Fritz Box wählt sich nur übers Festnetz ein

Moep1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Stand der Dinge:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit DSL und Telefonflat VoIP
Normales Telefon, keine Telefonanlage, kein ISDN-Telefon
Die VoIP-Nummer ist als registriert erkannt in der Übersicht der Fritzbox
Fehlermeldungen gibt es diesbezüglich keine.
Wahlregeln sind nur die Standards von AVM drin, also z.B. Notruf über Festnetz.

Problem:

Fritz Box wählt sich nur übers Festnetz ein

Geschichte dazu:

Funktionierte alles tadellos, bin nun umgezogen. Durch Zufall fiel mir auf das meine Telefonrechnung seitens des analogen T-Com-Anschlusses anstieg. Ich bemerkte dann, dass sich die Fritzbox immer übers Festnetz einwählt. Also neue Internetrufnummer erstellt, entsprechend eingestellt in der Fritzbox aber Problem besteht weiterhin:

Immer wenn ich telefoniere blinkt eine Millisekunde die Internet-LED auf und er wechselt dann sofort aufs Festnetz.

Vielen Dank für Tipps

Hallo,

Was sagen denn Rufliste und Ereignis-Log? Wenn der Versuch übers Internet abgebrochen wird, steht dazu garantiert was im Ereignis-Log.

Schau noch einmal ins Handbuch, wie eingerichtet wird, mit welcher Nummer raustelefoniert wird: mit der, die bei der jeweiligen Nebenstelle als erte eingetragen ist (FON1 / FON2 / FON3). Wenn dort Festnetz als erster Eintrag aufgeführt ist, geht's über das Festnetz raus - die VoIP-Nummern müssen hier entsprechend eingetragen werden.

Gruß,
Wichard

Seit Einrichtung der neuen VoIP-Telefonnummer ist im Ereignis-Log kein neuer Eintrag.

Ich kann mich nicht erinnern beim letzten mal die Nebenstelle eingerichtet zu haben. Habe es wie im Handbuch beschrieben versucht und auf keinem der der FON-Anschlüsse ein Klingeln meines Telefons erreicht *seufz*

Ich habe ein Design DECT Telefon MD 81877 von Medion. Da ich derzeit kein anderes Telefon greifbar habe kann ich es nicht tauschen.

Hallo,

also irgendwas geht da schief bei dir. Wenn im Ereignis-Log keine fehlgeschlagenen VoIP Telefonate auftauchen, dann wird auch gar nicht versucht, über Internet zu telefonieren.

Die Nebenstellen müssen natürlich korrekt eingerichtet sein, vor allem die abgehende MSN. Aber auch Wahlregeln können den Zugriff aufs Festnetz umleiten.

@Moep1

welche FW hast du auf der Box?
unter Telefonie > Telefoniegeräte siehst du Fon1-3 mach mal einen screen-print und stell ihn bitte hier als Anhang mal rein. (+ einen weiteren wenn du rechts auf bearbeiten gegangen bist, damit man die Details deiner Einstellungen für diese "Ap." sehen kann.)

Um den Fehler zu finden, brauchen wir mehr Informationen, da wie o.e. es an unterschiedliche Stellen liegen kann. (bsw. hast du einen LCR auf der Box?)

PS: eine Signatur mit allen rel. Angaben wäre sehr nett - http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php bsw. mit DSL-Anbieter sowie VoIP Acc ?

Problem gelöst aber es bleibt trotzdem dubios...

Mit anderem Telefon war das durchtesten der FON-Stellen ebenfalls negativ.

Da in der Anrufliste aber immer FON 1 stand habe ich die jetzt eingerichtet und es klappt. Wieso allerdings der interne Test kein Klingeln erzeugt ist mir ein Rätsel...

Viel Dank allen!!!

Hallo,

hast du wirklich noch die Firmware aus der Signatur drauf? Die ist außer auf deiner Box nur noch im ägyptischen Museum zu bewundern. Da steht dringend ein Update an.

Einige Firmwares hatten ein Problem mit Klingeltests. Wenn du die Nebenstellen vertauschen musstest, ist das ein klares Indiz dafür, dass deine Telefoniegeräte nicht korrekt eingerichtet sind.

Momentan installierte Version: 29.04.40
Aktuell verfügbare Version: 29.04.49

Habe mal ein Update gemacht. Danke!

Erledigt. Habe jetzt FW 29.04.56-10954

Mit der Signatur: gerngeschehen, erleichtert es ja doch ein wenig ;)

Danke nochmals!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy