- FRITZ!Box unterstützt DECT-ULE/HAN-FUN-Rollladenprofil

DiedrichsHW

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das schreibt AVM auf seiner Homepage: "FRITZ!Box unterstützt DECT-ULE/HAN-FUN-Rollladenprofil".
Aber ich finde kein Reals. Ich brauche etliche für mein haus.
Wer kann mir helfen?
 
Muß es unbedingt HAN-Fun sein?
Ich kann Shelly 2.5 (ohne Tasmota, Original- FW ist völlig ausreichend) empfehlen, meine Rolladen laufen 1A damit.
Sind sehr klein, komfortabel und auch äußerst flexibel einzurichten, allerdings WLAN..
Können von Alexa angesteuert werden.
Bei mir laufen sie über Homey Pro und werden damit per Helligkeit und Temperatur (Sonnenschutz)
von einem Philips Bewegungsmelder (Zigbee) gesteuert.
Wenn kalibriert Ansteuerung auch mit % Zahl 0 - 100 für beliebige Teilfahrt
 
Der Fritz!Dect 440 kann den Dect Rolladen schon mal steuern.

Version 5.03
· Behoben: falsche Anzeige der Rollladen-Fahrtrichtung
 
!) Ich warte immer noch (dringend) auf den Rollladen-Aktor HAN-FUN.
Hat jemand was gehört?
2) Oder soll ich nun doch ein anderes System nehmen.
Was ist das geeignetste für Deutschland?
Dann bau ich Tür-Überwachungen dazu ein.
 
2) Oder soll ich nun doch ein anderes System nehmen.
Was ist das geeignetste für Deutschland?
Dann bau ich Tür-Überwachungen dazu ein.
In dem Fall nimm Homematic. Da hast Du die ganze Welt an Smarthome. Entweder Cloud-unterstützt rein per App und nur mit Homematic-IP-Produkten oder Cloud-los über die CCU und beide Produktlinien (mit/ohne "-ip").
 
Hat mittlerweile jemand einen DECT ULE HAN FUN Aktor für die Rolladensteuerung gesichtet? Die Unterstützung scheint ja in FRITZ!OS 7.20 gegeben zu sein, ebenfalls im Taster FRITZ!DECT 500.
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Der Taster ist 440, 500 ist die Glühbirne :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tester25
Ups da kann man lange tasten...
 
ich hoffe das bei der Steuerung, die Updates besser fließen als zz. mit nicht AVM Geräte!
 
Rollos der Fa. Becker für HAN-FUN
1A6F431A-EAD6-4927-9DBD-B17F00B3CFD4.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Ein kurzer Blick beim Hersteller ... Wohl nur Motore für die Panzerwalzen, die auszutauschen nicht gerade sehr einfach/günstig ist, zumal in den meisten Fällen im Rolladenkasten keine Stromversorgung vorhanden ist.

OT: Rund um Fenster-/Balkontürenstürze ist zumeist recht gut armierter Stahlbeton verbaut, wo das nachträgliche Bohren/Schlitze-Klopfen immer eine unbändige Freude darstellt.

In der FAQ ...
Sind Becker Rolladensteuerungen mit anderen Herstellern kompatibel?

Funksteuerungen sind über CentralControl mit Gewerken anderer Hersteller kompatibel, sofern sie über den KNX-Funkstandard verfügen.
steht bisher noch nichts von DECT-ULE/HAN-FUN.

Ob sich die nicht ganz billige Nachrüstung für Mieter (wohl der grössere Anteil hierzulande) wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Die Rückrüstung bei Auszug ist doch ggfs. recht aufwändig.

LG
 
OT: Rund um Fenster-/Balkontürenstürze ist zumeist recht gut armierter Stahlbeton verbaut, wo das nachträgliche Bohren/Schlitze-Klopfen immer eine unbändige Freude darstellt.
na ja, den hast du über´m fenster, nicht neben dem fenster. und schlitze klopfen ist schon seit gefühlten 100 jahren verboten^^.
und zum rest.. da steht bei ralf.fritz "was kann getestet werden", was das auch immer bedeutet, wo man es testen kann, aber becker wird dann nicht ihre komplette homepage neu auf´s testen ausgerichtet haben. das verlangt m.M. nach wohl aktiveres suchen/ansprechen.
auch wird avm bestimmt nicht "irgendwelche" mieter ansprechen wollen (nicht ausgeschlossen, aber bestimmt nicht die wichtigsten ansprechpartner). allein die investition eines fensters überschreitet in der regel doch deren budget. hausbesitzer sind wohl hier doch mehr die gruppe die man sucht. leute die alles aus "einer hand" wollen (wie jetzt mich). selbst wenn es nur wenige sind, für avm ist es nur die software, aber am ende doch die bindung ans komplette system (den router, womit die immer noch ihr geld machen, bzw den repeatern). also, ein bisschen software für nen taster, bindung an die hardware, selbst wenn es nur wenige sind, die es nutzen. ist das eine überschaubare investition für avm

lg zorro
 
In dem Amazon Skill von Raphael Pala zur Steuerung von den Smart Home Geräten der Fritz!Box über Alexa, sind diese Sprachbefehle schon mal angelegt. :)

Jalousie öffnen
Jaslousie schließen
Stelle Jaslousie auf 0..100%
Jaslousie anheben/absenken
 
Na, wenn das auch so eine tolle Kooperation wird wie mit den Comet-Thermostaten, dann gute Nacht!

Erst großartig tolle Sachen ankündigen, dann alles fallen lassen und eigenes Zeugs rausbringen.

Nein danke, da spüle ich mein Geld lieber gleich das Klo runter...
 
Erst großartig tolle Sachen ankündigen, dann alles fallen lassen und eigenes Zeugs rausbringen.
Ins "Rolladengeschäft" wird AVM mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einsteigen. U.U. hat Becker dafür bezahlt, dass die Fritz!Boxen respektive die Smarthome-App von AVM die Teile unterstützen. Zumindest wäre es ein weiteres "Schaltziel" für die DECT400/440, die allein zum Schalten für DECT500 (inkl. Telekom-Bulb)/DECT200/201 doch einen stolzen Preis haben, neben dem Temperatursensor zwecks Thermostatsteuerung.
LG and my2cent
 
@Micha0815 Schaltbare Ziele gibt es schon ein paar mehr für den DECT 400/440 ;)

Heizkörperthermostate
-Comet Dect
-Dect 300
-Dect 301

Steckdosen
-Dect 200
-Dect 210
-Telekom Steckdose innen
-Telekom Steckdose aussen

LED Lampen
-Dect 500
-Telekom LED Bunt
-Telekom LED Weiß

Rolladen
-Dect Rolladen Fa. Becker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.