[Info] FRITZ.Box_WLAN_Repeater_DVB_C.133.06.32 vom 07.10.2015

Vom Support erwarte ich nicht mehr so viel, denn ich habe schon zwei Tickets dazu eingestellt. Ich habe den Eindruck, dass die FritzBoxen die Entwicklungskapazitäten ausschöpfen und die Randgeräte außen vor bleiben. Ein guter Repeater bleibt übrig, mehr nicht.
 
Hab mal mit dem Recover-Image zurückgesetzt, da begrüßte mich zuerst eine Anmeldemaske, die meinte, der Repeater ist durch das Fritzbox-Kennwort geschützt. Sonst kam bei der ersten Anmeldung immer die Aufforderung, ein Kennwort für den Repeater zu vergeben. Die Aufforderung kam dann beim zweiten Anmeldeversuch. Na ja, der Suchlauf werkelt jetzt wieder seit 2,5h und hat schon fast wieder alles gefunden. Mal sehn, ob die Senderliste dann nach dem Suchlauf wieder fehlt. Beim Versuch davor hatte ich zuvor den Push-Service eingerichtet, da kam dann am Suchlaufende die Meldung im Log "ein Fehlerbericht wurde versendet" (das sollte doch aber nicht mit dem Push-Service zusammenhängen?) und alle anderen Logmeldungen davor waren weg (bis auf erstmalige Anmeldung bei der Fritzbox). Sieht so aus, als ob der Repeater immer abschmiert. Evtl. sind es zuviele Sender (alles in allem ca. 500) und die Liste würde zu groß werden?
 
So, nun hat es doch noch geklappt mit dem Suchlauf. Hab den Suchlauf nochmal gestartet und dann gleich WLAN am Repeater deaktiviert. Dann nach ca. 2h wiedermal aktiviert, um zu püfen, wie es aussieht. Aufgefallen ist mir, daß bei noch laufendem Suchlauf schon Sender bei der Senderliste angezeigt wurden (war vorher nicht so). Also WLAN wieder deaktiviert und durchlaufen lassen. Als der Suchlauf durch war, WLAN wieder aktiviert und siehe da ... alle TV- und Radiosender da. Also gleich mal die Playlisten exportiert und die Config gesichert.
Streaming aufs Laptop mit VLC funktioniert wunderbar (auch in HD), wenn es jetzt auch noch mit Kodi am Fire-TV klappt, wäre es optimal.
Aber schon ein starkes Stück, daß der Suchlauf nur bei deaktiviertem WLAN funktioniert, evtl. ist der Repeater mit aktiviertem WLAN und Suchlauf überlastet.
 
mit kodi auf fire tv stick funktioniert einwandfrei bei mir
 
Vom Support erwarte ich nicht mehr so viel, denn ich habe schon zwei Tickets dazu eingestellt.
Nun ja ... hier die Antwort vom Support
---
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Leider können wir Ihnen keine Lösung anbieten. Der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C kann ausschließlich die Frequenzen umsetzen, die im Kabelfernsehen zur Verfügung stehen. Sender bzw. Frequenzen, die von DVB-S zu DVB-C umgewandelt werden, können nicht genutzt werden.
---
Stimmt natürlich nicht, mittlerweile gehts ja bei mir (und bei anderen, wo DVB-S nach C umgesetzt wird, auch). Ist doch egal, was für ein Signal es vorher war, wenn es sauber nach DVB-C gewandelt wird.

Mit der Fritz!TV-App gehts auf dem Fire-TV-Stick schonmal sehr gut, da kommen dann halt nur keine HD-Sender. Und wenn mal ein verschlüsselter/Pay-TV-Sender kommt, gehts nimmer weiter, da hilft dann nur noch App beenden und neu starten.
Mit Kodi werde ich mal am WE testen. Muß mir da nur was einfallen lassen, wie ich verschiedene Playlists in den IP-TV-Client bekomme (sollte mit einem Addon gehen, kam aber noch nicht zum Testen).
 
Mit der Fritz!TV App und Kodi mit dem IP TV Simple Client (ich glaube das war der Name) funktioniert es eigentlich gut, denn wenn der Tuner (wie so oft) wieder mit Fehlergrund 1 zurueckgesetzt wird, gibt es halt eine Unterbrechung, nach einem Umschaltvorgang geht es aber weiter. Ich wuerde jedoch gerne mit tvheadend einen Videorekorder aufsetzen, wenn der Tuner aber jedes zweite Mal beim Starten der Aufnahme mit Fehlergrund 1 zurueckgesetzt wird und tvheadend dann abbricht, ist das nicht wirklich als PVR verwendbar.
Fuer Live-Empfang brauche ich den Tuner nicht, da verwende ich den Fernseher.
 
Mit Kodi geht es auch bestens, auch HD, kommen nur ganz selten mal grüne Klötzchen. Einziges Problem ist jetzt noch, daß der Repeater so ca. all 2h neu zu starten scheint. Ständig nur die Meldung "Repeater erstmalig an der Basis angemeldet." im Log. Passiert anscheinend immer, wenn sich neue Geräte anmelden wollen, beim Streamen selbst gibt es keine Untebrechung. Dummerweise ist das Log ja nach einem Restart immer weg. Hat zufällig jemand eine Idee, wie man da längerfristig loggen kann?
 
So, nochmal beim Support nachgefragt und darauf hingewiesen, daß der Suchlauf bei deaktivertem WLAN erfolgreich durchläuft, als Antwort kam dann das:
"Der Repeater kann die gefundenen Sender nicht speichern, da diese nicht dem Frequenzen des KabelTV entsprechen, die durch das FRITZ!OS des Repeaters vorgegeben sind. Es gibt leider keine Lösung, da der Repeater ausschließlich Frequenzen/Sender speichern kann die im Kabelnetz zur Verfügung stehen."
Liest sich ja so, als ob Frequenzen vorgegeben sind, also feste Senderlisten der Kabelbetreiber? Nur woher kommt dann meine Senderliste, wenn der Repeater die Sender nicht speichern kann?
Oder hat der Supporter keine Ahnung/Lust (so kommt mir das vor)? Die Kabelanbieter setzen ja heutzutage auch nur DVB-S nach DVB-C um, nur halt in anderen Dimensionen, als unsere Anlage.

Die (unregelmäßigen) Neustarts kommen auch, wenn kein anderes Gerät angemeldet ist. Wenn die nicht wären, könnte ich das Ding ja fast behalten. Oder kommt der Repeater nicht mit dem 5GHz-WLAN der FB7270 klar (die kann ja kein ac)?
 
Die Neustarts kann ich nicht bestätigen, als Repeater funktioniert mein FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C in meiner Umgebung einwandfrei und stabil. Mich stört wirklich nur das ständige Rücksetzen des Tuners mit Fehlergrund 1.
 
So, anderen Repeater genommen, nicht ins Heimnetz gehangen, per LAN-Kabel konfiguriert, Suchlauf war heute morgen durch (hat auch alle Sender gefunden und gespeichert, was er ja laut Support gar nicht kann ;)) und bislang auch kein Neustart.
(5GHz)WLAN als separaten AP konfiguriert, TV nur kurz mit der Android-App getestet, geht.
Hmm ... die Neustarts kommen also entweder durch einen Hardwaredefekt des alten Repeaters oder durch die Integration ins Heimnetz. Bekomme demnächst eine FB 7490, mit der teste ich dann letzteres nochmal.
Wenn es wirklich daran liegt und sich das mit der anderen FB nicht ändert, wäre es dann etwas zu umständlich, müßte dann zum TV kucken am Fire-TV-Stick jedesmal das WLAN wechseln.
 
Der neue Repeater läuft jetzt schon die ganze Woche ohne Neustart durch. Hab ihn dann gestern mal ins heimische WLAN gehangen, funktioniert soweit auch gut (nur Paßwort für Benutzeroberfläche und WLAN-Schlüssel hat er nicht übernommen).
Tuner wurde bislang einmal mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt, ich weiß nur nicht, warum, zu der Zeit lief grad kein DVB-C-Stream.
Evtl. wars ja doch ein Hardwaredefekt des ersten Repeaters. Das seltsame Suchlauferhalten (und die dazu unsinnigen Aussagen des Supports) erklärt das aber auch nicht.
 
Fehlergrund1 kommt öfters mal, dazu noch Fehlergrund 13. Gibts denn irgendwo eine Erklärung/Beschreibung der Fehlercodes? (wenn man auf den entsprechenden Log-Eintrag klickt, kommt nur Seite nicht gefunden...)
Habe auch noch Probleme mit dem 2,4GHz-LAN, da kommt ständig die Meldung "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht", sollte doch nicht kommen, wenn WLAN-Koexistenz abgeschaltet ist oder? Direkt am Repeater abschalten geht ja nicht, sollten doch aber die Einstellungen der Fritzbox übernommen werden (bei der FB kommt die Meldung nie, egal ob nun WLAN-Koexistenz an oder aus ist, auch mal mit beiden Geräten nebeneinander getestet, stört die FB7490 nicht).

Ansonsten läuft es mit Kodi aber ganz ordentlich. Nur das Erstellen der Playlists (HD und SD in einer Liste) ist etwas fummelig und EPG funktioniert unter Kodi nicht, mit der Firtz-App geht es aber (nur geht halt bei der unter Android kein HD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem AVM fünf neue FritzBox Modelle mit "Fit für das Super-DSL" ankündigt, dürfe dieser Repeater als Peripherie-Gerät, welches erst nach den Routern ein Firmwareupdate erhält (so gesagt in einer Antwort des Supports) vollständig aus dem Support fallen. Schade, damit bleibt der für mich absolut unbrauchbare DVB-C Teil wohl erhalten.
Ich ziehe für mich daraus auch den Schluss, dass alles außer FritzBoxen bei AVM nur mit 2. Priorität behandelt wird und selbst das "Reifen beim Kunden" nicht funktioniert.

Schade!!
 
...
Ich ziehe für mich daraus auch den Schluss, dass alles außer FritzBoxen bei AVM nur mit 2. Priorität behandelt wird und selbst das "Reifen beim Kunden" nicht funktioniert.
...

Da schließe ich mich Deiner Meinung direkt an! Sowohl Telefone wie das geniale C3 (mit AAA-Akkus), der WLAN Repeater 300E, das eigentlich geniale DVB-C ... alles was man als Kunde zusätzlich kauft, scheint schon nach kurzer Zeit keine Unterstützung mehr zu bekommen (keine neue Firmware, gemeldete Probleme werde nicht beachtet).

Aktuell werden die DECT 200 Steckdose, der WLAN Repeater 310 und der DECT Repeater 100 auch schon nicht mehr auf der Heimnetzübersicht der 7390 (84.06.36-32422 BETA) bzgl. Updates unterstützt ("... Update derzeit nicht ermittelbar ..."). Diese Geräte sind sogar noch aktuell im Verkaufsprogramm.

Diese fehlende Unterstützung (oder eine ersichtliche Strategie seitens AVM) empfinde ich als Endkunde sehr inkonsistent und ist eindeutig ein Hindernis für mich, in Zukunft weitere AVM-Peripherie zu einer Fritzbox zu kaufen! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mr läuft das teil super ohne Probleme - wozu brauch ich ein firmwareupdate
 
Das C3 hab ich damals extra wegen der AAA-Akkus gekauft ;) läuft noch bestens, beim Umstieg von der 7270 zur 7490 gabs da noch ein Update. Hab nur festgestellt, daß sich mit der neuen FB die Akkulaufzeit merklich verschlechtert hat.
Dumm ist, daß die Telefone und DECTs das Update nur über die FB bekommen und wenn die nimmer aktuell ist, hat man Pech. Hatte ja richtig Glück, daß es für die 7270 eine Labor gab, die das DECT200 unterstützt hat, sonst wäre der Kauf für die Füße gewesen. Daß nicht alle Produkte ewig unterstützt werden, ist ja klar. Aber gerade der DVB-C-Teil vom Repeater scheint mir eine halbgare Bastellösung zu sein, die bislang nie wirklich verbessert wurde (Suchlauf und Bedienung sind ja fast ein schlechter Witz, wenns denn mal läuft, paßt es aber halbwegs).
Obwohl AVM ist ja bei der Updateversorgung noch noch eine der besseren Firmen, bei anderen sieht es da noch dunkler aus.
 
AAC (audio) Codec nicht unterstützt

Fritz!Repeater DVB-C (international)
Kabelbetreiber: Telenet (Belgien)

Ich habe kein Klang, weder auf Android Fritz!App TV, weder auf I-pad, wenn ein Sender den Audio Codec "AAC" benutzt (advanced Audio Codec, auch bekannt als "M4A").
Nachfrage bei AVM lernt das AAC nicht unterstützt sei :(.

In Windows (VLC Mediaplayer Player) speilt der Sender einwandfrei ab (Bild und Klang).

Wieso unterstützt AVM AAC nicht? Wird AAC in Deutschland nicht benutzt durch die Kabelbetreiber?

Schade auch das "HD" Sender nicht abspielen im Fritz!App
Viele Sender haben SD eingestellt, und senden nur in HD ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es mit VLC an den mobilen Geräten?
Ich habe letztens auf einem iPad solche Fehlermeldungen gesehen. Ich weiß aber nicht mehr um welche Codecs es sich handelte.

Eigentlich ist Codec auch nicht Aufgabe des Kabelnetzbetreiber, sondern des Sender, aber das haben nicht alle Kabelnetzbeteiber verstanden.
 
Geht es mit VLC an den mobilen Geräten?
Guten Tip :)
Ich habe gerade VLC App installiert auf mein Android (Oneplus One), mit guten Erfolg:
  • Alle HD Sender spielen problemlos ab.
  • Sender mit AAC Audio Codec functionieren tadellos.
Danke!

Nur ein Problem: mit die Importdateien (radio.m3u, tvsd.m3u, tvhdm3u) geht es nicht, man muss die einzelne mrl's aus die Playliste kopieren :(

Eigentlich ist Codec auch nicht Aufgabe des Kabelnetzbetreiber, sondern des Sender, aber das haben nicht alle Kabelnetzbeteiber verstanden.
Stimmt.
Ich glaube die wollen damit Bandbreite sparen, aber manchmal auch sinnlos:
zB TVE (Spanien) kommt über Satellit mit Audio Quelle 128 mbps MP2. Umkodieren nach 128 kbps AAC hat kein einziges Vorteil, 'garbage in, garbage out'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.