[Problem] FRITZ!Box, FRITZ!Fon und Ritto Wiser Door Gateway

noby18

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mich herzlich für Eure Unterstützung bedanken. Nach Euren Hinweisen ist mir völlig klar, dass der Ritto Server Extern hier keine Rolle spielt. Auch Registrar UND Proxy beziehen sich auf die feste IP-Adresse des WiserDoorGateway.

Die Anbindung klappte damit auch bei mir, allerdings hatte ich ebenfalls nach einiger Zeit über die Fritzbox die Fehlermeldung, dass mindestens eine Rufnummer nicht registriert ist.
Ich habe danach den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" gesetzt, wegen des Hinweises "Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um eine Rufnummer eines anderen Anbieters handelt".
Ich vermute, dass mein Provider 1&1 im Hintergrund die Rufnummernverbindungen überprüft und diesen "modifizierten anderen Anbieter" nicht zuordnen kann. Die Rufnummer noch ins Telefonbuch als "Türklingel Eingang" o.ä. aufgenommen, somit erscheint nicht mehr die frei gewählte "9999".

Für mich ist somit das Hauptziel erreicht, im Garten über mein DECT-Telefon informiert zu werden, wenn es an der Haustüre klingelt.

Vielen Dank für Eure Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:

noby18

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

die Anbindung läuft seit mehreren Wochen ohne Probleme.

Ich konnte nun auch klären, warum die Funktion Türöffner mit meinem Gigaset CL660HX derzeit nicht klappt. Derzeitige Firmware erlaubt während einer bestehenden Verbindung keine Tonwahl. Ein Update wurde bereits mehrfach für betroffene Anwender in Aussicht gestellt.
 

DukeFake

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2006
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Gigaset update ist über QuickSync verfügbar
 

noby18

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte vor 1 Woche über QuickSync 119.010.00 als aktuell verfügbare Version installiert.

Soeben nochmals versucht, Wiser Door Gateway für Türöffner mit „9“ und dann mit „7“ eingestellt. Bei bestehender Verbindung Zahlen ( auch mit #) gewählt, man hört die Töne tatsächlich auch am Türlautsprecher. Die Türöffnerfunktion wird leider nicht ausgeführt.
 

DukeFake

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2006
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
ich hatte ein ähnliche Problematik mit Gigaset SL75H HX, FBF 6590 und Telegärtner DoorLine Exclusive.
Nach dem update war das TÖ Problem behoben.
Rufe mal einen Telefondienst an, wo DTMF als Steuersignale benötigt werden um das CL660 HX auszuschliessen.
 

noby18

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank, sehr guter Tipp. Werde berichten.
 

Bastler1

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2009
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Die 119.010.00 kann das noch nicht.
Ich warte inkl. Ticket bei Gigaset auch schon länger.
 

DukeFake

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2006
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Rufe mal einen Telefondienst an, wo DTMF als Steuersignale benötigt werden um das CL660 HX auszuschliessen.
muss mich hier revidieren. Der besagte Fehler (kein DTMF) macht sich nur bei int. Gesprächen bemerkbar.
D.h. mein Vorschlag führt nicht zum Ziel.
 

Bastler1

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2009
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Noch besser, nur bei ankommenden internen Gesprächen bei eingeschaltetem CAT-iq 2.0.

Update: Am 25.07.2019 endlich die Mail vom Gigasetsupport bekommen => neue Firmware 119.012.02 wäre verfügbar über QuickSync.
Man solle das Mobilteil 2x aktualisieren.
Gesagt getan => zuerst auf die 119.010.004 noch ohne Fix (erfolglos getestet) => 2. Update auf 119.012.02 Fix funktioniert.
Leider gab es beim 2. CL660HX beim Firmwareupdate Probleme. Nach durchführen des "Sicherheitsmoduses" klappte aber dann die Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:

VipER169

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

die Anbindung läuft seit mehreren Wochen ohne Probleme.

Ich konnte nun auch klären, warum die Funktion Türöffner mit meinem Gigaset CL660HX derzeit nicht klappt. Derzeitige Firmware erlaubt während einer bestehenden Verbindung keine Tonwahl. Ein Update wurde bereits mehrfach für betroffene Anwender in Aussicht gestellt.
Hey noby18... Läuft deine Anlage immer noch problemlos oder hast du schon etwas gewechselt / ausgetauscht? Ich bin seit gestern vom Ritto TK Adapter zum Wiser Door Gateways geswitched und bekomme die Einrichtung an der 7590 leider nicht hin.

Fritzbox 7590- Telefonie:
Eigene Rufnummern:
Telefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
1. Anmeldedaten:
Rufnummer für die Anmeldung: <beliebig>
Interne Rufnummer an der Fritzbox: <beliebig>
Anzeigename: <frei wählbar>
2. Zugangsdaten:
Benutzername: <ist hiermit der User auf der internen Seite, also z.B. admin gemeint oder eher der kryptische Schneiderab1CDefg User gemeint?>
Kennwort: <weder mit dem Loginpasswort auf 192.168.0.XXX noch mit dem vorgegebenen Password für den kryptischen User klappt eine Anmeldung>
Registrar: 192.168.0.XXX
Proxyserver: 192.168.0.XXX
STUN-Server: <leer>
Landvorwahl: <keine>
Ortsvorwahl: <keine>
DTMF-Übertragung: <automatisch>
Rufnummernunterdrückung CLIR: <deaktiviert>
Rufnummernübermittlung: <deaktiviert>
Paketgröße in MS: <20>

Internettelefonieanbieter: <nur via ip4>

Hast du sonst noch weitere Einstellungen angepasst bzw. verändert?

Besten Dank für deinen Support.

Viele Grüße
VipER169
 

VipER169

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun habe auch ich es hin bekommen. Klappt alles wunderbar. Lediglich das Tür öffnen per Dect Telefon klappt noch nicht, da ich den DTMF Code nicht in die FritzBox bekomme... Also falls hier jemand noch eine Lösung hätte...

Beste Grüße
VipER169
 

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
und noch einer mit nem WiserDoorPanel und FBF 7590 ;)

Dank Euch konnte ich
a) meine 7590 am WiserDoorPanel anmelden
b) Türkommunikation mit einem MT C4 herstellen

Was nicht geht:
c) Türöffnen mit dem C4 (im WiserDoorPanel mit 9 eingerichtet - #9 am C4 löst nix aus) ???

Edit: Muss man vlt für die verwendete Rufnummer spezielle vom Standard abweichende Einstellungen vornehmen (DTMF, ...)?


mal ganz naiv: Lässt sich das Videosignal von der Tür auf ein MT Cx übertragen? Das wärs ja dann .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Was nicht geht:
c) Türöffnen mit dem C4 (im WiserDoorPanel mit 9 eingerichtet - #9 am C4 löst nix aus) ???
Schau mal einer an, nachdem ich die DTMF-Übertragung in der FBF auf "RTP oder Inband" gestellt habe, lässt sich die Tür sowohl mit dem C4 als auch mit meinen Gigaset Mobilteilen öffnen, die über die S0-Schnittstelle und einer Gigaset Basis an der FBF hängen.

Natürlich geht es mit "9#" und nicht umgekehrt ("#9") ;)
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
234,391
Beiträge
2,045,823
Mitglieder
354,075
Neuestes Mitglied
joyswap