Fritz Box Telefonbücher

djhans

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2012
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich synce mein Telefonbuch der 7390 mit google. Weiss jemand in welchem pfad diese Bücher auf der Fritte gespeichert werden? Im Verzeichnis
/var/flash/ liegt nur das normale "phonebook". Und da sind die google Kontakte nicht drin!

Danke und Gruß,
djhans
 
Moins

Das Onlinetelefonbuch wird im Internet gespeichert.

Um es auf die Box zu bringen...
1. Onlinetelefonbuch auswählen und einmal auf auf die kreisenden grünen Pfeile klicken.
2. Mit PuTTY/telnet auf die Box und...
Code:
cat /tmp/pbd.export
...oder...
Code:
cat /var/tmp/pbd.export
Diese Datei dient dann dazu um die Unterschiede zwischen Online-, und geänderte lokale Daten zu erkennen.
Erst dann kann "richtig" gesynct werden (mit Klick auf die grünen Pfeile).
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ab die Konfig. speichern und mit der Funktion "Konfig. (.exports) zerlegen" (unter Spezial) des ruKernelTool das Telefonbuch extrahieren.

leider ist vom TS ja nicht angegeben, was er mit den Daten machen will
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Die o.a. Dateien existieren auf meiner Fritte nicht.
Habe das Telefonbuch synchronisoert, über putty auf die Bos, aber weder in var noch in tmp gibt es die Datei..
Ziel ist es das Telefonbuch in fhem zu visualisieren. Das FB_Callmonitor-Modul holt das phonebook per Telnet ab. Aber leider nur das phonebook. Und da stehen nur die internen Nummern drin!

djhans
 
Interessant, dann gibt es pbd.export ja nur auf meiner 7360SL und 7270v2.
So sieht die übrigens aus, wenn nicht die rotierenden grünen Pfeile geklickt worden sind...
cat /tmp/pbd.export
HTML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<phonebooks>
<phonebook owner="240" name="Onlinetelefonbuch" />
</phonebooks>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
im fhem-Forum hat man mir gesagt, dass die gesyncte-Datei nur im Speicher der Fritte sein soll und es dann keinen Zugriff gibt! Ist zwar blöd, aber offenbar nicht zu ändern....

Es wäre halt schön gewesen, den Callmonitor mit den aufgelösten Namen zu visualisieren....

BTW:
Ich hätte da noch mal ein Frage, vielleicht hat ja jemand spontan eine Idee?
Ich synchronisiere das Telefonbuch mit google. Aber es wird auf den MT-Fs immer nach Vorname sortiert. Ich fummel da schon Monate dran rum, klappt aber nicht. Wenn ich das in google ändere, dann klappt das mit der Fritte zwar auch, aber nur so lange, bis ich die Kontakte auf dem iPad anpacke... Dann ist in der Fritte wieder alles nach Vornamen sortiert. Alle anderen Geräte (iOs, android) haben keine Probleme damit.. Ich habe mich zwar schon damit abgefunden, aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung!

Danke und Gruß,
djhans
 
Was meinst du mit "und es dann keinen Zugriff gibt "?
Ich hab dir doch vorgemacht wie das geht.
Es gibt 2 Programme auf der Fritz!Box die du dir mal ansehen solltest...
pbd
pbupd

Für pbupd brauchst du die Zugangsdaten deines Onlinetelefonbuchs.
Hilfreich ist ein Blick auf den Quelltext der Seite: fritz.box/fon_num/fonbook_list.lua
Code:
MQUERIES = {   ["ontel:settings/ontel/list(enabled,id,username,password,serviceid,url,pbname,lastconnect,status,revision)"] = {
     [1] = {
       ["_node"] = "ontel0",
        ["enabled"] = "1",
        ["id"] = "240",
        ["lastconnect"] = "2014-12-13T00:18:07+01:00",
        ["password"] = "****",
        ["pbname"] = "Onlinetelefonbuch",
        ["revision"] = "82",
        ["serviceid"] = "coms.homenet.gmxde",
        ["status"] = "0",
        ["url"] = "https://uas2.uilogin.de/login",
        ["username"] = "[email protected]"
     }
   },
(Beispiel ist ein GMX Telefonbuch)

Bei mir sähe das richtige Kommando demzufolge so aus...
Code:
pbupd -i 240 -t https://uas2.uilogin.de/login -u [email protected] -v ***** -w https://uas2.uilogin.de/login -x Onlinetelefonbuch -r 82 -s /tmp/pbd.export
...und siehe da, ich brauch die rotierenden grünen Pfeile nicht mehr klicken.
Oder mit anderen Worten: /var/tmp/pbd.export enthält nun das Onlinetelefonbuch.
...und ich kann auch darauf "zugreifen".

Vielleicht funktioniert das ja auf deiner 7390.

EDIT: Zugriff, hast DU mit deinem FHEM Server nur, wenn er auf der Fritz!Box läuft.
Das hat einige Vorteile, zum Beispiel den des: ctlmgr_ctl
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.