FRITZ!Fon 7150 Release 38.04.71

So nachdem ich die neue Firmware 3 Wochen getestet habe - habe ich die Schnauze voll von dem Teil!

Mit der 7270 hatte ich zuletzt 7 Tage keine Resync. Mit der 7150 jede Nacht und das geht in die hunderte. Dann muss ich die Box ersteinmal vom Netz trennen damit diese überhaupt wieder synct.

Obwohl ich zig mal neu geflasht und alles neu eingegeben habe gibt es mit der Box weiterhin nur Probleme.

PS; Habe eine Risikoschaltung von Arcor. Bei 42db synct die 7270 stabil bei 5000kb/s. Die 7150 auch, nur nicht stabil. Dann schaltet diese auf ADSL2 oder gar auf ADSL und die Fehler steigen gewaltig an.

Nach 1,5 Jahren warten und hoffen auf eine bessere Firmware für die 7150 habe ich nun die Geduld verloren. Auch meine 7270 kommt weg da ich keine Lust mehr auf AVM habe.

Meine speedport w700v snyct seit Jahren stabiler als die 7270 und dass ohne die t-com laufend ihre Treiber verbessern musste!

Da ich einen ISDN Anschluß habe fällt mir die Option ISDN Telefon plus w700v sehr leicht.
 
Die AVM-Modems sind alle nicht toll. Meine 7150 ist schon ewig nur noch als DECT&ATA hinter einem WRT54GL, welcher wiederum an einem Sphairon AR860E1-B V2 - Modem hängt, im Einsatz. Wenn du die AVMs doch nicht verschrotten willst, schieß' dir so ein Sphairon günstig in der Bucht und schalte das Modem in der Fritzbox ab.
 
Neustart beim Aufladen

Hallo zusammen,

also so ganz langsam bröckelt meine Meinung über AVM doch ein wenig auseinander ;-)

Mein 7150 hat nach dem Update auf die .71er FW eigentlich ganz gut funktioniert, wenn man mal von der Problematik mit der DECT-Neuanmeldung und der (immer noch) fehlenden Anrufliste innerhalb des Push-Services absieht.

Neuerdings habe ich aber wieder einen Fehler, der sich ganz am Anfang mal bemerkbar gemacht hat, dann aber (vielleicht durch das damalige Update auf die .56?) verschwand. Sehr häufig startet die Box neu, wenn ich das DECT-Handgerät zum aufladen auf die Station stelle. Letztens konnte ich so gerade noch im Augenwinkel sehen, dass die LED orange aufleuchtete und ich dachte noch: "Hä, was ist das jetzt?!" und schon startete die Box neu.

Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen, ob man etwas dagegen unternehmen kann bzw. wenn ja, was? ;-)

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Sync mit dem DSLAM teilweise extrem lange dauert (bis zu 25 Trainings) und ich bin mir sicher, dass das sonst besser war. Muss ich mir darüber Sorgen machen?

LG,
Micha
 
also so ganz langsam bröckelt meine Meinung über AVM doch ein wenig auseinander ;-)

Moin,

das geht mir ähnlich - erst wird leider eine vollkommen verbugte Firmware veröffentlicht und nun sind schon mehr als 2 Monate vergangen, ohne das die Fehler gefixt wurden. Ich verstehe auch nicht, warum diese Version bei AVM überhaupt noch zum Download angeboten wird...

Gruß

Petrik75
 
Moin,

ich hatte mich nochmal mit AVM in Verbindung gesetzt un meinen Unmut zu Ausdruck gebracht, weil nach mehr als einem Jahr Wartezeit eine dermassen verbugte Firmware veröffentlicht wurde. Das ist die Antwort die ich darauf erhalten habe:

Zitat:

"Guten Tag xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Hinsichtlich der beiden von Ihnen beobachteten Problembilder empfehlen wir, wobei die nicht erfolgende Kennwotrspeicherung durch Firefox bei Einsatz der aktuellen Firmware der FRITZ!Fon 7150 nicht auf einen Fehler der FRITZ!Fox Firmware zurückzuführen ist, weiterhin den Einsatz der vorhergehenden Firmwareversion 38.04.56. Sollte Ihnen diese nicht mehr zur Verfügung stehen, kann ich Ihnen diese gerne zusenden.

Hinsichtlich der Veröffentlichung eines etwaigen kommenden Firmware-Updates für die FRITZ!Fon 7150 muss ich Ihnen leider mitteilen, dass derzeit noch nicht feststeht, ob wir vor der Einstellung der Weiterentwicklung der von uns auch nicht mehr vertriebenen FRITZ!Fon 7150 zum Jahresende noch ein weiteres Firmewareupdate werden veröffentlichen werden können. Ggf. müssten Sie sich daher - je nach Wichtigkeit der beiden von Ihnen beobachteten Problembilder - entscheiden, welche Firmwareversion Sie weiter nutzen wollen.

Freundliche Grüße aus Berlin

xxxxxxxxxxxxxxxx (AVM Support)
"

Zitat Ende

Mit anderen Worten gesagt hat AVM wohl kein Interesse mehr, die Fehler auszubügeln.

Gruß

Petrik75
 
na, da hab ich ja mal echt spät gemerkt, dass es ne neue FW gibt

vorgehensweise (alles kabelgebunden):

- einstellungen der .57er (freenet) auf den PC gesichert
- fritzfon 7150 auf werkseinstellungen zurückgesetzt
- fw .71 geflasht
- einstellungen wieder zurückgespielt

resultat: scheint 1a zu funktionieren bislang! internet, DECT, voip, anrufbeantworter und wlan laufen exakt wie vorher. wobei ich zugeben muß, dass ich schon mit der 57er fw nie wirkliche probleme hatte, die DSL-leitung hier ist auch ziemlich gut (problemlos 16000 kbit). das passwort wird tatsächlich nicht mehr im firefox gespeichert, das is mir aber eher wumpe, und den push-service benutze ich auch nicht.
mal gucken, wie es sich die nächsten tage so weiternetwickelt. ;)
 
Ich habe jetzt meine 7150 auch mal wieder Online (ca. 3Tage) und kann keine Fehler feststellen.
Und der Fehler mit dem Push-Service / Anrufliste ist ein kleiner Schönheitsfehler mehr aber auch nicht.
 
Naja, "kleiner Schönheitsfehler" ist vielleicht so eine Sache. Immerhin ist die Anrufliste innerhalb des PushServices für viele Benutzer eine wichtige Einrichtung und AVM hat sich mit solchen Funktionalitäten schliesslich auch von anderen Herstellern abgesetzt. Eine FW als "Update" herauszubringen und dabei solche Dinge plötzlich einfach zu "vergessen" (wobei es das ja auch früher schon einmal gab und man scheinbar nichts gelernt hat), halte ich für äusserst nachlässig und wenig Userfreundlich.

Was aber - zumindest für mich - viel schwerer wiegt, ist der Umstand, dass man nicht einmal das Kreuz hat, diesen offensichtlichen Fehler zuzugeben und Abhilfe zuzusagen, sondern die User, die anfragen, lapidar auf die vorherige Version zu verweisen und freundlicherweise anzubieten, diese per E-Mail zu versenden.

DAS ist meiner Meinung nach nicht mehr die Handschrift, die ich von AVM gewohnt bin und das hinterlässt irgendwie einen bitteren Nachgeschmack in die Richtung: "Werden die jetzt auch so schlecht wie andere und verlieren damit ihren hart aufgebauten Vorsprung?".

Im übrigen gibt es ja auch noch jede Menge anderer Fehler, die sich in die "neue" FW eingeschlichen haben (bei vielen funktioniert die DECT-Anmeldung nur nach vollständigem Reset des Handteils und Neuinstallation der DECT-FW, manchmal startet die Basisstation bei Beginn des Ladevorgangs einfach neu usw.). Ich finde es beschämend, dass AVM in einer schwammig formulierten E-Mail eher darauf hinweist, dass die Produktunterstützung bald ausläuft und man daher nicht sagen kann, ob es noch eine bereinigte FW gibt, als zu den Fehlern zu stehen und Abhilfe anzukündigen.

GANZ böse User könnten glatt auf die Idee kommen, dass man vielleicht besser auf eine 7270 umsteigen soll...?
 
Die Fehler die Du hier erwähnst, waren aber schon bei einigen Usern in der 56er FW.
Sich an eine Anruferliste die man ja auch aus der WEBGUI abspeicher kann sich hochzuziehen finde ich Kindisch.
AVM wird sicher noch eine FW zuverfügung stellen, die Frage ist immer nur wann.
 
Also sorry, aber niemand zieht sich hier an etwas hoch. Wenn Du eine andere Methode beherrschst, um an die Anrufliste zu kommen, ist das sicher prima für Dich, nur kann das eben nicht jeder. Es ging lediglich darum, dass AVM ganz offensichtlich einen Schritt zurück gemacht hat und ich finde, das könnten die Supporter vielleicht auch einfach mal zugeben, statt ständig drumherum zu reden und auf einen älteren Stand zu verweisen - und DER funktioniert nach Deiner eigenen Aussage auch nicht sauber.

Meinetwegen bin ich kindisch, aber ich habe mich sehr an die per E-Mail empfangene Anrufliste gewöhnt und benötige dieses Feature aus verschiedenen Gründen auch regelmäßig. Dafür möchte ich nicht extra die Fernwartung aktivieren.

Ob eine neue FW kommen wird, ist alles andere als sicher, wie Du vielleicht den vorhergehenden Einträgen und den darin zitierten Stellungnahmen entnehmen kannst.
 
Da bin ich mir aber sowas von sicher;) Ich möchte nicht Wissen wie viele E-Mails Täglich an AVM gesendet werden.
Die haben auch noch andere Baustellen ein bisschen mehr geduld, und alles wird gut:D
 
...ein bisschen mehr geduld, und alles wird gut:D


Ein bischen ist gut - falls überhaupt etwas kommen sollte, dauert es wahrscheinlich wieder ein Jahr - AVM behandelt die 7150 eben seit jeher sehr stiefmütterlich.

Wenn Du die Anrufliste nicht benötigst, ist es ja schön für Dich. Ich brauche diese aber und finde es mehr als bedauerlich, dass dieser Fehler in der aktuellen Firmware steckt und zudem auch kein Hinweis darauf vorhanden ist. Ein Recover auf die vorherige Version ist mit erheblichem Aufwand verbunden, da alle Daten dann neu eingegeben werden müssen.
 
Ein Recover auf die vorherige Version ist mit erheblichem Aufwand verbunden, da alle Daten dann neu eingegeben werden müssen.
Warum Recovern???, und warum hast Du keine Sicherung???
Nicht immer die Fehler bei AVM suchen.
 
Warum Recovern???, und warum hast Du keine Sicherung???
Nicht immer die Fehler bei AVM suchen.

Doch die habe ich sehr wohl, aber bei Deiner Anzahl an Beiträgen hier im Forum ging ich davon aus, dass Du die grundsätzliche Empehlung kennst, nach einem Firmwareupdate- bzw. -downgrade alle Daten von Hand einzugeben, um Fehlerquellen bzw. Fehlfunktionen zu vermeiden.

Aber lass es jetzt mal einfach gut sein - das Ganze wird hier schon off-topic, ich kann mich allerdings des Eindrucks nicht verwehren, dass Du in irgendeiner Form zu AVM gehörst, da die sie so vehement verteidigst....
 
Mit den Umgang diversen AVM-Produkte bin ich mehr als Fit, deshalb finde ich immer diese Kommentare (mit erheblichem Aufwand verbunden) so zum:heul:en.

So und nun ist das Thema für mich :beerdigu:
 
najo, das hauptproblem ist einfach, dass AVM die gesamte Fritz!Fon plattform wieder eingestampft haben. ist für mich etwas unverständlich, denn als vollintegriertes VoIP-DECT-WLAN-Telefon für den single-haushalt ist das teil schon super, ich hätte mir für eine zweite hardwaregeneration höchstens ein qualitativ besseres mobilteil gewünscht. mein wunschtraum wäre ja gewesen, eine kooperation mit gigaset zu machen *seufz*....
von daher finde ich es durchaus entgegenkommend von AVM, uns nochmal eine (letzte?) aktualisierte FW zu basteln, und bei mir läuft die neue FW-version auch sehr stabil und schnell.
 
najo, das hauptproblem ist einfach, dass AVM die gesamte Fritz!Fon plattform wieder eingestampft haben. ist für mich etwas unverständlich.

Ja, da gebe ich dir 100% Recht.
Fritz!Fon mit den DECT-CAT-iq Features wie bei der 7270 wäre g*** gewessen.
 
38.04.77 vom 09.10.2009

Bei Freenet gibt es eine .77iger!

Link zur Firmware: Link

Näheres auch in diesem Post:

Link

Gruß
Smithy
 
Nachdem meine 7150 für längere Zeit im Schrank lag wollte ich es mit der neuen Firmware nochmal wissen.

Die ersten Schritte waren ernüchternd, weil ich das Handteil einfach nicht angemeldet bekam. Es glückte schließlich doch und dann lief die 7150 erfreulicherweise mehrere Wochen ohne einen einzigen Absturz. Diese gab es früher mit diversen Vorgänger-Firmwares häufig.

Neben der fehlenden Anrufliste beim Pushdienst fiel mir noch auf, dass neue Anrufe im Handteil als neu markiert bleiben, auch wenn man sie sich anzeigen ließ. Auch im Display stand immer, dass es neue Anrufe gäbe. Die rote LED blinkte aber nicht mehr. Diesen Effekt wurde ich nur los, wenn ich die Anruferliste komplett löschte.

Dann hatte ich mal einen Anruf und als ich abhob, hörte ich nur Rauschen und der Gesprächsdauerzähler lief. Ich legte dann auf und kurz darauf wurde ich erneut von der gleichen Nr. angerufen. Der Anrufer versicherte mir, er hätte mich kurz gehört und dann wäre das Besetztzeichen gekommen. Im Ereignislog stand nichts dazu.

Das schließlich war Anlaß für mich, wieder die 7170 anzuschließen und mit einem neuen Gigaset bin ich jetzt wieder zufrieden.

Schade, dass AVM dieses tolle Konzept nicht vernünftig zum Laufen bekommt. Und das langsame Handteil mit der ständig erscheinenden Sanduhr nervt zusätzlich. Ich habe den Eindruck, dass AVM selbst nicht mehr weiter weiß und/oder es sich nicht mehr lohnt und sich deshalb dieser Dauerbaustelle zum Jahresende entledigen will.
 
Moin Moin,

so langsam aber sicher gehts ja auf das Ende des Jahres zu und damit auf "End of Support" für die 7150.

AVM lässt seine Kunden anscheinend tatsächlich mit dieser verbugten Firmware im Regen stehen bzw. bietet als Lösung lediglich an, die Vorgängerfirmware wieder zu installieren, die aber in diversen Punkten auch nicht besser ist als die aktuelle. Auf Fehlerdetails muss ich hier ja nicht weiter eingehen, denn die sind in diesem Thread bereits ausreichend aufgeführt.

Sowas hätte ich von AVM wirklich nicht erwartet, oder ist da jemanden was anderes bekannt, ob AVM sich doch noch mit seinen Kunden "versöhnen" möchte?

Im Juli eine fehlerbehaftete Firmware auf den Markt bringen und dann monatelang nichts dran zu machen bis der Support ausläuft halte ich schlichtweg für eine Vera.... - sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Natürlich ist AVM ein gewinnorientiertes Unternehmen, aber meiner Meinung nach sollte man neben dem Blick auf die Bilanz auch einen Blick auf die Kunden werfen...

Gruß

Vitos
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.