FRITZ!Fon 7150 Release 38.04.71

Auch ich habe Fehler gemeldet. Man hat sich auch zurück gemeldet. Auf die Anruferliste ist man bislang jedoch nicht eingegangen :-(
 
Mehrere Probleme mit der .71

Hallo zusammen,

also bei mir ist das Update auf die .71 ziemlich katastrophal abgelaufen. Nachdem ich dann letzten Endes auf die Recovery-Version zurückgegriffen habe, um einem eventuellen Konfigrations-Kuddelmuddel zu entgehen ;-), habe ich alle Einstellungen manuell vorgenommen und so weit klappt auch alles.

Es gibt aber zwei ziemlich üble Probleme, die auch der Support von AVM nicht lösen kann bzw. konnte. Die letzte Antwort:

------------------------------------------------------
Guten Tag Herr J.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe Ihre Anfrage und Informationen zur internen Klärung weitergegeben
und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir eine Lösung
in Aussicht stellen können oder weiterführende Informationen benötigen.

Freundliche Grüße aus Berlin

Thomas Löbel (AVM Support)
--------------------------------------------------------

Naja, warten wir es ab. Es ging einerseits um die nicht mehr vorhandene Anrufliste in der Push-Mail, was mich schon sehr ärgert und vor allem auch wundert, weil das AVM ja bei anderen Boxen und Firmware-Ständen schon passiert ist und somit bekannt sein dürfte (wozu haben die da extra eine Support-Datei von mir angefordert?).

Was aber deutlich schwerer wiegt: das zur 7150 gehörende Mobilteil lässt sich zwar (sowohl über den Assistenten als auch manuell [Paging-Taste drücken]) anmelden und funktioniert auch, aber das Fritz!Fon registriert das nicht. Der Assistent meldet eine fehlgeschlagene Anmeldung und dass der Fehlergrund im Display des Handgerätes zu finden sei (was ja nicht der Fall ist, da es einwandfrei angemeldet ist). Sprich: die Software der Box "weiss" nichts vom DECT-Gerät und somit kann ich z. B. auch das Telefonbuch nicht senden.

Nachdem ich hier von einem ähnlichen Problem eines anderen Users las, habe ich auch die DECT-Firmware neu aufgespielt. Im Gegensatz zu diesem User hatte ich damit aber leider keinen Erfolg :-(

Hat irgendjemand eine andere Idee? AVM ist wie gesagt erstmal ziemlich sprachlos.

Schade - ich bin seit Jahren ein absoluter AVM-Fan (sei Erscheinen der Fritz!Card ISDN ISA dabei...) und dachte, die 7150 ist DAS Gerät für mich, aber nach diesem eher miserablen FW-Upgrade hat das Image doch sehr gelitten :-(

Vielleicht kann ich ja mit eurer Hilfe noch etwas "reissen"?!

LG,

Micha
 
Ich hatte ja auch das Problem, dass ich das Handgerät nicht anmelden lies. Aber man muss eben etwas geduld haben, es klappt schon ;-)

Das Thema mit der Anruferliste dem Hersteller bekannt, obwohl man mir erst anders mitgeteilt hatte.

Mich stört aber am meisten, dass die DECT-Firmware "spinnt" und ich oftmals telefonieren will, aber dann "kein System" angezeigt wird und man oftmals die Uhrzeit/Datum neu einstellen muss. Auch hier gibt es seitens des Herstellers derzeit keine Lösung. :mad: Ich hatte ja auch schon einmal darüber berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch das Problem, dass ich das Handgerät nicht anmelden lies. Aber man muss eben etwas geduld haben, es klappt schon ;-)

Anmelden liess sich das Handgerät bei mir immer, aber es erscheint nicht in der Weboberfläche der Box. Zwischenzeitlich habe ich mal auf eine 38.04.57 (freenet-Version) zurückgerüstet, weil ich keine andere mehr finden konnte (die .56er wäre mir lieber gewesen), aber die ist total lahm gewesen. Dafür funktionierte die Einbindung des DECT-Handteils aber einwandfrei.

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, dass AVM sowas freigibt und es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass ich ein Einzelfall bin?!

Das Thema mit der Anruferliste dem Hersteller bekannt, obwohl man mir erst anders mitgeteilt hatte.

Bei mir hat man sich dazu ausgeschwiegen. Die Zusendung der support-Datei aus der Box hat wohl offensichtlich nichts ergeben.

Mich stört aber am meisten, dass die DECT-Firmware "spinnt" und ich oftmals telefonieren will, aber dann "kein System" angezeigt wird und man oftmals die Uhrzeit/Datum neu einstellen muss. Auch hier gibt es seitens des Herstellers derzeit keine Lösung. :mad: Ich hatte ja auch schon einmal darüber berichtet.

Hm, DAS hatte ich bisher noch nie. Es funktioniert soweit einwandfrei.
 
Was aber deutlich schwerer wiegt: das zur 7150 gehörende Mobilteil lässt sich zwar (sowohl über den Assistenten als auch manuell [Paging-Taste drücken]) anmelden und funktioniert auch, aber das Fritz!Fon registriert das nicht. Der Assistent meldet eine fehlgeschlagene Anmeldung und dass der Fehlergrund im Display des Handgerätes zu finden sei (was ja nicht der Fall ist, da es einwandfrei angemeldet ist). Sprich: die Software der Box "weiss" nichts vom DECT-Gerät und somit kann ich z. B. auch das Telefonbuch nicht senden.

Nachdem ich hier von einem ähnlichen Problem eines anderen Users las, habe ich auch die DECT-Firmware neu aufgespielt. Im Gegensatz zu diesem User hatte ich damit aber leider keinen Erfolg :-(

Hat irgendjemand eine andere Idee? AVM ist wie gesagt erstmal ziemlich sprachlos.
Bei mir hat erst die Kombination von DECT-Firmware neu einspielen und Reset des Handgeräts was gebracht. Hast Du schon ein Reset im MT-C ausgeführt?
 
Mit anmelden, meinte ich das es auch in der Benutzeroberfläche zu sehen ist. Hat aber mehrere Versuche gebraucht.

Die "DECT-Abstürze" treten soweit ich das in Erinnerung habe, auch bei anderen auf. Meistens bei Anwahl einer Nummer oder bei der Annahme es Gesprächs. Der Hersteller kann mir keine Lösung nennen. Laut Support-Daten sind die Abstürze erkennbar. Ich finde das einfach nur zum ...

Die 56er Version habe ich noch verfügbar. Speichere mittlerweile alles ab. Weil besser ist das, man sieht ja wie toll immer alles funktioniert ;-)
 
Bei mir hat erst die Kombination von DECT-Firmware neu einspielen und Reset des Handgeräts was gebracht. Hast Du schon ein Reset im MT-C ausgeführt?

Hi,

hmmm, also einen Reset habe ich wohl gemacht, aber ich weiss nicht mehr, ob VOR oder NACH der Neuinstallation der DECT-Firmware.

Also, ich würde es direkt noch mal probieren. Sprich: Anlage so lassen, wie sie ist (.71er Firmware und alles komplett eingerichtet), dann DECT-Image neu einspielen, danach dann DECT-Handgerät resetten und über den Assi neu anmelden?

Handgerät vor der Neuinstallation der DECT-Firmware abmelden...?

LG und schon mal vielen Dank,

Micha
 
Handgerät vor der Neuinstallation der DECT-Firmware abmelden...?
Habe ich damals so gemacht, erst DECT-Firmware einspielen, dann abmelden, dann resetten und danach neu anmelden.
Hoffe das klappt auch bei Dir
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


Ja, das wäre schön... danke noch mal :)

Hast Du die Anmeldung mittels des Assistenten (unter "Telefoniegeräte") vorgenommen?
 
Wenn ich ehrlich bin, kenne ich die Reihenfolge nicht mehr genau. Vielleicht sollte ich mir das alles mal aufschreiben ;-)
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Also, ich bleibe erst einmal bei der 56er Version. Ich möchte schon
sehen, was bei der Telefonie so alles passiert ist. Vor allen Dingen,
wenn man einen Anruf angenommen hat, dass die Nummer dann irgend-
wo nochmal nachzulesen ist. Sicher kann ich ja dann auch ins Webinter-
face gehen und dort nach der Nummer schauen. Aber per Mail ist das doch
am nächsten Tag (so, wie es nunmal einstellt ist) irgendwie besser.:)

MfG Dagobert2409;)
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Super :)

Ich habe es genau SO gemacht und siehe da: der Assistent erkennt nun auch wieder die Anmeldung des DECT-Gerätes und dieses wird somit endlich unter "Telefonie-Geräte" gelistet :)

Vielen lieben Dank! Ich werde das auch mal so an AVM weitermelden (Ticket ist ja eh noch offen) und bin gespannt, was die dazu sagen...

Bleibt also nur noch die Problematik mit der Anrufliste innerhalb des Push Services.

LG und nochmals vielen lieben Dank,

Micha

P.S.: Ich hoffe, obiges Vollzitat wird nicht wieder als "sinnfrei" eingestuft, da es nicht direkt über meinem Beitrag stand... *kopfschüttelundzwinker*

P.P.S.: Ist es eigentlich normal, dass das Telefonbuch und die MSN-Liste (nur ohne Namen) trotz reset gespeichert bleiben? Das Telefonbuch in der Box ist leer, da kann es also nicht herkommen.

[Beitrag 2:]
Also, ich bleibe erst einmal bei der 56er Version.

Ist bei mir leider zu spät - .71 eingespielt und .56 nicht gespeichert ;-)

Ich möchte schon sehen, was bei der Telefonie so alles passiert ist.

Ja, das ist mir auch sehr wichtig und so hoffe ich, dass AVM das schnell gefixt bekommt.
 
Also ich finde die Anruferliste ebenfalls sehr wichtig. Da keine aktuelle Lösung vorhanden ist, wurde ich an die Vorgängerversion verwiesen :-(

Mal sehen was mit den anderen Fehlern ist und welche wieder neu dazu kommen?
 
Ja - soeben habe ich von AVM Antwort erhalten, ebenfalls mit der Aussage, dass es an einem Fehler innerhalb der Firmware liegt, für den es bisher keine Lösung gibt. Als "workaround" bliebe nur der Downgrade auf die .56, die dann freundlicherweise auch gleich im Anhang vorhanden war ;-)

Wie schätzt ihr das ein? Werden die jetzt wirklich eine neue FW stricken, in der nur der Fehler mit der Anrufliste behandelt wird oder müssen wir jetzt ein Jahr auf eine vollkommen neue Version warten? ;-)
 
Ich denke, AVM wird binnen der näcsten 3 Monate eine verbesserte Version fertigstellen. Da die Box ja bald ausläuft, wird wohl noch eine "Good-Bye" Version anstehen, um sich mit den Nutzern zu versöhnen.
 
Naja, mal abwarten. Bei den Fehlern die mir aufgefallen sind. Downgrade ist ja eine tolle Idee, nur dann sind auch wieder andere Fehler da und man muss wieder alles neu konfigurieren :mad:
 
Also das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Als ich meine 7150 vor etwa einem halben Jahr bekam, habe ich direkt die .56er aufgespielt und war vom ersten Moment an begeistert. Die beschriebenen DECT-Probleme ("kein System", knacken / rauschen, geringe Reichweite) kann ich allesamt hier nicht nachvollziehen.

Einzig die MSN-Verwaltung mit dem Benutzerwechsel war für mich anfangs kopfmäßig etwas "knifflig", aber nachdem ich dann alles so eingestellt bekommen hatte, wie es sein sollte, war ich mehr als zufrieden. WLAN-Router, DECT / VoIP-Telefonie (die ich allerdings fast nie nutze), Anrufbeantworter mit Weiterleitung der Nachrichten per E-Mail, integriertes Fax, Push-Service - alles DAS hatte ich mir immer gewünscht und jetzt mit einem einzigen Gerät realisiert, das auch noch äusserst schick aussieht... was will man mehr? :)

Was mir anfangs sehr aufstiess: wenn man am DECT nicht ALLE diejenigen MSNs einträgt, die auch einem Anrufbeantworter zugeordnet sind, steht im Display des Handgeräts auch bei allen ABs "1 neu", wenn auf irgendeinem eine Nachricht eingeht. Das hat mich (bin extrem penibel bei sowas) fast zur Weissglut gebracht, BIS ich raushatte: einfach alle MSNs, die einen AB haben, auch im DECT eintragen (ob sie nun "zugeordnet" sind und klingeln oder eben auch nicht), dann klappt auch DAS einwandfrei ;-) Logik oder Bug?
 
Seitens des Herstellers konnte man meine DECT-Neustarts erkennen, aber warum die stattfinden weiß auch keiner. Tatsache ist nunmal, das diese vorhanden sind und zwar sehr häufig. Und das nervt auf Dauer und eine Lösung scheint auch nicht in Aussicht :-(
 
Hm... und das Handteil mal getauscht...? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Serienfehler oder sowas sein soll. Das hätte mehr "die Runde" gemacht.

Selbst die von mir genutzte Vorgehensweise (DECT-Firmware neu einspielen, HG abmelden, HG resetten, HG neu anmelden) ändert nichts?

Passiert das bei der Festnetz-Telefonie, beim VoIPen oder immer?
 
Das hat schon die Runde gemacht. Aber ein Hardwaredefekt wird ausgeschlossen.

Kenne übrigens in meinem Bekanntenkreis noch jemanden der das selbe Problem und unregelmässigen Abständen hat. Passiert meistens wenn man gerade jemanden anrufen will oder noch schlimmer wenn ein Anruf kommt. Dann ist alles aus und Uhrzeit blinkt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.