 drücke, höre ich die Töne, aber der Summer bleibt stumm.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß
Alex
 
Das ist drin - tut sich trotzdem nichts.
 

Anhänge

  • Fritzbox.png
    Fritzbox.png
    16.1 KB · Aufrufe: 9

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,074
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge