[Info] FRITZ.Box WLAN Repeater DVB-C 133.06.30 - Neue Firmware vom 06.08.2015

Ein WLAN Gerät wird im Repeater gar nicht als verbunden angezeigt, nur in der Fritzbox als LAN Gerät, obwohl es mit dem Repeater per WLAN verbunden ist. Das ist schon ein grosser Bug.
 
Namen(änderung) bei LAN-Bridge vorläufig abgehängt

Der Support hat verkündet:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Ja, das ist richtig und im Moment auch erwartungskonform. In der
Konfiguration als LAN-Brücke werden die an der Fritz!Box konfigurierten
Netzwerkgerätenamen leider nicht übernommen. Die neue Firmwareversion
übernimmt diese aber in der Konfiguration als WLAN-Brücke und im Zuge
dieser Änderung hat man das Feature zur Änderung der Netzwerkgerätenamen am
Repeater deaktiviert.

Gerne habe ich Ihre Anfrage aber als Verbesserungsvorschlag an den
zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet."

====
Scheinbar ist die Funktionalität der AP-funktion zur Nebensache geworden, schade.
Das TV-Erlebnis über Kabel finde ich wesentlich stabiler, TV kann auch besser über andere
entfernte AP's weitergegeben werden.
 
Schreiben sie auch (indirekt), dass es im WLAN Modus auch nicht geht.

"..... im Zuge dieser Änderung (die neue Firmwareversion übernimmt diese aber...) hat man das Feature zur Änderung der Netzwerkgerätenamen am Repeater (Anmerkung: gänzlich ) deaktiviert.
 
Das ist Quark und unglaubhaft! Wenn das wirklich gewollt wäre, hätte AVM doch den "Bearbeiten"-Knopf eliminiert.
 
Der Support hat verkündet:
[knip]
====
Scheinbar ist die Funktionalität der AP-funktion zur Nebensache geworden, schade.
Das TV-Erlebnis über Kabel finde ich wesentlich stabiler, TV kann auch besser über andere
entfernte AP's weitergegeben werden.
Im Holland sind die Kanal scan erfolge, mit Ziggo als DVB-C Provider, nicht besonderes gut. AVM support weist das auch, hat das aber zuseiten geschoben, obwohl dieser Fritz! auch in Holland angeboten wird.
Seit FW 6.23 ist gar nichts geändert an die DVB-C software. Lösungen sind AVM zugespielt aber scheinbar fehlt da doch etwas an DVB-C know how und das ist schade.
 
Im Holland sind die Kanal scan erfolge, mit Ziggo als DVB-C Provider, nicht besonderes gut. AVM support weist das auch, hat das aber zuseiten geschoben, obwohl dieser Fritz! auch in Holland angeboten wird.
Seit FW 6.23 ist gar nichts geändert an die DVB-C software. Lösungen sind AVM zugespielt aber scheinbar fehlt da doch etwas an DVB-C know how und das ist schade.
Als Telfort-Kunde (und Import-Holländer) kann ich das glücklicherweise nicht bestätigen. Jedenfalls scheint Telfort sich eher an die "Vorgaben" aus Berlin zu halten.

Trotzdem: Die Konfigurationsmöglichkeiten für den DVB-C Scan sollten DRINGEND verbessert werden (Startfrequenz, Kanalraster, Endfrequenz, etc.)
Diese Daten sind immer bekannt, es muss nicht immer das ganze Spektrum zeitaufwendig gescant werden!!
----
Für NL:
Leider wird Telfort (=KPN) in den Niederlanden wahrscheinlich im nächsten Jahr vollständig auf IPTV umschalten, d.h. bei mir wird die zweite Glasfaser dunkel werden
und ich werde wohl auf SAT-IPTV umsteigen (Ich habe keine Lust meinen Fernsehkonsum ohne Gegenleistung monitoren zu lassen :p ).
Ich habe dann nur noch einen teuren Repeater . . .:mad:
 
Auch mit dieser Firmware bekomme ich Sat-IP nicht zum laufen.
Da hat sich wohl leider nichts getan.

Stimmt, SAT>IP, wie man's gerne hätte, geht nach wie vor nicht...

Aber: ich habe gestern zu meinem größten Erstaunen festgestellt, dass man den DVB-C-Repeater nun tatsächlich mit TVheadend nutzen kann :done:

Ist zwar eine langwierige Geschichte, da mann jeden Sender einzeln anlegen muss, aber die mir wichtigsten paarunddreißig davon sind jetzt inkl. Logos, Picons und EPG auf einem RPi2 über TVheadend von allen möglichen Devices aus nicht nur zu erreichen, sondern per Interface auch zum Aufnehmen zu programmieren :wow:

Hatte das zuletzt nach Erscheinen der 6.23 versucht, und da ging leider nichts - gestern Abend dann aus Langeweile heraus mal probiert - und voilà: ein Muxx wird gefunden, EPG-Daten geladen - goil :)

Musste ich jetzt nur mal loswerden... :cool:
 
Wenn du gerne bastelst, kannst du dem cableinfo daemon diese Werte beim Aufruf mitgeben (Telnet, SSH,...)
Ich bastle gerne, es sollte aber nicht zu umständlich sein - welche Vorbereitungen braucht es denn für telnetd oder sshd auf dem Repeater?
Zum cableinfo daemon komme ich später.
 
Mit dieser FW findet mein Repeater im normalen Suchlauf keine und im intensiven nur noch ca. 6 unbekannte Sender, die nicht funktionieren.

Bei der vorherigen FW waren es in beiden Suchläufen über 100, die alle funktionierten.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich mein Signal so verschlechtert hat, daher tippe ich auf die FW.
 
Bist du bei Unitymedia? Die haben wieder an den Sender rumgeschraubt
 
Indirekt, KabelBW (Unitymedia) aber ohne Vertrag und am TV läuft alles 1A.
 
Kannst Du mal die Signalstärke hier zeigen? Unter DVB-C -> Spektrum -> Frequenzspektrum findest Du das Diagramm der Signalstärke in dBmV.
Bei mir ist der schlechteste Wert -7,5, überwiegend jedoch 0 und etwas größer und beide Sendersuchläufe funktionieren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN-(Repeater) -> Funkkanal - Seite vermurkst

Diese Seite ist jedenfalls im Bridge-betrieb totaal vermurkst.
Inzwischen habe ich entdeckt das die Schaltfläche "Aktualisieren" eigentlich nichts sinnvolles tut,
es ist jedenfalls nicht mehr die fühere Funktion "Autokanal aktualisieren".

Nur die Optionen werden anders (zurück)gesetzt/angezeigt: 2,4 GHz und 5 GHz werden auf Autokanal gesetzt
alle Häkchen sind jetzt entfernt.

In Wirklichkeit wird das ganze erst mit "Ubernehmen" aktiv. Abbrechen ergibt wieder die alte Konfiguration.

Einen Neuscan der WLAN-Umgebung muss man jetzt durch zeitweise Veränderung, beispielweise in einen andere Kanal auslösen.

AVM - was habt ihr euch dabei gedacht? - Habt ihr überhaupt?
 
Aber: ich habe gestern zu meinem größten Erstaunen festgestellt, dass man den DVB-C-Repeater nun tatsächlich mit TVheadend nutzen kann :done:

Ist zwar eine langwierige Geschichte, da mann jeden Sender einzeln anlegen muss, aber die mir wichtigsten paarunddreißig davon sind jetzt inkl. Logos, Picons und EPG auf einem RPi2 über TVheadend von allen möglichen Devices aus nicht nur zu erreichen, sondern per Interface auch zum Aufnehmen zu programmieren :wow

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal in Kurzform erklären könntest wie du die Sender angelegt hast. Welche TVheadend Version?
 
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal in Kurzform erklären könntest wie du die Sender angelegt hast. Welche TVheadend Version?

Version 4.05, kann man innerhalb des App-Stores von https://osmc.tv auf einem RPi nachinstallieren lassen.

Im Grunde ist die Einrichtung trivial:
- einfach ein beliebig benanntes Network als Container einrichten
- dort dann jeden einzelnen Sender als neuen Mux hinzufügen, mit der RTSP-URL des Repeaters als URL für den Sender
- Tvheadend sieht dann zwar alle zum Mux gehörenden Sender, kann aber aufgrund der spezifischen URL eben nur den einen ansprechen, den man hinzugefügt hat
- so verfährt man dann mit allen Sendern, die man verwalten möchte
- EPG der Sender funzt auf Anhieb, möchte man ausführlichere Daten haben, ist Suchen angesagt; Gleiches gilt dann auch für die Logos und die Picons...

Nachteilig bleibt allerdings, dass der DVB-C-Repeater immer nur einen seiner Tuner an die Tvheadend-IP herausrücken kann - aber als DVR ist das trotzdem schon eine sehr feine Sache :cool:

Habe aber festgestellt, dass insbesondere beim Einrichten der Sender der Repeater scheinbar z.T. etwas "erschrocken" ob der stetigen Anfragen ist, so dass bei mir zumindest einige Male das DVB-C-GUI hängen geblieben ist und sich nur noch durch einen Reboot hat wiederbeleben lassen... Dennoch: funzt!
 
Hm - einen Bug hab ich jetzt in der iOS Fritz!App TV gefunden:

- läuft Tvheadend, versucht sich die iOS-App mit diesem zu verbinden - und stürzt gnadenlos ab...
- eine manuelle Festlegung auf die IP des Repeaters funzt nicht, die App scannt bei jedem Start das LAN nach UPNP-Devices und stolpert dann reproduzierbar über Tvheadend
- im gleichen LAN zeigen Android-Devices diesen faux pas nicht: sie verbinden sich stumpf (wie gewollt) direkt mit dem DVB-C-Repeater und ignorieren Tvheadend

Ist an AVM gemeldet...
 
- Tvheadend sieht dann zwar alle zum Mux gehörenden Sender, kann aber aufgrund der spezifischen URL eben nur den einen ansprechen, den man hinzugefügt hat

Vielen Dannk, es funktioniert auch auf meinem NAS (DS215j). Im Prinzip war ich auf dem richtigen Weg, habe mich aber vom nicht funktionierenden VLC verwirren lassen.
Kann man irgendwie verhindern, dass die Services immer wieder angelegt werden?
 
Seit FRITZ!OS 06.30 häufen sich diese Meldungen im Log:
23.08.15 04:32:16 Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt.
23.08.15 04:16:20 Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.
23.08.15 03:02:59 Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.
 
Dieses Teil macht mich leicht aggressiv.

Hatte heute meine Bestellung erhalten, vorinstallierte Version war 06.2x.

Nicht nur, dass dieses "WPS" meine Nerven gekostet hat (klappte nie auf Anhieb), sondern auch, dass nun mit dem Upgrade auf 06.30 der Sendersuchlauf einfach Stunden dauert.

Sobald das Teil zum ersten Mal angeschlossen, sucht es automatisch nach Sendern. Bei 06.2x wurde auf Anhieb nichts gefunden und hatte circa ~5-10 Minuten gedauert.

Daraufhin hatte ich das Update gestartet, automatischer Sendersuchlauf wurde wieder gestartet und dauert einfach STUNDEN. Ja, STUNDEN. Wieso, keine Ahnung. Dabei kann man nicht mal den Suchlauf unterbrechen und ihn neustarten. Dazu müsste man das Gerät ausstecken und wieder einstecken, was ich gar nicht möchte.

Dabei bleibt immer noch offen, welche Art von Sendersuchlauf automatisch beim ersten Mal gestartet wird. Laut Bild wird signalisiert, dass der "Standard Sendersuchlauf" gestartet wurde, aber aufgrund der langen Zeit hoffe ich für AVM, dass das der "Ausführlicher Sendersuchlauf" ist.

Bin einfach nur mega genervt, weil man überall Rezessionen ließt, dass das Teil "super einfach zu bedienen" ist oder "super schnell Programme zur Verfügung" stehen, aber bei mir so ein Scheiß drumherum kommt. Wenn man hier das Forum durchstöbert, ist das ja kein Einzelfall.

Aktuell hänge ich an 56% (der Start war irgendwann 18 Uhr) und bisher NULL Programme gefunden. Null. Ich sehe es schon kommen, dass auch bei 100% nichts gefunden wurde und ich dann den "Ausführlicher Sendersuchlauf" starten muss. Am besten kommt am Ende dabei auch nichts herum. Arg. Scheiß Teil. Kann doch niemals so lange brauchen, um dumme Sender zu finden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.