Fritz.NAS erscheint nicht mehr im Computer unter Neztwerk

WerderFan

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2005
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe seit 2 Wochen die 7390.

Zuerst konnte ich FRITZ.NAS direkt unter Netzwerk aufrufen. Plötzlich fehlt dieser Eintrag auf allen angeschlossenen PC (alle Windows 7). Ich kann FRITZ.NAS zwar als Netzlaufwerk einbinden, aber warum fehlt plötzlich der Eintrag?

Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendeine Einstellung diesbezüglich verändert habe. Unter Speicher (NAS)/ Heimnetzfreigabe steht auch weiterhin "FRITZ.NAS".

Woran kann das liegen? Freue mich über Eure Hilfe!

Gruß
WerderFan
 
Vor längerer Zeit hatte ich das gleiche Problem.
Es lag bei mir eindeutig an einem Dienst der Deaktiviert war.

Wenn Du mich aber tot-schlägst, weiss ich nicht mehr, welcher Dienst es war und ich finde es im Moment auch nicht mir Google wieder.
Irgend was mit "Netzwerk..." oder "Plug-and-Play...".
Versuch' einfach einige dieser Dienste zu aktivieren. Pass aber auf, es dauert mehrere Minuten, bis der gewünschte Effekt eintritt, also Geduld!

Entschuldige die schwammige Antwort.

PS
Eventuell fragst Du bei AVM nach, insbes. welche Dienste laufen müssen, damit fritz.nas sichtbar wird und auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Bei mir sind allerdings alle 3 PC betroffen, so dass ich eher nicht vermute, dass es sich um einen deaktivierten Dienst handelt.

Bei AVM werde ich nachfragen, falls sich das Problem nicht während dieses Wochenendes im Forum löst.

WerderFan
 
Hallo,

AVM macht es sich einfach und sagt, dass der Fehler nicht bekannt sei und ich doch ein Netzlaufwerk einrichten solle.

Das finde ich nicht zufriedenstellend.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder das Problem selbst einmal gehabt?

Werderfan
 
hast du mal einen verkürzten PoR durchgeführt? (Box kurz stromlos machen)
... und wenn gerade dabei bist, evtl. auch mal bei den PCs, diesen herunterfahren, vom Strom trennen - in diesem Zustand 20 sec. Power-Button gedrückt halten - danach anschließen/starten.

dein Problem liegt wahrscheinlich eher am OS, als an der Box.
 
(GELÖST) Fritz.NAS erscheint nicht mehr im Computer unter Neztwerk

@effmue: Ja, die Einträge sind genauso bei mir...

@informerex: Da alle 3 PC im Hause betroffen sind, habe ich eher die Vermutung gehabt, dass es doch ein Problem der Box ist.

Ich wollte daher die Box, wie von Dir vorgeschlagen, stromlos setzen, habe aber zuvor noch einmal etwas ausprobiert. Habe unter "Heimnetzfreigabe" den Namen von FRITZ.NAS in FRITZNAS geändert und anschließend wieder zurückgeändert in FRITZ.NAS (jeweils bestätigt mit "Übernehmen"). Und jetzt erscheint Fritz!NAS wieder!
Merkwürdigerweise mit Ausrufezeichen statt wie angegeben mit Punkt, aber das ist natürlich egal.

Ich hoffe, dass es so bleibt und nicht wieder verschwindet.

Vielen Dank für Eure Tipps und tolle Hilfe! :)

WerderFan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.