- FRITZ!Box unterstützt DECT-ULE/HAN-FUN-Rollladenprofil

DiedrichsHW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Das schreibt AVM auf seiner Homepage: "FRITZ!Box unterstützt DECT-ULE/HAN-FUN-Rollladenprofil".
Aber ich finde kein Reals. Ich brauche etliche für mein haus.
Wer kann mir helfen?

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Muß es unbedingt HAN-Fun sein?
Ich kann Shelly 2.5 (ohne Tasmota, Original- FW ist völlig ausreichend) empfehlen, meine Rolladen laufen 1A damit.
Sind sehr klein, komfortabel und auch äußerst flexibel einzurichten, allerdings WLAN..
Können von Alexa angesteuert werden.
Bei mir laufen sie über Homey Pro und werden damit per Helligkeit und Temperatur (Sonnenschutz)
von einem Philips Bewegungsmelder (Zigbee) gesteuert.
Wenn kalibriert Ansteuerung auch mit % Zahl 0 - 100 für beliebige Teilfahrt

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
225

Ralf-Fritz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
67
Der Fritz!Dect 440 kann den Dect Rolladen schon mal steuern.

Version 5.03
· Behoben: falsche Anzeige der Rollladen-Fahrtrichtung

DiedrichsHW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
!) Ich warte immer noch (dringend) auf den Rollladen-Aktor HAN-FUN.
Hat jemand was gehört?
2) Oder soll ich nun doch ein anderes System nehmen.
Was ist das geeignetste für Deutschland?
Dann bau ich Tür-Überwachungen dazu ein.

Zurrai

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
2) Oder soll ich nun doch ein anderes System nehmen.
Was ist das geeignetste für Deutschland?
Dann bau ich Tür-Überwachungen dazu ein.
In dem Fall nimm Homematic. Da hast Du die ganze Welt an Smarthome. Entweder Cloud-unterstützt rein per App und nur mit Homematic-IP-Produkten oder Cloud-los über die CCU und beide Produktlinien (mit/ohne "-ip").

tester25

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hat mittlerweile jemand einen DECT ULE HAN FUN Aktor für die Rolladensteuerung gesichtet? Die Unterstützung scheint ja in FRITZ!OS 7.20 gegeben zu sein, ebenfalls im Taster FRITZ!DECT 500.

C-3POP3-C

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12
Der Taster ist 440, 500 ist die Glühbirne :D

• Like
Reaktionen: tester25

tester25

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Ups da kann man lange tasten...

Netzonline

Mitglied
Punkte für Reaktionen
12
ich hoffe das bei der Steuerung, die Updates besser fließen als zz. mit nicht AVM Geräte!

Ralf-Fritz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
67
Rollos der Fa. Becker für HAN-FUN
1A6F431A-EAD6-4927-9DBD-B17F00B3CFD4.jpeg

• Like
Reaktionen: Netzonline

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
225
Ein kurzer Blick beim Hersteller ... Wohl nur Motore für die Panzerwalzen, die auszutauschen nicht gerade sehr einfach/günstig ist, zumal in den meisten Fällen im Rolladenkasten keine Stromversorgung vorhanden ist.

OT: Rund um Fenster-/Balkontürenstürze ist zumeist recht gut armierter Stahlbeton verbaut, wo das nachträgliche Bohren/Schlitze-Klopfen immer eine unbändige Freude darstellt.

In der FAQ ...
Sind Becker Rolladensteuerungen mit anderen Herstellern kompatibel?

Funksteuerungen sind über CentralControl mit Gewerken anderer Hersteller kompatibel, sofern sie über den KNX-Funkstandard verfügen.
steht bisher noch nichts von DECT-ULE/HAN-FUN.

Ob sich die nicht ganz billige Nachrüstung für Mieter (wohl der grössere Anteil hierzulande) wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Die Rückrüstung bei Auszug ist doch ggfs. recht aufwändig.

LG

zorro0369

Mitglied
Punkte für Reaktionen
50
OT: Rund um Fenster-/Balkontürenstürze ist zumeist recht gut armierter Stahlbeton verbaut, wo das nachträgliche Bohren/Schlitze-Klopfen immer eine unbändige Freude darstellt.
na ja, den hast du über´m fenster, nicht neben dem fenster. und schlitze klopfen ist schon seit gefühlten 100 jahren verboten^^.
und zum rest.. da steht bei ralf.fritz "was kann getestet werden", was das auch immer bedeutet, wo man es testen kann, aber becker wird dann nicht ihre komplette homepage neu auf´s testen ausgerichtet haben. das verlangt m.M. nach wohl aktiveres suchen/ansprechen.
auch wird avm bestimmt nicht "irgendwelche" mieter ansprechen wollen (nicht ausgeschlossen, aber bestimmt nicht die wichtigsten ansprechpartner). allein die investition eines fensters überschreitet in der regel doch deren budget. hausbesitzer sind wohl hier doch mehr die gruppe die man sucht. leute die alles aus "einer hand" wollen (wie jetzt mich). selbst wenn es nur wenige sind, für avm ist es nur die software, aber am ende doch die bindung ans komplette system (den router, womit die immer noch ihr geld machen, bzw den repeatern). also, ein bisschen software für nen taster, bindung an die hardware, selbst wenn es nur wenige sind, die es nutzen. ist das eine überschaubare investition für avm

lg zorro