[Info] FRITZ.Box WLAN Repeater DVB-C 133.06.30 - Neue Firmware vom 06.08.2015

Dieses Teil macht mich leicht aggressiv.
...

Wer wird denn gleich in die Luft gehen . . .? - Wovon Dir scheinbar die Galle überläuft ist schon seit längerem bekannt, auch bei AVM (hoffe ich).
Wie wär's wenn Du Deinem Ärger konstruktiv bei AVM direkt Luft machst? - Hier im Forum kann man Dir höchstens beipflichten, mehr ist leider nicht drin.
 
Ich denke, dass es richtig sich hier über die Software auszulassen.
Und wenn sie leicht aggressiv macht, dann darf man das auch sagen.

Wenn AVM schöne Worte hören will, dann muss es nur Software abliefern, die eigentlich Standard sind.

Auch mich macht die AVM Software zwischendurch sehr aggressiv.
Eine schlechtere Software ist mir noch nie untergekommen.
Einfachste Dinge werden verbockt und der Kunde hat das Problem.

Aber jetzt reicht es mir, auch mit den dämlichen AVM Teilen (7490 und 2xDVB-C)

P.S.: Beiplichten hilft, denn damit wird diese Schottersoftware auch publik.
 
Ich habe bei einem DVB-C Repeater im LAN Modus 3 mir unbekannte MACs

Die WLAN Geräte, die in der Liste bekannte Geräte aufgeführt werden, sind doch alle schon verbunden worden.
Oder werden auch fremde Geräte angezeigt, die nur versucht haben sich zu verbinden.
Beides ist fatal.

Irgendwie traue ich den AVM Teilen nicht mehr.
 
Geräte, die sich NICHT erfolgreich via WLAN anmelden konnten, werden bei mir dort auch angezeigt; betreibe den DVB-C auch im LAN-Modus.
 
Wenn du gerne bastelst, kannst du dem cableinfo daemon diese Werte beim Aufruf mitgeben (Telnet, SSH,...)

Bitte! Nur eine frage Herr Schlaumeister.... Wie?! Sag uns alle wie es geht's auf dem sagenumwobene Land des SSH / Telnet auf ein Fritz DVB-C Repeater dann.

Stimmt, SAT>IP, wie man's gerne hätte, geht nach wie vor nicht...

Aber: ich habe gestern zu meinem größten Erstaunen festgestellt, dass man den DVB-C-Repeater nun tatsächlich mit TVheadend nutzen kann :done:

Ist zwar eine langwierige Geschichte, da mann jeden Sender einzeln anlegen muss, aber die mir wichtigsten paarunddreißig davon sind jetzt inkl. Logos, Picons und EPG auf einem RPi2 über TVheadend von allen möglichen Devices aus nicht nur zu erreichen, sondern per Interface auch zum Aufnehmen zu programmieren :wow:

Hatte das zuletzt nach Erscheinen der 6.23 versucht, und da ging leider nichts - gestern Abend dann aus Langeweile heraus mal probiert - und voilà: ein Muxx wird gefunden, EPG-Daten geladen - goil :)

Musste ich jetzt nur mal loswerden... :cool:

Kontennest Du bitte ein kurzes howto beschrieben wie man das sowas macht?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-C Scan ist mit Firmware 6.30 für den Müll!!

Auch bei mir inzwischen zunehmender Ärger:
(Auch über den Support - als ob das ganze Fehlerbild völlig neu ist)

Fehlerbeschreibung :
Wann wird der Scan endlich besser steuerbar?
Die 2 Optionen im GUI taugen absolut nichts, der Standardscan dauert
bereits STUNDEN!!

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

In der Regel ist ein Senderdurchlauf nur einmal im Rahmen der
Ersteinrichtung (und ggf. nach Zurücksetzen des Gerätes) notwendig. Dieser
dauert aber in der Tag relativ lang und kann mehrere Stunden in Anspruch
nehmen. Ich gebe Ihre Anfrage daher gern als einen Verbesserungsvorschlag
weiter.

Inzwischen musste ich feststellen das ein Scan mit der Firmware 6.30 überhaupt keine Sender findet!!

Meine Antwort an den Support:


"Warum ist es beispielsweise nicht möglich Startfrequenz und Kanalraster im
WebGui vorzugeben (Der cableinfo daemon akzeptiert diese Parameter!!)

Die heutigen Scan-Optionen sind mit der blöden Prozentangabe nicht
transparent und mit ihrer Dauer sowieso für den Müll.

Im übrigen ändert mein Kabelanbieter gerne mal die Bouquetzusammenstellung
und andere DVB-C Einstellungen (Elementary Streams) - jedesmal muss ich
dann einen stundenlangen Scan über mich ergehen lassen??

Leider findet die heutige Firmware 6.30 keinerlei Sender mehr!
Nicht im Standard Modus und auch nicht im ausführlichen Modus
(welche bei mir gleichlang dauern: 4 Stunden und 35 Minuten!!!)

Welchen Unsinn hat AVM da mit dem DVB-C WLAN Repeater wieder verzapft??

Ich bin inzwischen sehr schwer enttäuscht!

Mit freundlichen Grüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Unitymedia und habe das Fehlerbild des langen Scans und erfolgloser Suche erst zweimal gehabt. Ein prinzipeller Reboot vor dem Scan scheint bei mir aber als Workaround zu funktionieren.
 
Diverse Reboots habe ich schon hinter mir, als letztes Mittel habe ich jetzt PoR eingesetzt,
der (Standard)Scan läuft bereits seit mehr als einer Stunde und findet jetzt endlich Sender.
Glücklicherweise ist der Scan jetzt nach ca. 70 Minuten mit allen anwesenden Sendern beendet.

Die langen Scan Zeiten und die fehlende Parametrisierbarkeit der Scans bleiben aber ein permanentes Ärgernis.
Statt der unsäglichen Prozentanzeige ist eine Angabe der aktuellen Frequenz hilfreicher.
Bei mir beginnen die DVB-C Kanäle bei 304 MHz (8 MHz Raster) und gehen bis 392 MHz.
Das muss doch über das WebGUI, von mir aus im Expertenmodus, einzustellen sein!
 
@morenoralfo: Was wird bei Dir im Menü Sendersuchlauf unter Kabelanbieter WÄHREND des Sendersuchlaufs angezeigt?
Bei mir steht dort "Unitymedia UPG NRW" WÄHREND der Standardsuche. Während der ausführlichen Suche (der bei mir auch fast 2 Stunden läuft) ist dieses Feld leer. Meine Überlegung geht nun dahin, dass es evtl. einige Presets für die bekanntesten Kabelanbieter gibt und es damit viel schneller geht als bei evtl. exotischen/unbekannten Kabelprovidern wie Du ihn vielleicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in den Niederlanden wird wohl als "Standard" so etwas wie der ausführliche Scan gestartet. Das ist ja das Ärgerliche!
Warum nur kann AVM dem DVB-C WLAN Repeater nicht auch eine "Expertenansicht" wie bei den Fritz!Boxen angedeihen lassen?
Dann ist das ganze viel flexibler zu steuern ohne die Bevormundung durch AVM.
(AVM unterstützt nur die bei AVM bekannten deutschen Kabelanbieter).
Und wie sieht es z.B. aus bei inhouse DVB-C Umsetzern? Die bleiben im Regen stehen!
Es ist doch kein Problem die immer! bekannten Scanparameter (Startfrequenz, Kanalraster, Symbolrate etc.) an den cableinfo-daemon über das WebGUI zu übergeben. Verdammt nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja schon seit Ewigkeiten!

Eine meiner "Anregungen" an AVM:

DVB-C WLAN Repeater:
1) Expertenansicht beim DVB-C Scan mit der Möglichkeit Startfrequenz, Kanalraster, Symbolrate etc. vorgeben zu können.
Dies wird die Scanzeiten bei "unbekannten Kabelanbietern" erheblich reduzieren.
2) Nicht jedesmal bei einem Neustart ein neues SSL Zertifikat generieren.
(machen die Fritzboxen ja auch nicht)

Bin mal gespannt - Ob die auch so erfolgreich sind wie Bugreports und andere Klagen (nmbd bei FB 7390)?
 
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

In der Regel ist ein Senderdurchlauf nur einmal im Rahmen der
Ersteinrichtung (und ggf. nach Zurücksetzen des Gerätes) notwendig. Dieser
dauert aber in der Tag relativ lang und kann mehrere Stunden in Anspruch
nehmen.

Ich habe den DVB-C schon länger und habe den Scan mehrfach vor der 6.30 gemacht.
Lange Suchläufe sind mir nie aufgefallen.

Ist halt das Übliche bei AVM. Eine neue Firmware und bereits funktionierende Sachen funktionieren nicht mehr.
 
Bei mir ist so ein Inhouse-Umsetzer im Einsatz. DVB-C aus DVB-S zur Verteilung in der Wohnanlage, also ein kleines privates Kabelnetz.
Hier muss ich den ausführlichen Scan nutzen und der dauert Stunden. Warum? So eine Samsung-Flachglotze kann das in wenigen Minuten. Warum bekommt AVM das nicht hin?

Marcus
 
Hallo,

ich bin auch nur noch genervt vom Repeater. Seit 6.30 habe ich nur noch eine Handvoll Sender und neuerdings nicht einmal mehr die ÖR. Zuvor waren es nur die Privaten, obwohl sie im Frequenzspektrum angezeigt wurden aber nie in der Senderliste auftauchten. Ich hatte auch zurück geflashed aber da fand ich gar nix mehr. Die erweiterte Sendersuche dauert bei mir auch >5 Std. und ab und an beobachte ich mal den Fortschritt. Dabei ist mir auch aufgefallen das er zwischen den Kabelanbietern hin und her springt oder eben nix da steht. Eigentlich sollte da nur Kabelkiosk auftauchen aber des Öfteren auch GCC (Was auch immer das ist). Mein Support ist nun schon über 1 Woche her und noch keine Rückantwort.

Ich dachte ich bin allein mit meinem Kollegen und es liegt am maroden Kabelnetz in der Stadt aber es scheint ja tatsächlich ein hausgemachtes Problem seitens AVM zu sein.

Grüße
 
Aber: ich habe gestern zu meinem größten Erstaunen festgestellt, dass man den DVB-C-Repeater nun tatsächlich mit TVheadend nutzen kann :done:

Ist zwar eine langwierige Geschichte, da mann jeden Sender einzeln anlegen muss, ...

Das ist echt der Hammer, vielen Dank für den Tipp. Ich habe OpenELEC auf meinem Raspi B+ installiert und kann diesen mit dem angeschlossenen USB Stick nun als Videorekorder verwenden. Der kleine Raspi ist nur zu schwach, um den Stream (live oder der aufgenommene) ruckelfrei wiederzugeben. Aber das geht ja mit jedem anderen Kodi mit tvheadend Client.

Kann man die Konfiguration speichern/sichern? Auch wenn man nur die wichtigsten paarunddreisig anlegt, ist das schon ein Stück Arbeit :)

Grüße,
Georg
 
(...) Kann man die Konfiguration speichern/sichern? Auch wenn man nur die wichtigsten paarunddreisig anlegt, ist das schon ein Stück Arbeit :) (...)

Habe das Ganze auf 'nem RPi2 unter OSMC eingerichtet - OSMC an sich bietet eine Backup-Funktion, mittels derer sich nach einem Crash eigentlich alles bis zum Zeitpunkt der Sicherung wiederherstellen lassen sollte, ist mir aber (glücklicherweise) noch nicht passiert...

Insofern: ich lasse täglich ein Script laufen, dass mir auf ein externes Share ein Backup des .hts_Verzeichnisses schreibt - das 'müsste' im Fall der Fälle eigentlich auch reichen ;)

Nebenbei bemerkt verstehe ich in diesem Thread irgendwie nicht, dass scheinbar sehr viele Leute alle Nasen lang einen Scan laufen lassen müssen - ich hab das zuletzt vor 'nem 3/4 Jahr gemacht, mache seit dem regelmäßig ein Backup (welches ich bisher allerdings auch 1x gebraucht habe) und gut ist.
Dass das Döschen laaange braucht, ist natürlich schon etwas merkwürdig - aber wenn es doch einmal lüppt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nebenbei bemerkt verstehe ich in diesem Thread irgendwie nicht, dass scheinbar sehr viele Leute alle Nasen lang einen Scan laufen lassen müssen - ich hab das zuletzt vor 'nem 3/4 Jahr gemacht, mache seit dem regelmäßig ein Backup (welches ich bisher allerdings auch 1x gebraucht habe) und gut ist.
Dass das Döschen laaange braucht, ist natürlich schon etwas merkwürdig - aber wenn es doch einmal lüppt...?

Leider ändert mein Provider in den Niederlanden häufiger die Zusammenstellung der Bouquets und die ES Zuordung inklusiv der EPG Information.
Jedesmal ist dabei ein erneuter Scan angesagt. Hoscht mi?
Im übrigen, und das nehme ich als Massstab, braucht mein TV-Gerät nur 15 Minuten um die geänderten Sender etc. zu scannen bzw. zu updaten.

Just my 2 cts
 

Jepp, hob' di', und danke für die Erklärung!

Das ist allerdings in der Tat dann äußerst nervig - aber mein "alter" 40"-LCD (Baujahr 2008 ) ist da auch nicht besser: ein Kanal ist umgezogen und ich muss einen vollen Scan machen, wobei alle Sortierungen flöten gehen, der Scan zwar auch nur etwa 30 min. dauert, aber die Neusortierung dafür Ewigkeiten...

Mein neuer LED braucht aber auch immer noch locker 20 min., allerdings kann ich die Sortierung binnen Minuten am PC vornehmen.

Bei deiner Konstellation bin ich jedenfalls völlig bei dir, extrem nervtötend - aber hier in Germany muss man meiner Erfahrung nach erst dann rescannen, wenn Sender wechseln, was sooo oft nun nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Unitymedia ist das aber auch alle 2-3 Monate der Fall (siehe auch https://www.unitymedia.de/hilfe_service/aktuelles_anderungen/), nur geht der Scan da viel schneller. Für Ende des Monats ist schon wieder was Neues angesagt nämlich WDR HD ... das ich das noch erleben darf! ;-)

Sollte AVM noch ruhig noch mal überlegen, ob man das nicht doch irgendwie beschleunigen kann. Übrigens, ich suche noch eine gute Anleitung vor TVHeadend (bei mir auf OSMC) und dem DVB-C, kriege da immer nur max. 2 Sender konfiguriert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge