Fritz!Fon 7150 FAX-Empfang geht nicht mehr?

hjörg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
praktisch funktionierte es perfekt. leider muß ich irgendetwas verstellt habe?
Ich weiß leider nicht wo gesucht werden soll...

Fax(intern) ist eingerichtet mittels "Erkennung", passive Faxweiche eingeschaltet.

THX für Tipps :D

und woher sollen wir jetzt wissen, an was es liegt. Glaskugel aktuell kaputt ;-))

was sagt bsw. das Log

Erweiterte Einstellungen > System > Ereignisse

Des weiteren gibt es bei VoIP ein Log bei:
Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettel. > Sprachübertragung

Ja - Hmm, da steht nur Internetverbindung am/um hergestellt bzw. Mastorage angesteckt...

Nichts Spezifisches was verwendbar wäre...

"FRITZ!Box Ereignisse, Stand Samstag, 14. Juni 2008 09:18:33

14.06.08 05:35:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xx.xxx, DNS-Server: 217.237.151.xx und 217.237.149.xxx, Gateway: 217.0.xxx.x, Breitband-PoP: BERX48-erx

14.06.08 05:35:42 Internetverbindung wurde getrennt.

14.06.08 05:35:40 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

13.06.08 21:11:15 WLAN wurde über den WLAN-Taster deaktiviert.

13.06.08 21:07:21 WLAN wurde über den WLAN-Taster aktiviert.

13.06.08 20:39:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xx.xxx, DNS-Server: 217.237.151.xxx und 217.237.149.xxx, Gateway: 217.0.xx.x, Breitband-PoP: BERX48-erx

13.06.08 20:38:37 Internetverbindung wurde getrennt.

13.06.08 20:38:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

13.06.08 20:38:26 Partition unter MediBase-Partition-0-1 eingebunden

13.06.08 20:38:15 USB-Gerät 002, Klasse 'storage', angesteckt

13.06.08 20:38:15 DECT Firmwareversion 00.32.12

13.06.08 20:38:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
"

AbsenderINFO:
"Ihr Fax konnte nicht übertragen werden.

Mögliche Ursache:
Der Anruf wurde evtl. nicht durch ein Faxgerät angenommen.

Übertragungsbericht
Letzter Übertragungsversuch am 13.6.2008 21:29:19
Versender xxx / +49xxx xxx xxx

Empfänger 030xxxxxxxxx
Empfänger-CSID -Keine-

Seiten 0
Klingelzeit 0:36
Verbindungszeit 0:25

Im Anhang befindet sich der Inhalt des Faxes als tif-Datei."

Anhänge

• FFon.jpg
    FFon.jpg
    53.3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell eine Rufumleitung für unbekannte Anrufer eingerichtet?

Status der Rufumleitung: keine gesetzt.

Ich habe gestern noch ein reset/Werkseinst. des Mobilteil durchgeführt.

Der Tastencodes #96*3* wurde/ist aktiviert.

Status der Rufumleitung: keine gesetzt...
Das sieht nach der Statusabfrage über das Mobilteil aus. Eine Rufumleitung für unbekannt wird nicht über das Mobilteil angezeigt, da es hierfür im Mobilteil keine Konfigurationsmöglichkeit gibt.

Anhand deiner Aussage hier:
Fax(intern) ist eingerichtet mittels "Erkennung", passive Faxweiche eingeschaltet.
... gehe ich davon aus, dass du eine Rufnummer für FAX und Telefon benutzt!? Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich einen Thread mit einem ähnlichen Problem gesehen. Muss eben mal suchen...

Statusabfrage über das Mobilteil aus.
...

.. gehe ich davon aus, dass du eine Rufnummer für FAX und Telefon benutzt!?
Ja das war die Ausgabe des MT!
Auch in der Webconfiguration ist keine Rufumleitung gesetzt.

Es wird *eine* TNummer für FAX u. Telefon benutzt.

In der FAX(intern) Einrichtung kann ich nur die Internetnummer oder die "FAX-Erkennung" auswählen.

Beitrag 2:
In der letzten Zeit habe ich meines Wissens folgendes geändert...:

-Anrufbeantworter für Fernabfrage eingerichtet(PIN gesetzt)

-Extra AB für Internetnummer eingerichtet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Moment finde ich nur diesen Beitrag hier, doch das dürfte nicht auf dich zutreffen. Ist für die "eine" Rufnummer (FAX und Telefon) auch ein Anrufbeantworter aktiviert?
Wenn bisher alles funktioniert hat, was hast du zwischenzeitlich alles gemacht? Also welche Einstellungen hast du nachträglich verändert?*

* Hat sich erledigt

PS: Fasse mal bitte beide Post zu einem zusammen. Gehe hierzu auf den Button "Ändern" und lösche danach den zweiten Post... :)

Zuletzt bearbeitet:
Fax nochmals löschen und neu einrichten

wurde der USB-Stick gezogen/ausgetauscht ?

evtl. nur mal PoR (d.h.alle Kabel ziehen für mind. 5 min)

Fax nochmals löschen und neu einrichten

wurde der USB-Stick gezogen/ausgetauscht ?

evtl. nur mal PoR (d.h.alle Kabel ziehen für mind. 5 min)

a) wurde schon durchgeführt

b) nein

c) werde ich gleich ausführen!

Mache das mal, was informerex vorschlägt. Das kann nicht schaden. Dennoch kurz eine Anmerkung hierzu:
...wurde der USB-Stick gezogen/ausgetauscht ?...
Das dürfte keine Ursache für das Problem bezüglich dem FAX-Empfang an der Fritz!Fon 7150 sein. Auf dem Stick wird nur die Konfiguration für den AB abgelegt, sofern dies so konfiguriert ist. Wird jetzt der Stick an der Fritz!Fon 7150 kurz abgezogen und wieder angesteckt, dann läuft das ganze normal weiter. Wenn jetzt der Stick gegen einen neuen ausgetauscht wurde, so wird spätestens bei dem ersten eingehenden Anruf oder einem Neustart die Konfiguration neu auf dem Stick abgelegt, da die Konfiguration selber nicht verändert wurde. Das gleiche betrifft auch das Fax, geht eines ein, dann wird der Ordner Telefax auf dem Stick neu erstellt und das Fax darin abgelegt. Zumindest funktionierte das hier bei meinem Test (nicht im ATA-Modus) so... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das dürfte keine Ursache für das Problem bezüglich dem FAX-Empfang an der Fritz!Fon 7150 sein.
diese Aussage wage ich Anzuzweifeln, schau mal hier, ergo sind andere Probleme im Zusammenhang mit einem Stick sehr wahrscheinlich...

...ergo sind andere Probleme im Zusammenhang mit einem Stick sehr wahrscheinlich...
Deine Aussage in Ehren... ;) , aber Probleme sind dann nicht zwangsläufigerweise der Fall, sondern - wie du selber auch sagst - wahrscheinlich. Bei mir traten bei dem zitierten Vorgehen:
...wurde der USB-Stick gezogen/ausgetauscht ?...
...keine nachfolgenden Probleme auf. :)

In deinem verlinkten Beitrag geht es auch um verstümmelte FAX-Eingänge, hjörg hat aber das Problem dass keine Faxe mehr empfangen werden können. Ein und dasselbe Thema (FAX-Eingang), aber zwei verschiedene Probleme.

Bommel

bei einem Fehler wie o.g. (was derzeit öfters in anderen Kons. vorkommt) muss man erstmal alles an Möglichkeiten einschließen und system. sich "heran pirschen".

Bsw. hier ging angeblich der AB nicht, nachdem ein Stick angeschlossen wurde, geht die Box. (wie das Board / AVM belegt, hätte es auch ohne gehen müssen)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168278

Ich hab auch schon gelesen, dass bei ange. Stick der Fax-Empfang grundsätzlich nicht ging.

Also alles ist möglich ;-)

@informerex, indeed, vor allem dann, wenn man einen Stick ungesichert entfernt sind schon die merkwürdigsten Phänomene aufgetreten... :rolleyes:

Gut, gut ich gebe mich geschlagen. Obwohl ich eigentlich nicht dagegen sprach... :gruebel: . Zwei gegen einen... :(

Aber dennoch:
bei einem Fehler wie o.g. (was derzeit öfters in anderen Kons. vorkommt) muss man erstmal alles an Möglichkeiten einschließen und system. sich "heran pirschen"...
... warum schlägst du dann gleich diese Methode vor!?
...evtl. nur mal PoR (d.h.alle Kabel ziehen für mind. 5 min)
Das nenne ich nicht "system. heran pirschen", sondern radikales Vorgehen wenn man nicht weiter weiß oder nicht weitersuchen will... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich nicht "system. heran pirschen", sondern radikales Vorgehen wenn man nicht weiter weiß oder nicht weitersuchen will... ;)
Langsam, langsam, großer Meister!
Denk dran: Linux macht nach dem Stromverlust ein Repository und Filesystem-Check, gell! :rolleyes:
Es hat also nichts mit Radikalkur zu tun, sondern empfiehlt sich für Laien... ;)

...Es hat also nichts mit Radikalkur zu tun, sondern empfiehlt sich für Laien... ;)
Dummerweise waren wir hier in dem Thread daran, zu analysieren, was die Ursache für das Problem ist bzw. war. Mit dieser Vorgehensweise ist diese Chance, dass zu erfahren, mehr gen Null gerutscht. Oder stimmst du mir da nicht zu, mein Obermeister!? :mrgreen:

Diese PoR-Methode ist für Laien wirklich eine gute Lösung, dennoch wird sie in den meisten Fällen meiner Meinung nach viel zu schnell von den hilfestellenden "Experten" vorgeschlagen (auch ich habe dies schon öfters gemacht). Doch ist das auch im Sinne der Ursachen-Analyse. Viele Probleme könnten mit einer einzigsten Veränderung der Einstellungen* gelöst werden, wenn man sich auch mal die Mühe macht und Geduld aufbringt. Letztendlich ist das doch auch im Sinne der anderen User hier. Allerdings muss ich auch zugute halten, dass Ferndiagnosen nicht immer eine einfache Angelegenheit darstellen... ;)

* z.B. der Trick mit dem Deaktivieren der Option "Nachrichten auf USB-Stick speichern", wenn man die gelöschten AB nicht auf normalem Wege wegbekommt.

Und damit wieder BtT... :)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone