[Problem] FRITZ!Fon C5 (FW 4.67) mit 7490 Inhouse ständige Neustarts / manuelles FW-Update

Das hab ich gemacht. "Firmware ist aktuell" (nicht gelogen, leider).
 
Das ist ja komisch, hat dein USB-Stick auch FAT16? Denn ich glaube das war eine Bedingung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen Stick angeschlossen. Wie gesagt, ist im Root-Directory des internen Speichers (\\fritz.nas).
 
Oh, da bin ich mir nicht ganz sicher ob das funktioniert ( vielleicht weiß das jemand hier im Forum).
 
FAT32 muss der Stick formatiert sein und darf lt. Meiner Erfahrung max. 32 GB Speicher haben.

Mit internem Speicher klappts nicht.
 
  • Like
Reaktionen: H´Sishi
Danke Karl, habe ich mein Wissen mal wieder ein bisschen aufgefrischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Auch von mir danke ... *hmpf*, muss ich wieder n Kabel an der Box anschließen, damit ich leichter an den USB-Port rankomme.
 
Mit internem Speicher klappts nicht.
Das ist richtig, weil dabei nur nach Mountpoints gesucht wird, die ein Gerät mit dem Path-Präfix /dev/sd benutzen:
Code:
    local mps=`mount | grep /dev/sd | sed -e "s/[ \\t]\+type.*$//;s/[ \\t]\+on[ \\t]\+/,/"`
FAT32 muss der Stick formatiert sein und darf lt. Meiner Erfahrung max. 32 GB Speicher haben.
Dafür gibt es wiederum keinen offensichtlichen Grund ... weder was das Format des Dateisystems anbelangt, noch die Größe des Volumes (oder gar des gesamten Sticks). Solange die Box den Stick mounten kann (das sieht man ja im GUI), kann sie darauf auch nach einer DECT-Firmware anhand des Namens der Image-Datei suchen. Das kann man alles in der Datei /sbin/start_dect_update.sh in der AVM-Firmware nachlesen (daraus stammt auch die Zeile oben).
 
danke Peter, ich kenne das nur aus früheren Zeiten, da hat man empfohlen es mlt Fat16 zu machen.
Aber die Zeit ist so schnelllebig, man lernt jeden Tag was neues.
 
Ich meine ein FAT32 formatierter Datenträger mit mehr als 32 GB Kapazität tut es nicht.

War bei mir jedenfalls so.
 
Warum man nicht den einfachsten Weg zuläßt über den internen Speicher der m.E. am naheliegendsten wäre erschließt sich mir dennoch nicht!
Oder auch einfach nur vom eigenen PC hochladen lassen wie es für die Box-FW ja ebenfalls gemacht wird.
 
Viele Geräte die es im Handel gibt, werden über den USB-Stick auf den neuesten Stand gebracht. Vielleicht hat das AVM einfach nur übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Das ist aber schon ziemlicher Unsinn, denn solche von dir angesprochene Geräte haben auch immer einen USB-Anschluß am Gerät und werden nicht von einer FB fremdversorgt!
 
Ein Internetradio z.b. wird über einen USB-Stick upgedatet, es könnte ja demzufolge auch die Internetverbindung dafür nutzen.
 
Den Stick steckst dann aber doch auch direkt am Internetradio an und nicht irgendwo anders wie es beim FON der Fall ist.
Meine machens übrigens übers Internet, falls es denn je ein Update gäbe (anfangs gabs mal eins).
 
Die Fritzbox ist ja in diesem Sinne auch die Basis für die DECT Geräte, also verteilt diese auch die Updates.
AVM bietet für die Geräte über das Internet die Updates an, selber kann man manuell über einen USB-Stick seine Wunsch Firmware draufspielen.
Und das finde ich ist eine gute Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und zorro0369
Das ist generell nicht zu beanstanden, aber bei einem vorhandenen und als Netzwerkordner verfügbarem internen Speicher diesen nicht zu benutzen ... nun ja, ich weiß nicht wieviel Programmcode dafür gebraucht würde, den Root-Ordner des internen Speichers mit abzufragen.

---

Ok, einfach Firmware per Datei refreshen ist nicht. Ich hab einen USB-Stick angeschlossen, die heruntergeladene "08.02.04.67.avm.de.upd" nach "dect-08.02-avm-de-049.image" umbenannt und auf den Stick geschoben.
Das Update wird nach Prüfung erkannt - und mit "Abbruch wegen internen Fehlers" abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach bei AVM ein Ticket auf für dein C5.
Du kannst aber auch mal versuchen, eine ältere Firmware auf das Telefon zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.