Fritz!DECT 200: Eure Anwendungen?

Randbemerkung: (da es hier ja eigentlich um 200er geht)
und ich hab meiner Alexa das "Arbeitsverhältnis" wieder gekündigt, da für optimalen Einsatz doch viele Zusatz-Accounts (wie Musik bspw.) oder Hardware benötigt wird.
Google kommt ja auch mit einem Produkt, vielleicht ist dies im Zusammenspiel mit Handy/Browser usw. dann für mich optimaler
aber bzw. und daher kann ich AVM evtl. auch verstehen, dass die schauen müssen, mit welcher Hardware die evtl. "in die Zukunft" wollen bzw. ob die für "alle Assistenten" die API anbinden
 
Das ist wahrscheinlich individuell unterschiedlich. Die einzige zusätzliche Ausgabe waren letztendlich bei mir knapp EUR 9,00 für den Pi Zero. Der Rest war schon vorhanden, auch was den Pi Zero betrifft u.a. ein uralter USB1.1-LAN-Adapter in meiner Ramsch/Bastelkiste. Letztendlich kommt es auch darauf an, in welchen Universum man sich bewegt, auch was die von dir angesprochenen Zusatz-Accounts betrifft. Die HA-Bridge funktioniert aber auch mit Google Home. :D
 
Hallo,

bei mir waren es "0" Euro, da ich die Synology als "Wirt" des Programmes HA-Bridge verwende. Für die Steuerung meiner "Nicht-Fritz"-Homematic-Komponenten habe ich schon einen Raspberry vorhanden, auf dem ein super Programm, der ioBroker läuft. In diesem musste ich nur einen Adapter aktivieren- dann wurden Türschlösser, Thermostate und sonstige Schalter erkannt...

Wenn jemand natürlich das nicht hat, ist Zusatzaufwand wie oben ein Raspberry Pi.
 
Da Alexa jedes Wort ins Internet sendet, kann Alexa, aber auch die Googlelösung, als Abhörstation missbraucht werden. Und da werde ich den Teufel tun und mir solche "Ohren" in die eigene Wohnung holen.
 
@Tuxi70
dein Smartphone ist doch bereits eine Wanze, egal ob Cortana, Siri oder ... und um das Ergebnis einer sehr guten Sprachsteuerung (Rechenleistung und Geschwindigkeit) hinzubekommen, geht es ja nicht anderst
hinzu kommt dass solche Systeme nur Sinn machen, wenn neben der Smarthome-Steuerung auch weiterer Komfort hinzukommt, wie Musik, Kalender, Einkaufszettel, Bestellmöglichkeiten (von Lebensmittel o. Dienstleistungen Taxi) bis hin zu Überweisungen. https://www.youtube.com/watch?v=5aWLkWd2Tlk
aktuell gibt es noch zuwenig Skills, je nach Produkt bzw. sind mehr oder wenig Bastellösungen und/oder stehen neue Produkte wie Amazon Echo mit Display usw. ja bereits in den Startlöchern
gerade auch nicht technikaffine User (ganz jung bzw. ältere) könnte sich hier ein interessanter Markt eröffnen, hier müssen lediglich die Befehle noch flexibler werden.
 
und nicht zu vergessen, die Dect 200 selbst, hat ein eingebautes Mikrofon (schalten bei Geräusch), womit sich zumindest theoretisch, Gespräche abhören lassen können.
 
OT: ... ich warte nur drauf, dass beim morgendlichen Radiohoeren der Moderator nach den Nachrichten folgendes durchsagt: "Alexa, bestelle bitte eine Palette Bier" und der daneben stehende, und lauschende DOT von tausenden Hörern zur Tat schreitet ... SCNR ;-)
 
Woher will der Modorator meine Pin zum bezahlen wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuxi70
dein Smartphone ist doch bereits eine Wanze, egal ob Cortana, Siri oder ... und um das Ergebnis einer sehr guten Sprachsteuerung (Rechenleistung und Geschwindigkeit) hinzubekommen, geht es ja nicht anderst.
Das Smartphone hört nur mit, wenn es aus dem Standbymodus raus ist. Bei einem Androidhandy, jedenfalls meines, reagiert nicht, wenn das Display dunkel ist. Und es muss nicht die empfangene Worte über einen fremden Server identifizieren, da die Rechenpower eines Smartphones weitaus höher ist, wie bei der Fritzbox.

- - - Aktualisiert - - -

Woher will der Modorator meine Pin zum bezahlen wissen?
Da wurde die PIN dann mal laut vorgelesen. *SCNR too* :-D
 
Das Smartphone hört nur mit, wenn es aus dem Standbymodus raus ist. Bei einem Androidhandy, jedenfalls meines, reagiert nicht, wenn das Display dunkel ist. Und es muss nicht die empfangene Worte über einen fremden Server identifizieren, da die Rechenpower eines Smartphones weitaus höher ist, wie bei der Fritzbox.

So kann man sich natürlich die ganze Sache schön reden, was die eigene Inkonsequenz betrifft in Bezug auf die Wanze S5, auf welche man komischerweise nicht verzichten kann bzw. will. ;) Du begründest das letztendlich mit dem Stummtastenszenario, welches natürlich auch bei den Echos möglich ist.
 
@rabbe
genau, wobei das Modell egal ist - Smartphone alle - weil wir zudem nicht in den Quellcode sehen können, wissen wir nicht, wann das Mikro geöffnet ist.
@Tuxi70
ich hab nicht von der F!B direkt gesprochen, die soll ja normalerweise nur die Bridge/API bilden, ich hatte davon gesprochen, dass Smartphones generell eine Wanze darstellen.
nur weil du evtl. die Aufzeichnungen nicht siehst, heißt das noch lange nicht, dass es technisch nicht möglich ist bzw. gemacht wird - hier hilft nichtmal ausschalten o.ä. sondern lediglich Batterie raus.
Dem User muss einfach bewusst werden/sein, dass mit der heutigen Technik ungewollten Daten ins Netz gehen, ansonsten muss der Stromstecker gezogen werden.
 
Also ich habe meine Butze fast automatisiert. Was jetzt noch fehlt, dass ich mit meinem FRITZ!Fon - inklusive Wechselsprechanlage - die Haustür öffnen kann. Daran arbeite ich schon. Aber sonst hier ein Überblick.
 

Anhänge

  • FRITZ Box 7490.jpg
    FRITZ Box 7490.jpg
    56 KB · Aufrufe: 99
Hallo! Ich hab mir folgendes überlegt, um Strom zu sparen:

Tiefkühltruhen sind ja so isoliert, dass es ihnen selbst dann nichts ausmacht, wenn sie mal mehrere Stunden ohne Strom sind. Normalerweise sind Tiefkühltruhen 24/7 im Betrieb und verbrauchen Strom.

Meine Überlegung wäre nun folgende: eine Fritz!Dect 200 dazwischenschalten und die Steckdose rhythmisch programmieren, sodass die Tiefkühltruhe immer im Wechsel 45 min. kühlt, dann 15 min. passiv (ohne Strom), dann wieder 45 min. kühlen.

Meiner Meinung nach würde sich damit ca. 20% Strom einsparen lassen, wenn die Tiefkühltruhe nur noch 45 min. pro Stunde Strom anzapft.

Die Realisierung wäre ja ganz einfach mit Einschaltautomatik "rhythmisch". Hat das schon jemand bei seiner Gefriertruhe bzw. seinem Kühlschrank gemacht und kann berichten?
 
Moin


Ich denke nicht, dass das Thermostat, oder wie das Ding heisst welches die Kälte checkt, sich so banal überrumpeln läßt.
...aber: Versuch macht kluch :cool:
 
@Joe_57: Ja, da hast du natürlich Recht! Die Fritz!Dect 200 hätte halt zusätzlich den Vorteil, dass man auch angeben könnte, wenn die Gefriertruhe zB. 30 min. ohne Strom ist, dass dann eine Push-E-Mail als Warnung versandt wird.

Ich bekomme meine beiden Fritz!Dect 200 erst kommende Woche, mach mir aber Gedanken, welche Anwendungsgebiete es geben könnte.

Viele Dinge fallen leider weg, weil die Geräte digital sind! So könnte ich zwar eine TK-Pizza in mein Heißluft-/Mikrowellen-Kombigerät geben, dieses auch über die Fritz Dect 200 einschalten lassen, allerdings nützt das nichts, weil eine eingeschaltetes Gerät noch keine knusprige Pizza macht (erst, wenn ich das entsprechende Programm wähle und das geht nicht über die Fritz Steckdose bzw. Fritzbox).
 
Ich nutze eine DECT200, um mein Fernseher-HiFi-Rack mit zahlreichen Geräten bei Unterschreiten einer gewissen Leistung einfach abzuschalten. Habe einen Fernseher, einen Dolby-Souroundreceiver, sowie ein DVD-Festplattenrecorder. Nach 30 Min. unter 15W schaltet einfach alles ab. Wieder Anschalten problemlos mit einem Fritzphone. Selbst angefangene Aufnahmen laufen noch problemlos durch. Will man allerdings den Timer des Fernsehers oder Recorders nutzen, schalte ich die Automatik einfach ab. Vorsicht bei OLED-Fernseher (siehe ct).
Gruß Gerhard
 
Wie du schon geschrieben hast, das geht nur, wenn man keine Aufnahmen plant. Bei mir nimmt fast jeden Abend/Nacht irgendwas auf.

Was gut funktionieren würde, ist meine Tefal-Actifry, weil die noch einen klassischen Einschaltknopf hat, der einrastet und sie sofort loslegt, wenn man sie einschaltet. Bevor man zur Arbeit geht, TK-Pommes reingeben (keine Angst, die werden trotzdem superknusprig), ohne Strom Einschaltknopf drücken und wenn man zB. weiß, dass man um 18:20 zu Hause sein wird, einfach die Actifry via FritzBox übers Internet um 17:53 Uhr einschalten lassen (TK-Pommes brauchen bei mir 27 min.) und wenn man dann zur Haustüre reinkommt, braucht man die knusprigen Pommes nur noch auf den Teller zu kippen und essen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.