[Frage] Fritz Fon C4 und Telefonbuch bei mehreren Konten

Thorsten020

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2008
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Eine Frage: wie stelle ich es mit dem Telefonbuch in der Fritzbox (7390) an, dass beim Rauswählen jue nachdem, welche Nummer das ist, automatisch der richtige Provider genommen wird, und auch ankommende Anrufe richtig erkannt werden?
Bisher hatte ich im Telefonbuch die Nummer mit dem Code #121*, #122*, etc. gespeichert. Ankommende Anrufe haben aber diesen Code nicht und wurden deshalb bisher nicht erkannt.
Jetzt bin ich dazu übergegangen, die Telefonnummern zweimal zu speichern. Einmal mit "XYZ anrufen" und einmal "XYZ ruft an", jeweils mit und ohne diesen Code.
Doch jetzt habe ich auch beide im Telefon.
Die Nummern mit "....ruft an" brauche ich nicht wählbar im Adressbuch sehen, aber ich möchte, dass das Telefon diese Anrufe erkennt.

Wie gehe ich da am undümmsten vor, bzw. wie macht ihr das?

Habe zwei VoIP Anbieter, mein ISP hat neulich von Festnetz auf VoIP umgestellt. Daher habe ich kein FN mehr.

Danke & Gruss,
Thorsten
 
Abend

Eigentlich wird sowas über die Wahlregeln geregelt.
Hab ich mal gelesen, benutz ich selber nicht.
Aber schau sie dir mal an, vielleicht macht es dann: KLICK
fritz.box/fon_num/dialrul_list.lua
Tip: Auf der entsprechenden Seite auch mal den Hilfe Button klicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider macht es nicht Klick.
verbinden über

In der Ausklappliste "verbinden über" legen Sie fest, über welche Rufnummer die FRITZ!Box Gespräche in den vorher festgelegten Bereich herstellt.

Wenn Sie "Internet" auswählen, verwendet die FRITZ!Box die erste Internetrufnummer, die unter "Telefonie / Eigene Rufnummern" eingerichtet ist.
Ja, und wenn ich die zweite verwenden will...?
Was komisch ist, ist dass ich unter "verbinden über" 4 Auswahlmöglichkeiten habe:
Internet
Festnetz
(Internet)
[Nummer](Internet) <--- Diese ist meine Sipgate Nummer und die habe ich eingerichtet.
Den Zugang meines ISP hat dieser eingerichtet. Ist aber nur eine Nummer, nicht 3.
zum Test habe ich mal eine Wählregel für meine Handy Nummer angelegt. Bei Wahl "Festnetz" kommt nach dem Wählen ohne Fehlermeldung der Standbybildschirm. Bei Wahl "Internet" kommt Fehlermeldung "Nummer Unbekannt". Mein Handy klingelt in keinem der Fälle.
Darüberhinaus finde ich die Wählregeln relativ umständlich. Denn ich will keine Regeln für "Ausland", "Mobilfunk", "Sonderrufnummern" etc. anlegen, sondern für "Schweiz" und "nicht Schweiz". Über Wählregeln müsste für jede Nummer, die ich ins Telefonbuch auch eine Wählregel erstellen.
 
Nun, ich finde diese Wahregel Regeln auch nicht besonders flexibel.
Bei meinen IP-Telefonen kann ich pro Leitung (Nummer) mehrere festlegen.
Und das auch noch mit regulären Ausdrücken.
Aber das hilft dir leider nicht weiter.

Vielleicht schreibt hier aber auch noch ein "Wahlregel Spezie" was dazu. ;)
 
Bei meinen IP-Telefonen kann ich pro Leitung (Nummer) mehrere festlegen.
Nun, das geht ja bei Fritz auch. Pro angemelteten/angeschlossenen Telefon kann ich eine ausgehende Nummer festlegen. Da ich aber nur das C4 für beide Nummern nutzen möchte, ist diese Möglichkeit nicht gegeben. :-(
 
Nichts auch. :mrgreen:
Du unterschätzt die Macht der regulären Ausdrücke.

Beispiel:
Code:
"|^([0-9]{1,3})$|sip:**\1@deepbase"
Alle 1, 2 und 3 stelligen Nummern werden gewandelt.
Wähle ich die 1 dann kommt raus: sip:**1@deepbase (Fon1 wird gerufen)
Wähle ich die 620 = sip:**620@deepbase
So werden auch alle Kurzwahlen gewandelt.
(deepbase ist der Hostname für deepbase.fritz.box)
Supersache wenn das die Fritz!Box auch könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich herausgefunden, welchen Eintrag ich wählen muss. (Internet) war der richtige. Offenbar sind die Einträge ohne Klammern Standardmässig vorhanden.

Gerade hatte ich eine Idee: Auf Handys kann man ja die Plustaste eingeben und dadurch speichere ich mir sämtliche Nummern im Handy mit dem Ländercode. Hier müsste man eigentlich auch eine Unterscheidung für eine Wahlregel hinbekommen, leider kennt das Fritz Fon kein +. Mit stattdessen 0041 habe ich es versucht, das geht nicht (wieder Nummer unbekannt).

Any Ideas?
 
So, habe jetzt mal direkt eine Anfrage an AVM gestartet. Mal schauen, ob die ihre (indirekten) Kunden ernst nehmen.
Ich werde berichten, wenn ich eine Antwort bekomme.
 
manche VoIP-Anbieter lassen bei nationalen Nummern, keine internationale Anwahl zu.
sollte dies nicht der Fall sein, kann auch ein Fehler in der Konfig. der VoIP-Nummer vorliegen, nämlich welche Ziffern automatisch vorgewählt werden sollen. - siehe VoIP-Daten - bearbeiten
um dies herauszufinden, unter System > Ereignisse schauen, wo der Fehler erscheint und welche Rufnummer angezeigt wird.

"Schweiz" und "nicht Schweiz".
wo ist hier das Problem?
wenn du keine Wahlregel anlegst = Schweiz
wenn du Auslands-Wahlregel anlegst = nicht Schweiz
 
wo ist hier das Problem?
wenn du keine Wahlregel anlegst = Schweiz
wenn du Auslands-Wahlregel anlegst = nicht Schweiz
Das ist ja nicht so einfach. Ich wähle die Nummer ja ohne Landesvorwahl (denn die wird, anders als bei Handys, nicht akzeptiert). Will ich jemanden in der CH anrufen, wähle ich *121#0111111111 (Beispielnummer), will ich jemanden in D anrufen, wähle ich *122#01111111111 (Beispielnummer). Eine Wahlregel "Ausland" filtert auf 00xxxxxx. Und das würde bedeuten nicht CH UND nicht D.
 
grundsätzlich gibst du der Box doch vor, wo sich dies befindet ua. fritz.box/fon_num/sip_option.lua
die Ausländische Rufnummern speicherst im internationalen Format im Telefonbuch und machst eine Wahlregel Ausland, dann wird es doch entsprechend angewählt.

die internationalen Boxen dürften sich hier nicht viel anders verhalten wie die deutschen, denn ob nun D > CH oder CH > D kommt ja aufs gleiche raus.
 
die Ausländische Rufnummern speicherst im internationalen Format im Telefonbuch und machst eine Wahlregel Ausland, dann wird es doch entsprechend angewählt.
Ja, aber mit der Landesvorwahl. Selbst wenn dies gehen würde, gäbe es weiterhin das Problem, dass ankommende Nummern ohne Landesvorwahl übermittelt werden. Würde das Problem nicht lösen.
 
ach jetzt verstehe ich glaub das Problem, du hast einen D-VoIP-Anschluss und einen CH-VoIP-Anschluss und nicht wie von mir angenommen, 2 CH-VoIP-Anschlüsse, wo bspw. nach D-günstiger ist
 
Geeeenau! :)

Ich dachte, das hätte ich am Anfang auch so rübergebracht. Sorry für das Missverständnis.
 
bei eingehenden Anrufe, erfolgt der Rückruf über die gleiche Line wie ankommend - oder wurde das geändert? müsste man mal probieren

oder :rolleyes: du schaffst dir ein rot/weißes und ein schwarz/rot/goldenes C4 an
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.