[Info] FRITZ.Box_WLAN_Repeater_DVB_C.133.06.32 vom 07.10.2015

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt für meine Umgebung aber nicht!

Folgendes Testszenario:
Bestehendem AP eine neue SSID gegeben und mit einem PC via inSSIDer den Zeitpunkt beobachtet, wann diese SSID sichtbar ist. Sobald ich nun sofort danach auf dem DVB-C im Menü WLAN->Funkkanal auf den "Aktualisieren"-Knopf drücke, wird diese neue SSID sofort angezeigt.

Benutzt Du den Repeater auch im LAN-Bridgemodus?
Wenn ich bei mir dann nach einigen! Minuten oder so endlich die neuen ESSID's eines anderen AP's im Repeater sehe und diese dann wieder entferne bleiben sie bei mir bis in alle Ewigkeit auch nach zigmaligem Aktualisieren in der Liste stehen.
Nur ein Aus/Einschalten der WLAN-Funktion hilft dann.
Meine FB7390 ist hier wesentlich schneller und aktualisiert auch besser beim Verschwinden von ESSID's.

Im übrigen erscheint in der FritzBox beim Aktualisieren immer die Warnung:
"Achtung! Beim Aktualisieren der WLAN-Umgebung werden alle aktiven WLAN-Verbindungen kurz unterbrochen und anschließend erneut hergestellt. Möchten Sie mit der Aktualisierung trotzdem fortfahren?"

Beim Repeater erscheint diese Meldung/Warnung nicht (mehr). Das ist nicht konsistent von AVM.
 
Benutze den DVB-C auch im LAN-Bridge-Modus.Habe nicht getestet, wie lange es dauert, bis eine nicht mehr vorhandene SSID rausrollt.
 
Aktualisierung WLAN-Umgebung funktioniert nicht/inkonsistent

Seit gestern habe ich auf einem anderen AP mehrfach die Namen eines virtuellen AP's verändert.
Leider reflektiert die "Aktualisieren" Funktion der WLAN Umgebung
diese Namensänderung auf meinem DVB-C WLAN AP in keiner Weise.
(Dies im Gegensatz zur entsprechenden Funktion auf meiner FB 7390.)

Die Namen bleiben einfach in der Liste stehen!
...
GoodbyeRubyTuesday 7 AE:96:80:2F:7C:53
ManicMonday 7 AE:96:80:2F:7C:53
GoodDay_Sunshine 7 AE:96:80:2F:7C:53
...

Reihenfolge der Namensänderung:
...
Sonntag: GoodDay_Sunshine 7 AE:96:80:2F:7C:53
Montag: ManicMonday 7 AE:96:80:2F:7C:53
Dienstag: GoodbyeRubyTuesday 7 AE:96:80:2F:7C:53
...

Meldung an AVM (natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Verbesserungsvorschlag würde ich das unterstützen, d.h. es ware evtl. sinnvoll, eine Art Alterungs-Mechanismus einbauen, der dort mit der Zeit wieder aufräumt.

Ein Bug ist es allerdings nicht, da die Tabelle "WLAN-Funknetze" genau das anzeigt, was sie laut Hilfe darstellen soll: "Die Übersicht "WLAN-Funknetze" zeigt, welche WLAN-Funknetze Ihrer Umgebung gefunden wurden."

Da steht nirgends, dass dies die aktuell aktiven SSIDs sind!
 
Als Verbesserungsvorschlag würde ich das unterstützen, d.h. es ware evtl. sinnvoll, eine Art Alterungs-Mechanismus einbauen, der dort mit der Zeit wieder aufräumt.

Ein Bug ist es allerdings nicht, da die Tabelle "WLAN-Funknetze" genau das anzeigt, was sie laut Hilfe darstellen soll: "Die Übersicht "WLAN-Funknetze" zeigt, welche WLAN-Funknetze Ihrer Umgebung gefunden wurden."

Da steht nirgends, dass dies die aktuell aktiven SSIDs sind!

Korrekt, aber in diesem speziellen Fall haben die SSID's alle denselben MAC!
Das ist aber normalerweise nicht möglich. Nur die zuletzt aktive sollte deshalb in der Liste auftauchen.
 
Neue Audiokanäle -> Jedesmal ein neuer DVB-C Scan von 70 Minuten!!

Mein Provider KPN/ITNS/Telfort in den Niederlanden "erdreistet" sich innerhalb weniger Tage
ohne Ankündigung diverse ES (Audio) umzunummerieren bzw. hinzuzufügen und wieder zu entfernen.

Jedesmal ist mit dem vermaledeiten DVB-C Teil ein neuer DVB-C Scan von 70 Minuten angesagt!
Meine Fernseher haben hiermit übrigens absolut keine Probleme, kein neuer Scan notwendig.

Euronews am 14.10.2015
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
rtsp://10.11.12.143:554/?freq=328&bw=8&msys=dvbc&mtype=64qam&sr=6875&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,4150,4151,5156,5154,5153,4152

Euronews am 09.10.2015
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
rtsp://10.11.12.143:554/?freq=328&bw=8&msys=dvbc&mtype=64qam&sr=6875&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,1034,2221,768,2231,2232,2233,2234,2235,2236,2237,2238,2239,2240,2241,2242,2243,2246
(13 europäische Sprachen als extra Audiospuren)

Euronews am 01.10.2015
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
rtsp://10.11.12.143:554/?freq=328&bw=8&msys=dvbc&mtype=64qam&sr=6875&specinv=1&
pids=0,16,17,18,20,4150,4151,4156,4152
 
Es gibt jetzt auch eine Internationale: 133.06.32i
 
Wir befinden uns immer noch in der Untersuchung des Zertifikatsfehlers.

Problem/Feature:
Bei mir wird bei einem Neustart jedesmal ein neues (SSL-)Zertifikaat erstellt.
Dieses "Feature" schleppe ich schon etlichen Versionen mit.
Auch ein Neuaufsetzen vor einigen Versionen half damals nicht.

Vorige Woche eine finale Antwort vom Support:

"Vielen Dank für Ihre Geduld.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist kein Fehler, sondern
erwartungskonform. Daraus entsteht auch kein funktionales Problem. Ich habe
Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen
Produktbetreuer im Hause AVM weiterleiten. Ob und wann gegebenenfalls eine
Umsetzung von unserer Seite erfolgen kann, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt
nicht abzusehen."

Erst konnte man das Verhalten überhaupt nicht nachstellen und dann kommt diese Antwort. :(
 
Hier in den Niederlanden ist (schon quasi amtlich) festgestellt worden das AVM die Spezifikationen van SAT>IP in Verbindung mit DVB-C nicht gut genug gelesen hat.
ArChie in "[DVB-C] Digitale kabel TV op de PC [DEEL 5]"

Was die Android App betrifft hat es AVM noch immer nicht geschafft bei mehrsprachigen Sendern (z.B. euronews mit 14 Sprachen) die entsprechenden Audiokanäle auswählbar zu machen.
Mit vlc auf dem PC gelingt dies schon.
 
Nach kurzfristigen Erfolgen (siehe hier) habe in den DVB-C Teil des Repeaters nun endgültig als unbrauchbar ad-acta gelegt. Ständiges Rücksetzen mit Fehlergrund 1 macht das Teil echt unbrauchbar. Über die Android-App kommt kein ruckelfreies und stabiles Bild zustande, Aufnehmen mit tvheadend klappt nicht. Ein guter WLAN-Repeater mit sinnfreiem DVB-Tuner. Schade...
 
Ich habe den jetzt wieder in Betrieb und als Accesspoint recycelt. Starkes Teil, und ich musste nicht extra losfahren und einen kaufen.
 
(...) Ständiges Rücksetzen mit Fehlergrund 1 macht das Teil echt unbrauchbar. Über die Android-App kommt kein ruckelfreies und stabiles Bild zustande, Aufnehmen mit tvheadend klappt nicht. Ein guter WLAN-Repeater mit sinnfreiem DVB-Tuner.(...)

Hab aktuell 205 Aufnahmen (217GB) via Tvheadend - and counting. Läuft 1a!

Habe diesen von dir beschriebenen Fehler allerdings auch schon gehabt, wenn der auftritt, ist die Aufnahme gabutt - allerdings ist das bei mir die absolute Ausnahme.

Festgestellt habe ich, dass absolut eminent die Koax-Verbindung zwischen Wandanschluss und Repeater ist: einen Tick zu weit gedreht, und es geht kaum noch was.

Unter'm Strich bleibt für mich: nutze den Repeater nicht, ergo egal, aber der komplette DVB-C-Teil ROCKT! Gerade in Verbindung mit Tvheadend. Aber auch die Android-App macht hier Laune (und wird ziemlich intensiv genutzt!). Abbrüche oder Stotterer haben wir nicht. Läuft einfach.
 
Hab aktuell 205 Aufnahmen (217GB) via Tvheadend - and counting. Läuft 1a!
Coole Sache, da kann man neidisch werden :) Ich verwende übrigens den tvheadend-Server direkt übersetzt auf meinem Raspberry Pi 2 aus den aktuellen GIT-Sourcen.

Festgestellt habe ich, dass absolut eminent die Koax-Verbindung zwischen Wandanschluss und Repeater ist: einen Tick zu weit gedreht, und es geht kaum noch was.
Mein Repeater das letzte Glied in der Kette "Antennendose - TV (über T-Stück) - Wetek (über T-Stück) - Repeater". Kann dies ein Problem sein?

Unter'm Strich bleibt für mich: nutze den Repeater nicht, ergo egal, aber der komplette DVB-C-Teil ROCKT! Gerade in Verbindung mit Tvheadend. Aber auch die Android-App macht hier Laune (und wird ziemlich intensiv genutzt!). Abbrüche oder Stotterer haben wir nicht. Läuft einfach.
Bei mir ist es genau anders herum...
 
Mein Repeater das letzte Glied in der Kette "Antennendose - TV (über T-Stück) - Wetek (über T-Stück) - Repeater". Kann dies ein Problem sein?

Kannst du ja leicht testen, steck' den Repeater einfach mal direkt an die Wanddose - ich kann mir nicht erklären, warum mein DVB-C-Teil einfach funzt und deins nicht... und ich habe auch ein T-Stück dazwischen, was sich zwar in der Empfangsstärke äußert, aber schlussendlich nicht in der Aufnahmefähigkeit (bpsw. habe ich inzwischen alle Columbo-Folgen via ZDFneo-HD erfolgreich aufgenommen - YEEES!! ...love him :) ).
 
Bei mir läuft der DVB-C sowohl mit Tuner als auch WLAN-Belastung einwandfrei. Er wird dauernd von einer OSMC Vero als auch OSMC Pi2 via TVheadend gequält und verhält sich fehlerfrei. In den letzten 4 Wochen habe ich erst eine Aufnahme wegen Fehlergrund 1 verloren obwohl permanent heute, heute-journal, Tagesschau, Terra X, Quarks &Co und weitere diverse Dokus auf allen HDTV geflaggten Sender aufgenommen werden.
Das Problem mit dem Fehlergrund 1 ist aber definitiv vorhanden, wenn auch bei mir mit praktisch keinem Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das Log bzgl. des Rücksetzens so aus:

Code:
17.11.15	20:09:27	Anmeldung an der FRITZ!WLAN Repeater Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22.
16.11.15	22:27:23	Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.
16.11.15	19:54:32	Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.
16.11.15	14:04:15	Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.
16.11.15	05:34:25	Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt.
16.11.15	02:04:04	Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.
15.11.15	18:53:18	Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt.
15.11.15	14:43:33	Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt.
15.11.15	14:09:47	Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.
15.11.15	14:04:04	Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.
15.11.15	02:04:04	Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.
14.11.15	20:10:50	Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt.
14.11.15	11:40:11	Repeater erstmalig an der Basis angemeldet. Geschwindigkeit 1300 Mbit/s. MAC-Adresse: 08:96:D7:7E:94:1E.
14.11.15	11:40:07	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 192.168.178.1.
14.11.15	11:40:03	Repeater erstmalig an der Basis angemeldet. Geschwindigkeit 217 Mbit/s. MAC-Adresse: 08:96:D7:7E:94:1D.

Zudem sehe ich in der Übersicht, dass eine Übertragung läuft, unter DVB-C/Live TV wird aber nichts (und zwar wirklich NICHTS) angezeigt:
Router1.pngRouter2.png

Es geht weiter, sogar gleich mit einem Neustart und einem Rücksetzen nach nicht mal 6 Minuten, welches zu einem Abbruch des Live-TVs in Kodi mit dem tvheadend Client führte. Der erste Zugriff mittels Android-App um 21.48 Uhr hatte dann auch gleich den nächsten Abbruch zur Folge:

Code:
17.11.15	22:14:32	Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.
17.11.15	21:48:50	Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt
17.11.15	20:45:07	Anmeldung an der FRITZ!WLAN Repeater Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22.
17.11.15	20:44:10	Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.
17.11.15	20:40:16	Es wurde ein Fehlerbericht versendet
17.11.15	20:39:54	Anmeldung an der Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.22 beendet.
17.11.15	20:39:12	Repeater erstmalig an der Basis angemeldet. Geschwindigkeit 1300 Mbit/s. MAC-Adresse: 08:96:D7:7E:94:1E.
17.11.15	20:39:03	Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 11 zurückgesetzt.
17.11.15	20:38:53	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 192.168.178.1.
17.11.15	20:38:49	Repeater erstmalig an der Basis angemeldet. Geschwindigkeit 217 Mbit/s. MAC-Adresse: 08:96:D7:7E:94:1D.

So besch... wie das Ding funktioniert, tippe ich so langsam auf einen Defekt. Hier absolut unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du benutzt den DVB-C im Repeater-Modus. Meiner läuft als LAN-Bridge ... mag sein, dass dies ein entscheidender Unterschied ist.
 
Ich habe bereits vor längerem ein Ticket bei AVM eröffnet und denen jetzt nochmal Supportdaten (erstellt kurz nach dem 2. Rücksetzen) zukommen lassen. Viel Hoffnung habe ich nicht, konnte AVM doch schon bisher nichts reproduzieren. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Anmerkung: die um 22:15 Uhr programmierte Aufnahme ist erneut wegen "Rücksetzen mit Fehlergrund 1" abgebrochen (siehe Logausgaben in Post #38).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach kurzfristigen Erfolgen (siehe hier) habe in den DVB-C Teil des Repeaters nun endgültig als unbrauchbar ad-acta gelegt.
Ich komme nichtmal über die Sendersuchphase raus, der Suchlauf läuft bis 98% und findet dabei 375TV/160Radio-Sender, wenig später ist der Suchlauf fertig und ... "Es stehen keine SD/HD/Radio-Sender zur Verfügung". Rücksetzen auf Werkseinstellungen hilft nix (undmehr kann man ja nicht machen) und jedesmal ca. 4h warten bis der Suchlauf durch ist (und dann nix findet), ist meganervig. Mal sehn, ob der Support helfen kann, ansonsten geht das Ding halt zurück.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.